[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU-Z Version unterstütz Haswell noch nicht und zeigt dafür völligen Humbug an (bei der VCore).

-> Updaten :)
 
Gibt es irgendwo schon Tests für einen simulierten Haswell i3?

Also i7-4770K, limitiert auf 2 Kerne, Turbo deaktiviert, SMT aktiviert.

Oder könnte das mal einer durchtesten? Ein paar Games bei FullHD laufen lassen. Danke!
 
HW-Monitor zeigt aber die gleiche Spannung?

Dann schaue bei vid nach das ist die richtige Spannung.

Der wert den du angezeigt bekommst bei HWM ist die CPU Input Spannung,die regelt der Regler in der CPU runter auf diesen Wert.Im BIOS sind das 1.7xxbis xxxx......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schaue bei vid nach das ist die richtige Spannung.

Der wert den du angezeigt bekommst bei HWM ist die CPU Input Spannung,die regelt der Regler in der CPU runter auf diesen Wert.Im BIOS sind das 1.7xxbis xxxx......

Die Inputspannung? Sollte das dann nicht die VIN1 mit 1.008 sein?
 
Achso, ok, dann kann ich dir leider nicht helfen. :)
 
Den kenne ich - aber da ist der Turbo aktiv, den die i3-CPUs bekanntermaßen nicht besitzen. ;)

Mir geht es auch um den Leistungsbereich 3,3GHz bis 3,5GHz. Ich glaube nämlich nicht, dass Haswell da einen so großen Sprung wie IvyBridge ggü. dem SandyBridge schafft.

Der Test von Computerbase ist eh Käse, diesen Dual-Core i5 gibt es jetzt zum dritten mal und er spricht dank Turbo und AES-Unterstützung nicht für die i3s. Der Leistzungssprung dürfte im Übrigen genauso epochial ausfallen wie bei den Haswell-Tests bisher. Den Leistungszuwachs von Ivy zu Haswell von den i5/i7 kannst du bedenkenlos auf die i3s übertragen.
 
HW-Monitor zeigt aber die gleiche Spannung?

Wer sagt dir denn, dass HW-Monitor dir das richtige anzeigt?

CPU-Z unterstützt die Haswell CPUs erst 1.64.2, davor wird immer 0,8V angezeigt. Kannst du auch ganz einfach im Changelog nachlesen.

Die richtige VCore wird viel eher im Bereich 1,1V oder höher liegen ;)
 
Wer sagt dir denn, dass HW-Monitor dir das richtige anzeigt?

CPU-Z unterstützt die Haswell CPUs erst 1.64.2, davor wird immer 0,8V angezeigt. Kannst du auch ganz einfach im Changelog nachlesen.

Die richtige VCore wird viel eher im Bereich 1,1V oder höher liegen ;)

Dann werd ich das ganze mal updaten und dann gibts Heute Abend den neuen Screenshot =)
 
Den kenne ich - aber da ist der Turbo aktiv, den die i3-CPUs bekanntermaßen nicht besitzen. ;)

Mir geht es auch um den Leistungsbereich 3,3GHz bis 3,5GHz. Ich glaube nämlich nicht, dass Haswell da einen so großen Sprung wie IvyBridge ggü. dem SandyBridge schafft.

Ich upgrade meinen HTPC/Server momentan von einem i3 2120 auf einen i5-4570T. Basis dafür ist das ASRock H87M-ITX.

Was soll ich denn testen für dich? Spielen werde ich aber nicht mit der Kiste, da keine dGPU drauf ist.
 
Mir würden schon allgemeine Tests ausreichen, da ich den i3 zwar zum Spielen, aber auch stark für 7zip, WinRAR, Truecrypt etc. nutze.

Falls du also den i3-2120 im BIOS auf einen Takt von 2,9GHz festnageln könntest und einfach mal 7zip, WinRAR mit und ohne Truecrypt AES-Verschlüsselung gegen den i5-4570T ohne Turbo und ohne AES-NI antreten lassen könntest, wäre mir sehr geholfen. Der Leistungsunterschied hierbei sollte das Potential der Haswell-Architektur bei gleichem Takt offenlegen können.

Prime und sowas interessiert nicht, zu weltfremd.

Danke! :)
 
Ahoi,

gestern hat endlich der Postbote geklingelt und mir mein Paket gebracht. Habe mich dann an den zusammenbau gemacht.

Ich habe dann im bios mal nach den temps geschaut und soll 40grad im idle haben (windoof ist noch nicht installiert) Cpu ist ein 4670k kühler ein macho.

Ich vermute das entweder zuviel/zuwenig wlp oder der anpress druck ist zu schwach.

Gibs iwie tipps außer nochmal wlp tauschen (mach ich eh nochmal)

Lg
Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die BIOS muss nicht stimmen, manche zeigen an was sie wollen. Ist bei meinem MSI Board auch so, angeblich Idle Temperaturen von 54 °C :d
 
Ich hab im Gigabyte-Bios auch 40°C, in Windows dann aber nur 25° ;)
Scheint ein Auslese-/Anzeigefehler zu sein.
 
oder am einfachsten... die Stromsparmodi usw. greifen im Bios einfach noch nicht.
 
Nene, meine CPU hat unter Prime 27.9 °C Load grade mal 54 °C - aber sicher nicht im Idle im UEFI :d
 
Hallo , ich hätte gern eine kurze Meinung von euch !

Ich habe eine i7 2600K CPU die unter Last mit 4300Mhz läuft.

Loht sich da jetzt der Umstieg auf i7 4770k ? In Tests liest mann immer es lohnt sich nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermisst du denn Leistung? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
 
Lohnen ist ja relativ, wenn du jetzt keine leistungsprobleme hast, dann Nein, möchtest du deine hardwaresucht Befriedigen dann ja.
Der 4770k wird mit gleichen takt 15-20% schneller sein
 
Bis jetzt nicht , kommt an wie anspruchsvoll die neuen Games zu Weihnachten werden ?
Danke ,
ich denke ich wart vielleicht noch ein wenig ab.

Ihr seid ganz schön früh wach !


Edit

Ich frag mich nur ob ein AMD oder der Intel für die neuen Spiele die bessere Wahl sein wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das in Zukunft entwickelt, wird dir niemand sagen können. Aktuell jedoch sind ohne jeden Zweifel die Intel-CPUs vorne.
 
Klar der frühe Vogel fängt den wurm, schönes Wetter, gleich geht's mit Moped los
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh