[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Die TDP ist sogar gestiegen, deshalb dürfte das mit Stromsparender wohl nichts werden.
Die bessere iGPU ersetzt immer noch keine dGPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die paar % mehr Leistung fallen kaum auf:d
Aber die Sucht hat wiedermal gesiegt:d!
Obwohl ich fürs übertakten schwarz sehe, alles was an ES und Retail bisher unterwegs ist, geht eher schlechter.
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Die TDP ist sogar gestiegen, deshalb dürfte das mit Stromsparender wohl nichts werden.
Die bessere iGPU ersetzt immer noch keine dGPU.

Ja die TDP ist gestiegen, jedoch sind bzw. sollen sie laut Intel im Idle ne ganze Ecke mehr Strom sparen. Aus diesem Grund sind ja auch nicht alle Netzteile für Haswell geeignet, also mit den neuen Stromsparmodi (Ich glaube es waren 0,5 Ampere bei Ivy zu 0,05 bei Haswell). Und die TDP richtet sich ja an die maximale Wärme unter Last und die zählt ja für den 0815 Nutzer nicht.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP sagt doch nichts über die Effizienz der CPU aus. Schließlich ist die IGP 2-3 mal so schnell und wird bei dedizierte Grafikkarte gar nicht genutzt und außerdem ist in Haswell der Spannungswandler integriert, der auch Leistung frisst.
Daher braucht das Mainboard wiederum paar Watt weniger.

Unterm Strich ist Haswell also auf jeden Fall effizienter.
 
Hat ich bei nem i5 auch noch nie. Beim i7 sind meistens 20° drin aber so viel beim i5 ist was neues
 
Aso meinste das :d
Hatte ich auch in etwa :d
gekpftktkcg.jpg
 
habe testweise den wasserkühler mit spacer ohne ihs montiert.
es bringt wirklich nix, die temps wurden zumindest bei mir nicht besser! habe mit lm und as5 getestet.
 
Wunder sicher nicht.
Aber mit dem Kühlblock direkt auf dem Die, also ohne das Blech vom Hs dazwischen plus einer Schicht WLP weniger, sollte die Temperatur logischerweise noch etwas runtergehen.
 
Hi Leute...

nachdem ich hier schon Jahrelang registriert bin, abr nie was geschrieben hab, wirds jetzt mal Zeit ... :)

Habe hier immer fröhlich mitgelesen und mir vor kurzem nen 3570K gegönnt, welcher nun auf nem ASRock Extreme 4 Platz genommen hat.

Vorgestern hab ich mir ein Herz gefasst und Rotz- und Wasserschwitzender Weise ebenfalls meinen i5 geköpft. Da sind zum einen eure tollen hier sichtbaren Ergebnisse dran schuld und zum anderen die Tatsache das ich allein durch Austausch der NT-H1 unter dem NHU12P gegen CL-LM Ultra satte -5°C Temeraturabfall feststellen konnte.
Nun habe ich hier zwar kein Occ-Wunder vorliegen, aber 4,8GHz waren bzw. sind mit dem Teil mit 1,36VCore drinn ...einzig die Temps liefen dann schon etwas aus dem Ruder^^

Nachdem ich nun also zwischen DIE und IHS ebenfalls LM Ultra aufgebracht habe konnte ich nochmals -15°C verzeichnen...insgesammt also eine Verbesserung der Temps um gesamt 20°C....Wahnsinn !
Da ich leider keine "Vorher-Screns " gemacht habe machen "Nachher-Screens wohl auch keinen Sinn mehr....oder?? Hier also mal kurz die Eckdaten:

Vorher :
4,6GHz @ 1,296VCore @ 82°C ( Rockstable ! Prime 960-stabil schon mit 1,274^^ ?!?)
Nachher:
4,6GHz @ 1,296VCore @ 62°C (wie oben- gamingfest - ausgelesen mit CPU-Z und CoreTemp bei Zimmertemp 21°C)so läuft er im Moment dauerhaft.

Jetzt hätte ich aber noch 'n paar Fragen an euch "XD" :

Die Stock VID lag bei etwa 1,97... bei 4,6 GHz liegt die bei 1,22.
Nun habe ich hier gelegentlich Screens gesehen, wo die Verbrauchsanzeige/Leistungsaufnahme (Core Temp) bei, oder sogar über 77Watt lag. Meiner kratzt aber immer nur an den 69-70Watt . Auch bei 4,9 GHz (VCore1,42! @72°C) geht er gerade so auf 70,5W. Wie ist diese Wattangabe zu bewerten ? Warum ist sie bei euren Screens unterschiedlich hoch/niedrig und kein Verhältnis zur VCore erkennbar?

Ich würde meinen ja gerne mal auf 5Ghz schruppen...wieviel VCore kann man zu Testzwecken noch als vertretbar bezeichnen ?? (Für 4,9 braucht er bereits 1,42V = Offset +0,195V )
4,0GHz pakt er übrigens ohne Anhebung der VCore.

Das ASRock habe ich auf OCC 4,4GHz stehen, aber Multi 46 drinnstehen.
VCore per Offset erhöht, LLC steht auf Auto und nimmt sich Level1.
Ramm ( G-Skill GBXL 1600CL9 @ 1800@1,515V ) steckt in Slot 2 und 4.

Zudem habe ich noch keine Graka drinne und verwende die "on-DIE" HD 4000 ( CS und CS-Go laufen damit super...aber ich spare noch auf "was gutes" ;) )

Kann es sein das letztere das Occ-Potential zusätzlich einschränkt wenn sie aktiv ist?

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich was ich bei den Einstellungen für das ASRock EX4 verbessern könnte ???

Ich danke euch schonmal für 1tens diesen Thread hier und 2tens für Antworten im Voraus .)

Doch noch 'nen Screen gemacht XD ...

sreen4600MHz-1.296volt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade einen 3570k am testen, meinen 3770k habe ich im Suff geköpft und brachte 20° nun bin ich relativ nüchtern und traue mich an den 3570k nicht mehr ran.

Ich würde behaupten die CPU schafft die 5Ghz unter 1,35v nur würden die Temps dann warscheinlich nicht mehr so schön aussehen. Lohnt sich das Köpfen? Würde ich dann zum Meister schicken und es machen lassen.
 

Anhänge

  • 1,112v.jpg
    1,112v.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 104
Habe auch gerade einen 3570k am testen, meinen 3770k habe ich im Suff geköpft und brachte 20° nun bin ich relativ nüchtern und traue mich an den 3570k nicht mehr ran.

Ich würde behaupten die CPU schafft die 5Ghz unter 1,35v nur würden die Temps dann warscheinlich nicht mehr so schön aussehen. Lohnt sich das Köpfen? Würde ich dann zum Meister schicken und es machen lassen.

Wenn sie mit 0,04V hoch skalliert, schafft sie 5GHz mit 1,312-1,320V, das wirst allerdings ungeköpft, nicht mehr kühlen können.;)
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Bringe die CPU zum Meister und nehme sie auf dem Heimweg wieder mit, werde mal schauen wie sie über 4.5 skaliert, aktuell macht sie 0.03v Sprünge
 
Ich würde meinen ja gerne mal auf 5Ghz schruppen...wieviel VCore kann man zu Testzwecken noch als vertretbar bezeichnen ?? (Für 4,9 braucht er bereits 1,42V = Offset +0,195V )
4,0GHz pakt er übrigens ohne Anhebung der VCore.

Das ASRock habe ich auf OCC 4,4GHz stehen, aber Multi 46 drinnstehen.
VCore per Offset erhöht, LLC steht auf Auto und nimmt sich Level1.
Ramm ( G-Skill GBXL 1600CL9 @ 1800@1,515V ) steckt in Slot 2 und 4.

Zudem habe ich noch keine Graka drinne und verwende die "on-DIE" HD 4000 ( CS und CS-Go laufen damit super...aber ich spare noch auf "was gutes" ;) )

Kann es sein das letztere das Occ-Potential zusätzlich einschränkt wenn sie aktiv ist?
Hu, LLC Level 1 overvoltet bereits ordentlich, bei 1.4v+ würde ich das nicht mehr laufen lassen wollen. Wobei das Extreme4 selbst bereits auch noch overvolten kann, zwischen 0.050v und 0.100v (siehe hier).
Stell mal auf Level 5 und passe deinen Offset an, den stabilen Wert für die Vcore hast du ja bereits ausgelotet.

Und alles weiter dann im richtigen Thread. ;)


Die Stock VID lag bei etwa 1,97... bei 4,6 GHz liegt die bei 1,22.
Nun habe ich hier gelegentlich Screens gesehen, wo die Verbrauchsanzeige/Leistungsaufnahme (Core Temp) bei, oder sogar über 77Watt lag. Meiner kratzt aber immer nur an den 69-70Watt . Auch bei 4,9 GHz (VCore1,42! @72°C) geht er gerade so auf 70,5W. Wie ist diese Wattangabe zu bewerten ? Warum ist sie bei euren Screens unterschiedlich hoch/niedrig und kein Verhältnis zur VCore erkennbar?
Hängt evtl. auch mit dem LLC-Setting zusammen. Ich sehe bei mir deutliche Schwankungen von 55 Watt auf Stock bis 86 Watt beim Overclock. Oder noch mehr wenn ich per Additional Turbo Voltage overclocke, aber das kann nur ein Anzeigefehler sein. Wobei die Anzeige allgemein nicht sehr aussagekräftig ist und überhaupt gar nicht 1:1 mit dem tatsächlichem Wattverbrauch des gesamten Systems skaliert.
 
Ich wette dagegen:d
Unter 1,370V wird nix, egal wie sie unten rum skaliert.

Habe auch gerade einen 3570k am testen, meinen 3770k habe ich im Suff geköpft und brachte 20° nun bin ich relativ nüchtern und traue mich an den 3570k nicht mehr ran.

Ich würde behaupten die CPU schafft die 5Ghz unter 1,35v nur würden die Temps dann warscheinlich nicht mehr so schön aussehen. Lohnt sich das Köpfen? Würde ich dann zum Meister schicken und es machen lassen.
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Ich werde mal schauen wie weit ich ungeköpft komme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh