[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Falls ich jetzt auf Z87 Board + Haswell umbaue , muß ich dann alles formatieren und neu aufspielen ?
Es ist aktuell ein 2600k im Einsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Theorie nicht. Eine Garantie kann dir bei Windows aber keiner geben...

ausprobieren...vermutlich geht es ohne neuinstallation

Ja,habt schon Recht!
Nur dass macht von allem am wenigsten Spaß !
Muß ich mir Battlefield vorher wohl sichern.

Teste doch den Wechsel ohne Neuinstallation vorher...^^ Drittanbieter-Treiber und Software runter und Umbauen.

Also neu aktivieren wirste es müssen. Rest musste schauen obs noch gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich jetzt auf Z87 Board + Haswell umbaue , muß ich dann alles formatieren und neu aufspielen ?
Es ist aktuell ein 2600k im Einsatz.

Ich hatte nach dem Umbau noch ein altes Vista auf einer alten Platte (ist 2 Jahre nicht benutzt worden) wo ursprünglich nen P45 Chipsatz mit nem Core 2 Quad 9650 drauf lief. Da ich im Bios noch nicht auf das DVD Laufwerk gewechselt hatte, um Win 8 auf der neuen SSD zu installieren, hat er "versehentlich" vom alten System gebootet. Hab ihn dann Interessehalber einfach mal machen lassen. Und selbst das alte System hat er sich von allein umgebogen. Ich musste nur noch nen Treiber für die Netzwerkkarte nachinstallieren und schon wäre es gelaufen. Ich habe jetzt aber keine Tests gemacht, wie gut das gelaufen wäre.

Da passiert in der Regel auch nichts, selbst ein Wechsel AMD-->Intel frisst Windows inzwischen recht geschmeidig. Wie ich schrieb Treiber von Dritt-Anbietern runter und deren Software, was mir mal den Tag versaut hat war eine Asus-Software. Vergessen zu deinstallieren und nach Board-Wechsel war es nicht mehr Asus --> Absturz nach Boot zum Desktop --> Deinstallation nicht möglich, weil das Board fehlte... :fresse2: Und selbst da habe ich es ohne Neuinstallation geregelt bekommen... :d

Da passiert in der Regel auch nichts, selbst ein Wechsel AMD-->Intel frisst Windows inzwischen recht geschmeidig. Wie ich schrieb Treiber von Dritt-Anbietern runter und deren Software, was mir mal den Tag versaut hat war eine Asus-Software. Vergessen zu deinstallieren und nach Board-Wechsel war es nicht mehr Asus --> Absturz nach Boot zum Desktop --> Deinstallation nicht möglich, weil das Board fehlte... :fresse2: Und selbst da habe ich es ohne Neuinstallation geregelt bekommen... :d

Ja, diese komische Asus-Software hatte ich auch eine Zeit drauf. Dachte, ich brauche die für Bios-Updates, bis ich dann mitgeschnitten habe, dass man ja sowas ganz komfortabel übers Bios machen kann. Aber nichts desto trotz, stehe ich auf Asus-Boards. Wenn ich mir das UEFI meines ASUS Z87-Pro so anschaue, ist das schon erste Sahne.

Ich glaube hier kommen ein paar Sachen durcheinander :fresse2:

VT-x heißt, dass der Prozessor unterstützung für Virtualisierung hat. Ist in k Modellen
VT-d heißt, dass Hardware am PCI/PCIe bus direkt an VMs durchgereicht werden kann. Ist nicht in k Modellen

Für das durchreichen von USB wird kein VT-d benötigt

vPro ist eine Markenbezeichnung und besagt, dass bestimmte Features vorhanden sind.
Diese Features helfen bei der Fernwartung.
Intel vPro - Wikipedia, the free encyclopedia

@ Svartos

Ich würde auch mal andere Spannungen / Takte fixieren, nicht nur Vcore.

So wie in diesem Guide beschrieben.
[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

Dann sollte es schon besser werden mit den temperaturen. :-)

Folgende Einstellungen wurde nochmal vorgenommen:

Vcore = 1,045 (wie auch schon auf dem letzten Bild)
Vccin = 1,83
Vring = 1,045
Vccsa = Auto (ich konnte keine Werte eingeben, Schrift war rot und ist gleich wieder auf Auto zurückgesprungenn)
Vccioa = Auto ( " ")
Vcciod = Auto ( dito)

Temps haben sich nicht wirklich verändert.

Gruß Svartos

Folgende Einstellungen wurde nochmal vorgenommen:

Vcore = 1,045 (wie auch schon auf dem letzten Bild)
Vccin = 1,83
Vring = 1,045
Vccsa = Auto (ich konnte keine Werte eingeben, Schrift war rot und ist gleich wieder auf Auto zurückgesprungenn)
Vccioa = Auto ( " ")
Vcciod = Auto ( dito)

Temps haben sich nicht wirklich verändert.

Gruß Svartos

Wahrscheinlich hast Du einen von den Prozessoren erwischt, die halt nur Durchschnitt sind.
Mein 4670K wird bei 4GHz unter Prime auch 72 Grad warm und bei Spielen nie über 62 Grad.
Da hilft am besten Köpfen :haha:

Joar dann muss ich halt damit leben, hab ja jetzt schon einiges ausprobiert um das Ding kühler zu bekommen. Was solls :d

Also ich muss echt mal sagen... von meinem HTPC Upgrade bin ich richtig begeistert.

Bin von nem i3 2120 + ASRock H77M-ITX auf ein i5 4570T + ASRock H87M-ITX gewechselt und hatte, bis auf etwas weniger Verbrauch und den gefixten 24p Bug, kaum etwas erwartet.

Aber das Clickgefühl und das Laden der Programme im Autostart - und sonstiger Anwendung - ist gefühlt doppelt so flott wie zuvor. Macht richtig Spass!

Verbrauch ist im Idle bei 18W - und das ohne Undervolting! Ram läuft nun auch auf 1600 Mhz mit 1,25V. Den i3 2120 musste ich von 1,08V auf 0,91V untervolten und das Ram lief nur mit 1333 Mhz und 1,18V - erreicht habe ich trotzdem "nur" 21W im Idle.

Verbrauch unter Last liegt bei 55W (Prime 26.6) bzw. 66W (Prime 27.9 mit AVX).

Werde mich Ende des Monats mal ans Undervolting machen, da lässt sich sicher noch einiges einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht richtig Spass!

Naja du hast ja auch quasi den Premium i3. :d Das Ding hat ja sogar einen Turbo. :d

Apropos weiß eigentlich jemand außer Intel warum das ein i5 ist? Einen Dual Core i5 gibt es ja schon länger im Portfolio, aber so richtig Sinn macht der Name nicht...

Ne, Sinn macht der Name absolut nicht, da hast du recht :d

Aber war der einzige Dual Core bisher, die anderen kommen ja erst im September. Solange wollte ich nicht warten.... und nen Quad wäre für den HTPC völlig oversized, wenn auch billiger, gewesen. Irgendwie leicht paradox, aber jetzt hab ich das Teil und so bleibt die Kiste die nächsten Jahre bestehen.

Ich glaube hier kommen ein paar Sachen durcheinander

VT-x heißt, dass der Prozessor unterstützung für Virtualisierung hat. Ist in k Modellen
VT-d heißt, dass Hardware am PCI/PCIe bus direkt an VMs durchgereicht werden kann. Ist nicht in k Modellen

Für das durchreichen von USB wird kein VT-d benötigt

vPro ist eine Markenbezeichnung und besagt, dass bestimmte Features vorhanden sind.
Diese Features helfen bei der Fernwartung.

Die Betonung liegt auf EXKLUSIV ... es geht um Devices/Ports, für die das Host-OS keine Treiber zur Verfügung stellt.

Hat bei mir immer nur mit VT-d geklappt.

Nochmals Danke für die Antworten!
Es ist also im Prinzip schon so, dass ich bei einer "normalen" Virtualisierung (z.B. Win 8, 64 bit) die nicht vorhandenen Features auch nicht benötigen werde ???

Ich schwanke eben noch ziemlich hin und her, ob es der 4770 mit k unbedingt sein muss.
Mich reizen zwar sehr die Möglichkeiten eines k, aber ich komm hauptsächlich aus Zeitgründen kaum noch dazu, meinem alten OC-Hobby zu fröhnen.
Das alte System aus der Sig läuft nun schon seit über 4 Jahren unverändert

Ein Gamer bin ich auch nicht, aber virtuelle Maschinen haben mir schon oft im Job geholfen und würde mich auch gern etwas mehr damit befassen.
Wahrscheinlich aber dann trotzdem nicht in Sphären, wo ich z.B. direct i/o unbedingt haben müsste :confused:

Grüsse

Die Betonung liegt auf EXKLUSIV ... es geht um Devices/Ports, für die das Host-OS keine Treiber zur Verfügung stellt.

Hat bei mir immer nur mit VT-d geklappt.

Bei PCI/PCIe wird VT-d benötigt um andere Geräte auf dem selben Bus für die VM zu verstecken.
Ohne dieses verstecken bräuchte das System in der VM einen modifizierten Treiber.

Mein Thinkpad mit 965er chipsatz hat kein VT-d und ich kann vom Linux Host USB Geräte einzeln an die VMs durchreichen. Aus dem Linux heraus sind die dann nicht mehr ansprechbar.
Warum man dafür kein VT-d braucht weiß ich nicht sicher. Ich vermute bei USB ist jede Verbindung ein seperater Bus und somit muss nichts versteckt werden.

Nur ein System mit VT-d fähiger CPU, Chipsatz, Bios erlaubt den direkten zugriff auf Resourcen wie Interrupts oder auch Adress-Bereiche.

Ich habe z.B. einen PCI Controler genutzt für den das Host OS keinen Treiber stellt.

Ich glaube nicht, dass Du schon Gelegenheit hattest den Unterschied zu bemerken in Ermangelung eines VT-d fähigen Systems. ;-)

Moin,

bei HoH unter Demo-Ware wieder ein 4770K für 239 EUR.

@ralle_h
Wenn ich das so lese, bekomme ich auch noch Lust den i3 2120 mit H67-Board aus meinem Wohnzimmer-PC zu schmeißen und auch den auf Haswell umzurüsten. Was meinst du aber mit Klickgefühl? Werkelt in deinem HTPC eine SSD, oder liegt das System auf Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 128 GB Crucial M4 und ne 750 GB HDD drin. Letztere wollte ich noch irgendwann durch ne 500 GB SSD ersetzen, wenn die Preise auf <200€ fallen.

Das Clickgefühl ist, obwohl es rational betrachtet wenig Sinn macht, einfach viel schneller und direkter. Z.b beim Öffnen von Chrome mit noch 10 offenen Tabs, beim Boot und beim Autostart (FTP Server, SQL, VM und paar andere Dinge)... geht alles deutlich flotter als zuvor.

Hätte ich so keineswegs erwartet... zumal es davor gefühlt auch nicht gerade langsam lief. Habe eigentlich nur wegen dem Basteldrang, dem 24p Bug und der Energieeffizienz geupgraded :d

Moin,

bei HoH unter Demo-Ware wieder ein 4770K für 239 EUR.

Den von gestern hab ich mir ergattert, aus Neugier. Danke für den Hinweis nochmal :)Bin mal gespannt wie der so läuft :d Erwarte aber ne totale OC Krücke, weil Retourware... sollte morgen dann angkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 120 GB Crucial M4 und ne 750 GB HDD drin. Letztere wollte ich noch irgendwann durch ne 500 GB SSD ersetzen, wenn die Preise auf <200€ fallen.

Das Clickgefühl ist, obwohl es rational betrachtet wenig Sinn macht, einfach viel schneller und direkter. Z.b beim Öffnen von Chrome mit noch 10 offenen Tabs, beim Boot und beim Autostart (FTP Server, SQL, VM und paar andere Dinge)... geht alles deutlich flotter als zuvor.

Hätte ich so keineswegs erwartet... zumal es davor gefühlt auch nicht gerade langsam lief. Habe eigentlich nur wegen dem Basteldrang, dem 24p Bug und der Energieeffizienz geupgraded :d

Ja, der Basteldrang ... . Ich habe in meinem Wohnzimmer-PC wegen dem 24p Bug eine HD6450 zur Grafikausgabe verbaut. Der i3 werkelt auch stock mit -0,12 Volt. Den i3 2120 samt Board habe ich im Forum für nichtmal 130 EUR geschossen. Aber alleine der i5 4570T kostet als Demo-Ware bei HoH ja 156 EUR. Von daher lasse ich die Umrüstung aus Kostengründen erstmal bleiben. Aber wenn man vielleicht mal die CPU im Forum günstig bekommt, wer weiß ... .

Keine Ursache. Ich gucke da jeden Tag rein, manchmal kann man da schon mal einen Schnapper machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein System mit VT-d fähiger CPU, Chipsatz, Bios erlaubt den direkten zugriff auf Resourcen wie Interrupts oder auch Adress-Bereiche.

Ich habe z.B. einen PCI Controler genutzt für den das Host OS keinen Treiber stellt.

Ich glaube nicht, dass Du schon Gelegenheit hattest den Unterschied zu bemerken in Ermangelung eines VT-d fähigen Systems. ;-)

Ich hab mich mit Begriffen wie Interrupts und Adressbereiche bewusst zurückgehalten, denn SchrauberX wollte nur wissen ob er VT-d braucht.

Ich weiß warum/wozu man VT-d braucht.
Jedoch braucht man VT-d für das durchreichen von USB nicht.

Auf meinem Thinkpad hab ich schon mehrfach das interne USB UMTS Modem, mein Nokia Handy und die Telefonalage durchgereicht und aus der VM heraus verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber alleine der i5 4570T kostet als Demo-Ware bei HoH ja 156 EUR.

Mist, das Angebot hätte es mal früher geben sollen. Hab mit knirschenden Zähnen 190 Euro dafür gezahlt. Aber die CPU ist schon geköpft, daher ist der Widerruf ausgeschlossen (wäre eh nicht die feine englische Art).

richtig so. Hoffe du sagst das jetzt auch nicht nur, weil eben die Cpu schon geköpft ist :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh