[Sammelthread] Intel Ibex Peak (P55 / H55 / H57 / Q57)

Das SATA 6Gbps Performance-Problem der ursprünglichen Boards hatte nichts mit dem Chipsatz oder dem Layout zu tun. Der Marvell SATA 6Gbps Chip wird per PCIe x1 angebunden, was sich im Nachhinein als ziemlicher Designfehler seitens Marvells und Flaschenhals herausgestellt hat. Die nächste Generation von Chips wird dann vermutlich ein PCIe x4 Interface spendiert bekommen (damit hat ASUS sich bereits versucht).

USB3 wird von Intel einfach noch nicht unterstützt und vermutlich erst mit der nächsten High-End oder sogar Mobile Generation eingeführt werden. Man könnte USB3 genauso wie ein zusätzliches GB-LAN über einen Zusatzchip realisieren, aber die Preise für die Chips und Anschlüsse sind vermutlich noch nicht attraktiv genug, um sie sortimentsübergreifend zu verbauen (abgesehen davon, dass es noch keine entsprechenden Geräte gibt). Das dürfte sich mit der Verfügbarkeit der SB810/SB850 und entsprechender Mainboards aber schnell ändern ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf USB3 kann ich verzichten. Zumal es noch USB Wireless gibt, welches ja nicht wirklich USB3 ist. Sprich 2 separate Standards darstellen. Da wird man irgendwann wieder doppelt zur Kasse gebeten. Es reicht ESatap und der Nachfolger.

SATA3 ist ärgerlich, das es nicht vorhanden ist. Brauchen tut man es noooooooooooch nicht. Aber in 1-2 Jahren sehen die Preise der SSDs ja auch schon anders aus. Vielleicht schon in wenigen Monaten, wenn die 32nm Chips verbaut werden. Wer kauft sich denn ein P55 EVGA Board für über 200€, wenn es mit dem nächsten Chips SATA3 Nativ gibt? Die Zeiten als man Interface-Karten nachgerüstet hat, sind doch schon lange vorbei. Da wurde Seitens Intel und den Boardherstellern schon stark geschlampt, und das wissen die auch. Und AMD, kommt jetzt noch eher mit SATA3 wie Intel.

Was in ein bis zwei Jahren ist, wird für den Sockel 1156 vermutlich keine Rolle mehr spielen (wenn man den Intel Roadmaps glauben schenkt).

Diese Roadmaps sind auch schon ein wenig Kaufhemmend. Die gabs früher nicht, da hat man das gekauft, was da war. Heute überschneiden sich alle Roadmaps, so das innerhalb von 6 Monaten, immer etwas besseres kommt. Und was noch hinzukommt, das die angepriesene Hardware zwar gelaunched wird, aber erst 2-3 Monate später wirklich zu kaufen ist. Was natürlich die Roadmap der Konkurrenz wieder auf 3 Monate verkürzt. Ja, das ist dieses Intel tictoc. Amd machts nach. Beim S1156 habe ich stark das Gefühl, wenn man sich jetzt ein i7 860 kauft, wird man keine bessere CPU mehr kaufen können. Abgesehen von Shrinks, die zwar weniger Strom kosten, aber das ist es dann mit den Anschaffungskosten nicht wert.

Was soll denn schon noch für den S1156 kommen? Dual Cores mit IGP. Darauf wird wohl kein 860 User umsteigen.

Gut beim S775 war es jetzt ähnlich. Aber da sind einige erstmal mit nen Dual eingestiegen, und sind später auf Quad umgestiegen, das wird wohl bei S1156 nicht der Fall sein.

Oops, bitte nicht gleich steinigen... die sehen doch alle gleich aus :haha: (kiddin)

Das Guru3D Review vom Gene hattest du gesehen? http://www.guru3d.com/article/asus-maximus-iii-gene-review-test/
Das Fazit war zwar relativ positiv, aber ich war generell doch etwas enttäuscht (zB vom Verbrauch). Kommt nach dem 750 nun ein 860?

Ja, das sehen sie wirklich. Habe es auch nur durch Zufall bemerkt :d

Ich bin vom Gene schon wieder ab. Habe mir nun das Asus P7P55D Pro bestellt, da ich bei den mATX-Boards doch zuwenig Slots habe.
Ich habe nun einen X3470 (a.k.a. 870), der bleibt auch erst mal. Einen 860 hatte ich ja vor dem 750er :) Der war nicht so dolle.

Reviews
1) Gigabyte P55-UD4P @ Hightech Legion (LINK)
2) ASUS P7P55D Deluxe @ Guru3D (LINK)
3) ASUS P7P55D Premium @ Hardware Secrets (LINK)
4) Gigabyte P55M-UD4 @ Bjorn3D (LINK)
5) P55 Shootout @ Hardware-Zone (LINK)
  • ASUS Maximus III Formula
  • ECS P55H-A
  • Gigabyte GA-P55-UD6
  • Intel DP55KG
  • MSI P55-GD80

Was sagen die Gurus hier eigentlich zum Lucid Hydra 200 und dem kommenden MSI P55 Big Bang?

1. Schaut von den Phasen.. Features genau wie das GD80 aus.
2. Scheint einen X-FI ähnlichen Chip zu haben

Die ersten Tests kommen ja wohl Ende Okt bzw. Anfang Nov

Da ich im Moment das GD80 favorisiere (Solange keine Tests der EVGA Boards draussen sind), würde ich mich für das Bing Bang entscheiden, wenn es genauso gut ist, was OC und Stromsparfunktion angeht

Reviews
1) ASRock P55 Extreme @ Awardfabrik (LINK)

Wäre dann auch mein Favourit, da ich dann meine GTX 260er mit der noch rumliegenden GTS 250 kombinieren könnte. Wenns THX-Sound hat kann man sich auch nen SB X-Fi sparen oder?

Hi ho... :wink:

habe heute das Biostar Tp55 mit nem core i5 bestellt.

kann leider kaum infos zum board finden.
weder im forum noch im netz. keine reviews oder oc erfahrungen.

hat da evtl jemand was im petto ? das 45er war ja recht fsb freudig so wie ich das in erinnerung habe.

was meint ihr wird die kiste gut abgehn ?

TP55 & Gigabyte P55A

hat da evtl jemand was im petto ? das 45er war ja recht fsb freudig so wie ich das in erinnerung habe.
Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen ;)

Noch mal News von den Gigabyte P55A Modellen mit USB3 und SATA 6Gbps: Die ersten Exemplare sollten noch in diesem Jahr ausgeliefert werden!
(Quelle: Gigabyte Forum)

Reviews
1) Gigabyte P55-UD6 @ Ixbt-Labs (LINK)
2) ASUS P7P55D Deluxe @ Bjorn3D (LINK)
3) ASUS P7P55D Premium @ Hardware Secrets (LINK)
4) Gigabyte P55-UD6 @ Motherboards (LINK)
5) MSI P55-GD80 @ Hardware-Canucks (LINK)
6) EVGA P55 Classified 200 @ Hardware-Canucks (LINK)
7) ASUS P7P55D Deluxe @ Pure OC (LINK)
8) Gigabyte P55-UD6 @ Ixbt-Labs (LINK)

Reviews
1) ASRock P55 Deluxe @ Future Looks (LINK)
2) ASUS P7P55D EVO @ Benchmark Reviews (LINK)
3) MSI P55-GD65 @ PC Perspective (LINK)
4) ECS P55H-A @ OCC (LINK)

Reviews
1) Gigabyte GA-P55M-UD4 vs MSI P55M-GD45 @ Tech Report (LINK)
2) Gigabyte P55-UD6 @ OCC (LINK)
3) ASRock P55-Extreme @ PC Shop Talk (LINK)
4) ASUS Sabretooth 55i TUF @ Hardware Zone (LINK)
5) Gigabyte P55-UD5 @ Guru3D (LINK)

Gigabyte P55A-UD6 (USB3 & SATA 6Gbps) Bilder + Video Preview @ Tweaktown (LINK).

und noch mal das komplette Gigabyte P55(A) Lineup mit USB3 & SATA 6Gbps

gigabytealineupa.jpg
gigabytealineupb.jpg

...das ist beim P55 totaler schwachsinn, wegen USB3+SATA3 auf PCIe x16 zu verzichten...

ausser beim UD6 mit zusatzchip ;-)

wer das unbedingt braucht, sollte auf die X58er warten... meine meinung

Würde dir im Prinzip zustimmen, wenn Grafikleistung und/oder Multi-GPU für den Anwender eine Rolle spielen (es soll ja auch Fälle geben wo dies nicht der Fall ist). Eine Plattform mit ein paar mehr PCIe-Lanes hat es leichter die ganzen Controller ohne Kompromisse anzubinden, hab ich ja im Gigabyte-Forum auch schon geschrieben ;)

MSI Big Bang Trinergy

( P55, DrMos, Hi-c Cap, NF200, QuantumWave, EAX Advanced HD 5.0, Xtreme Speed )

1) Hardwareluxx News: MSI stellt "Big-Bang"-Mainboard vor (LINK) <-- mehr Bilder

2) MSI Micropage: http://event.msi.com/mb/bigbang/

3) Bilder:

e42msibbb.jpg

e42msibbt.jpg

Achtung: Das ist nicht die Lucid HYDRA Version, welche als Big Bang Fusion zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen wird

Reviews
1) EVGA P55 Classified 200 @ Guru3D (LINK)
2) ECS P55H-A @ T-Break (LINK)
3) ASUS Maximus III Gene @ Vortez (LINK)
4) Intel DP55KG @ PC Perspective (LINK)
5) Gigabyte P55-UD5 @ Techgage (LINK)
6) Gigabyte P55-UD3R @ PC-Stats (LINK)
7) ASUS P7P55D Deluxe Mini-Test @ Ixbt-Labs (LINK)
8) Gigabyte P55-UD3R @ OCC (LINK)
9) MSI P55-GD80 @ Hardware Secrets (LINK)

--> Sammelthread für alle EVGA P55 Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die Hi-C Caps .
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=84878
Bis P965 kam MSI meiner Meinung qualitativ nicht aus dem Knick . Und jetzt lassen sie sich nicht lumpen.
Siehe AMD Boards,P55 Intel.

Edit: Eines ist auffällig. Seitdem Abit die Segel gestrichen hat "kloppen" sich MSI und Gigabyte um das blaue Outfit(vormals beide kunterbunt):haha:
Bei Autos ist Modefarbe weiß in. Mal sehn wann das los geht :d .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh