[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Ich denke mal bei Broadwell darf man wieder verlötete Modelle erwarten, noch heißer dürfen die Cpus seitens Intel einfach nicht werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal das erste Informationshäppchen zum Thema Energieeffizienz, Undervolting und moderatem OC von mir:

Undervolting bei Stock Takt:

2500k @ 3,3 Ghz: 0,984V VCore und 123W Verbrauch (Gesamtsystem)



3570k @ 3,4 Ghz: 0,864V VCore und 110W Verbrauch (Gesamtsystem)



4670k @ 3,4 Ghz: 0,924V VCore und 102W Verbrauch (Gesamtsystem)



Zwischenfazit:

Mit relativ ähnlicher VCore (Güte der CPUs schwankt ja immer sehr stark was VID und VCore angeht) kann sich der 4670k also mit 102W vor den 3570k mit 110W setzen. Das sind 10% mehr Performance bei 7,3% weniger Verbrauch.

Im Vergleich zum 2500k sieht es noch deutlich besser aus: Bis zu 20% mehr Leistung (und 100 Mhz mehr Takt) bei knapp 17,1% weniger Verbrauch.


Moderates OC auf 4,0 Ghz:

2500k @ 4,0 Ghz: 1,104V VCore und 150W Verbrauch (Gesamtsystem)



3570k @ 4,0 Ghz: 1,056V VCore und 130W Verbrauch (Gesamtsystem)



4670k @ 4,0 Ghz: 1,085V VCore und 124W Verbrauch (Gesamtsystem)



Zwischenfazit:

Mit relative ähnlicher VCore (Güte der CPUs schwankt ja immer sehr stark was VID und VCore angeht) kann sich der 4670k also mit 124W vor den 3570k mit 130W setzen. Das sind 10% mehr Performance bei 4,6% weniger Verbrauch.

Im Vergleich zum 2500k sieht es noch deutlich besser aus: Bis zu 20% mehr Leistung bei knapp 17,3% weniger Verbrauch.

-

Fazit:

Ein ausführliches OC Special mit OC Tutorial, Erklärung der neuen Spannungen, Untersuchung der Skalierung, des Heatspreaders ("Köpfen") usw. werden wir nach der Computex veröffentlichen. Das soll erstmal ein kleiner Ausblick sein... ich werde den Vergleich heute Abend auch noch für 4,5 Ghz fortführen.

Eines lässt sich jetzt schon sagen: Man darf die Taktraten nicht als absolut betrachten. Gleichzeitig haben wir ja auch eine bessere Energieeffizienz und eine Mehrleistung bei selbem Takt (siehe den Testberichten) von ca. 10%. Also entspricht ein Haswell Prozessor mit 4,0 Ghz ungefähr einem Ivy Bridge Prozessor bei 4,4 Ghz.

Das soll jetzt keine Lobhudelei werden, aber das Ganze sollte man bei der Betrachtung nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
in vielen reviews sieht man probleme mit der kühlung und das sich die cpu runtertaktet. naja dann wirds eben doch der 3770k :(
 
schon interessant, hier haben wir einen 4670@4Ghz bei ~50Grad und bei CB einen 4770K@3,5 bei ~70Grad.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass HT einen so großen Unterschied machen soll.
 
Viele Tools lesen die Temperaturen noch nicht richtig aus. Ist halt die Frage mit was CB die Temperaturen ermittelt hat.
 
oki, dass kann natürlich sein, aber 20Grad ist schon krass.

Hast du beim Einbau des Kühler etwas mehr Paste benutzt? Weil die CPU ja ein bissel flacher sein soll, als die anderen. Hat sich das irgendwie bemerkbar gemacht?
 
@Ralle_h

Bei den Mainboards kann man ja die C6 - C7 Stromsparfunktionen deaktivieren.
kannst bitte mal Vergleichswerte posten was da dann schlussendlich eingespart wird,
bzw. bei meinem BQ Netzteil müsste ich C6 -C7 deaktiv setzen, welcher Mehrverbrauch sollte sich somit ergeben unter IDLE ?
Dank Dir für Austesten.
 
Macht es schon bei Ivy einen nicht unerheblichen Unterschied von ca. 10 Grad bei selbem Takt aus ...

... dann spiele noch diverse andere Faktoren eine Rolle.

Testumgebung/Umgebungstemperatur bzw. offener Testaufbau oder im Gehäuse ? Kühlung ?

Wurde undervolted (was bei Ralle wohl der Fall sein dürfte) oder lief die CPU mit VID

Unterschiedliche Güte der DICE etc. und natürlich wie gemessen wurde.
 
oh no intel...

hab gerade eben erst mal meinen sandy ausgebaut u. geknutscht.:bigok:
 
Bei den Mainboards kann man ja die C6 - C7 Stromsparfunktionen deaktivieren.

Ja, kann man.

kannst bitte mal Vergleichswerte posten was da dann schlussendlich eingespart wird

Macht bei mir im Endeffekt einen Unterschied von vllt. 1-2W im Idle, ob die CPU mit 1600 Mhz und 1,3V oder 1600 mit 0,8V läuft, solange die sonstigen Energiesparmodi greifen. Ich predige ja seit langem, dass der Offset Modus eigentlich nur Kosmetik ist. Ist mir unverständlich, wieso viele User dessen Fehlen bei MSI und EVGA Boards immer als Ausschlusskriterium gesehen haben.

Ich zitiere mich dazu einfach nochmal selber:

ralle_h schrieb:
Weil sich ja so viele Leute wegen dem fehlenden Offset beschweren:

Dass die Spannung bei OC fix/hoch bleibt ist normal bei allen MSI Boards. Durch die ganzen C-States und EIST ist der Stromverbrauch trotzdem niedrig. Ich hab das damals bei meinem UD5h gegengetestet, Offset + Stromsparmodi vs fixe Vcore + Stromsparmodi.... war genau 1W unterschied, auch wenn 1,3V im Idle optisch natürlich nicht so schön aussieht wie 0,8V.

Hat der Kollege im verlinkten Thread ja schon korrekt erklärt:

Und nochmal zu der Idle Spannungsabsenkung: Ein Verbrauch (also Leistung in Watt) entsteht nur wenn auch ein Strom fließt. Eine Spannung liegt zwar immer an, aber Strom wird nur in dem Maße entnommen, wie sie durch die Last benötigt wird. Wenn also keine Last anliegt, fließt auch kein Strom.
Leistung (P) ist das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I): P = U * I.
Daher ist es im lastfreien Zustand völlig irrelevant ob 0,8V oder 1,2V anliegen, da kein Strom fließt. Aber egal, die Marketing-Gags scheinen ja ihre Anhänger zu haben...

Ergo: Der Offset Modus ist fast nur für die "Optik".

Mit dem Z77 UD5h von Gigabyte hatte ich im Idle 69W Verbrauch (mit Offset Modus), beim GD65 Gaming das ich momentan hier habe 55W (ohne Offset). Das sagt glaube ich alles :)

OC Tests folgen die Tage, muss noch mit dem UEFI und den Funktionen warm werden.

Was den neuen C7 State angeht... der Taktet die CPU dann noch zusätzlich auf 800 Mhz und auf ca. 0,7V hinunter. Das funktioniert bei mir auch super. Sparen tut es 0-1W.

C7s funktioniert mit meinem Netzteil dagegen leider nicht.
 
Sehr guter Bericht/Review HardwareLuxx-Team! Beim Fazit hätte man noch den nicht verlöteten HS anmerken können, vor allem da ihr ja "K-CPUs" getestet habt.

Irgendwie will ich jetzt Haswell -.- und ich glaube ich weiß jetzt warum die OCer immer neues Spielzeug haben wollen :d


^^iPod lässt Grüßen^^
 
selber schuld bei nen vorhandenen ivy.nenene...


mh,find euer fazit doch etwas befremdlich.cb geht auf temps bei oc ein u. hat ganz andere werte bei oc u. temps.weiter wird die damit verbundene pampe geschichte dort nochmal erklärt.

ist natürlich wie im realife,das es gute u. schlechte,heiße u. kühle gibt.da scheint cb ne richtige gurke erwischt zu haben.

naja, ich bleib ruhiges gewissens bei sandy punkt


ironage,mach mal dein postfach leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese hätte ich meinen Sandy doch behalten sollen aber nun ja...

Frage: Da ich vor habe zu ocen, ist schon absehbar ob es bzgl. der Wärmeentwicklung DEUTLICHE Unterschiede bei den Batches geben wird?

Bei 0,1V Mehrspannung und 100°C wird mir Bange nur beim lesen^^
 
Ich denke das man an der Batch nicht ablesen kann, wie eine CPU sein wird (eagle*23* wird bestimmt anderer Meinung sein :d). Es heißt also auf die große Masse warten.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Wenn ich das hier so lese hätte ich meinen Sandy doch behalten sollen aber nun ja...

Frage: Da ich vor habe zu ocen, ist schon absehbar ob es bzgl. der Wärmeentwicklung DEUTLICHE Unterschiede bei den Batches geben wird?

Bei 0,1V Mehrspannung und 100°C wird mir Bange nur beim lesen^^

ging mir auch so!
 
@ralle_h: Die Temps von deinem 4670K sehen ja super aus ! Womit kühlst du ?
 
Guten Abend zusammen.
Ich kanns kaum noch erwarten von nem Q9650 auf einen von den neuen Haswelle Prozessoren umzusteigen.
Nur bräuchte ich mal eure Hilfe da ich mich nicht wirklich entscheiden kann.
Wenn man jetzt nur die Leistung beim Gaming betrachtet, welchen Haswell würdet ihr dann kaufen? Den Core i7-4770K oder Core i5-4670K?

Die Kiste soll dann wieder ein paar Jahre up to date sein. Als Grafikkarte solls eine GTX 780 werden, falls das noch im Zusammenhang mit der CPU wichtig ist. Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Gruß Svartos
 
Dankeschön für den wie üblich ausführlichen Test!

Nun ja, der absolute Burner scheint Haswell nicht zu sein. Dennoch; für mich als AMD X6-Aufsteiger wärs ja ein Quantensprung.

Allerdings bin ich irgendwo noch immer so schlau wie vorher: Ich fragte mich bisher, ob ich auf Hasell (1150er-Plattform) umsteigen sollte, oder ob es nicht sinnovoller ist auf den 2011er Refresh (Ivy-E) zu warten. Multicore-Leistung ist für mich das absolute entscheidende Kriterium. Klar könnte man sagen, daß dann sowie nur ein 6-Kerner in Frage kommen kann. Aber bis vor ein, zwei Monaten sagte man ja Haswell enorme OC-Fähigkeiten zu. Ich glaube in Erinnerung zu haben, daß 5-6GHz Standard seien sollen. Offensichtlich ist dem nicht so.

Nun gut: Meine eigentliche Hoffnung galt Hasell mit der Voraussetzung, daß man 5GHz mit moderater V-Core recht leicht erreichen kann. So wie es ausseiht, kann ich das vergessen. Da mein derzeitiges MB seit gut zwei Monaten einen leichten Defekt mit einer Speicherbank hat bin ich quasi dazu genötigt mein System langsam aber sicher aufzurüsten. Bin mittlerweile fast soweit mir nen 3930k zu holen. Denn entweder 4GB Dual-Channel bzw. 6GB Single-Channel zu nutzen nervt bei einem Produktivsystem schon ein bissel - noch dazu DDR2!

Was mich davon abhält sofort eine 2011er Konfig zu bestellen - und diesbezüglich mal ne ehrliche Meinung: Lohnt es sich überhaupt noch die drei Monate auf Ivy-E zur warten, oder reicht ne Sandy-E ebenso aus? Ivys scheinen ja rechte Hitzköpfe (im Vergleich zu Sandy) zu sein. Aber wohl auch nur wegen dem nicht verlöteten HS. Wenn Ivy-E nen verlöteten HS hätte müßte es ja eigentlich auch schon wieder etwas besser aussehen, oder?

Möchte jetzt nicht den Fehler machen zu früh - habe ja bis jetzt lange genug gewartet - auf ein neues System umzusteigen, was dann wieder ein paar Jahre herhalten soll. Zur Not tuts mein altes AM2+-Board nebst 1090er Thuban schon noch ne Zeit. Aber irgendwie juckts mich schön langsam aufzurüsten!

Dank euch im voraus für eure Einschätzungen,

Damion
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also doch auf neue S2011 CPU&Boards warten, S1150 ist ja mal wieder für die Katze, zumindest für Gamer. :hmm:
Alleine schon wenn ich diese Internen Grafikkarten sehe, wer nutzt sowas außer Büro user?! :stupid:


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ... immerhin 4 minimal FPS mehr beim einzigen Game, dass ich spiele. (BF3)

Das ist doch mal einen Aufpreis von 90€ beim Umstieg von 3770k auf 4770K Wert. :lol: (240€ durch Verkauf vom 3770K - Neupreis 4770K 335€)

Und das ist auch noch schön gerechnet ... denn für den Wechsel auf das 1150 Pendant meines Maximus V Gene werden auch noch mal ca. 80€ fällig.

170€ verbrannt für zu vernachlässigende Mehrleistung und schlechteres OC. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link. ComputerBase schreibt, das die Anhebung des BCLK auf 125/167MHz nur bei den K-Modellen möglich ist, also wird das wohl nichts mit einem OC i3, hätte mich auch gewundert.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Gut also doch auf neue S2011 CPU&Boards warten, S1150 ist ja mal wieder für die Katze, zumindest für Gamer. :hmm:
Alleine schon wenn ich diese Internen Grafikkarten sehe, wer nutzt sowas außer Büro user?! :stupid:


Grüße
Sharie

Im HTPC ist die iGPU wunderbar, die Frau kann dann da sogar Sims etc. spielen.
Insgesamt aber schon enttäuschend.
 
Im HTPC ist die iGPU wunderbar, die Frau kann dann da sogar Sims etc. spielen.
Insgesamt aber schon enttäuschend.


Die Frau oder wer auch immer braucht auch kein 200€ - 300€ CPU.
Dann soll Intel halt alle kleinen Modelle I3 und co bis 150€ oder 200€ mit IGKarte bestücken und alles über dem halt ohne.
Ich brauche keine IGKarte wenn ich ne 650€ Grafikkarte im Rechner habe und viele andere auch nicht.


Grüße
Sharie
 
Sagt mal,bringt der höhere RAM Takt mehr als bei Ivy,kann es net klar rauslesen


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@ralle_h: Die Temps von deinem 4670K sehen ja super aus ! Womit kühlst du ?

Steht doch in meiner Signatur :wink:

@ Damion186 & Shariela:

Die Spiele die vom 5ten und 6ten Kern sowie von Quad Channel richtig profitieren, kann man doch an einer Hand abzählen. Zumindest noch.

Deswegen haben die LG2011 CPUs ja auch ein deutlich schlechteres P/L Rating - in allen Tests.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ... immerhin 4 minimal FPS mehr beim einzigen Game, dass ich spiele. (BF3)

Das ist doch mal einen Aufpreis von 90€ beim Umstieg von 3770k auf 4770K Wert. :lol: (240€ durch Verkauf vom 3770K - Neupreis 4770K 335€)

Und das ist auch noch schön gerechnet ... denn für den Wechsel auf das 1150 Pendant meines Maximus V Gene werden auch noch mal ca. 80€ fällig.

170€ verbrannt für zu vernachlässigende Mehrleistung und schlechteres OC. :fresse:

Schließe mich an... aktive Geldverbrennung wäre das.
Mir kann Haswell fernbleiben, das Teil ist weder den "neuen" Sockel noch sein Geld wert.
Ziemlicher Flopp...
Cool gewesen wäre 6 Kerne Haswell + neuer Sockel, aber so... :d:d (und nein 2011 kann ich nicht gebrauchen!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh