[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups habe ich wohl übersehen, dann mit dem 27er dann ändern tut sich nicht viel ausser Kern 3 springt beim wechsel ein wenig hoch kurz.
 

Anhänge

  • 27.7 prime.jpg
    27.7 prime.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 82
  • 3770k.jpg
    3770k.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Nur Core 2 profitiert nicht ganz so gut von der Aktion. Er wird im Gegesatz zu vorher um ca.3 Grad wärmer als Core 1.
Aber insgesammt ist es ja eine deutliche Verbesserung.
Grats.
 
Ja das stimmt aber jetzt bleibt er beim zocken schön Kühl 42 Grad vorher 57-60 Grad.:banana:
Kühlen tue ich mit 360 Radi, HK 3.0 Kupfer aber die 7970@EK Plexi hängt auch noch dran. Meine Wasser Temp liegt bei 29 Grad unter Last, Raum ist 24-26 Grad.
Als WLP auf dem Die ist nun Phobya Flüssigmetall und auf dem Prozi MX4.

Dafür sind die Temps sehr Nice denke ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Köpfen neben den Temperatur-Unterschieden auch einen "Takt"ischen Nutzen?
 
Im mittleren Bereich nicht wirklich.
Eigentlich lohnt sich das Köpfen da nicht. Ob die CPU die 4,5 mit 65 oder 75 Grad läuft spielt doch keine
wirkliche Rolle. Die haben ja ordentlich Spiel nach oben (Tjmax 105 Grad C).
Interessant wird's ab 4,8 GHz da heizen die Ivys dann enorm und da kann die niedrigere Temperatur schon eher
was bringen für die Vcore bzw. Stabilität
Für 24/7 bist Du dann aber auch mit der geköpften Ivy im kritischen Bereich, was die Temperatur angeht und erst recht
die anliegende Vcore.
Ich kühle allerdings mit Wasser unter Luft sind die Temps allerdings grundsaetzlich von Vorteil, da koennen dann schnell 100 MHz mehr machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schon kann jetzt an die besagten >5 Ghz gehen vorher war daran nicht zu denken......
 
Für mich schon kann jetzt an die besagten >5 Ghz gehen vorher war daran nicht zu denken......


Mach erstmal, dann wirst Du ja sehen.
Deine Cpu bleibt ziemlich kühl, allerdings skalieren die Ivys nicht so doll mit zunehmender Spannung.
Wird schwer alltagstaugliche 4,9 Ghz hinzukriegen (alltagstauglich = maximal 1,35-1,375v).
5 Ghz und mehr mit Sicherheit nicht.
Hängt auch davon ab, wo bei der Cpu die wall ist, ab der sie kaum noch auf Spannung reagiert ( bei vielen im Bereich von 4,8 Ghz).

Vielleicht hast Du ja Glück.
Ich drück Dir mal die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen mein Setup nochmal auseinandergenommen und die Metal Pads (die zwar gut saßen, aber wohl noch zu dick waren) durch Coollaboratory Liquid Pro ersetzt. Den Heatspreader habe ich mit Temperaturbeständigem Silikon wieder aufgeklebt. Temperaturen sehen auf den ersten Blick nun endlich gut aus. Habe gleichzeitig auch noch den Cogage True Spirit gegen einen Thermalright HR02 getauscht. Werde später mal noch Temps posten, wenn ich ausgedehntere Tests gemacht habe.
Ich bilde mir übrigens ein, dass die Theorie der dünneren Silikonlippe beim erneuten Aufkleben tatsächlich wahr sein könnte. Sprich es könnte sein, dass Intel den Heatspreader nicht fest genug anpresst, und alleine dadurch schon massiv den thermischen Widerstand vergrößert.

Edit:
Endlich! Mit den letzten Mods und dem neuen Kühler bin ich endlich bei annehmbaren Temps angekommen. Der IHS meiner CPU saß aber auch offensichtlich übelst schlecht. Statt ursprünglich 95°C innerhalb von Sekunden, bin ich nun bei knapp 70°C nach längerer Testlaufzeit angekommen. Und das bei knapp 29.5°C Raumtemp. So kann man's lassen. Fragt sich aber, warum man über 200,-EUR für ne CPU ausgibt, die von Haus aus sauheiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich aber, warum man über 200,-EUR für ne CPU ausgibt, die von Haus aus sauheiß wird.

Das kann man ja so nicht sagen.
Ohne OC bleiben die ja kühl, selbst bis 4,2 Ghz bleiben die Temps auch unter Luft akzeptabel.

Mag ja sein, dass Deine Cpu einen Produktionsfehler hat, wäre aber damit die Ausnahme und nicht die Regel.
Somit über RMA austauschbar.

Weiterhin sollte endlich mal bedacht werden, dass die Tjmax 10°C höher liegt als bei Sandy und deshalb entsprechend höhere Temperaturen für die Cpu kein Problem sind.
 
Deine Argumentation passt für alle nicht "K" Modelle perfekt. Da habe ich absolut kein Problem damit. Nur CPUs als speziell übertaktungsfreundliche Modelle zu verkaufen ist meiner Meinung nach in dem Fall daneben. JA, man kann die CPUs ein wenig übertakten. Nur alles, was ungefähr den Turbo-Spielraum der regelurären Modelle überschreitet, treibt die Temperaturen auf die Spitze. Genau das ist es was hier nicht passt! Non-K und Wärmeleitpaste unterm Spreader --> No Problemlo!

K-CPUs mit Wärmeleitpaste und dadurch extremst beschnittenem Potenzial, das ist mal voll daneben! In dem Wissen würde ich gerne nen 10er mehr für die CPU zahlen, wenn das Problem nicht wäre.
 
So jetzt habe ich noch einmal das DIE freigelegt und neu gemacht, aber die Temps bleiben stark unterschiedlich. Siehe Screen bei Kern 0 und Kern 2 sind es fast 10 grad???? :wall::wall:
Hat einer eine Lösung, die LM ist sauber verteilt anpressdruck ist Top.
 

Anhänge

  • 4,7.jpg
    4,7.jpg
    199 KB · Aufrufe: 115
Dazu gibt es keine Lösung, bei mir sind es 12°. Liegt an den ungenauen internen Tempsensoren.
 
Ja, scheint normal zu sein. Habe bei meinen Tests gestern auch gesehen, dass bei mir Kern-0 (also Nr. 1) immer ca. 4-8°C kälter ist als der Rest.
 
Sie sollen bei hohen Temperaturen stimmen. Es haut nicht hin, wenn man die Offsets bei Idle kalibriert.
 
Dann bin ich ja zufrieden :banana:
So ein Ivy brauch aber umso höher man kommt vom Takt, viel mehr VCore Erhöhung als ne Sandy. Bin bei 4,9Ghz auf 1.44 V und bei 4,5 auf 1,2V.
 
Was benutzt ihr denn zum reinigen, also von DIE usw. Mit Isopropanol sollte man das Silikon ja auch wegbekommen oder?
 
Ist Quälerei das Silicon mit Isopropanol runterzukriegen.
Schön sachte mit dem Daumennagel geht besser.
 
Okay. Danke für den Tipp. Sollte man eigentlich zum reinigen sowas wie Akasa CPU n Heatsink Cleaner oder einfach Isopropanol nehmen? Bei dem Isopropanol kann man doch alles nehmen was 99% hat oder? Isopropanol kommt zumindest billiger.
 
Ich hol mir Isoprpanol aus der Apotheke 50ml , kosten um die 20 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon gefragt. 60ml kosten 6€. Das seh ich nicht ein. Ist 70% iger Isopropanol.
 
6 € ???
Also ich hab vor Jahren mal in der Apotheke so ein braunes Glasfläschchen voll gekauft (50ml).
Weiß nimmer wie teuer das war. Jetzt lass ich das da immer nachfüllen kostet wie gesagt um die 20 Cent.
Keine Ahnung wieviel Prozent das hat, verfliegt rasend Schell völlig restlos.
 
Habe keine Ahnung warum das so teuer ist. Deswegen dacht ich mir kann ich im Internet bestellen. Habe jetzt den akasa tim Cleaner geholt. Mit Gutschein warens dann 3€. Das geht in Ordnung.
 
Moin!

Ich hab meinen i5-3570K vorhin auch enthauptet. Bin mal gespannt, was es denn bei mir bringen wird oder ob ich gar
die CPU gekillt hab :d

Ich hab die werksseitig aufgetragene WLP gegen Liquid Ultra getauscht. Den Heatspreader hab ich anschließend aufgelegt
und an den Ecken gerade jeweils nen kleinen Tropfen Heisskleber aufgebracht. Das hält fest genug um ein ein Verrutschen
zu verhinden und lässt sich einfach wieder lösen, falls was nicht passen sollte.
Hatte auch überlegt den Heatspreader komplett auszumustern, hab mich dann aber für die etwas sicherere Variante entschieden.
So bekommt auch das PCB gleichmäßig Druck und dürfte keine Kontaktprobleme bekommen.

Als Kühler kommt wieder mein EK Supreme drauf mit ebenfalls Liquid Ultra drunter. Die lässt sich übrigens total einfach verarbeiten.
Weil manche hier machen, als wär das ne Wissenschaft...

System wird erst die Tage wieder laufen, da ich auch gerade die komplette WaKü umbaue (GPU, zweiter Radi, neue Anschlüsse/Schläuche...).
Dann werd ich mal schreiben, was es gebracht hat.

Vor dem Wechsel kam ich auf einem Kern beim Prime small FFTs zeitweise auf 78°C bei 4.5Ghz @ 1.25V. Jedoch liefen die nicht 100% stabil.
Hab 2 Stunden Prime getestet, was auch fehlerlos lief, aber bei BF3 und auch ArmA2/DayZ hatte ich zeitweise Abstürze, die bei 4.2Ghz nicht
auftraten.

*Edit*
Operation scheint gelungen zu sein. Nachdem ich den i5 gestern geköpft habe, hab ich das System heute wieder komplett fertig gestellt.
Auf den HS hab ich ebenfalls wieder Liquid Ultra aufgetragen. Prime läuft jetzt seit etwa 45Min mit InPlace small FFTs und die Temperaturen
liegen so um die 55°C +-. Der zweite Kern, der vorher noch auf bis fast 80°C hoch ging hatte bisher 58°C als max. Temperatur.
Alles in allem kann ich sagen, dass es bei mir rund 20°C auf allen 4 Kernen gebracht hat. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die WaKü
auch komplett überarbeitet habe. Es wurde auf 13er Tüllen mit 16/11er Schlauch umgebaut, dazu kam die GPU in den Kreislauf rein und, neben
dem bereits vorhandenen 360er, noch ein 240er Radiator in der Front. Beim Primeln hat der Prozessor quasi den kompletten Kühlkreislauf für
sich alleine und entsprechend fast die doppelte Kühlfläche wie vorher. Aber ich denk auch ohne den größeren Kreislauf hätt es sicher 15°C
gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch zahnpasta, gleitmittel oder Nutella nehmen .... die Wirkungsgrade sind jeweils unterschiedlich :xmas:
 
hehe, ne meinte das ernst will mein am we auch köpfen, es ging nur darum das kupfer doch mit den am höchsten Wärmeleitwert hat.
 
ist es nicht auch möglich als WLP Kupferpaste zu nehmen?

Kurze Antwort:
Möglich, JA. Sinnvoll, NEIN.

Aber das hat schapy ja schon angedeutet. Die üblichen Kupferpasten haben einen völlig anderen Einsatzzweck und sind deshalb nicht wirklich dafür geeignet eine optimale Verbindung zwischen CPU-Die und Kühlkörper und/oder IHS herzustellen. Wärmeleitpasten gibt es nicht zum Spaß. Allein die Partikelgröße der Kupferpasten, dürfte die Wärmeleitfähigkeit bei diesem Zweck absolut zunichte machen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh