Intel Default Settings: Intel fordert Standardeinstellungen bis zum 31. Mai umzusetzen


Man hätte das natürlich auch intern lösen können aber nun wo der Bericht vorab veröffentlich wurde bleibt Intel ja keine Wahl mehr, /:

PS
Bin mir relativ sicher, dass Intel nicht dazu verpflichtet gewesen wäre, das Ergebnis ihrer Untersuchung zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob dann nun die eigene CPU einen Schaden hat oder nicht weiß man dann nicht? Jetzt müssen wir auf neue Biose warten. Ist das traurig…
 
Wenn du keine Probleme wie Instabilität o.ä. hast, was soll sein?
 
Danke für die News. Jetzt hab ich gar keine Interesse mehr auf Intel. Vertrauen ist dahin.
 
Warten wir mal ab was noch kommt.
Kann ja auch ein schleichender Prozess sein.
Ich mach mir keine Panik, aber Sockel 1700 später zu verkaufen wird bisschen schwieriger^^ Intel hat große Scheiße gemacht und das ist nun der Punkt. Alles weitere wird sich noch zeigen. Die kennen nicht einmal ihre eigenen CPUs. Ist doch ein Witz…
 
Wird wohl nach 7 Jahren bei mir wieder AMD werden.
 
Weiß nicht wo jetzt schon wieder das neue Problem sein soll, wenn nach dem MC Fix noch eine CPU Probleme macht: RMA,

Entscheidend ist jetzt eigentlich nur, dass Intel das Problem identifizieren konnte.
 
Kennste doch.

Es gab ein Problem, welches gelöst wurde und trotzdem heulen alle rum.
 
Wo das Problem ist? Das dass erst nach ersten Hinweisen von Intel überprüft wurde, und die CPU's nach und nach ihre Lebensdauer eingebüßt haben.
 
Das dass erst nach ersten Hinweisen von Intel überprüft wurde

Sie konnten doch erst nach den Hinweisen reagieren, haben sie ja auch gemacht, vorher wussten sie es ja nicht, weil sie eventuell keine Hellseher sind?
Das einzige was man Intel jetzt vorwerfen kann, dass sie den Bericht unter Verschluss halten wollten laut Igor, muss man dann mal sehen wie argumentiert wird ....

Entscheidend ist, dass das Problem gelöst wurde aber war klar, das dass einigen Spezialisten hier wieder nicht reicht, /:

Habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal die Blaue Brille ab. Meine ging soeben kaputt.

Sowas hätte Intel vor Verkauf schon mitbekommen müssen, vllt haben sie es auch, und haben drauf geschiessen da man nur an den Erfolg gegen AMD dachte.

Erinnert mich irgendwie wieder an die Sicherheitslücken wovon Intel ebenfalls schon Jahre von wussten.
 
Diskussionen kann man schon lange keine mehr führen, da nur noch das eigene Produkt verteidigt wird.
 
Tja die BIOS Updates werden sich wohl noch einmal? verschieben, da sind wohl neue Informationen aufgetaucht.
Intel muss jetzt den Microcode für den eTVB ändern, der wohl auch Schuld an dieser ganzen Misere sein soll.

1718410147934.png

1718410172540.png

Quelle:

 
Warum verschieben ? Viele Boardpartner haben ein BIOS nach dem nächsten rausgeballert.

Auch wenns weh tut, die Erklärung speziell bei CPUs mit TVB bzw. eTVB klingt plausibel. Meiner Meinung nach war schon erkennbar das Leute mit TVB Modellen wahrscheinlich in Kombination mit den geistreichen "Features" der Boardpartner immer deutlich mehr Probleme mit Stabilität hatten als andere. Den Leuten viel Freude bei den erneuten BIOS Updates :fresse2:

Diskussionen kann man schon lange keine mehr führen, da nur noch das eigene Produkt verteidigt wird.
Sicherheits Fixes welcher nachweislich Performance kosten wie die hier https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Ryzen-12-Monate-Leistungsentwicklung-1449137/ ? Die musste bei der deutschen Presse und Forenlandschaft mit der Lupe suchen.
Niemand interessiert außerdem eine Markendebatte außer euch Figuren wie es scheint, und sich dann bei der Moderation wieder ausweinen wenn man mit Tomaten beworfen wird
:kotz:
.
Davon ab ist Holzmann neureich, und hatte nahezu auch schon jedes AMD Produkt im Portfolio das sollte man eigentlich mittlerweile gemerkt haben.
 
Warum verschieben ? Viele Boardpartner haben ein BIOS nach dem nächsten rausgeballert.
Na wenn das BIOS bis jetzt nicht den neusten Microcode hatte müssen die nachbessern, Intel hat ja ein Datum angegeben.

1718411459941.png
 
Jo da müssen die Boardhersteller nochmal ran und alles darf man nochmal einstellen.

Aktuell bei mir mit dem neusten Bios Microcode 123 drauf.

Microcode.jpg
 
Wie es scheint hattet ihr Recht und ich lag falsch - es ist doch einzig und allein Intels Schuld:
Wie kommst Du da drauf? Die Aussage ist doch klar:
Die Fehleranalyse (FA) von Prozessoren der 13. und 14. Generation K SKU zeigt eine Verschiebung der minimalen Betriebsspannung bei betroffenen Prozessoren, die auf kumulative Einwirkungen von erhöhten Kernspannungen zurückzuführen ist. Die Analyse von Intel® hat ergeben, dass ein bestätigter Beitrag zu diesem Problem die erhöhte Spannungszufuhr zum Prozessor aufgrund vorheriger BIOS-Einstellungen ist, welche es dem Prozessor erlauben, auch bei hoher Temperatur mit Turbofrequenzen und -spannungen zu arbeiten.
Die CPUs sind stärker gealtert und dies lag an BIOS Einstellungen die den CPUs auch noch bei hohen Temperaturen Taktraten und damit Spannungen erlaubt haben, die Intel nicht vorsieht. Keine Ahnung bis zu welcher Temperatur Intel den maximalen Boosttakt eines 14900K oder KS vorsieht, aber ich habe hier eine Aussage zum 12900K gefunden:
Das die wenigsten Mainboard in den BIOS Defaulteinstellungen die Power Limits gemäß Intels Vorgaben eingestellt haben und manche sogar die maximale Temperatur auf 115°C angehoben haben, sollte bekannt sein. Wieso dies die Schuld von dem Mainboardhersteller die eben die CPUs per Defaulteinstellung im BIOS massiv übertaktet betrieben haben nun auf Intel schieben sollte, verstehe ich nicht.
Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass der neue MC dann bis Mitte Juli bereitstehen sollte.
Der neue Microcode dürfte den CPUs feste Zügel anlegen um diese Übertreibungen in Zukunft selbst dann zu vermeiden, wenn jemand dann manuell oder ein Mainboardhersteller per hinterlegtem OC Profile, es doch wieder übertreiben will.

Intel hat große Scheiße gemacht
Nein, wo ist der Beweis dafür? Die übertriebenen Taktraten und damit Spannungen kommen doch nicht von Intel, dies haben die Mainboardhersteller im BIOS hinterlegt. Diejenigen die ihre CPU nicht mit mit solch extremen Einstellungen betrieben, haben auch keinerlei Probleme damit.
 
Jetzt reicht es aber wirklich mal.

Das erst vor ein paar Jahren gegründete Startup Intel, mit keinerlei Erfahrung und maximaler Abhängigkeit gegenüber dieser Mainboard-Mafia, muss sich nun erwehren gegen diese böswilligen Anschuldigungen. Wie soll nun dieses junge Unternehmen die gerechtfertigte Unschuld wieder erlangen, wenn kaum finanzielle Möglichkeiten vorhanden sind, gerichtlich gegen die Masse an Verleumdung vorzugehen?
Wie gut, dass es diesen selbstlosen Ritter auf HWL gibt, der sich mit übermenschlicher Kraft dagegen stemmt und diesem jungen, freundlichen und zuvorkommenden Unternehmen unter die Arme greift, die ihre perfekten Produkte so günstig anbieten, damit gerade noch die Selbstkosten gedeckt sind.

Auf der anderen Seite würde ich auch nicht so einfach irgendetwas übernehmen, was jemand meint, meinen zu müssen. Auch bei Personen mit Reichweite. Insofern warte ich dann doch auch, was CB und oder eben eine andere Redaktion dazu meint.

CB Volker
Contrary to recent media reports, Intel has not confirmed root cause and is continuing, with its partners, to investigate user reports regarding instability issues on unlocked Intel Core 13th and 14th generation (K/KF/KS) desktop processors. The microcode patch referenced in press reports fixes an eTVB bug discovered by Intel while investigating the instability reports. While this issue is potentially contributing to instability, it is not the root cause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier geht es um klicks kicks klicks,,,, würde generell mal die Stellungnahme von Intel abwarten und nicht einfach mal schreiben,
Intel äußert sich intern zum....

Edit:
Und selbst wenn es stimmt, ist das doch schon längst bekannt, ich glaube kaum, dass die 512A und hohe temp im Zusammenspiel mit Leistungsspitzen gut kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hätte besser noch gewartet bis sich Intel selber mit den Ergebnissen zu Wort meldet, jetzt aber ist es zu spät und er muss zurück rudern, sehr schade /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh