[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Verbraucher am Netzteil ? HDD, Lüfter ...

C6/C7 per Default enabled ... im BIOS meine ich sogar Option gesehen zu haben um Grundlast zu erzeugen.

Drück mal CMOS Reset Button auf dem Board, eventuell springt es dann an.

Und die Knöpfe müssten beleuchtet sein ... also zumindest der Power Button.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch ein Kurzschluss sein, dass die Motherbaordrückseite Kontakt mit dem gehäuse hat.
Abstandshalter werden ja hoffentlich verbaut sein.

Haswell low power states unterstützt das Netzteil auch ... also merkwürdig.

Also wirklich auf mögliche Kurzschlüsse prüfen inkl. Backplate des Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
WTF! Hatte das neue NT gerade an meinem x79 Board, alles wunderbar. Dachte ich mir das kann doch nicht sein. Nochmal an das neue Board, und auf einmal als ich gerade den 24 pin ATX Stecker reinstecke sehe ich wie der Power Btn. leuchtet (vergessen das NT auf aus zustellen). Ich so geil, stecke ihn komplett rein und PW Button wieder aus... Hm, denke ich mir. Stecker wieder leicht rausgezogen, und er leuchtet wieder.

24 pin steckt jetzt so halb lose drinne und es geht alles wunderbar... Hab auch schon mein Verlängerungskabel drangehangen und mein Coolermaster NT, aber immer das gleiche. Ich darf den Stecker nur halb draufstecken, und da er ja so nicht hält muss das Board wohl in die RMA. Hatte sowas schon jemand mal?

schick das ding ein

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Jo werde ich machen. Sehe keinen anderen Weg. Sehr ärgerlich, glaube sowieso das das Board schon gebraucht war... Anleitung, Verpackung sahen so aus. CD hatte auch Fingerabdrücke.

Ja finde ich auch. Hardwareversand. Aber ich bin mit dem Laden sehr zufrieden, habe schon oft dort bestellt und nie Probleme gehabt. Denke das es wie immer auch sehr schnell mit der RMA gehen wird.:)

Zum Board: Also irgendwie werde ich noch blöde mit dem Gigabyte. Hab vorher das erstemal mit einer alten win 7 Installation gestartet. Kam ins Windows, jedoch hatt er sich dann immer nach ein paar Sek. aufgehangen. Ok, Win neuinstalliert, kam dann einmal ins Windows. Dann wieder nen Hänger. Ok andere Platte Win neu drauf, wieder das gleiche. Dann irgendwann im Bios nachdem ich mir alles mal angeschaut habe (zum dritten mal) fallen mir links auf einmal die aktuellen Werte auf: CPU auf 4300 Mhz! Und das obwohl laut Einstellungen 100 x 35 sein sollten... Jetzt habe ich 100x 36 eingestellt und alles läuft einwandfrei. Hab heute wohl keinen guten Tag.

Also ich habe jetzt das System @stock (Bios ebenfalls @stock) ein paar Tage laufen die Temperaturen mit der H100i (wurde ja darum gebeten) sind wie folgt:

Idle:
800 Mhz | Core0: 33 | Core1: 32 | Core2: 32 | Core3: 32 Grad ~ bei 0.856V
Volllast (Prime x64 26.3-b3 - ~10 Minuten):
3800 Mhz | Core0: 61 | Core1: 62 | Core2: 62 | Core3: 58 Grad ~ bei 1.154V

Corsair Konfiguration siehe Bild:
H100i_Settings.jpg

Ich schaue mal wie sich das ganze mit 4Ghz - Rest @stock verhält aber selbst der i5K ist ein ziemlicher Hitzkopf .... :d

Edit:
4Ghz (40x100)
Idle:
800 Mhz | Core0: 34 | Core1: 33 | Core2: 33 | Core3: 31 Grad ~ bei 0.856V
Volllast (Prime x64 26.3-b3 - ~30 Minuten):
4000 Mhz | Core0: 68 Core1: 68 | Core2: 67 | Core3: 62 Grad ~ bei 1.154V

Zimmertemperatur bei ca. 25 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturdifferenz vom kühlsten zum heißesten Kern ist ja mal enorm. Hab ca. 15°C unterschied.
Kühlster um die 67°C wärmster 81°C. Alles nur wegen der WLP zwischen DIE und IHS

Da Intel die Tjmax für jeden Core einzeln bestimmt und festlegt, ist es möglich das dein Exemplar dort größere Abweichungen zwischen den Kernen aufweist. Dazu kommt das Problem des Auslesen über eins der bekannten Schätztools(Core/Realtemp etc.)

Kühler sitzt richtig?

Also ich habe jetzt das System @stock (Bios ebenfalls @stock) ein paar Tage laufen die Temperaturen mit der H100i (wurde ja darum gebeten) sind wie folgt:

Idle:
800 Mhz | Core0: 33 | Core1: 32 | Core2: 32 | Core3: 32 Grad ~ bei 0.856V
Volllast (Prime x64 26.3-b3 - ~10 Minuten):
3800 Mhz | Core0: 61 | Core1: 62 | Core2: 62 | Core3: 58 Grad ~ bei 1.154V

Corsair Konfiguration siehe Bild:
Anhang anzeigen 237938

Ich schaue mal wie sich das ganze mit 4Ghz - Rest@stock verhält aber selbst der i5K ist ein ziemlicher Hitzkopf .... :d

Edit:
4Ghz (40x100)
Idle:
800 Mhz | Core0: 34 | Core1: 33 | Core2: 33 | Core3: 31 Grad ~ bei 0.856V
Volllast (Prime x64 26.3-b3 - ~30 Minuten):
4000 Mhz | Core0: 68 Core1: 68 | Core2: 67 | Core3: 62 Grad ~ bei 1.154V

Zimmertemperatur bei ca. 25 Grad

Edit:
Da sich bei dem Idle Werten nicht viel ändert poste ich die Volllast Schnelltest Aufzeichnungen.
Volllast (Prime x64 26.3-b3 - ~45 Minuten bis jetzt):
4200 Mhz | Core0: 66 Core1: 67 | Core2: 66 | Core3: 61 Grad ~ bei 1.135V mittels OffSet

Zimmertemperatur bei ca. 25,5 Grad

Bei mir lastet die 27.9 den cpu nicht richtig aus, taktet zischen durch auf 4.2ghz runter und er bleibt kühler als mit der 26.6,also muss ich mich erstmal damit zufrieden geben

Aufgrund der AVX Einbindung muß 27.9 mehr Last erzeugen.
Wenn die Cpu runtertaktet, bekommt sie nicht genug Power.
Die Cpu kann also die Last nicht stemmen, dass sie dadurch kühler bleibt ist logisch.
Normal erzeugt 27.9 so 15° -20° mehr Hitze bei den kleinen FFts (8,12,16 usw).
Wenn im Bios das Spreadspektrum enabled ist, tritt das kurze Runterspringen im Takt auf oder evtl. Powerlimits raufsetzen (alle 3 auf 500).

Aufgrund der AVX Einbindung muß 27.9 mehr Last erzeugen.
Wenn die Cpu runtertaktet, bekommt sie nicht genug Power.
Die Cpu kann also die Last nicht stemmen, dass sie dadurch kühler bleibt ist logisch.
Normal erzeugt 27.9 so 15° -20° mehr Hitze bei den kleinen FFts (8,12,16 usw).
Wenn im Bios das Spreadspektrum enabled ist, tritt das kurze Runterspringen im Takt auf oder evtl. Powerlimits raufsetzen (alle 3 auf 500).

Ich habe schon vcore drauf geklatscht ohne ende, die powerlimits sind schon hoch gesetzt, spreadspektrum ist disable
Bin dabei mir eine stabiles Profil zu erstellen, wovon ich immer starten kann, dann kümmere ich mich nochmal um die 27.9,abdr im Moment ist die 26.6 bei mir noch empfindlicher

Zuletzt bearbeitet:
na toll... mein i5 2500k schafft nur 4,4 GHz ab 4,5 kommt selbst bei 1,34 Vcore Windows-freeze beim starten....
4,5 war eigentlich mein Ziel :d
und die 4,4 erkaufe ich mir auch nur durch 1,32 Vcore...

naja immerhin noch mal 200MHz mehr wobei ich noch die Stabilität teste...

Hmm Haswell... wenn mein i5 durchbrennt kommst du! :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meinen Kühler nochmal runter genommen und etwas mehr Wärmeleitpaste drauf gemacht. Temps sind jetzt ca. 8°C besser, aber trotzdem noch eine Differenz von Core zu Core von 14°C unter Last. Frag mich gerade nur ob Coretemp das richtig ausliest, da das Asus Tool mir eine CPU-Temp von 76°C anzeigt und Coretemp 75°C,84°C, 88°C, 89°C. Nach was soll ich jetzt gehen? (Coretemp hat ja noch keinen offiziellen Support für Haswell, daher evtl. auch falsche Temperaturwerte)
CPU und Ringbus-Takt liegt bei 4,7GHz. Vcore: 1,23V und Ringbusspannung 1,28V

also 90°C da hätte ich Angst bei so einem teuren Prozessor

ist das nur zum testen oder hast du vor so 24/7 zu laufen?^^

Coretemp sind die Temperaturen von den jeweiligen Kernen und CPU von einem Sensor zwischen den 4 Kernen soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind für die CPU selbst ziemlich unproblematisch, die Mobilmodelle laufen oftmals bis 100°C.

10°C unterschiedliche Temps der Kerne sind durchaus normal bei allen CPUs. Das ASUS Tool wird dir nicht die Kern Temperaturen sonder nur die Package Temperatur anzeigen.

Der Prozzi wird nur unter Prime bei 8k mit avx so heiß. Unter Last bei 3dmark, Spielen etc. liegt er bei ca. 70°C. Liegt hauptsächlich noch an dem Ringbustakt und der dort anliegenden Spannung. Würde ich diesen absenken ist der Prozzi fast 10°C kühler, allerdings verpufft dann der höhere CPU-Takt dann quasi im nichts.

toll bei 4,4 GHz hat mein 2500k sogar irgendwann während des Essens nein gesagt....
wehe der schafft jetzt keine 4,3 GHz bei 1,29 Vcore :mad:

hmmm... das heißt ich könnten nen neuen i7 4770k bei dem Selben Takt wie meinen schlechten i5 2500k laufen lassen, evtl. sogar höher... und dann noch gesteigerte IPC...

@ralle weißt du ob noch ein Hwluxx test zum Saberthooth kommt?

so jetzt mit 1,34 Vcore die 4,4 GHz erkämpft... was für ne CPU....

Zuletzt bearbeitet:
Musste nochmal ran da die CPU doch noch instabil war, mittlerweile denke ich das ich das maximale Setting für 4200Mhz ausgelotet habe und ja die H100i tut sich echt schwer ......

4200_1.44v.jpg

@Minutourus: teste mal noch mit dem neuen prime. da gehen deine Temps mindestens nochmal um 10°C hoch, da dort avx genutztwird. eventuell ist für avx dann auch deine vcore zu niedrig, da eine größere Last erzeugt wird.
bin auch noch am Treffen, ob ich die 4700 kühl hinbekomm. ansonsten bleibt es bei 4600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh