Moin!
Ich hab meinen i5-3570K vorhin auch enthauptet. Bin mal gespannt, was es denn bei mir bringen wird oder ob ich gar
die CPU gekillt hab
Ich hab die werksseitig aufgetragene WLP gegen Liquid Ultra getauscht. Den Heatspreader hab ich anschließend aufgelegt
und an den Ecken gerade jeweils nen kleinen Tropfen Heisskleber aufgebracht. Das hält fest genug um ein ein Verrutschen
zu verhinden und lässt sich einfach wieder lösen, falls was nicht passen sollte.
Hatte auch überlegt den Heatspreader komplett auszumustern, hab mich dann aber für die etwas sicherere Variante entschieden.
So bekommt auch das PCB gleichmäßig Druck und dürfte keine Kontaktprobleme bekommen.
Als Kühler kommt wieder mein EK Supreme drauf mit ebenfalls Liquid Ultra drunter. Die lässt sich übrigens total einfach verarbeiten.
Weil manche hier machen, als wär das ne Wissenschaft...
System wird erst die Tage wieder laufen, da ich auch gerade die komplette WaKü umbaue (GPU, zweiter Radi, neue Anschlüsse/Schläuche...).
Dann werd ich mal schreiben, was es gebracht hat.
Vor dem Wechsel kam ich auf einem Kern beim Prime small FFTs zeitweise auf 78°C bei 4.5Ghz @ 1.25V. Jedoch liefen die nicht 100% stabil.
Hab 2 Stunden Prime getestet, was auch fehlerlos lief, aber bei BF3 und auch ArmA2/DayZ hatte ich zeitweise Abstürze, die bei 4.2Ghz nicht
auftraten.
*Edit*
Operation scheint gelungen zu sein. Nachdem ich den i5 gestern geköpft habe, hab ich das System heute wieder komplett fertig gestellt.
Auf den HS hab ich ebenfalls wieder Liquid Ultra aufgetragen. Prime läuft jetzt seit etwa 45Min mit InPlace small FFTs und die Temperaturen
liegen so um die 55°C +-. Der zweite Kern, der vorher noch auf bis fast 80°C hoch ging hatte bisher 58°C als max. Temperatur.
Alles in allem kann ich sagen, dass es bei mir rund 20°C auf allen 4 Kernen gebracht hat. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die WaKü
auch komplett überarbeitet habe. Es wurde auf 13er Tüllen mit 16/11er Schlauch umgebaut, dazu kam die GPU in den Kreislauf rein und, neben
dem bereits vorhandenen 360er, noch ein 240er Radiator in der Front. Beim Primeln hat der Prozessor quasi den kompletten Kühlkreislauf für
sich alleine und entsprechend fast die doppelte Kühlfläche wie vorher. Aber ich denk auch ohne den größeren Kreislauf hätt es sicher 15°C
gebracht.