[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Sodele, Nr.8 :

Super Werte, bis zu 15° bei max. Temp und glaub sogar noch bisschen weniger Vcore möglich aber war jetzt nur ein Schnelltest :) aber irgendwas stimmt mit meinem neuem Kühler nicht, Kern 2 tanzt wie bei der letzten geköpften wieder weng aus der Reihe:

Vorher:

Nacher:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kern 2 und 3 (bzw. #1 und #2 in der Schreibweise von CPU-Z) werden alleine konstruktionsbedingt schon wärmer als der erste und der letzte Kern, da sie ja an beiden Seiten nochmals an einen weiteren Kern anschließen.
Kern 4 (#3) hat den IMC auf einer Seite, kann dorthin also etwas Hitze ableiten, und Kern 1 (#0...) nur noch die IGPU, die ja meistens nicht ausgelastet / gar nicht erst aktiv ist, weswegen dieser Kern dann auch meistens der kühlste ist.

Btw, warum köpfst du so viele CPUs? Aus Spaß an der Freud, oder bekommst du Aufträge von anderen dafür?

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Schon wieder :fresse:? Glaub sollte mal die alte WLP am kühler wegmachen

---------- Post added at 17:10 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

Kern 2 und 3 (bzw. #1 und #2 in der Schreibweise von CPU-Z) werden alleine konstruktionsbedingt schon wärmer als der erste und der letzte Kern, da sie ja an beiden Seiten nochmals an einen weiteren Kern anschließen.
Kern 4 (#3) hat den IMC auf einer Seite, kann dorthin also etwas Hitze ableiten, und Kern 1 (#0...) nur noch die IGPU, die ja meistens nicht ausgelastet / gar nicht erst aktiv ist, weswegen dieser Kern dann auch meistens der kühlste ist.

Btw, warum köpfst du so viele CPUs? Aus Spaß an der Freud, oder bekommst du Aufträge von anderen dafür?

Echt? Woher weißt dass? Aber ist nicht immer so komischerweise. Dass sind meine und verkaufte CPUs ;)

Weil er so viele cpu´s verkauft ;) die dort gezeigte geht jetzt gleich auf den weg zur post und dann an mich :) mal sehn was das baby bei mir so rennt und wie die temps aussehen. hoffe doch etwas besser als bei eagle. schon seltsam das einige kerne 15°C oder mehr runter gegangen sind siehe z.b kern 1 und kern 2 nur um 5°C. vllt reißt mein kühler da noch nen bisschen mehr raus. ich werde berichten :)

Echt? Woher weißt dass? Aber ist nicht immer so komischerweise. Dass sind meine und verkaufte CPUs ;)
Das ergibt sich eben konstruktionsbedingt. :fresse:

intel_22nm-580x395.jpg

// Edit
Das hier zeigts ganz gut:

Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Wundert mich eben das bei der andren auch schon so war, deswegen schließ ich ein Fehler durch die LM aus.
Ja Gubbl, tolle wurst hier.stehe wieder bis zu Türe bei der Post. 20min Schlange stehen :fresse: wollte mal noch frühstücken bevor wieder Nachtschicht muss und sollte noch eine köpfen heute :heul:

Zuletzt bearbeitet:

:haha: ich nicht...
@spooni: gute Bilder und plausibel :)

kannste bestimmt wasser durchlaufen lassen und deine cpu von innen kühlen :fresse2:

@eagle:
habt ihr da unten am bodensee nur eine poststelle das da alle gleichzeitig hin wollen oder was ^^

muss aber zugeben das ich heute auch schon in der schlange bei der post stand. waren aber nzum glück nur 8 leute vor mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber schon hin was Spooni meint :

grad neue ungeköpfte drinnen :

Ja Gubbl die spinnen hier was die Post angeht, vorallem wenn von 5 Schaltern 2 besetzt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich heute auch. 6 schalter. 3 besetzt und an einem hat irgend nen bankkunde den typen so ewig ausgefragt das in der zeit jeder andere schalter alle kunden abgewickelt hatte ^^

mal sehen was es bei der bringt.
also ich hab grad nochmal bei mir geguckt wegen den temps. also unter wasser kann ich die theorie mit das die mittleren cores also 1 und 2 wärmer werden bestätigen. ist bei mir jedoch nicht so extrem sondern eher in einem bereich von 3°C.
unter luft hatte ich das noch nicht. da waren es eher die cores 0 und 1 die wärmer wurden. kann aber auch immer mit der montage also wlp zusammenhängen und damit, dass durch nen großen kühlern evtl der anpressdruck nicht 100% gleich auf der cpu ist wobei eigentlich der lokale unterschied ob jetzt cpu 0,1,2 oder 3 nicht so groß sein sollte da das ding ja schon recht klein ist.

Dann drückt mir mal alle die daumen das die von der post mal wieder so schnell sind wie immer und die cpu morgen schon bei mir ist sonst sitze ich hier nen tag ohne rechner. ^^
eagle ich werde dann denke morgen so gegen mittag deine/meine (mein gott ist das blöd das jetzt zu betiteln :d ) cpu ausbauen und auf den weg schicken. heute abend gibts zum abschied noch eine kleine zockerrunde.
soll ich eigentlich nochmal iwas laufen lassen damit wir besser vergleichen können wie groß die bordunterschiede sind ? Hab aktuell tests für 4,0-4,5 unter luft mit verschiedenen spannungen (meist 864k für 1-2h) dann 4,5 4,6 und 4,7 unter wasser mit 864k den listenrunscreen unter luft den du schon kennst und einen 960k wie du sie machst 30min mit 4,5ghz @ 1,88V.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die Theorie das der Kühler bzw. dessen Auflage schuld sein könnte ist für mich nicht ganz schlüssig (natürlich wenn man sich in einem gewissen Rahmen bewegt)

Der HS nimmt ja die Wärme aller Kerne auf, und verteilt diese dann an den daraufliegenden Kühler, dieser kann also nur den HS an sich kühlen ,da der HS ja aus Kupfer ist und wärme sehr gut leitet ist es also unwarscheinlich das er stark verschiedene Temperaturen auf seiner Kühleroberfläche hat, er mittelt prakitsch die Temperaturen aller Kerne in sich, versteht ihr was ich meine?

z.B. wenn ihr einen Kupferblock nur an einer Seite beheitzen würdet, würde dieser dann irgendwann komplett (bis zu einem gewissen maß) die gleiche Temperatur haben, ihm ist es egal das von der anderen Seite keine wärme kommt, er verteilt die sie in sich.

Warscheinlicher ist es wenn es zu unterschieden >10 Grad zwischen den Kernen (alles darunter ist normal) bei geköpften CPU´s kommt das unter dem HS etwas nicht stimmt, sich also die verwendete WLP nicht sauber über die Fläche des Die´s bzw. des HS verteilt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber nicht wenn zweimal hintereinander so ist eigentlich

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Ist es eigentlich anders bzw. Muss man etwas besonderes beachten wenn man eine Sandy cpu köpfen will? Ja ich weiss Ivy thread :d

lass die finger von sandy cpu´s die sind verlötet ! da musst du anders vorgehen und das macht bei denen auch keinen richtigen sinn.

@ den rest:

wir schauen einfach mal wie die cpu bei mir läuft und wenn es wirklich garnicht geht schicke ich sie nochmal bei eagle vorbei oder nehme mal selber ne klinge in die hand.
die cpu hatte auch shcon vorher recht krasse unterschiede zwischen den kernen. jetzt durchs köpfen sind diese noch größer geworden. also entweder stimmt da was unter dem hs nicht was ich seltsam finden würde da ja vor und nach dem köpfen das gleiche bild entsteht oder der kühler hat irgend eine macke.
das der kühler sehr wohl einfluss darauf haben kann wie die wärme abgeleitet wird zeigen meine luft und wakü vergleiche. dort hatte ich unter luft tendenziell höhere temps bei den oberen 2 kernen und unter wakü dann die beiden mittleren und den oberen am kühlsten der vorher der wärmste war. warum das ganze kann ich nicht sagen da die wlp beim demontieren sehr gut verteilt aussah.

dafür habe ich jetzt bei meiner ivy aber generell kaum kerntemp differenzen die sich im bereich von 3°C bewegen. bei dem den ich jetzt kriege also die von eagle ist das bei ihm anders. das gute ist das wir das direkt testen können. ich kriege ja seine und er meine. erstens haben wir nen boardvergleich, nen kühlervergleich und 2 cpu´s um zu gucken woran es liegen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ist die Wärmeübertragung bei den Sandy Cpu's durch das Lötzinn besser/gleich wie bei LM ?

Hmm, was noch sein könnte ...

Der Kühler übt ja einen Druck auf des HS aus und der wiederum auf den Die, und ich denke das sich der HS schon 0,1 - 0,3 mm drücken lässt. (vorallem wenn wieder Silikon zum verkleben benutzt wurde)

Wenn der Kühler also einseitig auf den HS drückt, könnte es passieren das er auch nur einseitig auf den Die drückt, oder durch die leichte Bombierung auch nur aussen rum (fertigungstoleranzen) .... dem kann mit mehr WLP entgegengewirkt werden die den Spalt zwischen Die und HS ausgleicht.

Deswegen sollte ja man auch auf dem Kern mit z.B. LM nicht geitzen.

Also ist die Wärmeübertragung bei den Sandy Cpu's durch das Lötzinn besser/gleich wie bei LM ?

natürlich, sehr warscheinlich sogar besser also durch LM

Zuletzt bearbeitet:

Achso, und das ist warscheinlich auch einer der Faktoren weshalb die Sandy's bessere Temps haben, neben den Architektonischen Faktoren (22nm undso)?

Deswegen nehme ich auch nicht die aushärtende damit man noch was ändern kann. Aber Bild von vorher zeigt ja das auch ungeköpft so große Differenzen gibt wie Spooni bildlich gezeigt hat

Deswegen nehme ich auch nicht die aushärtende damit man noch was ändern kann. Aber Bild von vorher zeigt ja das auch ungeköpft so große Differenzen gibt wie Spooni bildlich gezeigt hat

damit meinst du wohl das du nicht die ausgehärtete cpu (aufs silikon bezogen) einbaust zum testen oder ?

also die theorie mit dem schief sitzenden hs ist ja ganz ok aber dann würde ich tendenziell einen exponentiell nach unten ansteigende temperatur erwarten und nicht einen core der total ausreißt. vorallem ist der erste core auch im vergleich zu den andern extremst viel kühler und sogar zu kühl für 4,8ghz bei der spannung.
wer weiß in wie weit die cpu dort stabil lief und nicht fehler produziert hat wodurch einige cores wärmer oder kälter wurden. das war ja nur nen 3 min run bei 0,02V weniger spannung als eagle vorher getestet hat.
wir werden sehen. haben ja dann den direkten vergleich für 2 cpu´s vorraussichtlich freitag.

@quadsmiles:
eigentlich haben die ivy durch ihre architektur und dadurch niedrigere spannung einen temp vorteil aber dank intel können wir das nicht genießen und müssen uns durch köpfen selber helfen.

Achso.. Danke für die Antworten. :)

ich meinte dass ich die Liquid Ultra nehme wo nicht aushärtet ;)

So hier Nr.9 :fresse: nun tun die flossen weh.

Aber die Unterschiede sind von Natur aus so, aber wieder ~15° :banana: :

Prime Maximum Heat

Vorher:

Nacher:

Zuletzt bearbeitet:
strange geschichte. und wieder von 10°C diffenrenz auf 12°C. warum zur hölle hab ich bei meiner nur so geringe temp unterschiede. was gibt das erst wenn du die köpfst eagle. :d 4,7ghz bei 65°C unter last oder was :d
und noch viel geiler überlegt mal wenn das bei meiner 15°C bringt dann ist die bei 50°C für 4,5ghz :d
eagle ich glaub wenn die das macht kauf ich die wieder zurück ^^ ist je jetzt nicht mehr meine sondern schon so halb deine ;)

noch ungeköpft und bei max kühlleistung meiner wakü: http://www.abload.de/image.php?img=451224wakwheap5cf5.jpg

also wenn die cpu bei mir ankommt und diese krassen unterschiede weg sind rate ich dir mal deinen kühler zu zerlegen. vllt sind ja iwie die mittleren lammelen verstopft oder so. wir werden sehen. Dhl schwing die hufe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ganz meine :d Muss nicht unbedingt sein,bei meiner ist der Unterschied auch nicht so groß. Sind halt alles Fertigungstoleranzen.
Hab grad mal paar von anderen Usern verglichen, also 10° Unterschied zwischen den Cores sind da häufig drinnen, aber manchmal halt auch nur 5.

Meine ist auch Kühl, aber was bringts wenn dafür ne Krücke ist (wobei meine keine ist, aber gibt's eben auch)

Zuletzt bearbeitet:
viel interessanter ist was du aus deiner neuen (also der aktuell bei mir verbauten) noch rausholen kannst mit deinem board. ich hoffe mal das es an meiner cpu geht das die oben rum so schlecht geht und nicht am board denn sonst könnte das geköpft mit den eh schon sehr guten temps eine wahre luftkühl perle werden die unter lukü dann locker flockig mit 4,7-4,8ghz betrieben werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh