[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

MSI hatte ich noch nie als Board. Sind beide nicht allzuteuer.
Ich würde trotzdem noch den einen Tag auf Asus warten.
 

Zum Ersten: Okay ich hatte nur 4770k im Kopf vom Preis her wie mir scheint. :d

Zum Board. Brauchst du keine zwei Lan-Ports nimm das H-Board ohne OC dürftest du da keine Unterschiede bemerken. ;)
 
Warten werde ich eh noch.. Welches Asus meinst denn?


@mick...denke auch... Und was denn diese TinyFunktion die das H nicht hat...?.. Brauch man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Assassins Creed 3 läuft zB. 30% schneller auf Haswell als auf Sandy. Da bräuchte man schon einen Sandy auf 5,85Ghz, damit dieser mit einem 4,5Ghz'er Haswell mithalten kann.

Bei Serious Sam 3 sind es wohl sogar knapp über 40% mehr Leistung bei Haswell im Vergleich zu Sandy.



Achtung, es tut richtig weh wenn man es ließt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ruechte-faq-infos-930594-41.html#post20695577
+
http://www.hardwareluxx.de/communit...ruechte-faq-infos-930594-41.html#post20695637
:wall:

Wo kommt denn immer die Mär der 30 % in Assassins Creed her? Ich sehe da nur so einen Unterschied bei HT an und aus, wenn aber beide HT an haben, ist der Unterschied noch keine 10 %.
Äpfel und Birnen und so oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine tiny-Funktion? Grundsätzlich braucht man nichts, was man nicht kennt... :d
 
Warten werde ich eh noch.. Welches Asus meinst denn?


@mick...denke auch... Und was denn diese TinyFunktion die das H nicht hat...?.. Brauch man das?

Von ITX sprichst du doch? Diesmal soll wohl auch eine ROG Variante kommen.
Wenns dir aber ums Geld geht..billiger als das 160€ ASRock werden se wohl nicht.

Was für eine tiny-Funktion? Grundsätzlich braucht man nichts, was man nicht kennt... :d

'Lakte Tiny' meint er wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich betreibe nur SSD´s....

Von ITX sprichst du doch? Diesmal soll wohl auch eine ROG Variante kommen.
Wenns dir aber ums Geld geht..billiger als das 160€ ASRock werden se wohl nicht.

....

..naja ..mini-ITX eher....von daher fragte ich...und ja 160 Takken ist bissel too much für nicht OC`en...


E://

....
for Lake Tiny (SSD caching performance and power optimization)
...

Quelle: http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z87-H87-H81-Q87-Q85-B85-What-is-the-difference-473/

..ohkai, also ist es egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber muss man wirklich am Verbrauch der SSDs sparen? Das ist wohl eher was für Notebooks.
 
jut jut, dann hände aus der tasche und bzw. in deinem fall, so tun als ob und "weiterorbeiden" ;) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich, gewisse Hersteller bieten ja 2x PCIe x16 @ 3.0 an, wobei beide Anschlüsse mit den vollen 16 Lanes angesprochen werden können. Gem. Intel Whitepaper ist der Z87 aber auf 1x PCIe x16 @ 3.0 ausgelegt, sobald Crossfire oder SLI betrieben wird, skaliert der x16 auf x8 herunter, was in der Praxis nicht wirklich einen merkbaren Leistungseinbruch ergibt, oder? Sind die 2x PCIe x16 @ 3.0 von einem separaten PLX-Chip abhängig, welcher je nach Hersteller variiert?
 
Wie ist das jetzt eigentlich, gewisse Hersteller bieten ja 2x PCIe x16 @ 3.0 an, wobei beide Anschlüsse mit den vollen 16 Lanes angesprochen werden können. Gem. Intel Whitepaper ist der Z87 aber auf 1x PCIe x16 @ 3.0 ausgelegt, sobald Crossfire oder SLI betrieben wird, skaliert der x16 auf x8 herunter, was in der Praxis nicht wirklich einen merkbaren Leistungseinbruch ergibt, oder?

Ja, gibt keinen Unterschied. PCIe 3.0 8x entspricht von der Geschwindigkeit her PCIe 2.0 16x. Und selbst PCIe 2.0 8x sorgt für keine spürbaren Performanceeinbußen.
 
So kaufe nachher hier lokal das Asrock Z87 Pro 4 und einen I5 4670k. Kostet das Gleiche wie bei MF + Nachnahme.

€: bestelle doch, die haben es nicht auf lager -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo schlecht isser nu auch wieder nicht:




Wakü Aquaduct 720XT, Raumtemperatur 22°C.

Daß die Hitze steigen würde war doch im Vorfeld schon klar.
Die stärkere IGPU, die leider imeernoch nicht wirklich abschaltbar, sondern nur deaktivierbar ist.
Die interne Spannungsregelung muß mit Spannung versorgt werden (Ringvc).
Das bringt Wärme in die Cpu und macht für mich eher den Unterschied aus als die WLP auf dem Die.
Verlöten wäre sicherlich das Sahnehäubchen gewesen. Auch eine Version der K-Modelle ganz ohne IGPU wäre was.
Aber Fakt ist, Haswell wird im Durchschnitt 5°C wärmer als Ivy in meinem System.
Für OCrekordjäger mit Wakü ist der Haswell definitiv nicht zu empfehlen, mit Trockeneis LN2 etc. könnte es wieder anders aussehen.
Für Dailyuse-Occer bzw. moderates OC (4,0-4,6 Ghz) ist Haswell aber nicht wirklich schlechter als Ivy. Lukü wird sich da etwas schwerer tun.

Ram-Clocker können sich mit dem Haswell so richtig austoben. Denn im Ram-OC ist der Haswell dem Ivy wohl haushoch überlegen.
Auf dem Screen laufen meine Patriot Viper 3, die auf Z77 nur mit Vdimm-Erhöhung (1,515v) und Ausloten der VTT stabil auf 2133 Mhz zu bekommen waren.
Auf Z87 laufen die mit Standardspannung und ohne sonstigem Gefummel aus dem Stand einwandfrei.

Von der Performance Haswell/Z87 bin ich sehr positiv überrascht. Das System bootet blitzschnell ins Windows.
Alles läuft sehr smooth und flüssig.
Selbst der - zugegeben lausige- Windowsleistungsindex bemerkt eine Performanceverbesserung gegenüber dem gleichgetakteten Ivy auf Z77. Speicherleistung und Datendurchsatz haben sich von 7,8 auf 7,9 verbessert.

Wer sich jetzt ein neues Sytem holen will und mehr Wert auf Performance als auf Hyperclockspeed legt, macht mit Haswell und Z87 sicher nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die igpu wird unbenutzt wohl auch nicht unter strom groß Hitze produzieren. ;)
 
Die letzten vernünftigen CPUs waren die Sandy Bridge in 32nm, viel kühler als die aktuellen CPUs, OC Potential gleichwertig bis noch besser.
Warum spart Intel beim HS, warum wird der nicht mehr verlötet, diese scheiss WLP will doch kein Arsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Stunden gespielt und der 4670k wurde, wohlgemerkt mit dem Phanteks auf 600 RPM, nicht wärmer als wie folgt.

Habe, im Vergleich zum obigen Screen, zur Sicherheitnoch etwas VCore drauf gegeben und ihn mit 1,32V laufen lassen.

bild1fbdr8.jpg

läuft der i5 4670 deutlich kühler oder haste einen guten Chip erwischt?
 
@ Bin2Good Welchen Lüfter nutzt du für deine 74°C?

also bei meinem 2500k @ 4,2 GHz wirds 55°C heiß da klingt 75°C schon brutal! (auch wenn es das noch aushält wie ich denke, aber trotzdem...)
 
@ Bin2Good Welchen Lüfter nutzt du für deine 74°C?

also bei meinem 2500k @ 4,2 GHz wirds 55°C heiß da klingt 75°C schon brutal! (auch wenn es das noch aushält wie ich denke, aber trotzdem...)

Aquaduct 720XT also 2 mal 360er Slimradiatoren mit jeweils drei 120er Lüftern.

Ivy und Haswell haben eine höhere Tjmax. Ivy 105°C, Haswell laut Corewtemp 100°C. Sandy hat soweit ich mich erinnere 95°C.

Ivy/Haswell können unter Prime locker um die 85°C ab. Soweit man diesen Temperaturmessungen überhaupt Glauben schenken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh