• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Ich krieg die Krise, schon wieder nach 1 Stunde 10 kurz vor Ende (1 Stunde 30) nen Bluescreen.

So dauert der 4,5 Ghz Screen wohl noch ein bisschen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finds fast lächerlich, wie schlecht Haswell hier gemacht wird. Die CPU ist in allen Belangen besser (und beim OC ähnlich) wie die Vorgängerversionen.
Das es 5-15% Mehrleistung werden war doch schon ewig klar.

Wieso wundert dich das?

Gegen wir mal die Tests durch ;)

(Computerbase Test)

Leistungsaufnahme Vollast (Prime 95)

Sandy 137W

Ivy 111W hätte ralle hier nichts zum Thema Verbrauch gepostet würde Haswell in meinen Augen noch schlechter dastehen.

Haswell 134W

Leistungsaufnahme Idle

Haswell 45W

Ivy 45W

Sandy 48W

Temperaturen

Sandy 51°

Ivy 57°

Haswell 68°

Spiele (Full HD)

Sandy 91,1%

Ivy 95,7%

Haswell 100%

(Bei Hardwareluxx sieht das etwas anders aus und Haswell hat noch weniger Vorsprung, bis auch sehr wenige Ausnahmen)

Geht man nach dem Computerbase Test ist Haswell in Spielen etwas schneller, verbraucht unter Vollast mehr Strom als Ivy und wird deutlich heißer = kein richtiger Fortschritt.

Beim Hardwareluxx Test sieht es da schon anders aus. Hier sinkt die Leistungsaufnahme etwas, allerdings steigt die Performance auch nicht so sehr an.

Übrigens hat Naennon nicht unrecht Haswell @4,5 Ghz wird Sandy bei 5 GHz wohl (in Spielen) nicht schlagen können. Das müsste man mal testen.

Beit HT4U sieht es ähnlich auf Leistungsaufnahme gestiegen, dafür aber in Spielen etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht gegen die Konkurrenz wettern, da ich CB auch gerne besuche und die Tests dort i.d.R sehr gut finde, aber die Werte sind definitiv Käse und decken sich auch nicht im Geringsten mit meinem Retail Haswell (kein Testsample!).

Wenn die Messungen einwandfrei waren, dann hat das Sample vllt. einen Schlag weg... normal ist das definitiv nicht.

Seht ihr dann ja, wenn ich meinen 4,5 Ghz Screen poste. Obwohl mein Chip den Sweetspot schon überschritten hat, verbraucht er noch weniger als Ivy und Sandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt Haswell ist noch jung, ich gehe jetzt mal noch mehr Tests durch. Ich will nur klar machen warum Haswell (für die meisten Luxxer) nach einer Enttäuschung aussieht (zumindest bisher).
 
Man möge doch bei der Leistungsaufnahme von CB darauf achten, dass es sich hierbei nur um die CPU handelt und bei Haswell die Spannungsregulatoren auf der CPU mit drauf sind und somit höher ausfällt. Dafür benötigen dann die Mainboards weniger und somit kommt das Gesamtsystem besser weg als Ivy und Sandy.
 
Mal ehrlich, wen interessieren 1,5 W ?

---------- Post added at 15:57 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

Ja nen 4,5 GHz Haswell ist sicher ein 4,7 Ivy und von mir aus 5,0 Sandy

ABER


Bei uns Zockern zählt der Takt für die FPS und nicht die IPC ;)
Und da sind 5,0 > 4,5

LOL ist doch Schwachsinn was nützen tolle Zahlen wenn hinten nix bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hats einer verstanden xD
 
Das entscheidet Daniel doch eh nach Tagesform :d

Ich werde sobald ich mit den Arbeiten fürs OC Special und OC Guide durch bin die CPU auch in den MP werfen und 5-10 andere testen. Aber bei meinem Glück sind das eh wieder alles Nieten (wie 65 der 68 Sandys und 42 der 44 Ivys), während andere wieder die CPUs aus den Rechnern ihrer Freunde ziehen, die damit nie OC betrieben haben, um dann festzustellen dass die CPU 4,5 Ghz mit 1,04V schafft :fresse2:

Ein Z77 Board behalte ich wohl mal vorsorglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht gegen die Konkurrenz wettern, da ich CB auch gerne besuche und die Tests dort i.d.R sehr gut finde, aber die Werte sind definitiv Käse und decken sich auch nicht im Geringsten mit meinem Retail Haswell (kein Testsample!).

Wenn die Messungen einwandfrei waren, dann hat das Sample vllt. einen Schlag weg... normal ist das definitiv nicht.

Seht ihr dann ja, wenn ich meinen 4,5 Ghz Screen poste. Obwohl mein Chip den Sweetspot schon überschritten hat, verbraucht er noch weniger als Ivy und Sandy.

bei ht4u siehts aber auch nicht gut aus
Haswell: Intels neue Core i7-4770 und i5-4670 Prozessoren im Test - Praxis: Leistungsaufnahme (Seite 17) - HT4U.net

vielleicht liegt es an der auswahl des boardes??
 
Das entscheidet Daniel doch eh nach Tagesform :d

Ich werde sobald ich mit den Arbeiten fürs OC Special und OC Guide durch bin die CPU auch in den MP werfen und 5-10 andere testen. Aber bei meinem Glück sind das eh wieder alles Nieten (wie 65 der 68 Sandys und 42 der 44 Ivys), während andere wieder die CPUs aus den Rechnern ihrer Freunde ziehen, die damit nie OC betrieben haben, um dann festzustellen dass die CPU 4,5 Ghz mit 1,04V schafft :fresse2:

Ein Z77 Board behalte ich wohl mal vorsorglich.

Wie ich Dich verstehe ! Mir geht es auch so.
Haswell scheint mir nicht so leicht stable zu bekommen. Vcc und Vcring müssen wohl ziemlich genau zueinander passen.
Über 4,5Ghz habe ich noch nicht hinbekommen und wird wohl auch nicht werden. Zuviel Spannung und zuviel Hitze.

Das UD3H Bios find ich auch nicht so dolle.
Ramtimings aus dem Biuos werden nicht eichtig übernommen Bios 11-11-11-27-2T im Windows 11-12-12-27-2T.
Das Auto-Oc ist mMn. dreist. Mit Defaults läuft das Board auf Multi 38, obwohl im Bios 35 drinsteht.
Die LLC iat auch mal wieder nicht zu verstehen. In jeder Stufe wird die Vcore (fix im Bios eingestellt) overcoltet, um 0,02-0,06v im Idle und bis 0,14v unter Last.
Komischerweise steigt die vcore beim Wechsel von Idle auf Last, ca 0,06v. Dann gibts aber keinerlaie Schwankunhgen mehr.
MB Frequenz krieg ich nicht über 3900 Mhz, auch wenn ich im Bios den Multi auf 40+ stelle.

Gibt noch viel zu Lernen mit dem Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h: Kannst du auch mal ausprobieren wie sich die Temperatur verhält wenn du den Anpressdruck des Kühlers erhöhst?

Hab eine Seite gefunden wo getestet wurde warum die Temperaturen von Ivy Bridge so schlecht sind. Dabei wurde festgestellt, dass es hauptsächlich am Abstand von Die zu Heatspreader liegt und nicht an der Wärmeleitpaste dazwischen. Wird der Abstand verringert verbessert sich die Temperatur signifikant.
Hier mal der Link: AnandTech Forums - View Single Post - Delidded my i7-3770K, loaded temperatures drop by 20°C at 4.7GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h: Kannst du auch mal ausprobieren wie sich die Temperatur verhält wenn du den Anpressdruck des Kühlers erhöhst?

Hab eine Seite gefunden wo getestet wurde warum die Temperaturen von Ivy Bridge so schlecht sind. Dabei wurde festgestellt, dass es hauptsächlich am Abstand von Die zu Heatspreader liegt und nicht an der Wärmeleitpaste dazwischen. Wird der Abstand verringert verbessert sich die Temperatur signifikant.
Hier mal der Link: AnandTech Forums - View Single Post - Delidded my i7-3770K, loaded temperatures drop by 20°C at 4.7GHz

.... das ist ja mal interessant!
 
So, dann hier mal der Vergleich von Seite 39 fortgeführt:

OC auf 4,5 Ghz:

2500k @ 4,5 Ghz: 1,272V VCore und 175W Verbrauch (Gesamtsystem)



3570k @ 4,5 Ghz: 1,260V VCore und 167W Verbrauch (Gesamtsystem)



4670k @ 4,5 Ghz: 1,296V VCore und 163W Verbrauch (Gesamtsystem)




Fazit:

Mit relativ ähnlicher VCore (Güte der CPUs schwankt ja immer sehr stark was VID und VCore angeht) kann sich der 4670k also mit 163W vor den 3570k mit 167W setzen. Das sind ~10% mehr Performance bei 2,4% weniger Verbrauch.

Im Vergleich zum 2500k sieht es wieder etwas besser aus: Bis zu 20% mehr Leistung bei knapp 6,8% weniger Verbrauch.


-

vielleicht liegt es an der auswahl des boardes??

Werde ich bald sehen wenn ich andere Boards rein bekomme, lässt sich jetzt aber noch nicht sagen.

Haswell scheint mir nicht so leicht stable zu bekommen. Vcc und Vcring müssen wohl ziemlich genau zueinander passen.
Über 4,5Ghz habe ich noch nicht hinbekommen und wird wohl auch nicht werden. Zuviel Spannung und zuviel Hitze.

Jep, bei mir lief Prime auch schon 30 Minuten mit 1,256V und am Ende waren es 1,296V VCore (ohne Tuning der Nebenspannungen). Werde mich daher jetzt mal durch die Presse Infos und Whitepapers wälzen, um mehr über die Nebenspannungen zu erfahren.

In welchem Verhältnis Ring und Core Frequency stehen müssen weiß ich auch noch nicht 100%. Bei x34 ist beides auf 3400 und bleibt bis x38/3800 synchron, darüber stellt mein MSI aber immer 3800 ein, auch wenn die Core Freuqency dann z.B. bei 4000 oder 4500 liegt. Werde auch mal eruieren ob sich das ggf. negativ auf die Leistung auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigetlich auch grad nen neues System mit Haswell zulegen... Bei den Temps wird OC im wahrsten Sinne uncool, aber ich bin mir sehr sicher, dass köpfen noch deutlich mehr als bei Ivy bringen wird. Von daher mal noch abwarten ;)
 
Geköpft und mit der richtigen CPU sieht es dann sicher wieder so aus:

 
Schöner Vergleich.
Aber was bestell ma jetzt :haha: 3570er oder 4670er :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge doch bei der Leistungsaufnahme von CB darauf achten, dass es sich hierbei nur um die CPU handelt und bei Haswell die Spannungsregulatoren auf der CPU mit drauf sind und somit höher ausfällt. Dafür benötigen dann die Mainboards weniger und somit kommt das Gesamtsystem besser weg als Ivy und Sandy.

seit wann kann computerbase die cpu alleine vermessen?

ausserdem schreiben sie immer deutlich, dass sie den verbrauch des gesamten systems messen.
 
OK hab das übersehen. CPU alleine messen geht z.B. über Coretemp. Weiss nur nicht wie akurat das ganze dann ist.
 
Im übrigen hängt der Verbrauch auch stark vom jeweiligen Mainboard ab. Kann so unter Last vom sparsamsten bis hin zum schluckspecht gerne mal um 40Watt abweichen. Je nach Anzahl verbauter Zusatzcontroller. Zudem spielt auch die Güte des Prozzis eine Rolle.
 
Kann man das überhaupt?

leider recht schwierig.
ht4u hat immer mit modifizierten boards glaube ich gearbeitet.
ob sie das bei haswell auch noch machen weiß ich nicht, habe den test nur überflogen.
 
leider recht schwierig.
ht4u hat immer mit modifizierten boards glaube ich gearbeitet.
ob sie das bei haswell auch noch machen weiß ich nicht, habe den test nur überflogen.

Okay "schwierig" habe ich mir schon gedacht. ;) Ichs eh da eh nicht viel Sinn drin, man kann eine CPU eh nicht alleine betreiben. :)
 
Der lief mit 5,1 Ghz bei 1,36V... ist aber schon lang wieder weg. Wer viele CPUs testet und viel Verlust macht, kann sich nicht leisten so ne CPU zu behalten. Vicious Circle :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh