[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

also 100 cpus, wenn man da von ~200e im schnitt ausgeht, hattest da nen umsatz von 20.000e. beim weiterverkauf haste wildgeschätzte verluste von 30e pro cpu + stromkosten. wenn ich das richtig überblicke, irgendwas mit 3000e verlust?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, baue im Monat so 2-3 Systeme i.d.R. (fast alle auch OC, aber meist wollen die Leute 4,2 - 4,4, also ist es kein Thema wenn ich mir die Perlen rauspicke).

Im Endeffekt habe ich nicht mal 25% mit Verlust verkaufen müssen, aber ein Verlust wars schon, ja. Die Stromkosten nerven mich dabei nicht so, wie die "verschwendete" Zeit - da ich die Perlen dann ja langfristig gar nicht mal behalten habe, um die Verluste auszugleichen :fresse2:
 
Ich glaube auch das bei Haswell die "wirklichen Perlen" derzeit nur vereinzelt und mit viel Glück zu finden sind der Aufwand dahinter finanziell und zeitlich zahlt sich meiner Meinung nicht wirklich aus, mal abgesehen davon würde mich meine bessere Hälfte töten wenn ich da zig CPU´s kaufe und dann wieder mit Verlust verkaufe das können sich wirklich nur einzelne leisten. Daher freue ich mich über jeden PC mit i5k oder i7k den ich dann durchchecken kann.
 
Kann mal einer testen, wie sich die Speichergeschwindigkeit auf die Gesamtperformance auswirkt, hab grad nur popligen 1066er da. Wollte mir eigentlich 2133er holen zwecks iGPU Performance, da ich die iGPU aber nicht nutzen kann, bin ich mir grad unschlüssig.
 
3, ich habe diese willkürlich bei verschiedenen Händler gekauft (Alternate, DiTech, Großhändler), zwei davon habe ich so oder so für die Firma kaufen müssen und den dritten habe ich für den Sohn meines Nachbarn besorgt der gerade nach zig Jahren ein Upgrade macht. Und wenn man schon die Teile einrichtet was gibt es schöneres als zu gucken was die können. :d
Eventuell kommt in den nächsten zwei Wochen noch in i7k dazu ebenfalls mit dem Sabertooth MB mal gucken was dieser dann kann.

Edit:
Habe meinen i5k jetzt erfolgreich bei 1.250Vcore mit Prime getestet die Temps sind alle im grünen Bereich. Mal schauen wie weit ich noch runter gehen kann.

Und wie geht der von Alternate so:d?
 
Wie viel Video RAM steht eigentlich der OnBoard VGA zur Verfügung? Weiß das jemand?
 
32 - 1024 MB oder so. Kann man im BIOS einstellen.


nonAVX Prime ~1.04V
AVX Prime ~1.14V

Gigabyte BIOS ist auch naja..Nur 'Normal' oder Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Und das geht dann einfach vom normalen RAM ab?

2GB geht ganz sicher nicht?
 
Ah ok. Und das geht dann einfach vom normalen RAM ab?

2GB geht ganz sicher nicht?

Ja genau, in Windows steht dann z.B. 7~7.5 statt 8, wenn man 512 eingestellt hat.
Hab gerade nochmal reingesehn: 32 MB bis 1024 MB kann man zuweisen.
 
Frage:

Um diese AVX VCore drauf hau Verschwendung entgegenzuwirken wird man wohl das adaptive offset nehmen müssen oder?
 
Das würde mich auch interessieren. Wobei ich bei meinem Gigabyte nur festen Wert oder Offset einstellen kann, wenn ich das richtig verstehe.
 
Das würde mich auch interessieren. Wobei ich bei meinem Gigabyte nur festen Wert oder Offset einstellen kann, wenn ich das richtig verstehe.

Bei mir: fixed, offset oder adaptive offset - werde mal meine Kiste stabil bekommen danach befasse ich mich tiefer mit dem Thema aber eventuell weiß ja einer von euch anderen darüber mehr....

Edit:

When using adaptive voltage, the top of the curve isn’t necessarily the whole story. ASUS drove this point home when we met and I’m doing so now; we all need to do this as a public service to our users and readers. Even though you set 1.25 V as your maximum voltage, under certain very heavy loading conditions (i.e. stress testing), the voltage can and will exceed the maximum you have set. Let me say that again – if you stress test using adaptive voltage, even with the maximum set to 1.25 V, the CPU will – guaranteed – request and receive more voltage than you have told the motherboard to deliver it. It’s just the way this works.

In the ASUS demonstrations, setting a maximum 1.25 V in this scenario and then running something like AIDA64, Prime95, etc – any stress testing application designed to stress more than normal loads – the CPU requests and gets ~1.36 V. There is nothing you can do about this and it will happen whether you want it to or not.

All is not lost though! You probably noticed every time I told you what would happen it went hand in hand with stress testing. That’s because those are the only scenarios that will lead to this behavior. In all other circumstances so far as ASUS can tell, the CPU will cap at the set 1.25 V and never exceed it. Even if you’re Folding@Home it should maintain the 1.25 V cap (though those folding at home are under 100% load all the time and I’d suggest using a manual voltage for those machines just in case). Likewise, video encoding, audio encoding, compression, rendering – any CPU-intensive process, your CPU will maintain the 1.25 V

Hat sich somit erledigt .... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:


Nur Auto, wo ich gar ncihts ändern kann, Normal, wo ich darunter Offset einstellen kann oder einen festen Wert.




Und hat schon jemand Erfahrungen mit einer nonK CPU?

Kann man den Turbomulti mit einem Kern für alle Kerne nehmen?
Also lässt sich z.B. ein 4570 mit 4x 3.6 betreiben?

---------- Post added at 11:49 ---------- Previous post was at 11:41 ----------

Edit:

When using adaptive voltage, the top of the curve isn’t necessarily the whole story. ASUS drove this point home when we met and I’m doing so now; we all need to do this as a public service to our users and readers. Even though you set 1.25 V as your maximum voltage, under certain very heavy loading conditions (i.e. stress testing), the voltage can and will exceed the maximum you have set. Let me say that again – if you stress test using adaptive voltage, even with the maximum set to 1.25 V, the CPU will – guaranteed – request and receive more voltage than you have told the motherboard to deliver it. It’s just the way this works.

In the ASUS demonstrations, setting a maximum 1.25 V in this scenario and then running something like AIDA64, Prime95, etc – any stress testing application designed to stress more than normal loads – the CPU requests and gets ~1.36 V. There is nothing you can do about this and it will happen whether you want it to or not.

All is not lost though! You probably noticed every time I told you what would happen it went hand in hand with stress testing. That’s because those are the only scenarios that will lead to this behavior. In all other circumstances so far as ASUS can tell, the CPU will cap at the set 1.25 V and never exceed it. Even if you’re Folding@Home it should maintain the 1.25 V cap (though those folding at home are under 100% load all the time and I’d suggest using a manual voltage for those machines just in case). Likewise, video encoding, audio encoding, compression, rendering – any CPU-intensive process, your CPU will maintain the 1.25 V

Hat sich somit erledigt .... :sad:

Dann wäre das nonAVX Prime ja die 'richtigere'.
Denn bei der haut er mir nicht die Extraspannung drauf.

Und wenn diese Extraspannung nur beim Stresstest draufkommt und nie im alltag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten finde ich immer noch fixed voltage, da bei avx mit Sicherheit keine 0,06V mehr benötigt werden im Vergleich zum normalen Prime (eher umgekehrt. Derzeit ist wohl die alte Version Strapaziöser). Und soviel macht die Spannung bei der Energieeinsparung auch nicht aus. Hab meinen jetzt Primestable bei 4590 (45x102) bei 1,2V (wakü). Werde es jetzt auch dabei belassen.

non K Cpu's lassen sich wohl gar nicht mehr übertakten. Intel hat dort komplett alles gesperrt. Es ist wohl noch nicht einmal mehr möglich den BCLK leicht zu erhöhen. Dafür unterstützt der normale VT-D und TSX
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn unter C7, falls das Netzteil mitspielt, die Cpu sich quasi komplett abschaltet, kann man da bei langen Pausen im Idle sicherlich effektiv Strom sparen.
Vielmehr wird ja das komplette System auch Stressentlastet, was der Lebensdauer der Komponenten nützlich sein dürfte.
Bei meinen Boards von Asrock und Asus schaltet sich auch keine Spannung unter Last zu.
 
Hallo Leute,

brauche mal Eure Unterstützung, bin am überlegen mir eine neue CPU (und wenn erforderlich) auch ein neues Board (evtl. auch CPU Kühler).

Aktuell habe ich folgendes:

Intel Core i3 3225
Asrock B75M-ITX
Noctua NH-L9i

Das ganze ist in einem Cooltek CoolCube Gehäuse (also recht kompakt).

Nun bin ich am überlegen, ob ich mit einen:

Core i5 3475S (65 Watt TDP / Intel HD4000 Grafik) zulegen soll (alles was größer ist, wird schwierig zu kühlen in dem kleinen Case).

Alternativ könnte man auch ein Haswell nehmen, da kämen aber nur folgende CPU's in Frage:

Core i5 4570T (35 Watt TDP / Intel HD4600 Grafik)

oder:

Core i5 4570S (65 Watt TDP / Intel HD4600 Grafik)


Natürlich möchte ich mich nicht verschlechtern, aber ich denke selbst der i5 4570T ist etwas zügiger als mein i3 3225.
Andererseits sollte man auch die Abwärme nicht aus den Augen verlieren, obwohl bei den beiden Modellen dürfte es ja nicht so gravierend sein, wie bei den "großen", oder?

Was meint Ihr? Bei Ivy bleiben, nur etwas mehr Power, oder gleich auf Hasewell wechseln?


Schon mal vielen Dank vorab.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hatte ich auch mal. Zwei Dinge störten mich: 1. die fehlende Belüftung und 2. die sehr sehr beschränkte Grafikakrtenauswahl.

Wär das Gehäuse nicht, hättest du keine Probleme.

Mein 4670K wird mit dem L9i bei 4 GHz 'nur' ~80°C warm mit nonAVX Prime.


Da der 4570T genauso viel kostet wie der S und nur 2 Kerne hat, würde ich den 4570S nehmen.



Und da deine einzige Grafik'karte' die CPU ist, würde ich sowieso nen Haswell nehmen - sofern es nicht nur für Officezwecke dient. Dann wäre aber auch ein Vierkerner zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Du kühlst einen 4670K mit dem kleinen Noctua:eek: Respekt.

Dann sollte der 4570S (selbst in dem Coolcube) gehen...

Mache etwas Office, Multimedia, Internet, ab- und zu ein kleines Spielchen (nichts anspruchsvolles)

Hat von Euch schon jemand einen kleineren Haswell?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gute Temperaturen willst, solltest du einen Kühler mit genug Anpressdruck nehmen. Schätze mal, daran liegen die oftmals hohen Temperaturen bei Haswell in den ganzen Berichten und Reviews.
 
Leistung von der CPU werden beide IVY und Haswell sich nicht groß unterscheiden. Was bei dir eher Interessant sein könnte wäre die integrierte Grafikeinheit, sofern du keine zusätzliche verbaut hast´. Daher noch die Frage, was du mit dem Rechner vorhast. Soll er nur als Mediazentrale genutzt werden oder auch für ein paar grafisch aufwendigere Spiele?

Nur zum Surfen und als Mediazentrale würde ich eher den Ivy wählen, da du dann kein neues Mainboard benötigen würdest.
Willst du allerdings auch hin und wieder ein paar Spiele mit der integrierten Graka spielen, dann würde ich anhand der größere GPU-Leistung zu Haswell wechseln. Hier wäre vielleicht auch noch die Variante als 4770R mit der GT3 Grafik und auf dem Board verlötet interessant. Weiss nur nicht ob die im Retail-handel verfügbar sind, geschweige wann diese auf den Markt kommen.
 
Sein größtes Problem ist das Gehäuse. Hat ab Werk gar keine Luftzirkulation. Der Noctua ist für alle von ihm genannten CPUs ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufwändige Spiele garnicht, hin- und wieder mal was nicht so anspruchsvolles.

Mediazentrale kommt schon eher hin.

Möchte etwas mehr Leistung, die sich in dem kleinen Gehäuse kühlen lässt.

Wenn Hawell, würde ich das MSI B85I nehmen, die Ausstattung und das Layout gefallen mir sehr gut.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der bug is doch egal

wie oft wills du dein system aus deep sleep aufwecken von nem usb 3.0 geraet?
 
Die meisten Z87 Boards haben eine separate Stromversorgung für die USB-Anschlüsse (meist über Hub), von daher würde ich mir keinerlei Gedanken um den Bug machen.
 
Lese grad im EVGA Forum rum.

EVGA Product Manager: 'Right now we are focused on the quality, so no exact ETA yet, but it will be sometime in July.'


Und auf die Frage 'Does that mean the boards will future the Z87 C2 from the start?' schrieb er 'Yes'.


Wenn das mit der neuen Revision so stimmt.
 
kann man bei den haswell-boards auch "OC on the fly", wie es beim ivy der fall war, tätigen? alternativ so wie bei sandy: erst ins bios, um die änderungen abzuspeichern?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Lohnt sich nun das warten auf ein Z87 Board mit C2 Chip oder nicht, oder kann man den Bug vernachlässigen ?
 
Wenn du oft Dateien vom USB Stick bearbeitest, die ungespeichert offen lässt und in der Zwischenzeit mit aktivertem Ruhezustand mal schnell ein paar Stunden zum einkaufen fährst ... würde ich auf C2 warten.

Wenn nicht, dann ist es egal welche Revision dein Board hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh