[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iiiiihhrrr... heut früh ein Asrock Nova bestellt und kurz nach Versand sehe ich das hier. Jetzt kommt auch noch das Apex. 200 EUR mehr und keine iGPU... hmm... aber geil isses schon das Ding...
 
Error so hoch in Karhu heißt für mich meistens Temperatur Problem.

48c kann schon der eine oder andere Fehler geworfen werden vom dimm.
Alles über 42c ist meist kritisch, da wirst öfter mal den einen oder anderen error bekommen.
ok, allerdings lief karhu mit dem 8200er Profi mit gleichen Temps durch. Oder passiert so etwas dann eher "random"?
 
Bekomme mein Setting anscheinend auch noch nicht stable. 8200Mhz CL36 laufen bei Karhu 10000% ohne Error, TM5 usmusv3 25 cycles und anta777@extreme laufen auch ohne Fehler durch.
BF2042 crasht trotzdem nach 2+ Std. auf den Desktop :/
 
So, die RAM-Temps sind jetzt bei 52/50°C bei Volllast nach 15Minuten BF 2042. Lüfter sind nicht mehr auf leise sondern fangen von 30% aufwärts zu regeln bis 100% auf bei 70°C. Der AIO Radiator ist vorne am PC eingebaut und die Außenluft wird hinein ins Gehäuse gedrückt, nicht von innen gesaugt. CPU p/e 5,0/3,0GHz, VCore: 1:35, SVID: 1,2V. Ramtakt 5400MHz, cl bei 36, Die sekundären und tertiären Timings sind alle auf Auto. VDD+VDDQ: 1,0500V, SA: 1,21V, VDDQ TX und Memorycontroller sind auf Auto und gönnen sich dabei 1,01V/1,261V. Eins verstehe ich nicht. Bei 5400MHz brauchen sie maximal 1,05V aber bei 6000MHz brauchen sie dann auf einmal 1,3+V. So ein grosser Unterschied.
Aber die sind doch offiziell bei 1,35 V und übertaktet habe ich sie zur Zeit auf 1,4V. So ein Technik-Freak auf YouTube hat den totalen Check und bringt sie locker auf über 6800MHz. Immer wenn ich Zeit habe schau ich mal rein und versuche was zu lernen.

Hat jemand Erfahrung oder was gehört/gelesen mit diesen hier?

TEAMGROUP T-Force Xtreem FFXD532G8000HC38DDC01 DDR5 RAM 32GB​

Sind wohl verhältnismäßig neu und in einem Video lassen die Hersteller 9200MHz durchscheinen! Die 270€ hätte ich (armer Schlucker) grade über. Ich weiß, Werbeversprechen sind so eine Sache (FSR3= Doppelte FPS) :LOL:
 
Bekomme mein Setting anscheinend auch noch nicht stable. 8200Mhz CL36 laufen bei Karhu 10000% ohne Error, TM5 usmusv3 25 cycles und anta777@extreme laufen auch ohne Fehler durch.
BF2042 crasht trotzdem nach 2+ Std. auf den Desktop :/
Aus den Erfahrungen die ich die letzte Zeit so gesammelt hab sind 10000% Karhu noch lange nicht stabil. Ycruncher zb kann dann immer noch im ersten Test abschmieren 😅

90min YCruncher VST+VT3, 2h TM5 Anta, 25 cycles 1Usmus und 20000% Karhu ist so der Bereich wo ich dann imm Alltag keine Probleme mehr hatte.
 
ok, allerdings lief karhu mit dem 8200er Profi mit gleichen Temps durch. Oder passiert so etwas dann eher "random"?
Das ist random,genau wie bitlines und slopes die jeden boot anders trainieren.

Damals ohne wakü hatte ich immer mal random nen error alle zwei runs bei 10000-20000% seitdem ich auf wakü bin hat sich das erledigt.

Je aggressiver du trefi einstellst desto temp instabiler werden die dimms.
Wobei deine 32000 ja noch handzahm sind 😅.
Trotzdem wirds denke ich ein temp Problem sein.

Wenns mit 8200er läuft isses einfach random gewesen und warscheinlich sind die 8400 wieder an der Grenze, deswegen temp empfindlicher.
 
Encore heißt ja schließlich auch Zugabe :haha:
 
Moin, habe die Einstellungen (tXSR) übernommen. RTT_NOM haben ich dann 80 DIMM Clock augewählt, und ODT Training auf aus, ist das richtig?
Mit SA auf 1,25v ist karhu nun wieder bei knapp 7000% mit Error stehen geblieben
habe im Anschluss auch nochmals TM5 laufen lassen. bei dem 14ten cylce gab es dann Error#13 was wohl mit einer zu geringer SA Spannung zu tun haben kann
- if this happens in a later cycle (esp. just one), it can be due to low VCCSA

bin nun also wieder zurück auf den 1.32v SA, da hier alles durchgelaufen ist
 
Wie lange dauert(e) bei euch die Erfassung über TopCashback so? Scheint langsamer zu sein als die quasi sofortige Erfassung bei Shoop/Galaxus.
 
Eine Frage an Experten: Dass der PC mit BSOD abstürzt mit der Meldung "Memory_Management" Fehler. Mit welchen Spannungen kann das zu tun haben? Eher doch mit den Speicherspannungen VDD und VDDQ, oder? Aber der läufty eigentlich mit vollast bei BF 2042 ohne probleme. Aber ich war dann wieder einmal nur auf dem Desktop und surfe nur im internet und plötzlich crash. Da müsste die Maschine doch bei Volllast eher crashen wenn die Spannungen nicht ausreichen, oder habe ich einen Denkfehler?
 
tRFC/tREFI vielleicht zu scharf? Kann aber durchaus auch VDD sein.
 
Wie lange dauert(e) bei euch die Erfassung über TopCashback so? Scheint langsamer zu sein als die quasi sofortige Erfassung bei Shoop/Galaxus.
Hatte glaube nach ein paar Minuten oben Rechts bei "Kontostand" oder so einen Betrag stehen.
Gefühlt 10 Minuten später war dann auch bei Käufe alles da.
 
Eine Frage an Experten: Dass der PC mit BSOD abstürzt mit der Meldung "Memory_Management" Fehler. Mit welchen Spannungen kann das zu tun haben? Eher doch mit den Speicherspannungen VDD und VDDQ, oder? Aber der läufty eigentlich mit vollast bei BF 2042 ohne probleme. Aber ich war dann wieder einmal nur auf dem Desktop und surfe nur im internet und plötzlich crash. Da müsste die Maschine doch bei Volllast eher crashen wenn die Spannungen nicht ausreichen, oder habe ich einen Denkfehler?
Das selbe hatte ich mit Warzone 2 als mein 7000 noch nicht stabil waren

Mal hatte ich ingame abstürze dann in windows auf einmal ich musste soviel anpassen angefangen von VDD/Q dann SA spannung dann noch die Timings und die Temps musst du im auge halten die 6000 Sticks sind meistens Samsung krüppel potato chips die taugen echt nicht viel und sind teilweise sehr empfindlich als ich den kühler abhatte und richtige Wärmeleitpads drauf gemacht habe waren sie schon gute 3-5°C kühler was schonmal ein gutes stück zur stabilität beigetragen hat
 
Ääh.. Blöde Frage:

Habe jetzt alles auf Auto gestellt, damit ich mal sehe was das Problem ist aber...

Ist es normal dass der HWInfo64 die VDD Spannung des einen Riegels falsch anzeigt? Der Wert springt von durchschnittlichem 1.14V auf 1.1815V. Wo ist da was defekt?
Unbeasdanannt.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Benjamin1990 Ich habe Hynix M-Die
 
habe im Anschluss auch nochmals TM5 laufen lassen. bei dem 14ten cylce gab es dann Error#13 was wohl mit einer zu geringer SA Spannung zu tun haben kann
- if this happens in a later cycle (esp. just one), it can be due to low VCCSA
🙅‍♂️
Leider missleading wie üblich :) dieses alternative Sheet

Resolves:
brave_JajbDRn8gd.png

1700503260006.png

Reasons:
JhBTH8fk2c.png


Da es wohl nur ? ein #13 war , ist es kein Timing Problem
Es kann ein Heat-Issue sein, aber Heat-Issues manifestieren sich als SI (Signal Integrity) issues.
Heißt einfach schlechte SI, von der CPU Seite zu MEM.

SA hat damit wenig aufsich.
Kann helfen, aber mehr Spannung hilft meistens.
Man geht um den Fehler herum. Side issue leider :)

Ich würde eher VDDQ_CPU (TX) erhöhen und schauen ob es was bringt
Ansonnsten beide SA & MC runter, nicht hoch.

Und wenn das nichts bringt, zu anderen Werten greifen bzw diese erzwingen.
Ich traue dem Board nicht :)
Beispiel ODT's und Slopes.


ODT in der CPU kannst du nicht direkt beinflussen.
Mehr Spannung würde hier nicht helfen :)

Sieht für mich eher danach aus, dass ab bestimmten SA Werten , andere Proc-Impedance anliegt.
Ansonnsten macht ein overvoltage (SI) crash keinen Sinn.
Der ErrorSheet ist ebenso flawless, an der Interpretation muss nur etwas gearbeitet werden.TM5 ändert nicht seine reports nur weil es Intel und kein AMD wäre :)
// Bei #11 zb wären es aber +4 bei DDR5 und +2 bei DDR4 ~ Kleinigkeiten die sich mit nem Sheet remake lösen werden. Irgendwann mal;

Somit SA etwas runter, und MC runter. (beide um den selben Wert)
Dann mit y-cruncher gegenprüfen ob VDDQ_CPU (TX) noch ausreicht oder es leicht hoch muss (+20-25mV),
um ebenfalls sicherzustellen dass TM5 dir keine Missreports durch eine unstabile CPU ~ ausgibt 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ist dieser vei und warum weiss er soviel? 👏
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert(e) bei euch die Erfassung über TopCashback so? Scheint langsamer zu sein als die quasi sofortige Erfassung bei Shoop/Galaxus.
Bei mir keine 5 Minuten gedauert.
Um safe zu sein vorher Cookies löschen und neu akzeptieren.
 
🙅‍♂️
Leider missleading wie üblich :) dieses alternative Sheet

Resolves:
Anhang anzeigen 941499
Anhang anzeigen 941501
Reasons:
Anhang anzeigen 941502

Da es wohl nur ? ein #13 war , ist es kein Timing Problem
Es kann ein Heat-Issue sein, aber Heat-Issues manifestieren sich als SI (Signal Integrity) issues.
Heißt einfach schlechte SI, von der CPU Seite zu MEM.

SA hat damit wenig aufsich.
Kann helfen, aber mehr Spannung hilft meistens.
Man geht um den Fehler herum. Side issue leider :)

Ich würde eher VDDQ_CPU (TX) erhöhen und schauen ob es was bringt
Ansonnsten beide SA & MC runter, nicht hoch.

Und wenn das nichts bringt, zu anderen Werten greifen bzw diese erzwingen.
Ich traue dem Board nicht :)
Beispiel ODT's und Slopes.


ODT in der CPU kannst du nicht direkt beinflussen.
Mehr Spannung würde hier nicht helfen :)

Sieht für mich eher danach aus, dass ab bestimmten SA Werten , andere Proc-Impedance anliegt.
Ansonnsten macht ein overvoltage (SI) crash keinen Sinn.
Der ErrorSheet ist ebenso flawless, an der Interpretation muss nur etwas gearbeitet werden.TM5 ändert nicht seine reports nur weil es Intel und kein AMD wäre :)
// Bei #11 zb wären es aber +4 bei DDR5 und +2 bei DDR4 ~ Kleinigkeiten die sich mit nem Sheet remake lösen werden. Irgendwann mal;

Somit SA etwas runter, und MC runter. (beide um den selben Wert)
Dann mit y-cruncher gegenprüfen ob VDDQ_CPU (TX) noch ausreicht oder es leicht hoch muss (+20-25mV),
um ebenfalls sicherzustellen dass TM5 dir keine Missreports durch eine unstabile CPU ~ ausgibt 🤭
meinst Du SA und MC runter ausgehend von den 1.25v SA? oder von den 1.32v?
 
Am Mittwoch kommen meine (2x 24GB) TeamGroup T-Force Xtreem DDR5-8200 an. Bin mal gespannt was die können.
Sollte nicht mehr lange Dauern bis die regulär auch in Deutschland verfügbar werden.
 
meinst Du SA und MC runter ausgehend von den 1.25v SA? oder von den 1.32v?
Ich denke, ab 1.25625 , oder 1.275 (könnte auch 1.298625 sein)
Ändert es die interne ODT.

Alles andere macht absolut keinen Sinn. Den der Fehler ist ein Overcurrent crash.
// Ein overcurrent crash geschieht nicht durch weniger (A) bzw weniger Spannung. Es müsste weniger Spannung+low Impedance, sein damit es zu solch einem HighAmperage Crash kommt
Es könnte DQ ODT range ändern, aber das wäre ... unüberlegt von ASUS.

Sollte es sich so bewegen wie ich denke
// Den es gibt mehrere wege zum Ziel, wenn man sagen wir mal 12 Ampere braucht. Mehrere wege diese zu erreichen.
Dann sollte man 1.22 SA mit ebenso MC -30mV versuchen.
Bei einem Fehler (far into) weit in TM5, sollte er sich lösen.

Wenn es dann andere Fehler auswirft, dann bestätigt es meine Theorie mit der internen-ODT Änderung und TX muss runter.
// Ich denke TX würde es nicht betreffen, wobei SA & TX eine Verbindung haben. Zumindest bei den minimum Werten
Wir beobachten das mal genauer.
Jedenfalls, bitte immer screenshots beilassen und mehr als einen Fehler sammeln.
Ich kann mit Text-Daten nicht gut genug arbeiten :)

@VallahExperte hi stalker~
Willkommen aufm LUXX 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir keine 5 Minuten gedauert.
Um safe zu sein vorher Cookies löschen und neu akzeptieren.
Jap, Nr. 2 wurde erfasst. Und Versand von Nr. 1 war schneller als Storno :-/
 
@captn1ko progress ?
// lasse dann bitte eine CMO für die 24gb Nutzer hier~
@carapao progress ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh