• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Aber so wie ich das verstehe sind die Chipsätze auf EEPROM's gespeichert... können die MB Hersteller da nicht einfach die kontakte anzapfen und dann die neue Chipsatz Version drüber speichern?

Ich muss hier zugeben das ich da keine Ahnung habe ob das möglich ist deswegen frage ich^^ Freue mich sehr über Aufklärung darüber!^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon habe ich noch nix gelesen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Das sind meist Hardwarefehler.
Also ein paar Transistoren falsch gesetzt oder außerhalb der Spezifikation angesteuert.
 
Nun, wie ich dies erkennen kann ist das ASUS Extreme beiteis Revision 1.02 laut dem Bild :-)
Eigentlich baut Asus schon die Revision 1.03, wie man sehen kann:

Z87 Deluxe 1.03.jpg
 
Hast Recht, dann wird es wohl auch das Stepping C2 bei der Auslieferung Erste Juniwoche sein.
Gut möglich dass bis Pro dass Stepping C1 verbaut wird.
 
Hast Recht, dann wird es wohl auch das Stepping C2 bei der Auslieferung Erste Juniwoche sein.
Gut möglich dass bis Pro dass Stepping C1 verbaut wird.

Nein wird es nicht, nur weil du dir etwas wünscht passiert es nicht...^^ Die Revision hat nichts mit dem Chipsatz zu tun und die verbauen bestimmt nicht in der Hälfte der Boards den neuen und in der anderen Hälfte den alten. Das Problem mit dem neuen Chipsatz ist nämlich, dass der produziert werden musste, was er auch wurde. Nur die Release-Chargen sind schon vor Wochen auf Reisen gegangen, da lief die Produktion des neues Stepping gerade erst an. Dass die Leute immer glauben, dass PC Hardware quasi gestern Produziert wird und dann heute frisch im regal steht. Das ist doch kein hühner-Ei...
 
Irgendwie ist es ja traurig. Hab mir jetzt vor kurzem das Corsair 900D vorbestellt um mir ein schönes neues System reinzubauen und jetzt ist Haswell nicht wirklich der burner und die Boards haben Fehler im Chipsatz.... Und ich warte schon seit nem halben Jahr darauf mir was neues zu gönnen will aber nicht von AM3 auf 1155 umsteigen wenn der jetzt ausläuft.... Oh je es lohnt sich immer weniger auf neue Generationen zu warten.
Wie heißts doch so schön: Früher war alles besser *g*
 
Im Endeffekt kannst auch einfach auf Sockel 1155 setzen, für Sockel 1150 wird der Shrink zu Boardwell geflissentlich ausgelassen, den gibt es nur mobil. Man kann sich also an fünf Fingern abzählen, wie episch der Haswell-Refresh 2014 werden wird... :d
 
Naja die Fehler sind ja schon bisschen länger bekannt und für wen und was Hässi Vorteile hat doch auch
 
Eigentlich schon... :d Haswell ist für jeden "toll", der nicht von Sockel 1155 kommt. ;)
 
Stimmt ich vergass die 2% Enthusiasten, mea culpa! ;) Aber die dürfen sich ja zumindest noch auf den Leistungs-Erdrutsch mit Ivy-E freuen... :asthanos:
 
War auch latent ironisch ..
Ich wechsel auf X79 im Juli.. hab Bock auf 6 aktive Kerne ohne HT. :d
 
Ich hab es auch nicht als Belehrung aufgefasst. ;) Den Wechsel versteh ich sogar, wer hätte nicht gerne sechs schnelle Kerne. :d
 
Alles klsr. :)
Ich dachte ich warte S1150 noch ab, aber es sieht ja nicht soo berauschend aus.
Obgleich das Asrock Extreme 9 schon ganz nett ausschaut.
 
Wobei man sich beim Extreme 9 doch fragt, welchen Raketenstart die mit dem zwei 8-Pin-Anschlüssen versorgen wollen, wo Haswell doch eigentlich eher Sparsamer werden sollte... :fresse:
 
War auch latent ironisch ..
Ich wechsel auf X79 im Juli.. hab Bock auf 6 aktive Kerne ohne HT. :d
Hey, ich indirekt auch. Ich wechsle zwar nicht, da Haupt-PC-los, aber ich hole mir auch 'nen 6-Kerner.
Von der Vernunft her sollte ich zwar ev. bis Oktober warten, zwecks Details ob 4930K Details, aber ich befürchte ich knicke vorher ein. Mich würde eine ev. 'normale' PCIe 3.0 Einbindunge ev. länger durchhalten lassen, ansonsten geht's vor allem um Anwendererfahrungen und Reviews und nicht-Releasepreise (GPUs und ev CPUs)

Wobei man sich beim Extreme 9 doch fragt, welchen Raketenstart die mit dem zwei 8-Pin-Anschlüssen versorgen wollen, wo Haswell doch eigentlich eher Sparsamer werden sollte... :fresse:

Das ist doch nur für uns Modder, so sieht man noch mehr sleeved Cables. :d

Okay, das ergibt Sinn! :bigok:

:haha: :lol: :rofl:
 
Bin mal gespannt wie die CPU skaliert bzw explodiert bei ordentlich V+ :d
 
Weiß schon einer wie es mit OC aussehen soll?

Nachdem der IvyBridge da so eine Pleite war, läuft mein SandyBridge immer noch undervolted auf 4x4,4GHz bei 60°C Volllast unter LuKü.
 
Weiß schon einer wie es mit OC aussehen soll?

Nachdem der IvyBridge da so eine Pleite war, läuft mein SandyBridge immer noch undervolted auf 4x4,4GHz bei 60°C Volllast unter LuKü.

Wenn du mit der Pleite bei Ivy die Wärme meinst, dann wird das bei Haswell nicht viel anders, da ist auch WLP drunter. Da hilft dann nur Mütze ab. ;)
Bei Haswell soll man aber aber auch den BCLK auf bis zu 200 MHz anheben können und mit dem freiem Multiplikator bis 80 wären dass dann 16GHz, die aber wahrscheinlich niemand erreichen wird.

E: welche VCore braucht deine CPU bei 4.4 GHz?

^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird mit Sicherheit kein Wunderwerk in OC Belangen, eher das Gegenteil.
Aber man wird sehen, bisher sind nur Marketing Cherry Picked teile geoced worden, die sind für den Endkunden uninteressant.
Wird sicher Nieten hageln ^^
 
Und diese Vermutung stützt du worauf? Weil Westmere, Sany und Ivy sich schon so schlecht übertakten lassen? Oder ist es für dich eine Niete, wenn die CPU keine 5GHz @ 0,8 V schafft ;)
 
Was die Chinesen ja schon gespoilert haben und was in vielen Tests sicher auf den ersten Blick abschreckend wirken wird (und viele nicht bedacht haben, als sie die Stock Ergebnisse angeschaut haben) ist ja folgendes:

[...]but note that the i7-4770K in default, multi-core load only Turbo to 3.7GHz, while the i7-3770K can Turbo to 3.9GHz

Ist mir grad beim überfliegen der (recht grausigen) Google Translation aufgefallen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wann ist jetzt nochmal das genaue datum wann die cpus und boards verfügbar sein werden??? will endlich bestellen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh