[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

dann frag ich auch mal, ob sich ein Wechsel von meinem Xeon zu einem 4670K lohnt? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übertakten möchtest, ja.
 
nein, das hatte ich nicht vor. Focus liegt weiterhin auf so silent wie möglich.
 
In dem Fall musst du dir überlegen, ob es für ca. 10% Mehrleistung Sinn macht, eine Sockel 1150-CPU + Board zu kaufen. Auch wenn du deine aktuellen Teile verkaufst, würde sich das meiner Meinung nach weniger lohnen.
 
der Meinung bin ich eigentlich auch. Zwar reizt mich Haswell schon ein wenig, auch um noch paar Watt im Idle zu sparen (51W hab ich aktuell im idle) :fresse:
Mainboard müsst ich mir ja neu kaufen und die sind mir noch bisserl zu teuer. Cpu würd ich mir durch den Verkauf von Xeon+Mb refinanzieren.

Aber merken würd ich des Leistungsplus eh nicht, richtig? Von daher bleib ich wohl auch zu 90% beim Xeon und wart auf die 14nm Cpus :d
Ist wie mitm Ram, erstens sind se relativ teuer, zweitens merkt man im Alltag keinen Unterschied zwischen 1600Mhz und 2133Mhz. Kann man nur sparen ;)
 
Aber merken würd ich des Leistungsplus eh nicht, richtig?

Das lässt sich nicht so leicht beantworten. Die einen merken den Unterschied, die anderen wieder nicht. Es kommt dabei auf das Anwendungsprofil an. Meistens liegt der Unterschied eher messbarer Natur. Wesentlich optimiert wurde die iGPU (bei einer dGPU eher uninteressant) und natürlich der Idle-Verbrauch. Dennoch sind die Ivy Bridge-Prozessoren keine Stromfresser.
 
überwiegend wird gezockt, was sonst ;)
 
Dann würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
also Haswell auslassen und Geld sparen ;)

Zumal der Xeon auch grad mal nen halbes Jahr alt ist.
 
Wenn du hauptsächlich zockst lass es spar dir das Geld oder gib es für Frauen, Wein und Gesang aus ...... :d
 
Solange du keine Leistung vermisst, musst du nicht aufrüsten. Es sei denn, du willst unbedingt aktuell bleiben und/oder verspürst einen Basteldrang. :d
 
Basteldrang ist immer da. Aber mit dem Alter wird man ja auch vernünftiger (naja, zumindest teilweise :p)
 
Hallo zusammen. Vor ein paar Tagen habe ich nochmal den Original Noctua Lüfter meines Kühlers ausprobiert, um evtl. bessere Temps zu ereichen. Außer das der Lüfter um einiges lauter als der Noiseblocker Blacksilentpro pl-2 ist ,gabs keine Veränderungen. Nun wird die CPU beim zocken um die 70° warm (+- paar Grad). Der Noctua nh-u12p hat ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel. Würde da ein aktueller CPU Kühler helfen oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld. Oder sind Temps von 60°+ bei Haswell und "Last" einfach normal und man muss damit leben?

Schon mal Danke ;)
 
Klar hilft ein besserer Kühler, wenn du schon den Lüftertausch merkst.

Köpfen hilft noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein köpfen kommt absolut nicht in Frage :) Den Lüftertausch merke ich nur von der Lautstärke etwas aber nicht von den Temps die waren nahezu identisch.

Edit: Was haltet ihr denn von dem be quiet! Dark Rock PRO 2? Den gibts auf Remarketinghits.de für 56,90€ Wenn der in mein Fractal Design R4 reinpasst könnte man den ja mal probieren.
Achja und nochwas ... Passt der mein Ram dann auch noch?(steht in der Systeminfo)

Edit 2: Ein paar Tage lang lief die CPU auf normaler Spannung (unter last z.b: 1,165) nun sind es andauernd 1,250v. Ich hab so langsam die Schnauze voll und bin kurz davor das ding zu verkaufen. Auch mit dem Hintergedanken das ich die in Zukunft nicht wirklich übertakten kann. Entweder bin ich wirklich zu blöd diese Haswell Cpus zu übertakten oder ich hab wirklich so eine Krücke erwischt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ei Kühlerwechsel wird Dir nichts brigen. Die Cpu wird zwar warm, aber der Kühler bleibt ziemlich kalt. Da ist es egal wie groß er ist.
Das Problem ist, da8 die Hitze nicht schnell genug abgeführt wird. Das Verbessert sich nur, wenn Du Kälte auf die Cpu drückst.
Das funktioniert mit Wasser besser und erst recht mit aktiver Kühlung ala Chiller.
Du kannst evtl. ein Paar Grad über optimierten Anpressdruck erreichen.
Dein Problem mit dem Spannungsanstieg müsstest Du -allerdings am besten im Laberthread - mal genauer erklären.
Wenn die Vcore im Auto,Offset oder adaptiv angesteuert wird ist ein Überschreiten des Bioswertes normal, wenn unter Last AVX-Befehle abgearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bin2good danke für deine Tipps.

Dann lass ich einfach alles so wie es ist. Im OC Laberthread hab ich mich schon recht gut informiert und auch gute Hilfe bekommen. Aber anscheinend bin ich zu blöd fürs übertakten. Da ich mich auch mit den vielen verschiedenen Spannungen nicht wirklich auskenne, konnte ich nur die Tipps von den "Profis" anwenden oder mit anderen Leuten vergleichen. Trotzdem hat sich nix getan.

Naja ich schließ nun entgültig mit dem Thema OC ab und freu mich an der Mehrleistung gegenüber meinem Q9650 :banana:
 
OC kann man leider nicht einfach so nach irgendwelchen Vorgaben einstellen und dann läuft es.
Da kommt man um Stunden- evtl. Tagelange Testerei nicht rum.
Das kann aber auch Spass machen.
 
OC kann man leider nicht einfach so nach irgendwelchen Vorgaben einstellen und dann läuft es.
Da kommt man um Stunden- evtl. Tagelange Testerei nicht rum.
Das kann aber auch Spass machen.

Ich habe 14 Tage gebraucht für alles (CPU, RAM, Graka) und komme von AMD und habe seit dem Pentium90 keinen Intel mehr in der Hand gehabt = Also total noob@Intel@oc .....
Mir hat es Spass gemacht, konnte viel lernen und es waren die alten Hasen hier sehr bemüht alle Fragen zu beantworten und zu helfen.......
 
Ich glaube die Szenarien wo man mit einem i7 unzufrieden sein könnte sind eh sehr knapp. Extremes OC etc. ;)
 
Also ich bin sehr zufrieden. Die games laufen schon mal um einiges besser trotz noch alter Grafikkarte. Hab beim zocken leider um die 70º was bei nem kleinen Zimmer ziemlich warm wird :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen. Vor ein paar Tagen habe ich nochmal den Original Noctua Lüfter meines Kühlers ausprobiert, um evtl. bessere Temps zu ereichen. Außer das der Lüfter um einiges lauter als der Noiseblocker Blacksilentpro pl-2 ist ,gabs keine Veränderungen. Nun wird die CPU beim zocken um die 70° warm (+- paar Grad). Der Noctua nh-u12p hat ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel. Würde da ein aktueller CPU Kühler helfen oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld. Oder sind Temps von 60°+ bei Haswell und "Last" einfach normal und man muss damit leben?

Schon mal Danke ;)

Also ich finde, du hast bei dem Kühler zu hohe Temperaturen beim Zocken. Mein 30 EUR Matterhorn Pure hält meinen stock 4770K unter Prime (27.9) bei max. 67 Grad. Beim Zocken (BF 3) aber kam der noch nicht über 56 Grad. Allerdings läuft meine CPU mit -0,10 Volt. Prime lief auch mit -0,12 Volt durch, aber da ist der Rechenknecht immer unter Windows abgeschmiert. Das ganze läuft im Offset-Mode. Beim adaptiven Modus hatte ich den Eindruck, dass der ähnlich Offset-Mode läuft, obwohl ja eigentlich die Spannung nur unter Last angepasst werden soll.

Also bevor neuer Kühler würde ich dir untervolten empfehlen. Hat bei meiner CPU auch ~ 5 Grad gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, du hast bei dem Kühler zu hohe Temperaturen beim Zocken. Mein 30 EUR Matterhorn Pure hält meinen stock 4770K unter Prime (27.9) bei max. 67 Grad. Beim Zocken (BF 3) aber kam der noch nicht über 56 Grad. Allerdings läuft meine CPU mit -0,10 Volt. Prime lief auch mit -0,12 Volt durch, aber da ist der Rechenknecht immer unter Windows abgeschmiert. Das ganze läuft im Offset-Mode. Beim adaptiven Modus hatte ich den Eindruck, dass der ähnlich Offset-Mode läuft, obwohl ja eigentlich die Spannung nur unter Last angepasst werden soll.

Also bevor neuer Kühler würde ich dir untervolten empfehlen. Hat bei meiner CPU auch ~ 5 Grad gebracht.


Habe nun mal die Vcore auf 1,080v fixiert. Im Bios hat er mir eine Vcore von 1,072v angezeigt, deshalb bin ich mal von dem Wert ausgegangen. Prime lief um die 10min. Aber an den Temperaturen hat sich kaum was getan.



Edit: So habe nun die Vcore auf 1,046v senken können. Auch hier wieder die Temps sind fast gleich, nur minimale Veränderungen. Seid ihr euch sicher das ein gößerer CPU Kühler ala Be Quiet Darl Rock Pro 2 nicht doch zu besseren Temps führen würde?

 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Frage:
Der 4770k unterstützt kein VT-d und kein Vpro.
Werde ich dadurch irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen beim Betrieb von virtuellen Maschinen haben?
Ich arbeite mit VMware Workstation.

Vielen Dank für eine Info!
 
VT-d heißt du kannst zu einer VM ein stück Hardware direkt durchreichen.
Wenn eine Grafikkarte druchgereicht wird nennt sich das VGA Passthrough. Diese Grafikkarte kann dann in der VM ganz normal verwendet werden.
Xen VGA Passthrough - Xen

Ob das mit VMware Workstation geht weiß ich nicht.
 
Hey, danke für die Antworten!
Ich glaube, VT-d liegt außerhalb meines Anwendungsbereiches ;)

Soweit ich das jetzt selbst recherchieren konnte, nennt sich das bei VMware
VMware VMDirectPath
Die Verwendung ist anscheinend nur mit sündhaft teuren 10 GBit Netzwerkkarten oder Storage-Lösungen möglich.

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich meine, USB-Peripherie kann ich auf meiner alten Maschine auch schon direkt ansprechen.

Und was ist mit Vpro?
Der Wikipedia-Artikel dazu ist etwas unglücklich verfasst.
Dort steht u.a. auch:
Ein weiterer Bestandteil von vPro ist die Virtualisierungstechnik VT.

Das ist leider etwas oberflächlich, denn so würde das ja die ganze Virtualisierung in Frage stellen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh