[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach wie bei Ivy, wird es nicht sein!;)

Sicher nicht. Aber ich drück den Jungs die Daumen, daß nichts geschrottet wird.
Ich bin mir aber ziemlich sicher,das der Nutzen den Wertverlust nicht ausgleicht.
Hast da momentan auch wirklich ein schönes Schätzchen am Start. Gratuliere.

@User6990

Gibt doch durchaus Angebote im MP. Sogar im Moment.
Die Leute wollen wohl eher nicht soviel dafür zahlen.
Das Risiko ist auch verdammt hoch, dass die nach dem Köpfen nicht mehr solange halten.
Ich hab insgesamt 3 Stück geköpft. Den ersten hab ich kaputtgeschnitten, der zweite läuft seit einem Jahr im Rechner meines Enkels unter Luft.
Der dritte wollte nach 5 Monaten nicht mehr starten.
Die 200 Mhz mehr sind das nicht wirklich wert.

---------- Post added at 22:29 ---------- Previous post was at 22:25 ----------


Trotzdem fast 60°C.
Lohnt doch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grad noch kurz OC ausprobiert mit meinem 4670k und dem ASRock Z87 Pro3 aber irgendwas stimmt noch nicht ganz. Im BIOS kann ich den Multiplikator einstellen wie ich will, wird dort zwar auch dementsprechend angezeigt, aber im Windows mit der neusten CPU-Z Beta wird maximal 3400 MHz ausgelesen. Muss ich morgen mal weiter testen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
HARDOCP - Haswell Introduction - Intel Haswell i7-4770K IPC and Overclocking Review
Laut dem Bericht testete Asus bereits mehrere hundert Modelle auf ihre maximale Übertaktbarkeit. Dabei wurde festgestellt, dass 70 Prozent aller Core i7-4770K auf mindestens 4,5 GHz übertaktet werden können, noch 30 Prozent schaffen 4,6 GHz, 20 Prozent erreichen 4,7 GHz und 10 Prozent immerhin noch 4,8 GHz.

Bei einer Spannung zwischen 1,275V-1,3V werde laut Asus zumindest eine Corsair H100i benötigt. Ab 1,35V wird eine Koolance EX2-755 empfohlen, ab 1,35V eine Koolance EX2-1055. Laut Hardocp.com soll Asus auch einige 4770K auf immerhin 4,3 GHz bei einer Kernspannung von 1,2V übertaktet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die hier im fred geposteten screenshots anschau, habe ich auch keinen unterschied zu ivy gesehen.
 
Also grad noch kurz OC ausprobiert mit meinem 4670k und dem ASRock Z87 Pro3 aber irgendwas stimmt noch nicht ganz. Im BIOS kann ich den Multiplikator einstellen wie ich will, wird dort zwar auch dementsprechend angezeigt, aber im Windows mit der neusten CPU-Z Beta wird maximal 3400 MHz ausgelesen. Muss ich morgen mal weiter testen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App


Niocht das Du den Multi füt Uncore/NB-Frequenz verändert hast ?
Achte beim Occen auf die Ringspannung, die muss passen, sonst kriegst du Probleme beim Primeln.
 
Bringt es überhaupt was die nb Frequenz zu übertakten, bei AMD bringt es ja was
 
Hab da leider noch keine Ahnung.
Über Multi 39 komme ich aber sowieso nicht. Höhere Multis werden zwar im Bios angenommen, die Frequenz bleibt dann aber laut Cpu-Z immer bei 3900 Mhz.
Ich weiß nicht, ob das Board oder der Speicher da limitiert.
Ralle kam wohl nicht über 3800 Mhz.
 
Hmm komisch, bei dem OC Guide von pcgh sagen die es soll immer +-100-300mhz im cpu takt Bereich sein
CPU 4500mhz
Nb Frequenz min 4200 max 4800mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nice, ich drücke den ersten Tapferen morgen die Daumen fürs Köpfen ;)

Habe mal mit nem E-Techniker (Dipl. Ing.) geredet und er meinte die Kondensatoren links sollte man lieber nicht verkleben da man Störeinflüsse nicht zu 100% ausschließen kann.

Apropos OC, nette Skizze zur neuen Architektur:

bild2rkols.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Spannung nicht der Frequenz Multi. Standard Spannung ist 1,8V, die soll 100mV - 300mV zur Vcore sein.
 
Mhh und wenn man nen kleinen abstand halter für/über die Kondis baut ? 3D Drucker und so ^^
So heiß wirds da ja nicht.
 
Komisch - Auto gibts bei meinem Board erst garnicht bei dem Multiplikator, das niedrigste ist 8. Ab 39 tut sich dann wie gesagt nichts mehr.
 
Komisch - Auto gibts bei meinem Board erst garnicht bei dem Multiplikator, das niedrigste ist 8. Ab 39 tut sich dann wie gesagt nichts mehr.

Ja ich finde es auch komisch, ich weiß jetzt garnicht was die jetzt für ein board hatten, die ringbus Spannung soll min 400mv höher sein als der vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Materialien die ich bisher gefunden habe besagen:

Ring Ratio: Interface Verbindung („CPU Cache“) zu jedem Kanal innerhalb der Haswell CPU. Sollte nie höher als der Multiplikator sein.
 
Aber wieso schreibt das pcgh ein guide wo es ganz anders steht
 
Keine Ahnung, haben sie da Quellen angegeben (Intel Whitepapers usw.)?
 
In dem OC Guide von Asus mit 31 Pages wird davon abgeraten Stresstools mit AVX Support zu nutzen, da @ 4.5 GHz durch AVX ca. 0.12 mehr VCore benötigt werden.

Statt dessen soll man mit AIDA testen.

Und der Cache Ratio soll 100-300 MHz unter dem CPU Takt liegen, da das anscheinend die Stabilität verbessert.
 
Aber aida ist doch Pille palle
 
Muss ich dann mal ausprobieren - gibt ja eine Neue Final. Bin mal gespannt ob Caseking es am zweiten Tag nach Erhalt meiner Zahlung gelingt, den Kram zu versenden.

Laut Asus Guide sollen die aktuell besten Haswell 4.6 mit ca. 1.15 VCore packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ende der Woche meine cpu auch da ist
 
Bin ab Donnerstag erstmal ne Woche im Ausland und kann nicht mehr viel weiter testen, werde dann am Abend fleißig am Laptop mitlesen ob schon erste Perlen aufgetaucht sind bzw. was sich so ergibt :)
 
Ich sitze jetzt in Holland fest bis ende der Woche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh