[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich hier so les, was generell zurückgeschickt wird.... :stupid:

Fernabsatz hin oder her, normal ist das nimmer

Ich habe keine Ahnung wie "Schlimm" es im konkreten Fall war aber es gibt derzeit definitiv ein Hitze-Problem mit einigen CPUs und die werden von den Händlern anstandslos ausgetauscht. Daher: Im "Zweifel für den Angeklagten". ;)

Ich finde dieses Selektieren auf Kosten des Händlers auch nicht ok und würde das nie machen, aber ich gehe in diesen Fällen von einem Defekt aus: Mein Bruder hat seine beiden PCs mit Haswell aufgerüstet. Er hat zwei i7 4770K gekauft. Er hat einen Rechner für Spiele und einen für die Arbeit. Bis auf die Grafikkarte sind beide 100%ig identisch. Wie das so ist gab es bei der VID deutliche Unterschiede - einmal 1,05V und einmal fast 1,20V. So weit so gut. Aber mit Stock-Settings kommt die CPU trotz eines großen Luftkühlers schon bei gut 20°C Zimmertemperatur bedrohlich nah an ihre Belastungsgrenze. 90°C unter Last - ist das ein akzeptabler Wert? Ich denke nicht. Gerade erst ein paar Tage zuvor waren es in besagtem Zimmer über 30° - was wäre da passiert? Was wäre, wenn man die CPU mit dem Boxed-Kühler nutzen wollte?
Man wird ja wohl verlangen dürfen, dass eine CPU mit Stocksettings und Boxed-kühler bei normalen Zimmertemperaturen lauffähig ist. Mit der einen CPU meines Bruders ist das nicht der Fall.

Wenn man etwas googelt findet man noch einige weitere Berichte in die Richtung. Auch Berichte von Leuten die ihren Händler um Austausch gebeten haben und bekamen und jetzt keine Probleme mehr haben. Ich würde bei sowas auch tauschen. Bei einem Defekt bleibt ja auch nicht der Händler sondern der Hersteller auf dem Schaden sitzen und Intel hat sich die Suppe selbst eingebrockt!
 
Ja das war mein Fall, aber ich habe die CPU und das Board nun doch behalten auch wenn ich es umtauschen könnte. Ich warte einfach mal die Zeit ab und werde mehr Testen. Mit dem Boxed Kühler kann meiner nicht wirklich gekühlt werden (Unter starker Last bis zu 93°C) und das ist nicht normal. Mit meinem EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B geht aber alles in ordnung :) von daher.
 
Vielleicht ist es bei meinem Bruder dann doch noch etwas schlimmer. Wie gesagt erreicht er mit dem Matterhorn bei etwa 20°C Raumtemperatur 90°C. Die Temperatur vom Boxed dürfte da ja deutlich drüber liegen.
 
Beelzebub1984: Vieleicht solltest du mal daran denken das es von CPU zu CPU verschieden ist wie warm sie wird. Die H100i ist was für Silenfreaks. Ein guter Lüftkühler steckt die H100i weg.
Was haste für Temps mit deiner H80i und dem 2700K ? (Bitte Settings und Spannung angeben).

Urbi: Ja aber wer sich einen K Prozessor Käuft, Käuft auch nen ordentlichen Luftkühler oder hat eine richtige Wasserkühlung im Rechner :)

Mein Core i7 2600K hatte im Idle mit dem EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B 28°C unter Prime95 waren es 55°C bei 1,3V @ 4.5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub1984: Vieleicht solltest du mal daran denken das es von CPU zu CPU verschieden ist wie warm sie wird. Die H100i ist was für Silenfreaks. Ein guter Lüftkühler steckt die H100i weg.
Was haste für Temps mit deiner H80i und dem 2700K ? (Bitte Settings und Spannung angeben).

das ist Blödsinn, ich hatte die H100i 2 Monate im Rechner (davor die H100). Man kann ja die Lüfter regeln, dann ist es auch leise, aber auf höherer Drehzahl (nix mit Silent) kommt da kein Luftkühler mit...
 
@Urbi

bei solch starkem Hitzeproblem ist das natürlich anders. Dann würd ich sicher auch tauschen. Aber wenn es nur 5° oder so mehr sind, dann nicht.
 
Beelzebub1984: Vieleicht solltest du mal daran denken das es von CPU zu CPU verschieden ist wie warm sie wird. Die H100i ist was für Silenfreaks. Ein guter Lüftkühler steckt die H100i weg.
Was haste für Temps mit deiner H80i und dem 2700K ? (Bitte Settings und Spannung angeben).

Urbi: Ja aber wer sich einen K Prozessor Käuft, Käuft auch nen ordentlichen Luftkühler oder hat eine richtige Wasserkühlung im Rechner :)

Mein Core i7 2600K hatte im Idle mit dem EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B 28°C unter Prime95 waren es 55°C bei 1,3V @ 4.5GHz

Wie Trust13 schon geschrieben hat, Blödsinn! Schau dir doch den verlinkten Test an oder schau dir andere Tests im Netz an. Da zeig mir mal wo ein Luftkühler bei massiven OC stärker ist als eine H100i! Oder verwechselst du H100i mit H100?
 
das ist Blödsinn, ich hatte die H100i 2 Monate im Rechner (davor die H100). Man kann ja die Lüfter regeln, dann ist es auch leise, aber auf höherer Drehzahl (nix mit Silent) kommt da kein Luftkühler mit...

Jupp,hab die H100i ,seit sie auf dem Markt ist mit insgesammt 4 Lüftern verbaut und auch mal mit meinem Silver Arrow SB-E verglichen und die H100i ist im Schnitt 5° Kühler,je nachdem wie schnell die Lüfter drehen. Meine persönliche meinung also hierzu,die Corsair H100i ist eine überaus gute Kompakte Kühleinheit,die jedem Luftkühler überlegen ist und somit sind gute 100,00 Euro hier sehr gut angelegt.

Gruß
 
WaKü ist und bleibt was für Silentfreaks ;). Ich kann mir auch nen Terrorlüfter an den Nordwand Kleben und geile Temps haben. Ich hatte einige AIO WaKü´s und richtige WaKü´s ;). Ihr habt mich einfach falsch verstanden.
 
Auch mit dem Terrorlüfter kommste net an die Corsair Kühler rann da die bis zu 2700 RPM mitmachen :d

Sehr schnelle Drehzahlen werden bloß dann richtig effektiv, wenn die Lüfterschlitze ganz eng sind. Der AC Freezer i30 kann die hohen Drehzahlen perfekt aussnutzen da die Schlitze so eng sind. Beim Nordwand sehen die schlitze groß aus.

---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:22 ----------

H100i vs H110 scheint schwierig. Die Tester scheinen Unterschiedliche Ergebnisse zu haben. Linus Tech Tips hat wieder andere Werte als Overclock3D.

Overclock3D :: Review :: Corsair VS NZXT Battle of the AIO Watercoolers :: Testing

Was ich bei den i Pumpen ganz gute finde ist die Unterstützung von Corsair Link. So kann man die Lüfter perfekt in Windows anpassen. Im Idle lasse ich die per 800 RPM laufen. Wenns dann richtig heiß wird dürfen die automatisch bis auf 1450 RPM hoch fahren. Man kann bis 2700 RPM einstellen sofern man mal etwas benchen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Info


Zzgl. Steuern und du bist bei dem gleichen Preis wie Shops von hier ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Logistik/Lagerkosten 19% Einfuhrumsatzsteuer, Verdienst für den Händler 5-10%.

Außerdem sind das eh Microcenter-Sonderangebote, die es nur bei Abholung gibt.
 
213 Euro + Versand = XXX + 19% Einfuhrumsatzsteuer + 5,x% Zoll (Zoll ab 150 Euro - Warenwert inkl. Versand)
 
So, Umbau erledigt. Läuft soweit alles, habe aber im Gerätemanager noch zwei unbekannte Geräte stehen. Ein erstes Primeln hat max. 73 Grad stock ergeben (ELK Matterhorn Pure). Zwar für mich bißchen schockierend, mein 3930K hat es untervoltet mit dem Matterhorn nur auf max. 63 Grad gebracht, aber nicht überraschend.

Das Gute ist aber, dass die Lüfterstuerung des ASUS Z87-Pro den Lüfter so gut reguliert, dass der auch bei den 73 Grad nicht aus dem System hörbar wird (~ 1050 u/min). Vielleicht bekomme ich ja noch 2 oder 3 Grad durch Untervolten geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir das schön rechnen wie Du willst .. es ist ein Sonderpreis den es nur bei Abholung gibt ... regulär kostet die CPU dort deutlich mehr.

Einfuhrumsatzsteuer wird auf Kaufpreis ZUZÜGLICH Versandkosten berechnet.

@falkboett

Was für eine Batch hast Du bekommen & alles @ stock ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne nichts schön.

Habe alles:d

pcfnqzb.jpg
 
Du kannst Dir das schön rechnen wie Du willst .. es ist ein Sonderpreis den es nur bei Abholung gibt ... regulär kostet die CPU dort deutlich mehr.

Einfuhrumsatzsteuer wird auf Kaufpreis ZUZÜGLICH Versandkosten berechnet.

@falkboett

Was für eine Batch hast Du bekommen & alles @ stock ? ;)

L311B496
Stock reicht mir, lieber etwas kühler und sparsamer. Und mit den Temperaturen ist an große Übertaktung eh nicht zu denken.
 
Super , würde es viel schlechter sein wenn ich den Dominator als 1600 MHz nehme ?
Alternativ würde ich den Kingston HyperX Beast 2400 MHz kaufen. Hoffe der funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh