[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Was nutzt ihr eig. alle für WLP? Ich habe jetzt nun doch i7 4770k, Asus Z87 Deluxe und 16 GB Corsair Vengance Pro 1600MHz Cl9 bestellt, aber weil mein mitbestelltes Liquid Ultra erst frühestens am 26. bei Mindfactory ist dauert es noch paar Tage^^

bin dann mal gespannt ob ich den 4770k mit Liquid ultra an nem H100i vernünftig kühlen kann...

Artic Silver 5 - schon die letzten Jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also ich habe gelesen das Kupfer kein Problem sein soll für LU, aber das Aluminium sofort weg ist...

Evtl. nehm ich doch lieber die MX-2 xD, aber die Ultra lass ich jetzt dabei, keine lust nochmal ne riesen Bestellung wegen 8 Euro zu stornieren, und sollte ich mal köpfen wollen... (denke ich nicht) xD

Wird Wärmeleitpaste eig. alt wenn sie zu ist?
hatte die MX2 im Januar 2012 gekauft und genutzt, seit dem nicht wieder^^
 
Liquid Ultra enthält ebenfalls Silber und korrodiert daher das unedlere Metall Kupfer.

Da ich ebenfalls auf eine AIO Wakü mit Kühler mit Kupferoberfläche umsteige werde ich mir auch MX-2 besorgen.
 
Hab auf meinem 4770k nun auch die MX 2 drauf, die Temperaturen sehen schon mal brauchbar aus, muss jedoch noch mal das Anzugsmoment der Schrauben des Kühlers überprüfen. Denn Idle bei >23° Raumtemperatur 36-38° C im BIOS, die Wassertemperatur bewegt sich dabei bei 28° C. Der i7 860 war da noch ein Stück Kühler.
 
Sind doch gute werte. Unter die Raumtemp zu kommen ist eigentlich recht schwer :fresse: ^^
 
Artic Silver 5 - schon die letzten Jahre.

hab ich bei mir auch drauf aktuell, weil meine mx2 sich kaum noch verteilen ließ.

---------- Post added at 08:12 ---------- Previous post was at 08:12 ----------

Wird Wärmeleitpaste eig. alt wenn sie zu ist?
hatte die MX2 im Januar 2012 gekauft und genutzt, seit dem nicht wieder^^

also meine mx2 wurde jetzt ca. 1 jahr nicht benutzt, die ging so gar nicht mehr zum verteilen, hab dann die as 5 genommen, die ist auch nach 3 jahren noch ohne alterserscheinungen.
 
hab ich bei mir auch drauf aktuell, weil meine mx2 sich kaum noch verteilen ließ.

---------- Post added at 08:12 ---------- Previous post was at 08:12 ----------



also meine mx2 wurde jetzt ca. 1 jahr nicht benutzt, die ging so gar nicht mehr zum verteilen, hab dann die as 5 genommen, die ist auch nach 3 jahren noch ohne alterserscheinungen.

Ich glaube ich Teste heute mal was die für ne Konsitenz hat, sonst muss ich mir irgendwo neue bestellen oder bei Mindfactory anrufen die sollen die Wärmeleitpasten austauschen... umso besser da kann mein Zeug vlt. schon vor Donnerstag ausgeliefert werden :d



Wie tragt ihr eig. die Wärmeleitpaste auf?

mit Kreditkarte/ähnlichem verteilen oder nur ein punkt oder Line in der Mitte und andrücken?
http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q

Die Smiley Methode sieht interessant aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich bei 4,4GHz bei maximal 80° unter Luft, allerdings ohne AVX2. Da mein Rechner 24/7 unter Last ist und Zeit wertvoll ist, würde ich gerne noch die 4,5GHz versuchen. Hier wird ja öfters von ca. 85°C als empfohlende maximal Temperatur geschrieben. Hat die CPU ein (Langzeit-)Problem damit, wenn er rund um die Uhr bei >80°C läuft?

Was passiert eigentlich genau, wenn die CPU heißer als 100°C läuft und throttelt, wird der Multi automatisch gesenkt? Multi und Spannung? Oder gar nur der Turbo deaktiviert? Mir geht es darum: wenn sie bei >80°C 24/7 läuft, ohne dass AVX2 genutzt wird und ich irgendwann doch mal Programme ausführe, die AVX2 unterstützen, wäre ich wohl leicht bei 100°C angekommen. Da würde ich allerdings nicht wollen, dass sie sich gleich ganz ausschaltet, ein Throtteln würde ich ja mitbekommen und könnte dann entsprechend reagieren.

Bisher habe ich geprimelt und, falls es stabil erschien, meine Programme angestellt, die 24/7 laufen und dabei hauptsächlich numerisch Gleichungen lösen (und 100% Last erzeugen). Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja eine CPU instabil, weil die Spannung nicht ausreicht, die Transistoren nicht schnell genug (oder gar nicht) schalten und dadurch fehlerhafte Ergebnisse produzieren (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Könnte es dann auch sein, dass die CPU vereinzelt fehlerhafte Ergebnisse produziert, ohne dass das OS das mitbekommt und abstürzt? Falls das unwahrscheinlich ist, könnte ich mir ja auch die Zeit sparen und mein Programm die Stabilität testen lassen, oder wären die Ergebnisse bei einem instabilen System nicht vertrauenswürdig?
 
Naja Prime macht ja Maximalauslastung ob deine Programme das auch so heiß machen...

Wie Throtteln funktionier weiß ich nicht genau aber als erstes wird bestimmt der Turbo deaktiviert und ich würde das Throtteln nicht wirklich drauf an kommen lassen^^

Gegen falsche Ergebnisse gibt es glaube ich intern eine Fehlerüberprüfung / Behebung, dazu muss das aber halt neu berechnet werden was Zeit braucht. Bitte mich Korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe wie es funktioniert!

Was hast du für eine Kühlung? Gibt es da evtl. noch Ausbaumöglichkeiten?
 
Pad oder Paste?

Hallo,

da ich mich ja jetzt entschieden habe einen Intel Core i5-4670K zu kaufen würde ich
gerne wissen was ich zwischen CPU und Kühler mache. Eine gute Paste oder lieber
ein solches Kühlpad? Der Kühler wird danach auch draufbeiben und erst bei Verkauf
der CPU, was bestimmt lange dauert, abgemacht. Welches würdet Ihr Empfehlen?
 
Wie tragt ihr eig. die Wärmeleitpaste auf?


klecks in die mitte, mit dem finger so mit tupfen verteilen, kühler druff...fertig

---------- Post added at 09:18 ---------- Previous post was at 09:18 ----------

Hallo,

da ich mich ja jetzt entschieden habe einen Intel Core i5-4670K zu kaufen würde ich
gerne wissen was ich zwischen CPU und Kühler mache. Eine gute Paste oder lieber
ein solches Kühlpad? Der Kühler wird danach auch draufbeiben und erst bei Verkauf
der CPU, was bestimmt lange dauert, abgemacht. Welches würdet Ihr Empfehlen?

natürlich paste, was sonst.
 
Hallo,

da ich mich ja jetzt entschieden habe einen Intel Core i5-4670K zu kaufen würde ich
gerne wissen was ich zwischen CPU und Kühler mache. Eine gute Paste oder lieber
ein solches Kühlpad? Der Kühler wird danach auch draufbeiben und erst bei Verkauf
der CPU, was bestimmt lange dauert, abgemacht. Welches würdet Ihr Empfehlen?

Also diese Pads sollen ziemlich schlecht sein^^
die Arctic MX-2 ist ne sehr gute und günstige Wärmeleitpaste, die eig. recht gut zu verteilen ist hatte die vor meiner H100i zusammen mit Scythe Mugen 2, war nicht schlecht, bei meinem H100i war schon Paste drauf da hab ich mir gedacht lass ich einfach so (die scheint gar nicht schlecht ist).

Hast du denn schon einen Lüfter?

Bei dem Standardlüfter in der Boxed-Version ist schon welche dabei aber der Standardlüfter war bei meinem 2500k mies, bei einem Haswell wird das Aluminium eventuell schmelzen xDDD


Warum Paste?: Wesentlich leichter zu handhaben, abzumachen und eine ordentliche Pate bringt auch ne bessere Kühlung...


Noich eine Frage zu Liquid Ultra: Liquid Ultra soll ja im Gegensatz zu Pro deutlich besser abzumachen sein, aber sorgt für Verfärbungen, gibt es aber kühlungstechnisch irgendwelche Probleme bei ner H100i? Mit Kupfer soll die ja angeblich keine Probleme haben....

Siehe hier:
http://legitreviews.com/images/reviews/news/Corsair-H100i.jpg

Ist ja Kupfer... und so schnell habe ich nicht vor Prozessor zu wechseln (evtl. zu Skylake 2015 mit DDR4)
Nur würde ich dann evtl. den H100i wieder verwenden wollen ohne zu schleifen xD

Hat jemand von euch schon selbst Liquid Ultra zwischen Kühlung und Prozessor gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter gesucht

Lüfter weiß ich noch nicht, vielleicht auch die alten. Sind aber schon fast 4 jahre alt.
Als Kühler nehme ich den Prolimatech Megahalems, der ja laut Aussage von einem User
hier, auch passen soll.

Wenn wir schon dabei sind. Welche 120mm Lüfter würdet Ihr mir denn jetzt
aktuell für meinen Kühler Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@silversufer

Nutze aktuell einen Mega Shadow auf meinem ... es schadet nicht etwas mehr WLP zu nehmen als üblich ... habe die PK1 genutzt.

Die besten Pasten, die ich hier hab und die laut Hersteller auch Kupfer nicht korrodieren:

Prolimatech PK-3, Noctua NT-H1, Gelid GC Extreme ... sind allesamt von etwas zäherer Konsistenz.
 
Ja schön aber kannst Dur mir sagen warum ausgerechnet Paste?

weil du damit eine viel bessere wärmeleitfähigkeit hast wie mit einem pad (im regefall mit guter paste, es sei denn du hast ein liquid metal pro pad und im vergleich billige paste)
 
Lüfter weiß ich noch nicht, vielleicht auch die alten. Sind aber schon fast 4 jahre alt.
Als Kühler nehme ich den Prolimatech Megahalems, der ja laut Aussage von einem User
hier, auch passen soll.

Wenn wir schon dabei sind. Welche 120mm Lüfter würdet Ihr mir denn jetzt
aktuell für meinen Kühler Empfehlen?

120mm Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM (oder ohne PWM falls das nicht geht) Absolut lautlos und fördern ordentlich Luft!
 
120mm Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM (oder ohne PWM falls das nicht geht) Absolut lautlos und fördern ordentlich Luft!

Die Silent Wings mögen zwar leise sein aber was Fördermenge angeht sind die nicht so der Brecher.

Für den Megahalems kann ich Noiseblocker Multframe

Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

und als Budget Lösung

Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder diesen 140er Lüfter von Prolimatech empfehlen

Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Für Letzteren benötigt man spezielle Klemmen - leider ist der aktuell sehr schlecht zu bekommen.

Im Marktplatz des Forums wird gerade einer angeboten:

http://www.hardwareluxx.de/communit...t-wings-shaman-cm-690-ii-qs-200-a-963483.html

Habe bestimmt ein gutes Dutzend verschiedener Lüfter auf meinen Megahalems + Derivaten getestet. :fresse:
 
Vielen Dank für Eure Erklärungen und die Hilfe zur Auswahl bei den Lüftern.
Ich würde aber sicher bei den 1200ern bleiben. Alles andere wird einfach zu
gr0ß. Die Noiseblocker gefallen mir schon mal.
 
Hab auf meinem 4770k nun auch die MX 2 drauf, die Temperaturen sehen schon mal brauchbar aus, muss jedoch noch mal das Anzugsmoment der Schrauben des Kühlers überprüfen. Denn Idle bei >23° Raumtemperatur 36-38° C im BIOS, die Wassertemperatur bewegt sich dabei bei 28° C. Der i7 860 war da noch ein Stück Kühler.

Mit meinem Matterhorn Pure liegen im Ilde auf allen Kernen 25 bis 30 Grad an. Ich denke, dass hat mit den Energiesparmechanismen der CPU zu tun. Starte ich Prime dann liegen auf Schlag fast 70 Grad an. Das erhöht sich dann aber im weiteren Verlauf nur unwesentlich.
 
Ich habe mich auch noch nicht ans Feintuning gemacht, da mein SSD-Raid aktuell nicht will (hab da auch einen Thread im Mainboard-Forum). Den Kühler werde ich noch eine halbe Umdrehung fester schrauben, nicht dass evtl. noch etwas Platz ist und gegebenenfalls die MX-2 noch mal neu auftragen.
 
Wie genial ist das denn? xD
Mindfactory gestern i7 4770k für 279€ bestellt heute kostet der wieder 323€ :d einfach mal so 44 Euro gespaart! :d
Mainboard war gestern auch noch 18 Euro günstiger ;DDD

Einfach so 60 Euro gespaart indem ich das zeug gestern bestellt habe xD



Edit:
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=34297428&postcount=65

Wie es aussieht reagiert Liquid Ultra überhaupt nicht mit dem Kupfer der H100i, einziges Problem ist evtl. das abschleifen bei Wechsel...

Ist das abschleifen denn überhaupt nötig wenn ich danach wieder Liquid Ultra verwende?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genial ist das denn? xD
Mindfactory gestern i7 4770k für 279€ bestellt heute kostet der wieder 323€ :d einfach mal so 44 Euro gespaart! :d
Mainboard war gestern auch noch 18 Euro günstiger ;DDD

Einfach so 60 Euro gespaart indem ich das zeug gestern bestellt habe xD

Glückwunsch. Ich haue ja ungern auf den Schlamm, aber ich habe einen 4770K für 239 EUR (zwar wie neu, aber war neu) geschossen.
 
Glückwunsch. Ich haue ja ungern auf den Schlamm, aber ich habe einen 4770K für 239 EUR (zwar wie neu, aber war neu) geschossen.

Ach ich bin froh das ich den so günstig bekommen Habe aber Herzlichen Glückwunsch!ein i7 4770k fast zum Releasepreis vom 4670k! :d

Aber Asrock mag ich immer noch nicht! :d ASUS ist für mich das einzig wahre! :d!


AnandTech Forums - View Single Post - Bare-die testing: A delidded 3770k, an H100, and 9 different TIMs

Wie es aussieht reagiert Liquid Ultra überhaupt nicht mit dem Kupfer der H100i, einziges Problem ist evtl. das abschleifen bei Wechsel...

Ist das abschleifen denn überhaupt nötig wenn ich danach wieder Liquid Ultra verwende?^^
 
Ist das abschleifen denn überhaupt nötig wenn ich danach wieder Liquid Ultra verwende?^^

wenn du nicht irgendwann eine mega schicht von dem zeug auf cpu und kühler willst ja :fresse:

auch willst du die sachen ja irgendwann mal wieder verkaufen. dann muss das alles runter.
 
Ach ich bin froh das ich den so günstig bekommen Habe aber Herzlichen Glückwunsch!ein i7 4770k fast zum Releasepreis vom 4670k! :d

Aber Asrock mag ich immer noch nicht! :d ASUS ist für mich das einzig wahre! :d!

Ja, ich gucke bei HoH öfter mal in die Demo-Rubrik. Ich wollte eigentlich meinen 3930K behalten, aber als bekennender Energiesparer und Stromselberzahler mußte ich bei dem Preis zuschlagen. Ich finde Asrock-Boards nicht verkehrt, aber ein nogo ist für mich die miese Lüftersteuerung. Deswegen habe ich auch wieder zu Asus gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal ich verkauf das wenn schon wieder im Freundeskreis (so wie mein aktuelles MB,CPU,RAM) :d


also in dem Link war dort nach abschleifen mit dem mitgelieferten zeug nur ne minimale schicht...


Weis jemand ob ich wenn ich bei Mindfactory einen Artikel in einer Bestellung austausche, die noch nicht los geschickt wurden ist, damit alle Preise auf den Aktuellen stand Setze? Denn sonst würde es sich überhaupt nicht lohnen die Liquid Ultra auszutauschen und dann 60 Euro mehr zu bezahlen xD
Da könnte ich lieber noch ne extra Bestellung nur für die MX-2 machen falls meine wirklich schon eingetrocknet ist, damit würde ich günstiger kommen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh