[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Da macht es eher Sinn die Spannungen zu senken - soweit das geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache ich auch gerade mit dem L313B729

Gleich gehe bringe ich den L311B515 zu DHL.

Zuletzt bearbeitet:
Dank IronAge seiner Idee/Anregung perfektioniert:

Keinerlei Abdruck mehr vom Schraubstock :)

Zuletzt bearbeitet:
Japp einwandfrei!

Respekt :)

Das sieht richtig gut aus. Einfach TOP!!!

Ein L311B515 erste Gehversuche nach dem Köpfen

mit 26.6 und die heftigen 8K in 27.9 keine 60° - das ist sehr gut

Bildstrecke:

Die Core-Batch erkennt man bei Haswell übrigens immer noch.
Auf dem zweiten Bilder rechts außen unten - auf geätzt 3105.
Ist mit dem bloßen Auge aber sehr schlecht zu erkennen. Auf den Makros sieht es dann gut.

@ Max : ist dass deine ? hoffe hast dein Angebot bisschen reduziert gehabt bzw. hat keiner ausgenutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt bei meinem 4770k der geköpft ist die WLP zwischen IHS und Die durch Phobya LM ausgetauscht. Vorher hatte ich IC Diamond. Temps sind jetzt unter prime 27.9 small FFT's nochmals ganze 13°C kühler.

Bin trotzdem noch bei max ca. 67°C bei 4,7GHz@1,23V. Aber definitiv um einiges besser als vorher.

Nein leider noch nicht. :(
Bestelle die CPU und alle notwendigen Bauteile zusammen ca. Anfang nächsten Monats.

Dann lass ich die CPU direkt von "Wernersen" köpfen.

Ich finde eine solche Arbeit muss anständig entlohnt werden :)

@ Max : ist dass deine ? hoffe hast dein Angebot bisschen reduziert gehabt bzw. hat keiner ausgenutzt ;)

Für des Geld wäre ich ja beinah freiwillig jetzt schon auf Z87 gewechselt um testen zu können.:shot:

Hallo, ich will meinen 4770K wohl auch bald köpfen und habe mir über die Isolierung der Kondensatoren Gedanken gemacht. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, das man die Kondensatoren bestimmt auch gut mit Urethan isolieren könnte.

Hier mal das Datenblatt: http://www.pkelektronik.com/media/d... crc kontakt chemie schutzlack urethan 71.pdf

Was meint Ihr?

Gruß, Deep

Edit: Hier noch mal etwas ausführlicher: http://www.aecom.de/shop/shopdaten/php8TgBur.pdf?PHPSESSID=mkfm4u5b764kb4meh51eb88ul3

Zuletzt bearbeitet:
:)
Bin mal gespannt, welche Batch ich dann erhalte.
Habe schon gelesen, dass die Batch in Bezug auf die nötige Spannung (VCore), sowie Endleistung wohl ebenfalls einen großen Einfluss hat. :(

Für des Geld wäre ich ja beinah freiwillig jetzt schon auf Z87 gewechselt um testen zu können.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will meinen 4770K wohl auch bald köpfen und habe mir über die Isolierung der Kondensatoren Gedanken gemacht. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, das man die Kondensatoren bestimmt auch gut mit Urethan isolieren könnte.

Hier mal das Datenblatt: http://www.pkelektronik.com/media/d... crc kontakt chemie schutzlack urethan 71.pdf

Was meint Ihr?

Gruß, Deep

Edit: Hier noch mal etwas ausführlicher: http://www.aecom.de/shop/shopdaten/php8TgBur.pdf?PHPSESSID=mkfm4u5b764kb4meh51eb88ul3

Würde vllt funktionieren, aber die nicht-leitende WLP wäre eine Idee besser. Es gibt ja auch noch Nagellack oder irgendwo bei dir in der Kiste liegt eine Tube mit WLP, die eventuell nicht leitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir viel Glück!
Ich werde den Chip dann mal ordentlich auf den Zahn fühlen, nachdem er kalt gemacht wurde.

Nein leider noch nicht. :(
Bestelle die CPU und alle notwendigen Bauteile zusammen ca. Anfang nächsten Monats.

Dann lass ich die CPU direkt von "Wernersen" köpfen.

Ich finde eine solche Arbeit muss anständig entlohnt werden :)

Ne ist meine CPU :) aber Max hat schon recht so eine Arbeit muss belohnt werden
Und eigentlich müsste man mal den Intel Support anschreiben wie es richtig geht
und nicht für den Preis so eine billige WLP verwenden !!
Da freut man sich ja mal wieder richtig darauf Hardware zu verbauen ;)

hat jemand hier eigentlich nen ivy ganz ohne IHS rennen ?

mein 3570k wird doch schon arg warm und eventuell würde ich den köpfen, aber nur, wenn ich das ganze ohne deckel rennen lassen kann .

Nachdem mir ne ganez Tube LM ausgelaufen ist und ganze Bude von grauen Streifen säubern durfte weil die ganzen Perlen mit Socken verteilt habe hier mal ein Vergleich zwischen
zwischen Liquid Ultra von Coollaboraty mit unbearbeitetem HS und mit Phobya LM und beidseitig bis aufs Kupfer poliertem HS

Ohne Bearbeitung mit Liquid Ultra :

Mit Bearbeitung und Phobya:

Kann man sich also eigentlich sparen die Arbeit. Hätte selbst mehr erwartet....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber wärs nicht besser den Test mal 10 Minuten laufen zu lassen als nach 1 Sek den Screen zu machen? ^^

Bei Wakü spielt dass keine Rolle... Die Differenz bleibt immer die gleiche egal wie lange laufen lass :) Einzige ist das Wasser wärmer wird aber das wirkt sich bei beiden Tests ja wieder gleich aus.

Aber wart mal 10 min dann mach ich Screen für mein lieben Ralle :d

---------- Post added at 15:03 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht ohne Deckel,paar Seiten zurück hatten wir es erst wieder davon. Macht halt fast nix aus von den Temps aber gibt so mounting Kits wobei ein User damit Probleme hatte und dachte CPU sei Schrott....
Ansonsten halt Sockel abmachen und Kühler direkt drauf. So wie früher auch :d

Zuletzt bearbeitet:
hi,

da ich meine cpu wenn sie demnächst ankommt ebenfalls köpfen möchte hab ich mich mal etwas eingelesen.
dabei habe ich des öfteren gelesen das der IHS bei den haswels zu hoch sei und dadurch ebenfalls schlechtere temperaturen zustande kommen und ein recht hoher anpressdruck benötigt wird.

dabei ist mir dann die idee gekommen dem IHS nachdem er blank poliert wird an den rändern 0,5 - 1,0 mm material abzutragen wie auf dem bild zu sehen ist.
natürlich muss sauber gearbeitet und darauf geachtet werden das die ränder wieder eben sind und keine scharfen kannten aufweisen um beim aufsetzen des IHS keine schäden am restlichen material zu verursachen.
226940zcq1zey9.jpg

so würde er warscheinlich besser aufliegen und die temperatur würde sich ebenfalls noch einmal verbessern.

soviel zur theorie .. was haltet ihr davon ?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Naja die frage ob es was bringt kann man einfach beantworten. Veraendern die temps sich wenn man die cpu ohne hs betreibt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

0,5-1,0mm halte ich für zuviel. Max. 0.1-0.2.mm. Viel wichtiger ist die richtige Prozedur den IHS wieder aufzusetzen, nicht zuviel LM und nur eine dünne Schicht Silikon usw. Das reicht in der Regel schon aus. Schau dir die Ergebnisse von Werners geköpften CPUs an (bei mir 20°C), da kann man einfach nicht mehr rausholen.

Ich sehe hier so viele Ergebnisse, die nah an der tc max sind (um die 66 bis 73°C bei Haswell, je nach Modell), aber ihr macht euch scheinbar keine Sorgen? Selbst an die 90° wird teilweise noch toleriert?
Wieso?

Bis die CPU anfängt zu trotteln oder in die Notabschaltung geht ist alles i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh