[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Jo wäre möglich, wobei fast eher denke die Skaliert nach oben hin einfach schlechter. Weiß eben nicht ob ein Board nach oben hin auch Unterschiede macht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei einem Mainstream-Board die Spannungsversorgung schlechter wird wenn man 0,2v mehr gibt. Aber aus dem Grund teste ich es ja :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo wäre möglich, wobei fast eher denke die Skaliert nach oben hin einfach schlechter. Weiß eben nicht ob ein Board nach oben hin auch Unterschiede macht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei einem Mainstream-Board die Spannungsversorgung schlechter wird wenn man 0,2v mehr gibt. Aber aus dem Grund teste ich es ja :d

naja das die spannungversorgung obenrum schlechter werden kann weiß man ja denke schon aber das betrifft meist das untere billigsegment und so nen mega lowbudget board für 80€ ist meins nun auch wieder nicht.

sind aber leicht ot hier und quatschen ja eh grad noch im oc thread also lass uns sowas wenn nach da verlagern bzw. drüber diskutieren wenn wir morgen und übermorgen wirkliche testwerte am start haben ;)

Sehr geile neue Methode, habe ich instant Bock das auszuprobieren :d

Vielleicht krieg ich ja mal ne günstige CPU, dann wird das sofort getestet!

Weil er so viele cpu´s verkauft ;) die dort gezeigte geht jetzt gleich auf den weg zur post und dann an mich :) mal sehn was das baby bei mir so rennt und wie die temps aussehen. hoffe doch etwas besser als bei eagle.

Ich will dir die Vorfreude ja nicht nehmen, aber die wird auf dem D3h sicher nicht besser rennen als aus dem M5G. Rechne eher mit 0,03V+ mehr.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Sag ich ja, aber dafür skaliert sie nach oben besser wenn des nicht doch auch Auswirkung von Board sein kann.
So hast wenigstens einen Upgradegrund :d

naja das die spannungversorgung obenrum schlechter werden kann weiß man ja denke schon aber das betrifft meist das untere billigsegment und so nen mega lowbudget board für 80€ ist meins nun auch wieder nicht.

Naja, wenn wir mal ehrlich sind ist das D3h schon im unteren Drittel anzusiedeln, da gibt es definitiv bessere Boards wenn dir OC wichtig ist (wobei du vermutlich vorher leider nicht wusstest, dass es dich so packen wird, oder? :d)

dann ist die bei 50°C für 4,5ghz :d

Es geht sogar ~40°C mit Lukü mit der richtigen CPU :fresse2:

Gehen wir mal von einem perfekten Szenario aus:
- Super CPU wie meine obige, oder noch bessere (Revo/Hibble) :p
- Phobya LM statt Liquid Ultra wie bei mir: -3°C
- Mora 3 mit guten Lüftern, ner guten Pumpe und nem super CPU Kühler (statt Highend-Lukü): -5°C

Dann wären wir bei 34-35°C bei 4,5 Ghz. Das würde sich doch mal sehen lassen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Mach mal Ralle :d

Ja ralle trifft größtenteils zu. board hab ich damals zu nem super preis gekriegt. das ich ocen würde mit ivy war mir klar aber nicht in welchem ausmaß. das wusste ich auch nicht das ich auf einmal mit ner full wakü dann da sitzen würde :d aber wenn man den preis bedenkt den ich damals für mb + cpu + netzteil + ram + kühler bezahlt habe und alles neuwertig da von dem user der im gewinnspiel gewonnen hat kann ich nicht meckern. für den preis hätte ich nichtmal board und cpu neu gekriegt und die teile waren so gut wie / bzw. neuwertig ;)

die sache ist selber wenn ich die gleiche spannung brauche (gehe davon aus das ich vermutlich knapp unter 1,2V bleiben werde viel besser wird es nicht) wie bei meiner sollte es oben rum besser aussehen und wenn es selbst das nicht tut da es am board liegt hab ich immer noch ne geköpfte anstatt normaler cpu und das für 25€ zuzahlung. also egal was dabei raus kommt. großartig verlust mache ich bei der geschichte nicht.
das sie besser läuft hab ich auch nie erwartet. aber interessant wird es trotzdem für manche sein wie groß dann der unterschied wirklich ist. dann haben wir mal wieder ungefähre werte wie viel so nen board in den verschiedenen segmenten wieder ausmacht. so zu sagen low budget bereich bis 120€ vs mid bereich ~180€.

ich bin mal gespannt was meine bei eagle anstellt denn ich hab iwie so im gefühl das da noch ordentlich was gehen sollte. vorallem werden vermutlich die temps nen ziemlicher traum werden :) hoffentlich bereue ich es nicht nachher doch weil meine alte dann geköpft bei 4,5ghz bei 50°C und unter 1,2V rumjuckelt. ^^ also kommt auf den test an den eagle rennen lassen wird. unter 1,2 wird sie auf jedefall laufen und für den verkauf reichen ja auch nur die short run screens. also selbst bei mir lief sie da mit 1,188V für ne 3/4 stundde 960k dann wird die das bei eagle mit mindestens 1,6V vllt sogar weniger packen.

ralle da haste dir aber auch das perfekte beispiel rausgesucht. dann packste die noch auf nen formula sparst nochmal nen bisschen vcore und dann geht das sicherlich klar :d

Zuletzt bearbeitet:

Deine VID ist halt klasse bei 4.5.Fast so wie bei meiner eigenen Perle, aber des muss halt nach oben hin auch nicht unbedingt was bedeuten. Bin echt mal gespannt was da geht.
Vergleiche zwischen unterschiedlichen Boards hab ich auch mal gesammelt nun.

Zuletzt bearbeitet:
ja wir warten mal ab. je nachdem was das ding bei dir reißt können wir ja über einen rücktransfer gegen eine gewisse gebühr diskutieren ;) kommt halt drauf an in welchem umfang sie bei dir besser läuft. ist schon seltsam.
wenn man nach der vid geht (was man definitiv nicht wirklich kann wie ich weiß) müsste deine bei mir iwo bei 1,24V landen was echt ne mega enttäuschen wäre und meine würde bei dir dann mit 1,14V laufen. abwarten und tee trinken.
wenn das board wirklich so mies ausfallen sollte dann kommt direkt nen neues das schwöre ich euch :d

aber die von ralle hat ja auch ne vid von 1,15V und läuft bei unter 1,1V was auch wieder mal zeigt das die vid nix heißt.

so wie es aussieht kommt das paket wohl doch nicht morgen :/ doofe post... wird dann vermutlich erst freitag da sein. naja hab ich was fürs wochenende zu basteln und testen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Wakü die ich mir zusammengestellt hatte, kostet fast soviel wie mein ganzer Rechner ohne Grakas :d

Bisher hat noch die Vernunft über den Bestellfinger gesiegt, zumal das Ganze bisher immer als Rechtfertigung für den CPU Pretest Wahn dienen musste ("musst solange suchen bis du eine super Perle hast, die auch mit Lukü 5 Ghz rennt").

Köpf du lieber mal den nächsten Patienten mit der "neuen Methode" und berichte uns! :angel:

die neue wortwörtliche hammer methode oder was ? :d ne lass das lieber sein. der nächste patient wird vermutlich mein alter schatz sein und dann wär ich dir echt sauer eagle :d kannste bei so ner 0815 billig cpu testen ^^

jaja immer diese rechfertigungen. mein mitbewohner erklärt mich regelmäßig für bekloppt. naja jeder hat seine macke. er sammelt iphone handy hüllen (über 30 stück) für sein iphone 4 und jetzt hat er sich das 5er gekauft und kann mit den dingern nix anfangen :d
ich hab die letzte zeit einfach zu viel geld fürn pc auf den kopf gehauen. finde aber auch immer ne neue "baustelle" erst war es aufrüsten dann kam die neue lukü (peter für gpu und nen haufen lüfter inkl neues gehäuse lüftersteuerung und co) dann hatte ich iwie doch mal wieder bock auf wakü und die musste her. dann hat mir cpu only nicht gereicht und ich wollte alles unter wasser haben obwohl der peter ja locker leise genug war und nen großer radi und gpu kühler musste her :d jetzt war eigentlich alles final aber dann lockte mich der eagle schon wieder mit ner neuen cpu die auch noch geköpft ist ^^
schrecklich sowas und ich sehe schon das es demnächst dann nen neues board oder ne neue gpu wird weil ich lust drauf habe :d

ok jetzt krieg ich grad doch nen bisschen bammel. so gut wie jeden ivy screen den ich gesehen hab zeigte das die cpu 4,5ghz unter der vid angabe lief. warum liegt meiner so verdammt weit darüber. wehe eagle das ding rennt nachher bei dir mit 1,13V oder so :d dann beiß ich mir in den arsch :d

Zuletzt bearbeitet:

Ohje wenn meine ganzen Perlen wo verkauft habe und dann auf dem OCF gesehen habe hätte ich auch jedes mal heulen können das ich verkauft habe. Aber thats Business :d Sei froh das sie kein H*** gekauft hat Gubbl :haha: denke du weißt wen meine...

Besteht deine Wakü aus Gold Ralle oder wieso soll die teurer als dein PC sein?

Zuletzt bearbeitet:
abwarten wie sie bei dir rennt. also du hast auch die erfahrung gemacht das die 4,5ghz unter der vid laufen oder ?

Naja nicht wirklich, hatte auch schon welche mit ner VID von 1.23 die für 4.5 1.16 gebraucht haben aber auch umgekehrt. Glaub kann man so nicht sagen. Richtig gut ist ja anscheinend hohe VID und dann wenig Vcore aber sowas ist wohl selten

Zuletzt bearbeitet:
Sodele , Nr 10 :banana: Und das nach der Nachtschicht, ging aber wie Butter diesmal :d
Vcore auch niedriger aber war nur kurz angetestet. Sehr kühle, da geht noch mehr wie 4.5 ...

Vorher :

Nacher :

Hab mir nen günstigen 3570k geschossen (hat Eagle ja schon gesehen).

Schraubstock Methode wird dann nächste Woche ausprobiert, lasse mich vllt. sogar dabei filmen auch :d Gucken wir mal!

Dafür haste den gekauft ? Du bist verrückt :d ... coooool bin ich gespannt drauf.
Aber hättest doch bei ebay auch einen "defekten" kaufen können wobei die auch immer so für 100€ rausgehen....

Sind die E5200 verlötet oder mit Intel Paste beschmiert?

Sind gelötet, da kann ichs dann leider nicht testen, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Von EK gibts jetzt ein Montagekit für Ivys ohne HS, hat das schon jemand getsetet?
Was in der zugehörigen News fehlt, ist, der HS eigentlich immer wieder aufgesetzt wird und man nicht die "nackte" CPU verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Grad die Holz/Hammer-Methode getestet :bigok:

Selbst bei nem verlöteten Prozessor fluppt die Kappe wunderbar ab

Bester Hardware-Tip des Jahrzehnts!

Grad die Holz/Hammer-Methode getestet :bigok:

Selbst bei nem verlöteten Prozessor fluppt die Kappe wunderbar ab

Bester Hardware-Tip des Jahrzehnts!

Du bist ja absolut schmerzfrei:bigok: ,im positiven Sinne gemeint. Ich würde mir das auf keine Fall zutrauen, noch nicht mal mit der Klinge... Schade das du kein Video gemacht hast, aber das auf Youtube ist ja schon verrückt genug:)

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt :) Und der Gewinn an Erkenntnis das es geht ist zwar kein Gold wert, aber für mich ganz brauchbar :)

C360_2013-04-01-09-55-45.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh