Ich habe gerade mal den ASRock Timing Configurator auf meiner Reserve SSD istalliert, auf der ein Build vom 21.07. drauf ist.
Es sind alle treiber drauf wie auf dem aktuellen System und siehe da :
Es liegt also nicht an den ASRock treibern sondern an Windows 11
Secure Boot ist aktiv.
Edit : Wenn Intel virtualisierung im Bios aktiv ist erscheint das Menü für die Kernisolierung wieder.
Es ist also nicht nur Windows sondern auch das Bios und der gewohnte Klick auf das deaktivieren der Virualisierung, also auch der User.
In diesem fall habe ich TPM und secure Boot zusätzlich deaktiviert.
Wenn am es also nutzen will muß man wie im Tutorial von ASRock weiter machen.
Ich probiere es gleich auf der Standardplatte.
Edit 2 :
Ich habe nun TPM und Secureboot aktiviert und sehe nun das Menü für Kernisolierung wieder.
Wenn nun der Schalter bei der Sperrliste auf "Aus" steht, kann nach einem Neustart der Konfigurator wieder genutz werden.
Edit 3 :
Wenn alle Schalter auf aus stehen kann man einen neustart machen und virtualisierung deaktivieren.
Nun verschwindet wieder das Menü für die Kernisolierung und der Konfigurator kann genutz werden.
Warum diese Form nun notwendig ist kann ich nicht sagen aber man muß beim deaktivieren des Kernelschutz darüber nachdenken ob die Sicherheit gefärdet ist oder nicht und ob es einem der Konfigurator wert ist.
Eventuell bessert ASRock ja nochwas nach daß es wieder auf dem Standard weg funktioniert.