[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Nee ich will das was mir mehr Performance bringt :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr solltet mit "von" "bis" Werten vorsichtig sein. Wenn behauptet wird Haswell ist 5-10% schneller ist das pauschal falsch, wenn zB. StarCraft 20% schneller läuft. (Laut PCGH-Test)

Ich würde mir jetzt auch kein Ivy Bridge mehr kaufen. Wobei es sich, wenn überhaupt, nur lohnt von einem 2500K auf die i7-Version mit SMT upzugraden.
 
Das sind ja nur Durchschnittswerte. Ich denke mal, den meisten dürfte hier klar sein, dass es ja nach Spiel/Anwendung variiert.
 
Hmm den Test von PCGHW hab ich Wohl verpasst. Hat jemand noch nen Link zu den Grafiken? Vtl per PM?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Der PCGH-Test wurde wieder gelöscht, siehe PCGH-Seite:

Intel Haswell: Core i5-4670K im Vorab-Test - Update

Update: Nachdem der Artikel am Samstag online ging, haben wir uns heute nach Gespräch mit Journalisten-Kollegen dazu entschlossen, die Testergebnisse aus dem Artikel zu entfernen. Wir bitten, die Unnannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und erinnern daran, dass das Embargo für offizielle Tests sowieso schon bald fällt.

Das waren aber auch nur erste Testergebnisse aber laut PCGH ist Haswell bei gleichem Takt 13% schneller als Ivy in Battlefield 3 und 20% schneller in StarCraft 2. Andere Werte lagen zwischen 5-10%.

Damit ist zumindest für StarCraft 2 Fans und die, die es werden wollen, ein Haswell-Prozessor Pflicht. ;)

Das sind ja nur Durchschnittswerte. Ich denke mal, den meisten dürfte hier klar sein, dass es ja nach Spiel/Anwendung variiert.

Naja....den Meisten dürfte das nicht klar sein, zumal man einen Durchschnitt eigentlich nicht mit "von" "bis" angibt. Sonst denkt man 10% ist das Maximum, was HSW schneller ist als IVY. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nachdem der Artikel am Samstag online ging, haben wir uns heute nach Gespräch mit Journalisten-Kollegen dazu entschlossen, die Testergebnisse aus dem Artikel zu entfernen. Wir bitten, die Unnannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und erinnern daran, dass das Embargo für offizielle Tests sowieso schon bald fällt.

Embargo... alles klar :d
 
Embargo... alles klar :d

Ein Embargo (von spanisch embargo „Beschlagnahme, Pfändung“) ist in der internationalen Wirtschaft und Politik die Unterbindung des Exports und Imports von Waren oder Rohstoffen in ein bzw. aus einem bestimmten Land.
Lol, haben sie sich bei PCGH wohl leicht vertan.
Meinten wohl NDA (Geheimhaltungsvertrag), Stichtag oder dergleichen.

Wobei es im übertragenen Sinne ja schon passt. Eben nicht die Unterbindung von Export/Import sondern Zurückhaltung von Informationen.
 
Ich nehme mal an, dass selbst starcraft 2 mit allen CPUS ab sandy bridge mehr als ausreichend schnell lauft...da von pflicht fuer haswell zu sprechen...naja
 
es gibt imho wohl derzeit kein einziges game, was eine sandy auch ohne OC in schwierigkeiten bringt. von daher sind das alles nur luxus-cpu-upgrades
 
es gibt imho wohl derzeit kein einziges game, was eine sandy auch ohne OC in schwierigkeiten bringt. von daher sind das alles nur luxus-cpu-upgrades

Muss doch verkauft werden ;) Mein ivy wird mir noch eine weile gute Dienste erweisen, updaten werde ich dann vielleicht wieder mit der next gen
 
Tests studieren und Preisentwicklung abwarten. Wobei ich aber aktuell auch eher dazu tendiere, meinen Xeon noch ne Weile zu behalten. Ist ja grad mal ein halbes Jahr alt.
 
schon mal von einer extrem schlecht Optimierten Militärsimulation Arma 3 oder Arma 2 OA/DayZ gehört? :bigok:

4x3,3 GHz ~23 - 33 FPS
4x4,2 GHz ~32 - 46 FPS :banana:
(jeweils mit selben Einstellungen)

Ah und nächstes Beispiel Civilisation V....
Man merkt da schon Geschwindigkeitsunterschiede bei der Rundenberechnung

oh und Moment....

Strategiespiele generell :bigok:
 
Jop, mehr CPU-Power kann man immer brauchen, Singlethreaded ganz besonders in Spielen.
 
Oder Microsoft Flight Simulator X :p
Der skaliert auch nur mit CPU-Takt und kaum mit GPU-Leistung
 
gut dass ich keine Strategiespiele spiel :d
 
Och, das geht genauso in Shootern und Rollenspielen. Kommt halt immer drauf an, wieviele fps man braucht.
 
Meine persönliche MEinung: Ein Update für SB und IB Nutzer ist sinnlos.
SB-->IB +10% IPC, was aber durch niedrigeres OC wieder gefressen wird
SB-->HW +20% IPC, abzuwarten was OC bringt.

Aber Sorry, früher hat ein CPU Update min. 50% Mehrleistung pro Generation gebracht. Das hat sich gelohnt.
 
Meine persönliche MEinung: Ein Update für SB und IB Nutzer ist sinnlos.
SB-->IB +10% IPC, was aber durch niedrigeres OC wieder gefressen wird
SB-->HW +20% IPC, abzuwarten was OC bringt.

Aber Sorry, früher hat ein CPU Update min. 50% Mehrleistung pro Generation gebracht. Das hat sich gelohnt.

Du meinst so wie von Sockel 775 zu Sockel 1156: Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - ComputerBase ? Mal den Q9550 und den i7 870 ohne SMT und ohne Turbo vergleichen. ;) Ich will Haswell nicht schön reden, aber die Quantensprünge nur durch IPC sind schon ziemlich lange vorbei...
 
Ich glaube die Zeiten von 50% Mehrleistung sind vorbei.
Das wäre einfach viel zu viel, wenn man bedenkt, was 50% als absoluter Wert entspricht.

Ich hatte früher auch immer mit jedem CPU Upgrade die Leistung verdoppelt (oder mehr):
Atari MegaST 1 -> 486 DX4 100 -> PII 266 -> Athlon 700 -> Duron 1400 -> P4 2,8 -> E6750 -> Phenom II X4 (bzw X6 jetzt).
Wobei ein Upgrade von meinem X6 auf einen 4770K wohl auch wieder Verdopplung wäre *g* damn
 
Naja, die Leute waren ja auch verwöhnt durch die zweimalige Verdopplung der Kernzahl in den letzten zehn Jahren. Dann kam noch die HDD->SSD Geschichte und schon glauben Alle, es müsste weiter mit diesen Quantensprüngen gehen ;)
Allerdings wird das Upgrade von meinem jetzigen Quadcore auf einen getakteten 4770 auch wieder eine Verdopplung der Leistung sein.
 
Hmmm sollte GDDR5 sich für normalen Arbeitsspeicher durchsetzen hätte man evtl. auch wieder einen Sprung! :hmm:
 
ach gott,die hersteller tun sich doch mit ddr4 schon ewig schwer.halte ich mittlerweile auch schon nicht mehr als zeitgemäß,wenn die ps4 schon mit ddr5 kommt.
hab mal letzten tage nen aktuelles roadmap gesehen wie intel die ram zukunft sieht: 2014 erste produkte,2015 marktdurchdringung.

ist also noch nen langer weg,wie es auch schon die vergangenheit gezeigt hat.wide io ram ist allerdings noch frühestens am interessantesten mit durchsatzverdoppelung 60-65 gb/s o. wenn endlich mal stacked bzw. mpc ram kommt.

vorher bleibts meistens wie gehabt benchmark messbar,aber nicht fühlbar im allgemeinen gebrauch bzw. bei anwendungen.

sc2 kommt auch sehr gut mit aktuellen cpu`s bzw. graka zurecht.das ist noch dx9 u. eigentlich schon asbach.

das interessanteste bei haswell soll wohl das oc potenzial mit lukü/wakü sein für uns.ich geh von +5-10% ipc leistung aus.das war doch schon in der gerüchteküche ernüchtermd.
 
Zuletzt bearbeitet:
gddr5!=ddr5
gddr5 ist ähnlich ddr3
 
Freu mich schon auf die neuen Prozessoren will endlich von meinen T6600 weg ::d
Für mich wäre das dann mehr als nur 10% mehrleistung
 
Ich glaube du bekommst ein Schleudertrauma, wenn du erstmal das System aus deiner Signatur zusammengeschraubt und angemacht hast... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh