Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei den Mainboards kann man ja die C6 - C7 Stromsparfunktionen deaktivieren.
kannst bitte mal Vergleichswerte posten was da dann schlussendlich eingespart wird
ralle_h schrieb:Weil sich ja so viele Leute wegen dem fehlenden Offset beschweren:
Dass die Spannung bei OC fix/hoch bleibt ist normal bei allen MSI Boards. Durch die ganzen C-States und EIST ist der Stromverbrauch trotzdem niedrig. Ich hab das damals bei meinem UD5h gegengetestet, Offset + Stromsparmodi vs fixe Vcore + Stromsparmodi.... war genau 1W unterschied, auch wenn 1,3V im Idle optisch natürlich nicht so schön aussieht wie 0,8V.
Hat der Kollege im verlinkten Thread ja schon korrekt erklärt:
Und nochmal zu der Idle Spannungsabsenkung: Ein Verbrauch (also Leistung in Watt) entsteht nur wenn auch ein Strom fließt. Eine Spannung liegt zwar immer an, aber Strom wird nur in dem Maße entnommen, wie sie durch die Last benötigt wird. Wenn also keine Last anliegt, fließt auch kein Strom.
Leistung (P) ist das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I): P = U * I.
Daher ist es im lastfreien Zustand völlig irrelevant ob 0,8V oder 1,2V anliegen, da kein Strom fließt. Aber egal, die Marketing-Gags scheinen ja ihre Anhänger zu haben...
Ergo: Der Offset Modus ist fast nur für die "Optik".
Mit dem Z77 UD5h von Gigabyte hatte ich im Idle 69W Verbrauch (mit Offset Modus), beim GD65 Gaming das ich momentan hier habe 55W (ohne Offset). Das sagt glaube ich alles
OC Tests folgen die Tage, muss noch mit dem UEFI und den Funktionen warm werden.
Wenn ich das hier so lese hätte ich meinen Sandy doch behalten sollen aber nun ja...
Frage: Da ich vor habe zu ocen, ist schon absehbar ob es bzgl. der Wärmeentwicklung DEUTLICHE Unterschiede bei den Batches geben wird?
Bei 0,1V Mehrspannung und 100°C wird mir Bange nur beim lesen^^
Gut also doch auf neue S2011 CPU&Boards warten, S1150 ist ja mal wieder für die Katze, zumindest für Gamer.
Alleine schon wenn ich diese Internen Grafikkarten sehe, wer nutzt sowas außer Büro user?!
Grüße
Sharie
Im HTPC ist die iGPU wunderbar, die Frau kann dann da sogar Sims etc. spielen.
Insgesamt aber schon enttäuschend.
@ralle_h: Die Temps von deinem 4670K sehen ja super aus ! Womit kühlst du ?
Super ... immerhin 4 minimal FPS mehr beim einzigen Game, dass ich spiele. (BF3)
Das ist doch mal einen Aufpreis von 90€ beim Umstieg von 3770k auf 4770K Wert. (240€ durch Verkauf vom 3770K - Neupreis 4770K 335€)
Und das ist auch noch schön gerechnet ... denn für den Wechsel auf das 1150 Pendant meines Maximus V Gene werden auch noch mal ca. 80€ fällig.
170€ verbrannt für zu vernachlässigende Mehrleistung und schlechteres OC.