[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Den Demoware 4570T habe ich mir mal unter den Nagel gerissen ... die Trays kosten aber eh nur noch ~168€.

Vergleichsweise sparsam sind die Haswell sowieso ...

Habe einen i7 4770K @ 4.4 GHz mit 1.2 VCore und eine GTX670 @ 1254 MHz durch Benchmarks gejagt und bin nie über 265W hinaus gekommen.

Das hat mein passives 460W 80+ Platinum Netzteil nicht wirklich in Verlegenheit gebracht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, hört damit auf und führet mich nicht in Versuchung :shot:
bin zur Zeit bei ca. 250W (Crysis3)

Zuletzt bearbeitet:
dann les dir mal den ganzen Thread dazu durch :d
Forum Kultur.

Zuletzt bearbeitet:
Den Demoware 4570T habe ich mir mal unter den Nagel gerissen ... die Trays kosten aber eh nur noch ~168€.

Vergleichsweise sparsam sind die Haswell sowieso ...

Habe einen i7 4770K @ 4.4 GHz mit 1.2 VCore und eine GTX670 @ 1254 MHz durch Benchmarks gejagt und bin nie über 265W hinaus gekommen.

Das hat mein passives 460W 80+ Platinum Netzteil nicht wirklich in Verlegenheit gebracht. :d

Muss aufhören, die Schnäppchen hier zu posten. Alles wird hier weggekauft :shake::shake::shake:. Nein, nein keine Sorge :d:d:d.

Danke für die Infos!
Ich glaube nicht, dass Du schon Gelegenheit hattest den Unterschied zu bemerken in Ermangelung eines VT-d fähigen Systems. ;-)

Das macht nun meine Entscheidung wahrlich nicht einfacher.
Wenn man mit VM's rumbastelt, liest sich das jetzt für mich nun doch schon so, dass ich nicht auf VT-d verzichten sollte.
Also den 4770 ohne k kaufen :confused:

Ich weiß es nicht, aber trotzdem noch mal Dank für die sachlichen Argumente ...:)

Soviel ich weiß ist VT-d auf Windows Hosts nicht verwendbar.
Ob und wann auch ein Windows Host VT-d unterstützen wird kann ich nicht sagen.

Evtl hilft dir diese Info für deine Entscheidung

Soviel ich weiß ist VT-d auf Windows Hosts nicht verwendbar.
Ob und wann auch ein Windows Host VT-d unterstützen wird kann ich nicht sagen.

Evtl hilft dir diese Info für deine Entscheidung

Vielen Dank, Vlooe.
Das ist eine ziemlich klare Aussage und bestätigt auch schon meine Recherchen zu dem Thema.
Da ich nicht vorhabe, mir einen Linux-Host zu installieren, ist meine Entscheidung jetzt klar.
i7-4770K

Dank an die community & viele Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hoi bräuchte mal eure Meinung. Wer meine Beiträge gelesen hat weis das ich ziemlich zu kämpfen hatte mit meiner cpu. Bin echt am überlegen ob meinen bei ebay vertick und mir nochmal eine kauf. Es wäre echt super wenn die cpu zumindest 4,2-4,5 mitmachen würde. So hätte man für die Zukunft noch ein gewisses Polster. Gibts denn irgendeine Möglichkeit sich pretestet cpus zu kaufen oder bringt das bei haswell nix? Das hab ich halt bei den alten core 2 quad und sandy cpus oft gesehen.

Bin irgendwie hin und hergerissen. Im Grunde läuft die Kiste nun mit den fixen Spannungen recht gut aber irgendwie will man ja immer das bestmögliche.

Gruß Svartos ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hallo Leute, ich bin am überlegen ab ich auf haswell umsteige, der 4770k soll ja schneller sein als mein alter 3930k, könnt ihr mir nen Tipp geben? Muss ja nicht Zuzahlen :-)

Hallo Leute, ich bin am überlegen ab ich auf haswell umsteige, der 4770k soll ja schneller sein als mein alter 3930k, könnt ihr mir nen Tipp geben? Muss ja nicht Zuzahlen :-)

Den Wechsel habe ich auch gemacht. Hintergrund war bei mir, dass ich die Leistung des 3930K nicht brauchte und die doch nicht unerhebliche Energieersparnis. Ein Wechsel aus Leistungsgründen ist aber sinnfrei. Meine Meinung.

Es wäre echt super wenn die cpu zumindest 4,2-4,5 mitmachen würde.

Gruß Svartos ;-)
Hab ich richtig gesehen das du die CPU so gerade auf 3,9 GHz übertakten konntest? Das wären ca. 11%. Im Grunde müsste man sonne CPU ja an Intel zurückschicken mit Brief dabei ob die einen mit dem "K" verarschen wolln.

Bei dem schwachen Potential (15-20% aka 4,2 mit Glück) fährt man mit nem Xeon E3-1240 v3 für 240 € (ohne IGP) vermutlich besser als mit einem der beiden k-modelle mit angepapptem IGP-3d-Beschleunigerscherz. Zumindest mir wäre schon das OC-frickeln zuviel, abgesehen vom finanziellen Mehraufwand, wenn ich dann nach 3 Tagen Verzweifelung bei 11,5 % Leistungssteigerung unter inkaufnahme grenzwertiger Betriebstemperatur ende.

Naja wie lange man brauch liegt ja an jeden selber und sein Wissen.
Aber das seiner nur 3.9ghz schaffen soll, das glaube ich einfach nicht, ausser macht es mit dem boxed Kühler

Hoi zusammen. Ich habe die cpu auf 4,0ghz bekommen doch unter Prime waren die Temps jenseits von gut und böse. Hab die Werte gerade nicht im Kopf aber es waren glaub um die 92° pro Kern.
Ich muss auch dazu sagen das ich mit OC nicht wirklich gut auskenne. Aber beim Core 2 Quad konnte man wenigstens bis zu einem Gewissen Punkt übertakten, ohne das ich jede Spannung penibelst genau einstellen musste.
Selbst mit den ganzen Ratschlägen im OC Forum kam ich nicht wirklich weiter.

Ich halte das aber schon für 4ghz sehr warm auch mit lukü

Jop. Entweder hab ich wirklich eine verdammte Krücke erwischt oder es klappt einfach mit meinem halbwissen nicht. Viele im OC Forum meinten dann aber auch das es wohl an der CPU liegen muss, da eben für moderates OC doch nicht super genau ausgelotet werden muss.

Natürlich muss es nicht, aber durch passende nebenspannungen konnte ich mein vcore um 0.07V senken und dadurch 8grad bessere Temperaturen herausholen, aber mit 4.4ghz.
Es kann ja sein das du kein Guten hast, aber übertakten ist nicht mehr plug and play wie mit ivy und Sandy

Nuja die 3770k hatten 77w TDP und keine integrierten Spannungsregler. Für Notebooks sicher toll aber zum Übertakten ist es eher ungünstig sowas mit in die CPU zu packen, wie man ja neben der höheren TDP unter anderem auch an den Wechselwirkungen sieht, z.b. beim gleichzeitigen Übertakten des Ram.

Das es kein Plug and Play ist, ist mir schon klar nur sollte es eigentlich kein allzu großes Problem sein diese CPU auf 4 oder 4,2ghz laufen zu lassen, ohne das man Tage verbringt die perfekte Spannungen auszuloten. Das sehe ich ja bei 4,5ghz+ ein aber doch nicht bei dieser minimalen Übertaktung .... Das geile war ja noch das die CPU auf Stock Einstellungen sogar auf 1,250v gesprungen ist ... Musste im Bios fast alle Spannungen selber anpassen und fixieren .. super :mad:

Naja ich überlegs mir mal, ob ich meine CPU verkauf.

Ich sehe da nichts ungünstig, Ram war noch nie so einfach zu übertakten wie jetzt, das ist Fakt.
Wenn es ein Nachteil gibt, dann ist es die Temperatur, das ist aber kein Architektur Problem, sondern die Sparmaßnahmen von Intel und den Deckel nicht mehr verlöten

Ich sehe da nichts ungünstig, Ram war noch nie so einfach zu übertakten wie jetzt, das ist Fakt.

Die Erhöhung des TDP ist jedenfalls Fakt. Zudem ist das ja eigentlich widersprüchlich weil die nu angeblich effektiver und sparsamer sind. Das ist wie wenn VW einen neuen "Energiespar"-Golf bewerben würde der bei 160 mehr verbraucht als der alte "normal"-Golf.

Gute Rammodule zu übertakten war vor Haswell nicht schwerer. Eher gute zu finden. Speziell unter all den schon ab Hersteller ausgereizten mit "Kühlkörper" (welche höchstens dazu dienen das keiner sieht das sie seit je her einfach ältere Module umlabeln).

Tdp ist doch Latte, Fakt ist das der Verbrauch im schnitt niedriger ist und das zählt
Ich meinte Ram übertakten 2200mhz und höher

Zuletzt bearbeitet:
Tdp ist doch Latte, Fakt ist das der Verbrauch im schnitt niedriger ist und das zählt

Ja das stimmt, aber ich glaube das der 0815 Käufer davon ausgeht, dass die Ivys sparsamer sind, da die nur eine TDP von 77W haben. Und das Problem mit der Wärme hatte man schon bei Ivy, nur das es bei Haswell etwas schlimmer zusein scheint.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, es ist verwirrend.
Schlimmer würd ich das mit der Wärme jetzt nicht sagen, die test Szenarien haben sich ein Bissl geändert, um Stabilität zu testen, muss man zwingend Tools nutzen die mit avx arbeiten und nur das fordert den cpu richtig, auch wärmetechnisch.
Bei ivy war es noch nicht zwingend notwendig und dementsprechend konnte man auch ohne avx testen, was die folge hatte das es kühler war

"Haswell draws around 30 W more under load than Ivy Bridge" http://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_(microarchitecture) mit zwei Quellen belegt. Daneben is auch bekannt das ein nicht unerheblicher Teil schlicht nichtmal 4,2 GHz schafft, also wie anscheinend bei dem Exemplar von Svartos.

Natürlich kann und sollte man - dafür kauft man ja ne "K"-CPU - probieren was geht. Man sollte sich aber auch den weiteren Frust sparen wenn klar wird das man eine von den Nieten gezogen hat, die eben nichtmal die 4,2 schafft.

Dann wirds aber doppelt und dreifach frustig wenn man viel Geld in ein teures OC-board, Wakü und das "K" investiert und dann mit 4 GHz nur läppische 11 % rausholen kann. Nichts gegen Haswell abba ihre "K"-modelle können se dann behalten. Hol ich mir lieber nen Xeon, spar mir das luxus-OC-board und die Wakü und die schätzungsweise damit verbundenen 200-300 € Mehrkosten für all die beworbenen silent-platin-military-ultra-gold-hilftauchnix-Teile. En 130 € Board mit 30 €-lüfter tuts dann praktisch genauso gut. 11 % geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
@blacky66
Natürlich muss es nicht, aber durch passende nebenspannungen konnte ich mein vcore um 0.07V senken und dadurch 8grad bessere Temperaturen herausholen, aber mit 4.4ghz.

Ich würde auch gern nach Möglichkeit Vcore noch etwas senken.
Welche Spannungen hast Du denn geändert, und wie gehe ich da am besten vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes musst du dass Absturz verhalten von prime analysieren
Wenn prime ein freez verursacht ist es meistens die Cache spannung,die meisten machen den Fehler und erhöhen den vcore, das habe ich Uch gemacht

101 bzw. wenn sich der Rechner einfach ausschaltet ist auch fast immer Cache. Input hoch kann dann aber auch helfen.

Thx
Cache voltage habe ich bei 4.2 Ghz von 1.05 auf 1.15 erhöht. Vorher Abstürze.
Input noch nicht erhöht.
Vcore ist auf 1.21v., denke mal das ist eher ein Durchschnittlicher Prozessor (4670K) oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Vlooe.
Das ist eine ziemlich klare Aussage und bestätigt auch schon meine Recherchen zu dem Thema.
Da ich nicht vorhabe, mir einen Linux-Host zu installieren, ist meine Entscheidung jetzt klar.
Es muß ja kein Linux Host sein. Man kann etwa nur den VMware Hypervisor (ESXi) nehmen und darauf ausschließlich Windows installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh