[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

L313B729

Vorher bei ~25°C WT Prime 26.6


Nachher bei ~28°C WT Prime 26.6


Nachher bei 28.5°C WT Prime 27.9 erster Versuch


Bilder während der OP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange im Sockel ist sollte sich da ja nix verschieben. Aber die Frage ist wie sich eine normale WLP verhält wenn die so hohe Temps abbekommt.
Denke da herrschen ja direkt nochmal ganz andere Temperaturen als von HS zu Kühler !?
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch mal ne Tube Phobya Flüssigmetall versorgen oder Coollaboratory Liquid Ultra? welche ist besser
und wie sieht es mit hochtemperatur silikon aus oder geht auch Baumarkt zeug, würde nur die äußeren Ecken verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann liquid Metal, alles andere is Blödsinn. Welche von beiden eigentlich Wayne. PhobY härtet halt bisschen mehr aus. Beim Ivy ja auch keine Sorge wegen rumsauen haben must :d
Normales Silikon reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du Coollaboratory Liquid Ultra oder Metal, Metal gibts doch nur als Pad, oder Liquid Pro
 
Meinte damit Flüssigmetall ansich ..... aber in dem Fall Ultra oder Phobya Liquid nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin neu hier im Forum !
Habe auch vor mein 4770K zu köpfen
Sage mal was schmierst du auf die Kondensatoren ??!! und wo bekommt man sowas her !? Würde die Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM als WP verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in meinen Verkaufsthread da biete ich die Paste an.
 
Komm irgendwie noch nicht auf deine Verkaufsseite drauf aber ich denk es ist die Shin-Etsu WLP :)
Hat man mit dieser Paste irgendwelche Nachteile evtl benötigt die CPU dann mehr Vcore usw ??
Aufjedenfall sieht das schon mal TOP aus was du da machst mit dem Köpfen :angel:
Kühle ihn mit dem Macho demnächst aber mit Wakü !
Generell muss man sagen das die Haswell CPU`s auch nur extrem schwer stabil zu bekommen sind und natürlich die TEMPS
 

Anhänge

  • fgh.jpg
    fgh.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 142
Jaor ist die Shin-Etsu WLP
Diese WLP ist elektrisch nicht leitend und hervorragend geeignet um bei Haswell CPUen die SMD-Kondensatoren vor Liquide Metal zu schützen.
Diese WLP wird von apple und deren Techniker auf den teureren Mac Books auch großzügig auf solche SMD-Bauteile geschmiert.
Deshalb kann man davon ausgehen, dass diese WLP optimal ist, um bei Haswell die SMDs zu schützen.
Ich habe diese Paste schon auf fünf Haswells angewendet und mir ist nichts nachteiliges aufgefallen.
Es sind keine Spannungen gestiegen! Leider habe ich bis jetzt auch noch keinen Chip erwischt, wo es nachher mit richtig viel weniger Vcore ging.
 
Grad nen neues Feature von meiner IXUS HS 255 entdeckt, ein bisschen wie HTC Zoe. Musik musste ich aber selber hinterlgen :fresse2:

 
:bigok:



Bist du dass ? :d Der kam bei deinem Video grad als Vorschlag :rofl: :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grad die erfahrungen gelesen und die anleitung, jedoch traue ich mir das nicht so ganz zu

gibt es jemanden in Leipzig und umgebung der ein wenig erfahrung hat und das gern machen möchte? :d
 
Hallo,

habe gerade meinen 4770k geköpft dabei ist mir die Klinge an einer Stelle zu weit rein "geruscht" und habe dabei einen der SMD beschädigt (regelrecht runter gesäbelt) läuft aber alles soweit!!!
Es betrifft den äußersten SMD rechts wenn man die SMD leiste oben und den Kern unten hält!
Wofür genau sind die SMD`s da?

Liebe Grüße!
 
Ich denke, das sind stabilisierende Kondensatoren.
 
Hallo Wernersen,

ist schon irgendwie komisch schnippel mir bei meinem 4770k so ein SMD weg und seid knapp 2h läuft Prime (blend)! Bin auf 4.5 Ghz mit Vcore 1.275 bios einstellungen (cpuZ 1.272) und Ringbus auf 4.2 Ghz und komme nicht über 66 Grad Celsius!:confused:
Ziel ist erreicht, also was die Temperaturen angeht! ^^ Ich bin vorher schnell mal an die 85 Grad Celsius gekommen mit dem gleichen test!
Kann es sein das die SMD`s dynamisch zugewiesen werden also das was da ist wird genutzt?

Habe übrigens folgendes gemacht.

1.Edka aufgesucht und mir diese Poliboy Klingen gekauft.

2.Cpu geköpft inklusive der/die/das SMD. :fresse2:

3.Alles schön vom Intel Silikon und von der Intel Pasta entfernt.

4.Mit 1000er Wasser Schleifpapier die Oberseite und Unterseite des Heatspreaders bearbeitet (inklusive Rand, Schweine arbeit hat sich aber gelohnt) bis das Kupfer blank war und schön spiegelte! :drool:

5.Dann noch Noctua NT-H1 (wegen nicht leitend) hauch dünn aufgetragen und wieder zusammen gesteckt (ohne zu kleben)

6.Cpu rein HS ausgerichtet und eingespannt, kryos druff mit ordentlich Spannung (Schrauben bis zum anschlag,ist glaub ich so gewollt?!)

uuuuunnnnd....

Ab geht er endlich mit annehmbaren Temperaturen, EINFACH NUR GENIAL!!!

Peace willox!

P.S.: tausend Dank an "ralle_h" "eagle*23*" und natürlich "Wernersen" Eure Beiträge haben mir sehr geholfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch prima, dass der Chip trotzdem läuft. :bigok:
Ich habe meine Methode mit der Klinge, damit mir das nicht passiert.
 
hab dann auch den zweiten geköpft ..der war so knall-eng, bis die klinge erstma drinn war.. hätt man in der zeit zwei andere geköpft. aber es geht einen schon viel leichter von der hand:bigok:
den hs hab ich auch geplant u. poliert ..hat jetzt super gleichmäßige temps im idle 28/28/28/28:d
 

Anhänge

  • DSCF3438.JPG
    DSCF3438.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 183
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 187
Hey xXSR1D3RXx,

sehr schön poliert! An der Oberseite ist schon Kupfer zu sehen ich bin der Meinung geh weiter bis Du komplett Kupfer hast (meine Meinung) und mache das gleiche auf der Innenseite plus den unteren Rand bis Kupfer zu sehen ist, sind locker mal so 5 Grad die Du noch raus holen könntest!
Ansonsten sehr gute Arbeit! Scheint wirklich einfacher zu sein als bei den 4770k`s wegen der SMD Leiste!

Wie kommst Du bei diesen Temperaturen (ich schwitze beim sitzen) auf idle 28/28/28/28 grad? Ich hab nen "CoolIT Systems Freezone Quad SLI" auf LGA-1150 mit einem 360er Radi und ner Eheim Pumpe umgebaut und komme nicht unter 29 Grad Wasser temp.????
 
Zuletzt bearbeitet:
hey thanks willox,
ja hab ihn bloß kurz auf dem ceranfeld mit schleifpapier geplant. und da ging komischerweise außen mehr runter.. alle kanten leicht kupfer ..in der mitte nicht. die hs sind wohl "grob gesehn" wie eine art schale ..zur mitte hin leicht eingewölbt. wollt halt nur plan haben, aber noch beschichtung drauf.. weiß ja nicht was das ist ..nickel? komplett kupfer hab ich mir auch schon gedacht.. wußte halt nicht ob sich das nochmal positiv auswirkt... gibts da schon erfahrungen?

die temps waren abends.

was mir auch aufgefallen ist und man auf dem bild "unten" auch sieht.. das im silikon ein metall span war, an der stelle mußt ich auch fester drücken um durchzukommen. sehr merkwürdig:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist Vernickeltes Kupfer und ich denke reine KupferPaste auf Kupfer auf Kupfer (^^) ist der beste Wirkungsgrad (wie gesagt meine Meinung) da hält keine WLP oder Flüssigmetal mit!
Nur am Cpu trau ich mich nicht diese Kupferpaste aufzutragen also zwischen Die und HS!!!

P.S.: Bin Ja immer noch der Meinung so ein kleiner Barkühlschrank wäre das beste zum kühlen für das ganze System wenn da nicht das Kondensat wär! (Luftentfeuchter???)

Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Ich overclocke ja saugerne und teste auch viel herum, neuerdings aber nicht ohne dabei den stromverbrauch im auge behalten, daher überlege ich derzeit meinen 3770K zu köpfen, natürlich wegen der neidrigeren Temps
und mit der Hoffnung durch absenken der vcore noch ein paar watt zu sparen :)

Aktuell ist er unter Luft (Wakü steht im keller)

hier mal was er aktuell kann ...



Die frage die mich am meisten interessiertist was man vermutlich einsparen könnte an verbrauch, ok, das ist natürlich schwer zu sagen aber vllt hat ja gerade jemand nen 3770k auf 4,5
mit low vcore und sieht den verbbrauch des Systems :)

regards
 
Im Verbrauch wird Du nichts sparen können. Bei den meisten Ivy bringt das 1 Vcore Stufe, bei wenigen 2-3.
 
Danke, dacht ich mir eigentlich schon aber naja, die hoffnung stirbt zuletzt :P

Aktuell hab ich noch mein 1KW netzteil drinne wollte das aber auch mal reduzieren weil im gegensatz zu dem vorherigen System
braucht der jetzt nichtmal die hälfte von dem was meiner vorher brauchte (I7 920 war es vor dem 3770k)

Aber ich mach das dann auf jeden fall fuer die Temps, kühler ist ja immer besser und der aufwand ja auch nicht gross, früher bei AMD mit den verlötetem HS
hat man sich ja auch nicht abschrecken lassen, muss nur noch das Liquid bestellen ....
 
Ein L311B515 erste Gehversuche nach dem Köpfen

mit 26.6 und die heftigen 8K in 27.9 keine 60° - das ist sehr gut


Bildstrecke:

Die Core-Batch erkennt man bei Haswell übrigens immer noch.
Auf den ersten zwei Bilder rechts außen unten - auf geätzt 3105.
Ist mit dem bloßen Auge aber sehr schlecht zu erkennen. Auf den Makros sieht es dann gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Dein neuer oder eine die nur zur OP zu Besuch da ist?
 
Nur zu Besuch.
So ein 311 würde ich auch nehmen.
Hätte ich nur Andreas sein zweiten genommen, aber man orientiert sich ja immer an den Granaten.
 
Macht es eigtl. Sinn einen i5 4670 ohne K, gekühlt mit einem Macho zu köpfen? Ich meine Übertakten kann man das Ding sowieso nicht. Wie seht ihr das??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh