[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Raumtemperatur 24°C - ich hab keine Angst vor dem Sommer:

Die 70° erreiche ich bei 4,7 Ghz:

Die Streuung ist aber schon groß beim Haswell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na mit WaKü ist das auch was anderes mach mir da bei meinem auch keine Sorgen. Das war jetzt eher auf Luft bei 4Ghz aufwärts bezogen. ;)

Raumtemperatur 24°C - ich hab keine Angst vor dem Sommer:

Die 70° erreiche ich bei 4,7 Ghz:

Die Streuung ist aber schon groß beim Haswell.

Schafft Haswell problemlos die 4,5 GHz per normaler Luftkühlung?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Jo nur habe ich halt eine Lukü mit einem Lüfter mit max. 1000 rpm.

Anscheinend stellen viele User Ihren PC gerne bei höchstem Sonnenstand zum Bräunen in die Sonne. ;)

Ich ziehe für meine Hardware ein schattigeres Plätzchen vor.

Im Dachgeschoss kann die Raumtemperatur schonmal die 30°C knacken und dann wirds schön warm im Gehäuse:asthanos:.

Wieso testet ihr eigentlich mit der alten Version von Prime95 ohne avx? So bekomm ich die Temps auch fast hin. Sobald ich aber mit AVX teste sind die Temps um 10°C höher! Da hilft dann auch die eine Wakü nicht mehr.

Welches Programm nutzt schon AVX mit 4-8 Threads ... und schon gar kein Spiel ... daher Stabilität mit Prime 26.6 576k 960k 864k.

Oder Stabilitäts-Tests die Laune machen a la Crysis3 oder BF3. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm nutzt schon AVX mit mit 4-8 Threads ... und schon gar kein Spiel ... daher Stabilität mit Prime 26.6 576k 960k 864k.

Oder Stabilitäts-Tests die Laune machen a la Crysis3 oder BF3. ;)

Danke das frage ich mich schon seit mit dem Prime mit AVX angefangen worden ist.
Keine Frage ein weiteres Tool zum Stabilität ausloten aber Mehrwert meiner Meinung nach = 0

Und die 26.6 schmeißt bei mir eher Fehler als die 27.9

Wieso testet ihr eigentlich mit der alten Version von Prime95 ohne avx? So bekomm ich die Temps auch fast hin. Sobald ich aber mit AVX teste sind die Temps um 10°C höher! Da hilft dann auch die eine Wakü nicht mehr.

Wozu 10°C höhere Temps erzwingen, wenn Prime 26.6 früher zu Bluescreens führt und die CPU so besser stresst (zumindest bei meiner CPU)?
Die Temperaturen von Prime erreicht man im Alltag (Spiele, Encoding etc.) ohnehin nie, egal ob 26.6 oder 27.9. Nur sind die von 27.9 noch unrealistischer.

Richtig interessant wird es erst, wenn ein Tool herauskommt, das AVX2 unterstützt.

Bevor ich Prime anschmeiße, wird erst mal der Arauna Bench angeschmissen, läuft dieser so ca. 15 Minten durch, danach kommt noch mal Prime dran. Meistens passt es dann schon fast, wenn der Arauna Bench nicht bereits nach ein paar Minuten absemmmelt. So habe ich gestern abend meinen 4770k auch zuerst ausgelotet.Link

Hab jetzt meinen 4770k bei 4590MHz am laufen. Bin aber noch mit prime am testen. BCLK steht bei 102MHz. Braucht so am wenigsten vcore (derzeit 1,20V). Temps 66, 73, 77, 79 (max Werte) mit prime 26.6 Ram läuft mit 2448MHz und Ringtakt mit 4590MHz.

Roach13

Wie läuft dein System und wie gut taugt Dir das Sniper M Mainbaord ?
Die 4670K CVpu läuft derzeit auf wieviel Ghz und dies absolut Stabil ?
Wie warm wird das Sniper M5 in etwa,- und welche Anschlüüse muss man verwenden, welche ganz unten am Brett vorhanden sind (unter 3-ten PCI-Express Slot für Grafikkarten).
Jene werden ja von der Grafikkarte verdeckt, sodass jene nicht mehr nutzbar erscheinen --->Dank Dir.

das Mainboard wird denke ich so zwischen 350 und 400€ Kosten, wobei eher Tendenz nach oben(~380€). wer bietet mehr?

Roach13

Wie läuft dein System und wie gut taugt Dir das Sniper M Mainbaord ?
Die 4670K CVpu läuft derzeit auf wieviel Ghz und dies absolut Stabil ?
Wie warm wird das Sniper M5 in etwa,- und welche Anschlüüse muss man verwenden, welche ganz unten am Brett vorhanden sind (unter 3-ten PCI-Express Slot für Grafikkarten).
Jene werden ja von der Grafikkarte verdeckt, sodass jene nicht mehr nutzbar erscheinen --->Dank Dir.

läuft super, ich kann mich nicht beschweren. hab aber nix übertaktet, weil die leistung auch so locker ausreicht. die cpu boostet auch so ingame auf ca. 3,6 - 3,7 ghz im schnitt und das ist ausreichend. bei mir steckt die graka ganz unten im slot, wegen dem cpu kühler. ich kann alle anschlüsse verwenden, das ist kein problem. wärmeentwicklung liegt beim zocken bei ca. 48 - 50 grad, ist also noch voll im grünen bereich.

Muss Roach da zustimmen :)

Das Board ist klasse (alleine Optisch schon eine Augenweide wie ich finde :) )
Bei mir läuft der i5 4670K bei 4,3 Ghz mit 1.26V unter Prime mit ca. 76 Grad -----> Thermalright Macho 120

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.26Vcore sollten bereits 4.500 Mhz möglich sein, bin mir ziemlich sicher das 50% aller i5k das packen....

Dann gehöre ich wohl zu den 50% die es nicht packen :(
Wenn ich auf 4,5 Ghz gehe bekomm ich nen Bluescreen beim Booten.
Hatte zwar die Vcore nochmals angehoben auf 1,3 aber dann passt das mit den Temps so garnichtmehr :)

Habe die letzten zwei/drei Tage willkürlich 3 i5k gekauft und gleich direkt 1.260Vcore eingestellt und alle gingen prime stable mit 4500 Mhz aber wie gesagt fixed Vcore, offset Einstellungen muss man halt ausloten, LLC ditto ach ja RAM war nicht übertaktet. Alle i5k wurden mit dem Sabertooth MB getestet.

Zuletzt bearbeitet:
soviel Geld möcht ich auch haben, um willkürlich Cpus kaufen zu können :d

Dann gehöre ich wohl zu den 50% die es nicht packen :(

Da gehöre ich auch dazu. Brauche 1,29V, aber immerhin bleibt die CPU unter 70°C.

Habe die letzten zwei/drei Tage willkürlich 3 i5k gekauft und gleich direkt 1.260Vcore eingestellt und alle gingen prime stable mit 4500 Mhz aber wie gesagt fixed Vcore, offset Einstellungen muss man halt ausloten, LLC ditto ach ja RAM war nicht übertaktet. Alle i5k wurden mit dem Sabertooth MB getestet.

Und was hast du mit den anderen 2 gemacht? ^^

das Mainboard wird denke ich so zwischen 350 und 400€ Kosten, wobei eher Tendenz nach oben(~380€). wer bietet mehr?

Da das Topmodell von Asus ja schon annähernd so viel kostet, würde ich sagen, dass es wohl eher in Richtung 400 gehen wird!

Da gehöre ich auch dazu. Brauche 1,29V, aber immerhin bleibt die CPU unter 70°C.

Und was hast du mit den anderen 2 gemacht? ^^

3, ich habe diese willkürlich bei verschiedenen Händler gekauft (Alternate, DiTech, Großhändler), zwei davon habe ich so oder so für die Firma kaufen müssen und den dritten habe ich für den Sohn meines Nachbarn besorgt der gerade nach zig Jahren ein Upgrade macht. Und wenn man schon die Teile einrichtet was gibt es schöneres als zu gucken was die können. :d
Eventuell kommt in den nächsten zwei Wochen noch in i7k dazu ebenfalls mit dem Sabertooth MB mal gucken was dieser dann kann.

Edit:
Habe meinen i5k jetzt erfolgreich bei 1.250Vcore mit Prime getestet die Temps sind alle im grünen Bereich. Mal schauen wie weit ich noch runter gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn :wink:

Nach über 60x 2500k und 40x 3570k bin ich momentan am hadern ob ich mir die Pretesterei nochmal antue. Im Prinzip reicht der 4670k mit 4,5 Ghz damit meine 780 GTX mit OC bisher in keinem Spiel am CPU Limit war.

Bei meinem Pech hatte ich bei 100 CPUs eh nur 3 gute. Anderen gelingt das gleich beim ersten Kauf, da könnte ich immer ganz Grün werden vor Neid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh