Ich habe es heute gewagt und die Mütze mit der Schraubstock-Methode entfernt. Habe mich mit der Schlagkraft langsam gesteigert, irgendwann war es dann ausreichend. Zum Auffangen hatte ich ein Küchenhandtuch hinter dem Schraubstock gespannt. Das war aber garnicht nötig, weil die CPU nach dem Abgehen noch an einer Klebekante fest hing. Der HS ließ sich dann ganz einfach abnehmen.
Zum Entfernen des schwarzen Klebers habe ich einen Plastikspatel genommen, der bei einer Tube Gelid GC2 WLP dabei war. Er besteht aus relativ hartem Plastik, was aber trotzdem noch weich genug ist, um keine Kratzer im CPU-Package zu erzeugen. Auf der Innenseite des HS habe ich wie empfohlen den Bereich, wo die Intel-WLP in die Poren gezogen ist, mit 1200er Schleifpapier nass angeschliffen, bis keine Rückstände mehr von dem Intel-Zeug zu sehen waren.
Das Flüssigmetall (Liquid Ultra) habe ich mit dem beiliegenden Pinsel aufgetragen, ging erstaunlich gut (hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt). Zum Fixieren des HS habe ich "OmniVISC 1050 Siliconkautschuk zum Kleben und Dichten" verwendet. Allerdings fing der sehr schnell an, fest zu werden. Kann sein, dass ich da schon einen Tick zu lange gewartet habe und der HS jetzt nicht so tief kommt, wie es im Idealfall sein müsste. Habe ihn dann sofort in den Sockel eingesetzt und den Kühler montiert.
Obwohl es wahrscheinlich nicht ganz perfekt geworden ist, hat sich die Sache für mich absolut gelohnt. Vorher hatte ich mit dem Thermalright SI-128 und nem extrem lauten 08/15-Lüfter bei 2400 U/min bis zu 74 °C unter Prime95, jetzt sind es 66 °C mit einem Black Silent Pro PL2 der dann mal mit 1000 und mal mit 800 U/min dreht. Dabei ist er nicht aus dem Gehäuse (mit zwei auf 750 U/Min runtergeregelten Multiframe M12-S2) herauszuhören, was auch mein Ziel war, von daher bin ich mit dem Ausgang der Aktion absolut zufrieden. In Idle und Teillast ist der Lüfter ganz aus (auch wenns bei den Drehzahlen eigentlich keinen Unterschied macht, ob er läuft oder nicht).
Mit etwas mehr Routine hätte man vielleicht noch etwas mehr rausholen können, ist aber so für meine Zwecke absolut ausreichend. Vielen Dank an alle, die hier Tipps und Bilder gepostet haben!
Interessanterweise sind bei mir Core 0, 3 und 4 immer ca. 4 - 5 °C kühler als Core1 und die Maximaltemperatur unter Prime auch mit dem CPU-Lüfter auf 1400 U/Min bei 66 °C.