[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Hat irgendwer eine Info, warum die Low-Power Xeons (hauptsächlich E3-1230LV3) hier in D noch nicht verfügbar sind? In USA gibt es die schon mit den anderen Haswells in der Auslieferung, aber bei uns scheinen sie es noch nicht geschafft zu haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach halt die L.... das hab ich aufn ersten Blick ni gesehn. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Haswell Refresh kommt also Q2 2014. Weiß man schon, ob der Refresh auch auf dem 8er Chipsatz läuft, oder braucht man dazu den 9er?

Ist Boardwell oder Skylake (ab Q1 2015) dann der Nachfolger vom Haswell?

Lief Ivy auf Sandy Boards? ;) Sollte per Bios-Update möglich sein. Der Haswell-Nachfolger sollte Skylake werden. Broadwell ist der Haswell-Shrink und kommt nur für Notebooks und Xeons.

Danke, dann hatte ich doch die richtigen Informationen. Also werde ich meine kleine Sandy wohl doch tauschen müssen. Noch 1,5 Jahre auf Skylake warten schaffe ich nicht. :fresse:

Hallo liebe OC Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum, verfolge aber das "Geschehen" hier schon einige Zeit.
Durch die hohe fachliche Kompetent hier wurde mir schon viel geholfen.
Dafür erstmal ein dickes Lob!!!!!

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein neues Asus Z-87 K (C2) mit einen I 5 4670K und habe das Problem das mein Rechner mit fest eingestellen VCore entweder nicht startet oder einfach wieder nach dem Start aus geht.

Dabei spielt es keine Rolle welchen Multiplikator oder Vcore ich einstelle.
Mit den Standartsettings läuft alles ,bis 4,1 GHZ all Core, stabil.

Kann es sein das mein Board defekt ist???

Wenn ich es einschicken sollte spiele ich mit den Gedanken ein anderes Board zu nehmen....

Was könnt Ihr mir da empfehlen......am besten in der Preiskategorie bis 200€.

Danke erstmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten

Weil sich von mir "vermehrt Beiträge gefunden haben, die viel Unruhe gestifftet haben". Ich sollte mal über mein Verhalten nachdenken, das habe ich gemacht und die Ignorierfunktion entjungfert, wenn ich Blödsinn nicht lese führe ich mich auch nicht versucht ihn zu kommentieren... :fresse:

echt? an den falschen Mod geraten? ;)
Fand deine Beiträge net so schlimm, da gab es von anderen schlimmere Kommentare.

Weil sich von mir "vermehrt Beiträge gefunden haben, die viel Unruhe gestifftet haben". Ich sollte mal über mein Verhalten nachdenken, das habe ich gemacht und die Ignorierfunktion entjungfert, wenn ich Blödsinn nicht lese führe ich mich auch nicht versucht ihn zu kommentieren... :fresse:
der rote avatar macht einfach aggro

Hallo liebe OC Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum, verfolge aber das "Geschehen" hier schon einige Zeit.
Durch die hohe fachliche Kompetent hier wurde mir schon viel geholfen.
Dafür erstmal ein dickes Lob!!!!!

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein neues Asus Z-87 K (C2) mit einen I 5 4670K und habe das Problem das mein Rechner mit fest eingestellen VCore entweder nicht startet oder einfach wieder nach dem Start aus geht.

Dabei spielt es keine Rolle welchen Multiplikator oder Vcore ich einstelle.
Mit den Standartsettings läuft alles ,bis 4,1 GHZ all Core, stabil.

Kann es sein das mein Board defekt ist???

Wenn ich es einschicken sollte spiele ich mit den Gedanken ein anderes Board zu nehmen....

Was könnt Ihr mir da empfehlen......am besten in der Preiskategorie bis 200€.

Danke erstmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten

Tippe mal drauf, das es eine Einstellugnssache ist.
Sollte das Board defekt sein, kann ich dir das MSI Z87 MPower empfehlen. Besitze ich selber und es läuft flott und stabil.
Dazu jede Menge Einstellungsmöglichkeiten für OC.

echt? an den falschen Mod geraten? ;)
Fand deine Beiträge net so schlimm, da gab es von anderen schlimmere Kommentare.

Keine Ahnung, ich war im Forum am Schreiben als ich auf einmal nicht mehr Posten konnte, mich hat es mitten im Schreiben ohne Vorwarnung aus dem Verkehr gezogen... :d

der rote avatar macht einfach aggro

Das könnte natürlich sein... :asthanos::fresse:

Willkommen zurück. :wink:

Danke. ;)

P.S.: Aber wir sollten uns hier lieber mit Haswell auseinander setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das asrock ist die bessere Entscheidung.

Hier nochmal das UD3H (weniger vcore ging da nicht):

Asrock Extreme 6 (vcore nach gefühl gesetzt, muss ich noch weiter runter Testen):

Ist doch allemal mittelprächtiges Ivy-Niveau.
Mal schauen, was noch geht.

---------- Post added at 00:50 ---------- Previous post was at 00:46 ----------

Asrock Extreme 6 da kaum teurer als das 4er.
Das Bios vom UD3H ist Schrott - eher nicht nehmen.
Asus kenne ich nicht, weiß aber das der support nicht so gut ist.
MSI habe ich auch schon lange nimmer gehabt, ist aber wohl ganz solide.

Ich plane derzeit ein Upgrade meines Systems und hatte schon das GA-Z87X-UD3H im Focus, wobei ich das ASROCK Extreme 4 auch in der engeren Wahl hatte (Der Preisabstand zum 6 ist mittweile deutlich krasser als zur der Zeit des zitierten Posts.)

Kann jemand die von Bin2good erwähnten Einschränkungen die vCore zu setzen mit dem aktuellen F7 Bios des Gigabyte immer noch bestätigen (Sorry ich habe bin zeitlich nur bis zur Mitte des Threads gekommen)?

Mein 4770k hat auf nem Asrock Z87M OC Formula für 4,5 Ghz mindestens 0.035V mehr gebraucht, als auf meinem UD3H mit dem Beta Bios F8e und F7.

Zwar kommen laufend Beta Bios Versionen raus, die ein verbesserte Systemstabilität versprechen, weniger VCore konnte ich bisher jedoch nicht rausholen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Mein 4770k hat auf nem Asrock Z87M OC Formula für 4,5 Ghz mindestens 0.035V mehr gebraucht, als auf meinem UD3H mit dem Beta Bios F8e und F7.

Zwar kommen laufend Beta Bios Versionen raus, die ein verbesserte Systemstabilität versprechen, weniger VCore konnte ich bisher jedoch nicht rausholen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
Ahh OK thx frage daher weil, Bin2good hatte vor ca einem halben Jahr zum UD3H gepostet
(Er bezog sich beim ersten Spannungswert auf ein ASROCK Extreme Extreme 6. Beide Boards mit 3,4 GHZ :

Klar liegt der Temperaturunterschied an der deutlich niedrigeren Spannung.
Ich konnte sie jetzt nochmal etwas senken auf 1,246v.
Beim Ud3H ging's nicht unter 1,296 v. Ich habe doch beide Ergebnisse etwas weiter oben im Post.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ruechte-faq-infos-930594-56.html#post20710079

Daher frage ich nochmal nach (Die Board waren damals ja noch recht frisch).

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an euch. Hab gestern die i5 4670k inkl. dem Dark Rock 2 verbaut. Im Idle hab ich 25-28 Grad. Das ist ja schonmal recht nett. Wenn ich allerdings nur eine Internetseite lade, fährt er sich auf 3,7-3,8 GHz hoch und ich sehe, dass er im Prog. "CoreTemp" auf 35-37 Grad hochgeht. Ist das normal ? ... scheint generell sehr stark zu schwanken, sobald eine schwankende Last anliegt.

Mal eine Frage an euch. Hab gestern die i5 4670k inkl. dem Dark Rock 2 verbaut. Im Idle hab ich 25-28 Grad. Das ist ja schonmal recht nett. Wenn ich allerdings nur eine Internetseite lade, fährt er sich auf 3,7-3,8 GHz hoch und ich sehe, dass er im Prog. "CoreTemp" auf 35-37 Grad hochgeht. Ist das normal ? ... scheint generell sehr stark zu schwanken, sobald eine schwankende Last anliegt.

Habe zwar noch nen Quad Core der Core 2 Duo Architektur. Aber ich würde sagen, wenn er anschließend wieder runtertaktet ist das halt Speedstep und Co.
Ggf schon den neuen Internet Explorer 11 in Benutztung? Ich nutze Firefox als Browser und drück mich vor dem Update.

Ja, aber es schwankt so krass. Erst 27 Grad -> Last -> 1sek. später 35 Grad -> keine Last -> 1sek. später 27 Grad

In den Standardeinstellungen legt die CPU den Takt je nach Lastzustand an, inklusive Turbo. Die 35-37 Grad sind ein Witz, wenn die Kiste richtig schwitzt sind da über 60 Grad auf dem Tacho. Und ich würde nicht Coretemp zum Auslesen nehmen, HWmonitor, HWinfo64 oder ähnliches ist da besser.

Ja, aber es schwankt so krass. Erst 27 Grad -> Last -> 1sek. später 35 Grad -> keine Last -> 1sek. später 27 Grad

Dein erster pc wo du temps beobachtest?^^ Das ist völlig normal. Schmeiß mal Prime an dann springt der mit sicherheit auch sofort in den 40er Bereich hoch

Nein. Bei meinem 2500k gabs es damals nur keine Sprünge im Sekundentakt von fast 10 Grad :d

Gut hab die Lüfter zur Zeit auch nur mit 25% laufen, damit im Idle Ruhe im Katon ist

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei meinem 2500k gabs es damals nur keine Sprünge im Sekundentakt von fast 10 Grad :d

Gut hab die Lüfter zur Zeit auch nur mit 25% laufen, damit im Idle Ruhe im Katon ist

Reagiert die Lüftersteuerung deines Asrock Mobo überhaupt so schnell auf die Sprünge? Also macht sich das duch unangenehmes sporadisches Aufdrehen des Lüfter bemerkbar? (Kenne das vom Dell Lapi meines Büronachbarn das war voll ätzend. Auch wenn der Effekt bei nem Lappi aufgrund der kleinen Lüfter stärker ist würde mich das als Silent Freak voll nerven.)
Oder hast Du eine manuelle Lüftersteuerung, wenn Du 25% permanent eingestellt hast ?
Bin ja auch mit nem Haswell am liebäugeln und frage daher. Die Lüftersteuerung meines aktuellen Asus ist jedenfalls top, im Idle leise und unter Last bei OC effektiv, so wie vorher die meines Gigabyte auf dem Dual Core. Asrock hatte ich noch nie aber man hört viel gutes und das Extreme 4 wäre auch meine Option, wenn Asrock . Daher die Nachfrage :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer des Extreme4 kann ich dir sagen: Die Lüstersteuerung kann man über die Temperatur regeln, mein CPU-Kühler dreht erst nach 50 Grad weiter auf... :d

Als Besitzer des Extreme4 kann ich dir sagen: Die Lüstersteuerung kann man über die Temperatur regeln, mein CPU-Kühler dreht erst nach 50 Grad weiter auf... :d

Thx. :-)
Meinst Du damit, das man wie bei dem MSI Afterburner eine Kurve einstellen kann oder macht das Mobo dies (anlog wie mein aktuelles Asus) von selbst?
Wichtig ist mir das im Idle (PC und Schreibtisch stehen im Wohnzimmer und auf dem Sofa will ich nichts hören) Ruhe herscht und das unter Last lineare Steigungen zu erwarten sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh