[Sammelthread] Intel E5x00 OC Thread

daran hatte ich auch schon gedacht, leider sind die immer verkauft, wenn ich den thread finde :fresse: :motz:

der soll in ein board, dass nur fsb266 per pin mod ermöglicht

Hi,
dann kannst du dir auch einen Stinknormalen kaufen (12,5x266=3325MHz) das sollten fast alle schaffen.


Ja ich auch:d das ist schon ein Hammer was du da abgeliefert hast.

Aber so schnell gebe ich nicht auf:motz:
Gruß
Dark_angel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy leute
hat der kleine eine fsb-wall? da ich bis jetzt keine benches mit hohem fsb geshen habe :)
also ich würde mein sys dan schon gern mit 400-450fsb betreiben und dementsprechendem multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dies ist kein Marktplatzt, aber irgendwie muss man ja die Benutzergruppe die man anvisiert irgendwie auf sich aufmerksam machen. :fresse:

Wie gesagt, ich habe Interesse an einem E5200.
Sollte schon einer überdurchschnittlich gute Güte vorzuweisen haben (ca. 3,6Ghz bei gesunder Vcore)

Ich bin bereit bis zu 65 ,- EUR für eine CPU in dieser Güteklasse zu bezahlen.
tray boxed, ob rechnung oder ohne, ist egal.

Bitte schreibt mir eine PN, wenn ihr was am Start habt.

Sry, an die Moderatoren - wirklcih letzte mal, ehrlich ! :fresse:
 
@edit: Auslesefehler des Boards ;)

Wieviel V und °C vertragen die e5200 mit einer VID von 1,2375V denn so? Ich bin gerade von meinem e2160 umgestiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade von einem athlon 5050e auf einen 5200 umgestiegen. als mobo verwende ich ein msi p45 platinum, dazu gesellen sich 2x2 gig 1066er xms ram von corsair. derzeit habe ich den prozzi auf 1,185V bei 3,12ghz laufen. die werte für folgende parameter:

MCH (V)
ICH (V)

habe ich auf auto belassen, da ich nicht weiß welche spannungen hier die richtigen wären. würde der prozessor gerne auf 3,33 - 3,5 laufen lassen. welche spannungen kann ich für obige 2 parameter einstellen, damit das ganze unbedenklich ist? kühler ist ein zalman 9500 at (war beim mobo dabei) und der prozessor hat eine VID von 1,175V. thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss, haben diese Einstellungen e´her eine andere Bedeutung. vMCH beispielsweise um einen höherer FSB schaffen zu können, aber das ist ja beim E5200 sowieso nebensächlich auf Grund des hohen Multiplikaors und der m eist rect niedrigen FSB-Wall.

ICH - ist Southbridge, würde ich nicht dran ändern.

Da hilft meist nur Vcore hoch ca. 1,3v -> max. stabilen Takt testen(auf Temperatur achten, so bis 60 C° sollte unbedenklich sein. Auch GTL-Tweaking ist eine feine Sache, aber hat dein Board glaub ich nicht.
 
Nur bis 60°? Ich denke mal die können auch locker bis 70° oder irre ich mich da? Mein e5200 wird bei 333x11, 1,3V Vcore mit nem Mugen unter Vollast bei Prime schon 65° warm.
 
Die Core-Temp (1. + 2. Kern) darf bis 100°, die Cover-Temp (HS) darf bis 74.1°. Bis 75° (der Kerne) bei einigermaßen guter Gehäusebelüftung sehe ich da auch kein Problem, wer will seinen Prozessor schon 15 Jahre behalten :asthanos:
 
hab mir jetzt auch einen zugelegt :)

ich weis ich hab schon mal gefragt aber was könnt ihr zu hohem fsb sagen?
z.z. teste ich mit standard multi aber ich würd da schon mal gern den fsb ein wenig höher schrauben um die gesammtperformence zu steigern :fresse:



Batch: 3848A240
mal schaun wie weit ich noch komm mit dem kleinen
 
update:


teste grad 4ghz an :) bis jetzt positiv überrascht
 
hab mir heute mal das angebot an pdcs´ bei conrad angeschaut:

waren leider nur 2x 3840A512 hab dann vom kauf abgesehen...
 
nabend leute,

habe heute meine CPU bekommen. wollte euch fragen, ob jmd Erfahrung mit Rev. R0 bei E5200 hat. Sehe im OC-Chart nur CPU mit Rev. M0.
Frage mich ob es REV. R0 auch gut zum OCen geht.

Grüsse
Japs
 
Zuletzt bearbeitet:
das R0 ist neuer, E5300 und E5400 werden ausschließlich im R0 stepping gefertigt. wäre interessant zu erfahren, ob sich am oc verhalten was geändert hat
 
Habel mal in nem anderen Forum, ich meine es war CB, nen User gefragt gehabt, der sich nen 5300 geordert hatte. Der ging, im Verhältnis zu denn anderen 52ern M0 sehr bescheiden. Hatte auch von anderen Tests gelesen, waren alle nicht sehr berauschend.


MfG UsAs
 
4ghz "mehr" geht nich :fresse: alles darüber braucht massig mehr vcore um stabil zu werden.


4000MHz >>Mü]-[Li<< /E5200/Stepping 6 Rev. M0/Batch 3848A240/1.408V/1.1875V/FSB 320MHz/2x2048MB/5-5-5-15-2T @2.0V/GB EP45-DS3R/Wakü (EK Supreme)

bin zwar nich spitzenreiter aber würd auch mal gern in die liste damit ;) temps sieht man aufn screen nich aber sie liegen so bei 71°C

mfg
mühli
 
Zuletzt bearbeitet:
da werd ich ja richtig neidisch wenn ich die Taktraten seh... mein 5200er braucht für 333x10 schon 1,39V :(
denk aber mal das es zum größtenteil auch an dem popel msi P35 neo-f board liegt...
 
@JapS

Wie ist denn deine VID ? Könntest du uns vllt, gesetzt du hast mal zeit und Lust, mit weiteren Infos wie max. FSB, max. OC usw. versorgen ? Würde mich mal interessieren :wink:

P.S. Ach ja, abwärme wär auch mal cool zu wissen ;)
 
Werd später n Bild machen. weiss noch net wie's OC-mässig abgeht. hab heute früh mal kurz ohne Spannungerhöhung getest. bin auf 3.5 ghz gekommen. ist das oK?

hab das so in erinnerung das schon beim pentium dual core 21x0er reihe das erste stepping besser als das neue ging. will intel nix unterstellen, aber es scheint bei denen ja beliebt zu sein, die ersten cpus gute oc ergebnisse einzugestehen (gute reviews etc...), um dann die nächste fuhre wieder deutlich schlechter zu machen
 
ich komm mit meinem M0 nich mit stock vcore auf 3,5 ghz :d

ja...gut 3,5 ghz hab ja nur kurzeingestellt. zwar startet es in WIN normal, aber das sagt ja nix aus, weil ich SuperPI noch nicht getestet habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

@JapS

Wie ist denn deine VID ? Könntest du uns vllt, gesetzt du hast mal zeit und Lust, mit weiteren Infos wie max. FSB, max. OC usw. versorgen ? Würde mich mal interessieren :wink:

P.S. Ach ja, abwärme wär auch mal cool zu wissen ;)

VID war 1,1 Vcore. @ 3,5 Ghz hatte die CPU im Idle 29°, Kern war 31°. wie gesagt, ich hab noch net load getestet. :shake:
 
Das wäre natürlich interessant zu wissen, was er braucht um stable zu sein. Könntest ja vllt. mal ne runde Prime oder Orthos abchecken :asthanos:
 
Hey was für Boards habt ihr alle so?

Hab seit einen 4Ghz-pretested E5200 auf einem GA P965 DS3P Rev. 3 am Laufen. Allerdings ist schon bei einem FSB von 270 Schluss - egal welcher Multiplikator und wie viel Spannung. Hab mir eigentlich erhofft, dass ich mindestens auf 3,5-37Ghz komme, da die CPU ja 4 Ghz (also FSB 320) schafft.

Mein E6400 ging auf dem Board auch nur bis 2,9 Ghz - also FSB 370 obwohl die CPU auf einem anderen Board 3,2Ghz also FSB 400 geschafft hat.

Wo könnte das Problem liegen? Die CPU scheint gut zum Übertackten geeignet zu sein, da sie die 3,2 Ghz mit knapp 1,1 Volt schafft.
 
Also das das Board bei einem FSB von 270 schon dicht macht kann ich mir nicht vorstellen,das Problem muss woanders liegen.
 
@YoJo: NB Spannung mal ne Stufe anheben wenn das nicht hilft zusätzlich die VTT ne Stufe höher ;)
 
Meine 24/7 Settings. Die 4,2GHz läuft er auch noch bei 1,4V.

4001MHz TB87/E5200/Stepping A Rev. R0/Batch---/1,336V/1,2875V/FSB 333MHz/4*1024MB 800/5-5-5-18/Foxconn P35A-S/Wakü (Nexxxos)

Anhand der VID sollte man meinen das wäre ne schlechtere CPU, stimmt aber ganz und garnicht. Macht 3,5GHz mit der Standard-Vcore

 
Hallo, bitte um Aufnahme in die Liste :drool:

3800MHz obersniggy/E5200/Stepping 6 Rev. M0/Batch--/1,250V/1,250V/304MHz/3*1024MB @760MHz/5-5-5-15/MSI P35 Neo2-FR/OCZ Vanquisher/Screen
 

Anhänge

  • prime_e5200.jpg
    prime_e5200.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh