Vccin muss immer mindestens 400 mV höher sein als die CPU vCore ... laut OC Guide von der8auer @pcgh.de
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
jaa manAber bei weitem nicht jeder. Gerade am Anfang von Sandy waren viele dabei, die das nicht hin bekommen haben. Bzw teilweise nur mit unschöner VCore.... Damals haben anfangs auch nur die Perlen 5.x geschafft und ich denke bei Haswell wird es ähnlich
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Nicht falsch verstehen, ich werde auch nicht wechseln, da der Gewinn an Leistung viel zu gering ist, aber ich denke einfach, die Erwartungshaltung vieler ist einfach zu hoch.
Stimmt
UD3H, das Board selber ist richtig geil und hat mich nach der Ivy Klatsche positiv überrascht.
Kann man schon etwas bzgl. dem USB-Bug sagen? (immer noch vorhanden?)
Klar, aber bei Sandy kannst du die unschönen Spannungen kühlen, bei Haswell nicht - das ist der Punkt! Ich knalle hier auch 24/7 1.5V rein, aber das kratzt meine Wasserkühlung nicht im geringsten. Bei Haswell wohl nicht möglich, weil man die Hitze nicht aus dem Die rausbekommt, zumindest nicht ohne Stickstoff Das Ganze ist schon irgendwie verkehrte Welt, die beiden Monster-Grafikprozessoren hier mit ihren 7.1 Milliarden Transistoren(!!) werden unter Last popelige 49°C warm, aber man kriegt es plötzlich nicht mehr gebacken so ein kleines Vierkernerchen mit 1.4 Milliarden anständig runterzukühlen Naja ich habe trotzdem mal zwei CPUs geordert, man will ja selber testen... mal schauen was mit der Kühlung so geht.Na also kann es doch auch sein, dass Haswell auch mit unschöner Spannung geht.
Neee du, also dass das OC Verhalten so schlecht wird, dass man mit Haswell eventuell sogar langsamer fährt als mit Sandy, das war vorher nicht klar Klar ist jammern auf hohem Niveau, klar interessiert das nur die wenigen Enthusiasten... für die breite Masse ist Haswell toll, das will ich gar nicht bestreiten. Wir sind hier ja aber nun mal bei HWL und mich persönlich interessiert nur maximierte Leistung, insofern beziehen sich meine Aussagen immer nur darauf, bitte nicht falsch verstehen.Also ich finds fast lächerlich, wie schlecht Haswell hier gemacht wird. Die CPU ist in allen Belangen besser (und beim OC ähnlich) wie die Vorgängerversionen.
Das es 5-15% Mehrleistung werden war doch schon ewig klar, ebenso dass es sich für Sandy/Ivy Besitzer nicht lohnen wird - wie immer wenn man nur eine Generation zurück liegt.
Neee du, also dass das OC Verhalten so schlecht wird, dass man mit Haswell eventuell sogar langsamer fährt als mit Sandy, das war vorher nicht klar
Neee du, also dass das OC Verhalten so schlecht wird, dass man mit Haswell eventuell sogar langsamer fährt als mit Sandy, das war vorher nicht klar Klar ist jammern auf hohem Niveau, klar interessiert das nur die wenigen Enthusiasten... für die breite Masse ist Haswell toll, das will ich gar nicht bestreiten. Wir sind hier ja aber nun mal bei HWL und mich persönlich interessiert nur maximierte Leistung, insofern beziehen sich meine Aussagen immer nur darauf, bitte nicht falsch verstehen.
@Bin2good
danke für die Info! Dann kann man diesen Bug wohl vernachlässigen und ja - OCér ist es eh egal.
Was kann man zu dem Thema Netzteil und Energiesparmodus sagen? Bestimmte Netzteile sollen ja diese Funktion nicht unterstützen?
Bei uns Zockern zählt der Takt für die FPS und nicht die IPC
Und da sind 5,0 > 4,5
Hä? Auch für die FPS in Spielen zählt die Gesamtleistung, und die ist bei einem 5,0 GHz Sandy nunmal allenfalls identisch zu einem 4,4 GHz Haswell.
@Brutus999
Mach doch bitte einen Screenshots wo man das C6/ C7 für das Netzteil beim Gigabyte UD3H deaktiv setzen kann.
PS: Sollte wohl beim ersten Rechnerstart erfolgen, ansonsten bootet das Board dann wohl nicht mehr, oder ?
Bei uns Zockern zählt der Takt für die FPS und nicht die IPC
Und da sind 5,0 > 4,5
Was aber für 2,5 Jahre Entwicklung und einen neuen Node eher mager ist...
Tja, so sieht das eben aus, wenn die Kernzahl konstant bleibt; solange wir keine stärkere Konkurrenz und damit mehr als 4 Kerne im Mainstream sehen, werden die Zugewinne wohl so klein bleiben...