[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Jep, genau so ist es. Nur hast du keinen Graphen wie beim Afterburner sondern nur Punkte (bei Erreichen von Temperatur X °C gehe auf Drehzahl Y RPM bzw. &). Davon hast du 5 Punkte, kannst dir also eine eigene Kurve bauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das ähnlich wie im Afterburner im Bios einstellen. Vier oder fünf Lüfter-Anschlüsse kannst du in vier Stufen Regeln, da kannst du halt sagen ab Temperatur xy xx% Umdrehung. Klappt ganz gut.

CameraZOOM-20140105134823581.jpg

P.S.: Ja die Bildqualitätist kacke, aber es dient auch nur zur Anschauung... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board regelt auch die Lüftergeschwindigkeit. Im Idle schön unhörbar mit etwas mehr als 500rpm und erst unter Vollast darf der Lüfter aufdrehen, aber auch nur bis max. 900rpm. Bei meiner Hardcoreübertaktung langt das locker.
 
Ich hab es so eingestellt: 30°/30% ,45°/45% , 55°/60%, 65°/70% - kritische Temp = 80°. Da ich noch keine GPU habe, habe ich gestern mit der HD4600 einfach mal LOL getestet. 1080p, mittel-hoch bei 40-80 Frames machen ca. 42°

Die Lüfter müssen mit einer baldigen GPU ggf. wieder angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Infos.:) Man man man da rüstet man 3 Jahre die CPU nich auf und da poltern Sachen wie Offset OC, UEFI, GPT und grafische Kurven bei der Lüftersteuerung der Boards rein, dazu noch Glaskugelschauen bez Mantle. Meine Link und Notizen Sammlung in Evernote wird immer länger :d
 
Ralle was holste dir denn fürn Küher wenn du den Phanteks verkaufst ? :d
 
Hab den Phanteks in Gold statt Weiß nun :d

Bling Bling Upgrade ^^

Passt aber auch farblich besser zu den Noctua NF-P14 FLX die ich drauf habe.
 
Mach ich irgendwann mal. Aber wenn, dann wird es eine unvernünftig große Wakü und nur das Beste vom Besten (MoRa 3 nur für CPU) :d
 
Kannst ja 2 Kreisläufe machen. Einen Mora für die Cpu, einen anderen dann für die Gpu :d
 
musstest deinen Rechner auch verankern, damit er nicht abhebt? :fresse:
Mein 4770K läuft nun doch wieder mit Standardtakt und Standardspannung. Reicht mir. Wenn der 4790 dann rauskommt, wird der 4770K evtl. verkauft ^^
 
nicht so nen 15Kg Chinaböllernetzteil gekauft? :d
 
Nein, kein Geld für Chinaböller... :shake: Liegt halt ein Bordstein auf dem Gehäuse... :fresse2: :haha:
 
welche 4770K lassen sicht gut OCen gibt es unterschiede zu Batch
 
Mal ne Frage zum Verständnis. Wenn ich so hier und anderswo lese, scheint bei dem 4770K ohne Köpfen oder Wakü so 4,2 GHZ nen sinniges OC zu sein. Das ist auch nicht aber nun weit wech vom max Turbo.
Ich komme noch aus der Core 2 Quad Welt. Da gab es beim OC zwar viel mehr Spannungen etc zu berücksichtigen aber sowas wie Turbo gab es nicht. Jetzt habe ich nen bisl gegoogelt wie der Turbo 1.0/2.0 bei Core i7 eigentlich funktioniert (hab ja 3 Generationen übersprungen). Dabei las ich öfter, dass man alle 4 Kerne dauerhaft auf den maximalen Turbo festpinnen kann und das dies auch ohne z87 Board und K CPU geht. Leider haben die K Modelle nicht alle virtualisierungs Features und die würde ich gerne haben.

Also in Hinblick auf die Temps und den Enthusiasmus/Sportgeist mal wechgelassen. Kann man eine non K CPU in jedem Board auf den Turbo takten, oder doch besser z87 und non K, oder gleich z87 und K, oder wie oder watt ist zu berücksichtigen in der Überlegung?
3,9 OC währe für mich in Hinblick auf die Temps und dem zu erwartenden Leistungsgewinn doch wirtschaftlich "sinnvolles" OC (Ich will lieber nen non K wegen der Features) oder habe ich da nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Virtualisierungs Funktionen die da fehlen brauchst Du nur bei einem bare Metal Hypervisor. Wenn Du auf dem Desktop virtualisieren willst, brauchst Du die nicht.
 
Hol dir einen Xeon 1230v3, den kannst du auch auf 3,7 Ghz laufen lassen. Wobei das auch zu vernachlässigen ist, der Xeon läuft eh schon auf 3,5 Ghz auf allen Kernen im AllCore Turbo, da wären deine anvisierten 3,9 Ghz ein bisschen mehr als 10% Leistngszuwachs, dat merkst im Alltagsbetrieb nicht.

Was die Boards angeht kommt das auch jeweils auf das UEFI an, theoretisch kannst du auch mit einem Z87-Board nicht übertakten, wenn die Funktionen im Bios fehlen. Dazu kommt ja noch die gewünschte Ausstattung, ich betreib den Xeon auf einem Z87-Board, weil ich acht SATA-Ports wollte und die gibt/gab es bei keinem kleineren Chipsatz.
 
jo, das macht keinen Sinn, außer dass man mehr Strom verbraucht und die Cpu noch a bisserl wärmer wird.
 
Ich plane derzeit ein Upgrade meines Systems und hatte schon das GA-Z87X-UD3H im Focus, wobei ich das ASROCK Extreme 4 auch in der engeren Wahl hatte (Der Preisabstand zum 6 ist mittweile deutlich krasser als zur der Zeit des zitierten Posts.)

Kann jemand die von Bin2good erwähnten Einschränkungen die vCore zu setzen mit dem aktuellen F7 Bios des Gigabyte immer noch bestätigen (Sorry ich habe bin zeitlich nur bis zur Mitte des Threads gekommen)?
Schau dir mal meinen Thread an:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/intel-core-i5-4670k-welches-z87-mainboard-998476.html

Ich schwanke ebenfalls stark zwischen dem ASRock Z87 Extreme4 und Gigabyte Z87X-UD3H. Habe eine Liste gefunden mit den VRMs vieler Boards und die sind beim Gigabyte definitiv hochwertiger, dafür hat das ASRock Purity Sound.

Hast du dich schon entschieden?
 
Hol dir einen Xeon 1230v3, den kannst du auch auf 3,7 Ghz laufen lassen. Wobei das auch zu vernachlässigen ist, der Xeon läuft eh schon auf 3,5 Ghz auf allen Kernen im AllCore Turbo, da wären deine anvisierten 3,9 Ghz ein bisschen mehr als 10% Leistngszuwachs, dat merkst im Alltagsbetrieb nicht.

Naja in 3 Jahren schon und ich solange soll das ganze schon laufen ich recherchiere mir immer nen Wolf für ein Board Upgrade (Kann nich anders) und will dann auch ne Weile meine Ruhe haben *g*.
Also wenn ich das OC aus meinem Q9550 rausnehme, merke ich das bei den min FPS bei BTF3 schon. Ich zocke es mit ner GTX 760 auf festgepinnte 40 FPS und ohne OC geht es noch öfter runter auf unter 30 als ohnehin schon .

Was die Boards angeht kommt das auch jeweils auf das UEFI an, theoretisch kannst du auch mit einem Z87-Board nicht übertakten, wenn die Funktionen im Bios fehlen. Dazu kommt ja noch die gewünschte Ausstattung, ich betreib den Xeon auf einem Z87-Board, weil ich acht SATA-Ports wollte und die gibt/gab es bei keinem kleineren Chipsatz.

OK ich sehe schon eine einfache Ja/Nein Geschichte ist das nicht. Aber so von der Theorie kann man (entsprechende Optionn im Bios vorhanden) jede non K CPU auf ihren Max Turbo pinnen. Ist das richtig?
Welche Option muß ich den dann genau haben? (Ich kann ja das Handbuch runterladen vor dem Kauf)

jo, das macht keinen Sinn, außer dass man mehr Strom verbraucht und die Cpu noch a bisserl wärmer wird.

Würd das ganze testen dokumentieren und dann erst Jahre später verwenden. So wie mit meinem Q9550, der Jahre lang auf 2,8 GHZ lief und erst nach dem ich meine Liebe zu BTF3 64 Spieler karten endeckt habe, nun seit 6 Monaten auf 3,5 GHZ läuft.

Schau dir mal meinen Thread an:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/intel-core-i5-4670k-welches-z87-mainboard-998476.html

Ich schwanke ebenfalls stark zwischen dem ASRock Z87 Extreme4 und Gigabyte Z87X-UD3H. Habe eine Liste gefunden mit den VRMs vieler Boards und die sind beim Gigabyte definitiv hochwertiger, dafür hat das ASRock Purity Sound.

Hast du dich schon entschieden?

Ich schau mal thx!

Hmm ich bin derzeit am überlegen ob ich nicht doch wieder zu Asus greife oder MSI nehme, vorallem wenn das mit dem OC auf Turbo ne Option ist.
Die haben bei Alternate die besten Bewertungen und im Sammel Thread zu dem Gigabyte sind schon ein paar Probleme zu lesen (Ja OK da melden sich auch meist nur die Unglücklichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Bewertungen angeht würde ich eher bei Mindfactory schauen und da schneidet das ASRock Z87 Extreme4 am Besten ab. :bigok:
 
Naja in 3 Jahren schon und ich solange soll das ganze schon laufen ich recherchiere mir immer nen Wolf für ein Board Upgrade (Kann nich anders) und will dann auch ne Weile meine Ruhe haben *g*.
Also wenn ich das OC aus meinem Q9550 rausnehme, merke ich das bei den min FPS bei BTF3 schon. Ich zocke es mit ner GTX 760 auf festgepinnte 40 FPS und ohne OC geht es noch öfter runter auf unter 30 als ohnehin schon .

...

OK ich sehe schon eine einfache Ja/Nein Geschichte ist das nicht. Aber so von der Theorie kann man (entsprechende Optionn im Bios vorhanden) jede non K CPU auf ihren Max Turbo pinnen. Ist das richtig?
Welche Option muß ich den dann genau haben? (Ich kann ja das Handbuch runterladen vor dem Kauf)

Zum ersten: Naja das ist relativ, wenn du einen K nimmst und höher als 3,9 Ghz gehst hast du halt noch mehr Reserven, aber ob die Kiste nun mit 3,7 Ghz oder 3,9 Ghz laufen würde ist wirklich egal mehr als 5% Plus, der Taktunterschied, kommt da nicht bei rum. Selbst bei 4,2 Ghz sind es nur 13% Mehr Leistung, das ist gefühlt eigentlich ein Witz. Ist natürlich schlussendlich deine Entscheidung.

Was das Board angeht muss es halt Einstellungen fürs Verändern von Multi und Spannung haben. Sollte theoretisch jedes Board, aber man weiß ja nie. Aber bei vielen Boards wird das eh beworben und außerdem haben die dazugehörigen UEFI-Einträge meist passende Namen.

- - - Updated - - -

Also was Bewertungen angeht würde ich eher bei Mindfactory schauen und da schneidet das ASRock Z87 Extreme4 am Besten ab. :bigok:

Ich bin mit meinem auch hoch zufrieden. :d
 
Also was Bewertungen angeht würde ich eher bei Mindfactory schauen und da schneidet das ASRock Z87 Extreme4 am Besten ab. :bigok:

thx :wink: Ich lese schon fleissig

Und zu meiner Frage oben (bei Non K CPU) auf den Turbo takten: Bei dem Board gibt es die Option alle Kerne setzen (hatte in einen anderen Forum jemand mit einem Xeon gemach),
dann noch Vcore Spannung manuell einstellen und mit Prime etc. Scheint mir zumindest in Hinblick auf die virtualisierung Funktionen, Temps und die zu erwartende 200 Mhz Mehrleistung
eines übertakteten 4470K gegenüber dem 4771. Die bessere Option. Oder halt nen Xeon und 60 Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh