[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wie wäre es mit testen? CPU rein, Kühler drauf und gucken wie warm die CPU wird (je nachdem wie dein derzeitiges OC ist, das entschärfen). Ist die CPU im Idle schon bei 60C+, dann stimmt etwas nicht und du musst noch einmal ran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Härtet auch nach halben Jahr nicht wirklich aus. DIE hat zu glatte Oberfläche das aushärtet. Zumindest bei der Phobya so wo angeblich auch aushärtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich vermute gelockert hat sich nicht wirklich was, aber ich bin von den Temperaturen dennoch enttäuscht. Habe meinen alten doppeltbestückten Thermolab Baram ausgebaut (der wandert in den PC des Bruders) und durch einen Phantecs PH-TC14PE ersetzt der mit 3x120cm Lüftern bestückt ist (Spiele noch mit dem Gedanken ob ich mir extra 140 mm zulegen soll). Aktuell verwende ich diese Lüfter (http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-pwm-adjustable-sy1225sl12hpvc-a534888.html)
Die Temperaturen haben sich um max. 2 grad verbessert obwohl ich zusätzlich zum Lüfterwechsel von Arctic Silver 5 WLP auf Gelid GC-Extreme WLP umgestiegen bin... entweder ich habe zu wenig WLP verwendet oder bei den hohen Drehzahlen war mein Thermolab Baram fast genauso gut wie der Phanteks und die 2 Grad Verbesserung kommen zum Großteil durch die WLP zustande...

hab bei 4,5 Ghz (i5-4670k -1,27v vcore) Prime95/Last Temperaturen von aktuell max. 59 Grad. Vor dem Wechsel vor 1,5 tagen waren es mit dem alten Kühler und der alten WLP max. 61 Grad, wobei auch die Zimmertemperatur unterschiedlich gewesen sein könnte
 
Hi,
ich habe nun ca. 1 Jahr einen 4770k im Einsatz, nun wollte ich noch mal versuchen ein wenig mehr als 4,7Ghz raus zu kitzeln.
4,8 mit 1,3V waren auch schon damals fast stabil, hatte aber keinen Nerv für das ewige Feintuning.

Nun, jetzt ist die CPU bei Prime innerhalb von 20sec in der Notabschaltung auch mit den 4,7Ghz bei 1,246V welche immer anliegen.
Warum steigen jetzt die Temps, ich habe nichts verändert. Auch wird der CPU Kühler nicht mal Handwarm, Rückseite vom Board hinter der CPU auch keine Wärme?
Was ist da los? Nach Neustart zeigt die CPU auch nur 30° im Leerlauf.
Geköpft ist sie nicht, wollte ich, aber war absolut nicht notwendig, was wohl auch eher ungewöhnlich ist bei Haswell.
 
ja dann würde ich mal kucken welche Prime Version du benutzt bzw benutzt hast ;)

Mit Notabschaltung meinst du wohl das CPU sich runtertaktet bzw. throttled oder ?
 
Sie überhitzt sofort, sehe sofort 80°! Dadurch Bluescreen. Nur kann ich in den paar Sekunden keine Wärme spüren (Hand) und sehen (Wasser)!
Das passiert aber nur bei Prime.
 
80° ist doch nicht schlimm und normal bei Prime. Da drosselt noch nix.

Wissen aber immer noch nicht welche Prime Version du jetzt aktuell benutzt :)
Ich tippe mal auf 28.x und durch AVX2 bzw. FM3 reicht die Spannung nicht aus wie vor nem Jahr mit 27.9 und du bekommst einen 0x124 Bluescreen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so Wochenende steht bald vor der Tür
und Ich wollte schon mal mein Setup vorstellen :d

System: Windows 7 Ultimate x64
- Tower: Fractal Design Arc Midi R2
- Mainboard: Asus MAXIMUS VII GENE Intel Z97
- CPU: I7 4790K (Wird Wassergekühlt)
- RAM: 2x 4GB CORSAIR KIT (2x4GB) Vengeance Pro DDR3 8GB PC 2400 CL11
- GPU: EVGA GTX780 Superclocked (Wird Wassergekühlt)
- PSU: Corsair 760i

Und eine schöne selbst zusammen gestellte Wasserkühlung

Werde die CPU erst mal nicht Köpfen um zu vorher nachher effekt zu sehen...
Bilder und Video´s werden folgen :d
 
Wünsche gutes Gelingen :)
Zum Thema mit der Klinge köpfen, habe ich hier im Thread schon öfter beschrieben was wichtig ist und worauf man achten sollte.
 
Was hat es denn eigentlich mit der Shin-Etsu MicroSi G7762 zum Isolieren der Kondensatoren bei Haswell`s auf sich?
Wo soll die denn genau platziert werden?
Ist die denn nötig wenn man mit GC Extreme arbeitet?

Edit: Okay alles klar, hab grad Wernersen`s Thread gesehen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so die Rundumsorglostemperatur in Prime beim 8K-Run (oder gibt es was besseres um auf Temp zu testen) mit LuKü? Mir gehts um eine möglichst geringe Lautstärke. Eigentlich ist schon alles über 60°C für mich zu viel, aber das ist wohl mit LuKü nur noch mit viel Luft zu bewerkstelligen. Oder bin ich da jetzt ein bisschen "paranoid"?
 
Ja etwas paranoid. :d Für mich ist alles unter 90C Prime ok und für 24/7 unter 80C. Intel gibt für die Package Temperatur glaube ich 69C frei.
 
Ich werd bei 50 grad schon nervös xD
 
Welche temp.anzeige sollte ich denn bei aida mir am besten anzeigen lassen bzw.was bedeutet package?! lass mir immo die höchste temp.anzeigen, aber welche das jetzt ist weiß ich grad auch nicht. Gestern mal @4.8ghz mit 1.35V n custom mit small fft s mit der aktuellsten Prime vers. anlaufen lassen...nach ca.3h war das heißeste 72°C.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wünsche gutes Gelingen :)
Zum Thema mit der Klinge köpfen, habe ich hier im Thread schon öfter beschrieben was wichtig ist und worauf man achten sollte.

magst du mir vllt link schicken wo genau ich drauf achten muss
sonst müsste ich mich wieder durch 100 Seite hier durch Lesen

Viele Grüße

Svensen
 
Hab kein Link, musst schon im Thread suchen.
 
Nein, auf keinen Fall, hier reicht jede gute WLP völlig aus.
Jeder sollte sich ins Thema einlesen. Alle Fragen wurden hier wiederholt beantwortet und beschrieben.
Das Köpfen mit der Klinge ist easy, wenn man weiß auf was es ankommt.
Ist ja nicht mein Thread, sonst stünde es im Startpost.
Detaillierte Beschreibungen habe ich hier wiederholt gepostet und habe keine Lust mehr auf diese Wiederholungen.
 
Ich habe es heute gewagt und die Mütze mit der Schraubstock-Methode entfernt. Habe mich mit der Schlagkraft langsam gesteigert, irgendwann war es dann ausreichend. Zum Auffangen hatte ich ein Küchenhandtuch hinter dem Schraubstock gespannt. Das war aber garnicht nötig, weil die CPU nach dem Abgehen noch an einer Klebekante fest hing. Der HS ließ sich dann ganz einfach abnehmen.

Zum Entfernen des schwarzen Klebers habe ich einen Plastikspatel genommen, der bei einer Tube Gelid GC2 WLP dabei war. Er besteht aus relativ hartem Plastik, was aber trotzdem noch weich genug ist, um keine Kratzer im CPU-Package zu erzeugen. Auf der Innenseite des HS habe ich wie empfohlen den Bereich, wo die Intel-WLP in die Poren gezogen ist, mit 1200er Schleifpapier nass angeschliffen, bis keine Rückstände mehr von dem Intel-Zeug zu sehen waren.
Das Flüssigmetall (Liquid Ultra) habe ich mit dem beiliegenden Pinsel aufgetragen, ging erstaunlich gut (hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt). Zum Fixieren des HS habe ich "OmniVISC 1050 Siliconkautschuk zum Kleben und Dichten" verwendet. Allerdings fing der sehr schnell an, fest zu werden. Kann sein, dass ich da schon einen Tick zu lange gewartet habe und der HS jetzt nicht so tief kommt, wie es im Idealfall sein müsste. Habe ihn dann sofort in den Sockel eingesetzt und den Kühler montiert.

Obwohl es wahrscheinlich nicht ganz perfekt geworden ist, hat sich die Sache für mich absolut gelohnt. Vorher hatte ich mit dem Thermalright SI-128 und nem extrem lauten 08/15-Lüfter bei 2400 U/min bis zu 74 °C unter Prime95, jetzt sind es 66 °C mit einem Black Silent Pro PL2 der dann mal mit 1000 und mal mit 800 U/min dreht. Dabei ist er nicht aus dem Gehäuse (mit zwei auf 750 U/Min runtergeregelten Multiframe M12-S2) herauszuhören, was auch mein Ziel war, von daher bin ich mit dem Ausgang der Aktion absolut zufrieden. In Idle und Teillast ist der Lüfter ganz aus (auch wenns bei den Drehzahlen eigentlich keinen Unterschied macht, ob er läuft oder nicht).

Mit etwas mehr Routine hätte man vielleicht noch etwas mehr rausholen können, ist aber so für meine Zwecke absolut ausreichend. Vielen Dank an alle, die hier Tipps und Bilder gepostet haben!

Interessanterweise sind bei mir Core 0, 3 und 4 immer ca. 4 - 5 °C kühler als Core1 und die Maximaltemperatur unter Prime auch mit dem CPU-Lüfter auf 1400 U/Min bei 66 °C.

 
Zuletzt bearbeitet:
So mein System steht und ich hab das auch gleich mal ne frage oder vllt auch paar mehr....

Erst ein mal bin ich ja echt geschockt wie viele neue volt einstellungen dazu gekommen sind
mal ganz davon abgesehen das die Vcore bei mir automatisch zwischen 1.7 imd 1.8 liegt

hmm..jpg

was hat es eigentlich mit der initial cpu input voltage aussich?

Und kann mir vllt jemand sagen wo ich nachlesen kann wie man am besten bei devil's canyon das übertakten beginnt?
 
hier mal ergebniss von mir

test.jpgtest.jpg

CPU Voltage 1,19... und eigentlich hab ich cpu input voltage 1,77 gestellt aber angezeigt wird bei hardware monitor mehr komisch
Und ist das normal das die CPU bei Prime immer um 100 Mhz fällt wieder steigt?

vllt habt ihr ja nocht tipp was man vllt verbessern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Veteranen-Henker hier:
Gibt es Erfahrungen zum Overclocking mit Kokü/DICE und Liquidmetal WLP? Ich hätte eigentlich vorgehabt, Gelid Extreme zu benutzen, weil die ja für Extreme OC das beste ist wo gibt. Keine Ahnung wie sich die Liquidmetal da schlägt. Aber die wird ja zum Köpfen offenbar extrem gerne benutzt.

Dann noch was anderes, und zwar kann man den Heatspreader auch einfach unverklebt lassen danach?
 
In der Bencherscene mit Benutztung von LN² werden geköpfte und mit LM behandelte CPUs eigentlich gemieden. Wieso und warum konnte mir aber keiner richtig beantworten. Ist auch wieder so eine Legende wie vieles.
Normal hat die LM doch auch einen Temperaturbereich von -xx bis +xx von dem her dürfe dass eigentlich nix ausmachen. Wird halt mal eine CPU beim benchen kaputtgegangen sein wo zufällig grad LM drunter hatte und dann dachte man LM wäre schlecht. Meine Theorie :d
 
Ich weiß, hab mal Roman gefragt vorher (der8auer), er meinte unter SS und Dice hätte man prinzipiell definitiv Vorteile mit ner geköpften CPU. Aber welche WLP man da nun am besten verwendet... Unter LN2 soll das ganze dann eventuell nachteilig sein, aber dafür habe ich momentan eh keine konkreten Pläne.

Mein 3770K kriegt bei 5,4GHz@1,55V nämlich schon 40°C Kerntemperatur drauf, bei -40°C am Evaporator :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja direkt auf dem DIE mit DICE oder Kokü dann schon noch effektiver sein kann. Dann halt normale Gelid Extreme etc.

Kannst den Deckel auch lose drauflassen. Beim einspannen halt bisschen mit Finger oben draufdrücken da Sockelhalter weng schiebt
 
ich denke das wird daran liegen das das LM mit den minus temperaturen nicht klar kommt.... die viskosität ist dann wohl nicht mehr gegeben.... somit keine gute wärmeleiter
 
brauch mal eure Hilfe hab 4790K und OC ist perfekt aber wenn ich nur im idl bin
Taktet sich die CPU nicht mehr Runter und die Core Voltage auch nicht

bei mein Z77 board war es einfach hier steig ich irgendwie nich durch

Hoffe ihr könnt mir helfen

______________________________

EDIT:

hat sich erledigt bin jetzt mit offset - gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh