[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Diro Asrock Extreme 6.
Wollte ja das OCF, aber an die 300 €.
Das extreme hab ich für 178 € bekommen und dafür ist es ganz gut ausgestattet. Puritysound inkl. DTS connect an Board.
USB 3 frontblened inkls. HDD -Fach, 6 SATA-Kabel und SLI-Brücke.

Ich versteh den Preisunteschied zwischen dem 4er und den 6eer nicht. Das 4er ist grad mal 8 € billiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn Asrock so gut wie bei Ivy ist, würd ich aufjedenfall ein Asrock nehmen.
 
Ich denke das asrock ist die bessere Entscheidung.

Hier nochmal das UD3H (weniger vcore ging da nicht):



Asrock Extreme 6 (vcore nach gefühl gesetzt, muss ich noch weiter runter Testen):



Ist doch allemal mittelprächtiges Ivy-Niveau.
Mal schauen, was noch geht.

---------- Post added at 00:50 ---------- Previous post was at 00:46 ----------

Asrock Extreme 6 denke ich hat er geholt

Welches Board von meiner Auflistung
ASROCK Extreme 4 / Extreme 6
Gigabyte Z87-X UD3H
ASUS Z87 PLUS / PRO
MSI Z87 GD65 Gaming

sollte wohl das Beste für einen Haswell Prozessor sein,- zudem auch am überscihtlichsten und eine Xonar DG Soundkarte locker ersetzen können ?

Asrock Extreme 6 da kaum teurer als das 4er.
Das Bios vom UD3H ist Schrott - eher nicht nehmen.
Asus kenne ich nicht, weiß aber das der support nicht so gut ist.
MSI habe ich auch schon lange nimmer gehabt, ist aber wohl ganz solide.
 
Danke schonmal
Extrem 4 wird wohl noch erst im Preis fallen

Was sind denn die Gravierenden Unterschied zwischen Extrem 4 und Extreme 6
Ist der Onboard Sound der selbe,- zudem interessiert mich doch 1-2 PCI Steckplätze.

ALC 1150 (Extreme 6) gegenüber ALC 898 (Extreme 4)
Somit habem MSI GD65 Gaming / Asrock EXTREME 6 und ASUS PRO den exakt selben Soundchip verbaut.
Preislich alle um 165 bis 175 Euro, sollten aber dennoch auf ca. 160 Euro fallen (Alle 3 Boards)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Shop lagen beide nebeneinander und der Preisunterschied waren 8 €, da hab ich einfach das Extreme 6 eingepackt.
Ich wollte unbedingt dts connect, hat das 4er glaube ich nicht.
Schau besser mal bei Asrock nach.

GB verbaut noch den schlechteren AC 898.
Aber der Chip ist das eine, die freischaltungen in der Software das andere und evtl. die Abschirmung.
 
Ich bekomme das extreme 4 +20€ Gutschein zugeschickt, da mein 6defekt war und im Moment keins da haben
 
Asrock Extreme 6 da kaum teurer als das 4er.
Das Bios vom UD3H ist Schrott - eher nicht nehmen.
Asus kenne ich nicht, weiß aber das der support nicht so gut ist.
MSI habe ich auch schon lange nimmer gehabt, ist aber wohl ganz solide.


Inwiefern Schrott? Welche Spannung lag beim Gigabyte an? Bei 4-5 Grad Unterschied würde ich auf eine unterschiedliche CPU Spannung tippen.
 
Ich denke das asrock ist die bessere Entscheidung.

Hier nochmal das UD3H (weniger vcore ging da nicht):



Asrock Extreme 6 (vcore nach gefühl gesetzt, muss ich noch weiter runter Testen):



Ist doch allemal mittelprächtiges Ivy-Niveau.
Mal schauen, was noch geht.

---------- Post added at 00:50 ---------- Previous post was at 00:46 ----------



Asrock Extreme 6 da kaum teurer als das 4er.
Das Bios vom UD3H ist Schrott - eher nicht nehmen.
Asus kenne ich nicht, weiß aber das der support nicht so gut ist.
MSI habe ich auch schon lange nimmer gehabt, ist aber wohl ganz solide.

Sieht schon mal viel besser aus Bernie!;)
 
Ivy war anfangs auch eher Mittelmaß oder schlechter was VCore anging ... schaut ja doch ein bissi anders aus bei den jüngeren Batches.
 
Hi,
ich bekommme Heute mein MSI Z87-G45 Gaming+4670K mal sehen was damit geht.

Gruss
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Sabertooth Z87 und einem 4770K?
Hab mir das Board gestern als Übergang bestellt bis das M6E oder das EVGA rauskommen.
 
Ich meine, die cpu-z Beta hätte ich auch probiert, muss ich nochmal checken.
BIOS 1.40 ist drauf. Aber wohl nicht richtig geflasht. Hab's nochmal neu drauf gemacht.
Das Booten ist jetzt besser geworden.
Das UD3H war aber immer noch deutlich schneller.
Dafür komme ich jetzt aber bequem über USB-Tastatur ins BIOS :)
 
Wenn man sich hier mal die Resultate anschaut, dann fällt das Asrock z87 extreme 6 leider bei den Performance Tests extrem zurück (teilweise mit Abstand am langsamsten). Teilweise ist es 10 % langsamer als die Spitzenboards.

ASRock Z87 Extreme6 [90-MXGMK0-A0UAYZ]: specifications, reviews, discount offers and more | Hardware.Info United Kingdom

Benutzt wurde aber wohl ein Bios M1.11B.

Bringt denn das neueste Bios 1.40 auch hier eine deutliche Verbesserung? Von der Ausstattung/Preis her wäre es nämlich eines meiner Favoriten. Vor allem, da es lt. diesem Test auch ziemlich stromsparend zu sein scheint. Wobei die Frage ist, ob das nach den Bios Updates auch noch der Fall ist (wenn die Leistung möglicherweise besser und damit der Verbrauch automatisch höher wäre).
 
@Big2Good

das UD5H dauert im Boot länger beim mir als das Extreme6... schätze mal dass das UD3H nicht so viel inialisieren muss, wie Boards mit mehr Hardware druff oder du stellst demnächst auf UEFI Fastboot um ;-)
 
Bin noch am Hadern zwischen E6 und OCF...

Die ASMedia Chips hätte sich ASRock beim E6 auch gerne sparen dürfen, dann würde es noch weniger verbrauchen und wohl auch schneller booten :)
 
Inwiefern Schrott? Welche Spannung lag beim Gigabyte an? Bei 4-5 Grad Unterschied würde ich auf eine unterschiedliche CPU Spannung tippen.

Klar liegt der Temperaturunterschied an der deutlich niedrigeren Spannung.
Ich konnte sie jetzt nochmal etwas senken auf 1,246v.
Beim Ud3H ging's nicht unter 1,296 v. Ich habe doch beide Ergebnisse etwas weiter oben im Post.

Zum BIOS:
Das GB hat bei mir deutlich den im BIOS fix eingestellten Wert overvoltet, im Idle um 0,002 - 0,004v unter
Last waren es 0,012v. Das Asrock gibt im idle und unter Last 0,001 bis0,002v zu.
Default übertatet das GB automatisch auf Multi 37. da die Einstellungen im BIOS aber auf
Standard stehen (Multi 35), konnte ich das auch nicht ändern.
Den Uncoremulti kann man bei beiden Boards mit dem Cpumulti hochziehen. Beim GB
hat das über 39 aber keine Auswirkung mehr die NB- Frequenz bleibt auf 3900 MHz stehen.

Da sich GB mit Bugfixes bei Z77 sehr schwer getan hat und das Auto-OC höchstwahrscheinlich
als tolles Feature gesehen wird, wie eben schon bei Z77, ist das BIOS für mich ein No-Go.

Soll aber jeder für sich entscheiden....:).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle bitte frag doch mal am Intelstand auf der Computex was der quatsch mit der WLP soll!... (am besten so wortwörtlich :d)
 
@Bringhimup

Beim GB mit neustem F5 BIOS unter Prime 27.9 Last lagen auf meinem Messgerät 302W an.
Beim Asrock mit 1.40 BIOS sind es 202W.
Cinebench liegen beide bei mir fast gleich 9,81 bestes Ergebnis UD3H, 9,82 beim Extreme 6.
 
@ ralle bitte frag doch mal am Intelstand auf der Computex was der quatsch mit der WLP soll!... (am besten so wortwörtlich :d)

Dem schließe ich mir an!

So heute wird geköpft such gerade nur noch jemand der nen Drehstock hat.

Gerade am testen mit 4,4Ghz@ 1,187v (CPU-Z 1.64.2 Beta)wenn das geht wäre das ja schon mal ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleiner 4770k ist grad im Fahrzeug vom gelben Glücksboten unterwegs. Sollte heute abend also unterm Weihnachtsbaum liegen.
Dazu das passende Z87X-D3H

Ich denke ich werde noch 1-2 Wochen mit dem Köpfen warten, nicht dass die LLC-Problematik nen Austausch benötigt. Wenn da Klarheit herrscht, gibt es 2-3 geziehlte Holzhammerschläge.
Da ich ungern halbe Sachen mache würd ich schon gerne direkt mit liquid Ultra da dran gehen.
Mein Problem ist nur, was mache ich mit den Spawas auf der CPU und wie versiegel ich die Kappe nachher wieder?
Gibt es ne Art zuverlässigen "Isolierlack"?
Und vor allem: Baumarkt, oder wo sollte ich da mal für hinlaufen?


 
Da ich ungern halbe Sachen mache würd ich schon gerne direkt mit liquid Ultra da dran gehen.
Mein Problem ist nur, was mache ich mit den Spawas auf der CPU und wie versiegel ich die Kappe nachher wieder?
Gibt es ne Art zuverlässigen "Isolierlack"?
Und vor allem: Baumarkt, oder wo sollte ich da mal für hinlaufen?

keine halben Sachen - dann los los :d

4770k /4670K IHS Removals

Retention Bracket montieren und direkt den größten Towerkühler draufschnallen.
Für gaaaanz mutige Luxxer!

...lustig wenn es dann knackt beim Kühler anschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle bitte frag doch mal am Intelstand auf der Computex was der quatsch mit der WLP soll!... (am besten so wortwörtlich :d)

Ich bin leider nicht in Taipeh. Das Privileg haben nur die Chef-Redakteure und einige der älteren Redakteure. Ich als Neuling muss mich da ganzen hinten anstellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh