[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Teil sogar als extreme Krücke abstempeln. Das überbieten sogar die beiden weniger guten Exemplare hier.

Gibt genug CPUs mit 1,35V bei 4,4 Ghz, keine Sorge. Fast sogar 50% aller CPUs da draußen... nur posten solche CPUs die wenigsten (u.A. weil sie wohl an ihren eigenen OC Skills zweifeln).

Ich habe mal exemplarisch drei solche CPus in der OC Liste geposted (zwei 4670k und einen 4770k) ;) Das waren aber bei weitem nicht die einzigen solchen CPUs, die ich bisher hier hatte.

Ich werd nochmal ausprobieren, ich habe auch bemerkt, das zpu-z immer etwas mehr Vcore anzeigt, als ich eingestellt habe so ca 0,014 ca obwohl es auf Manuel steht, die Temperatur, bei 1,264v ist ca 60 Grad! Das asus uefi ist eh sehr umfangreich und benutz komische Namen!
Liebe Grüsse

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ich habe das maximus vI formula! Danke für den Link werde ich mit gleich mal ansehen!
Jetzt läuft Prime nochmal mit 1,3v @4,4ghz ca 70 grad Temperatur! ImageUploadedByTapatalk1382030043.581798.jpg

Meine Einstellungen habe ich auf manuell gemacht, soll ich mal Offset auswählen??
Habe jetzt noch das Problem, das ich auf windoof 8.1 gewechselt hab und jetzt geht die corsair link Software nicht mehr! Zeigt bei allen Einstellungen 0 an, Lüfter Pumpe obwohl sich die Lüfter drehen!
Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Nehme jetzt mal eagle`s Dienste in Anspruch , hoffe es läuft alles gut :fresse:

ka obs untergegangen ist im anderen thread.

aber ich würd gern wissen oder eher gesacht eure meinung hören ob es sich lohnt einen 3570k zu köpfen der bei 4,4ghz schon 1,235v vcore benötigt. temps verbessern sich natürlich aber lohnt es sich bei der cpu überhaupt noch weiter zu gehen?

unter last hab ich zudem einen tempunterschied bei kern 2 zu allen anderen von rund 8-12 grad.

ka obs untergegangen ist im anderen thread.

aber ich würd gern wissen oder eher gesacht eure meinung hören ob es sich lohnt einen 3570k zu köpfen der bei 4,4ghz schon 1,235v vcore benötigt. temps verbessern sich natürlich aber lohnt es sich bei der cpu überhaupt noch weiter zu gehen?

unter last hab ich zudem einen tempunterschied bei kern 2 zu allen anderen von rund 8-12 grad.

Ich persöhnlich würds machen, alleine schon da es "besser" für die CPU is und wenn man schon dort in hohen Temp Regionen sich befindet man meist auch noch min. Vcore einsparen kann. 4,6-4,7 sollte der schon machen wenn er einigermaßen skaliert, vorrausgesetzt Du willst überhaupt in diese Regionen kommen?

Gruß Alex

ok. ich schau mir mal den köpfen thread an. im prinzip nur deckel ab und neue wlp auf den DIE und fertig? kühler direkt drauf? gleicher anpressdruck wie mit HS ?

ok. ich schau mir mal den köpfen thread an. im prinzip nur deckel ab und neue wlp auf den DIE und fertig? kühler direkt drauf? gleicher anpressdruck wie mit HS ?

Genau einfach vorsichtig aber mit etwas Kraft den HS von der Platine "schneiden", sauber machen, Flüssig Metall drauf und HS wieder mit Silikon aufsetzten. Wenn Du einen Kühler hast wo Du das Anzugsmoment und die Druckverteilung gut regeln kannst wie z.B. bei meinem Kyros, der hat vier Rändelschrauben, dann den Kühler einfach vorsichtig aufsetzten und gleichmäßig anziehen ich hab meinen bis zur max. Begrenzung des Gewindes angezogen und fertig. Kannst dich da aber auch langsam rantasten, brauchst halt nur soviel Druck das die CPU sauber auf die Pins gepresst wird und da sollte es scho a bissal "kraft/druck" sein.IMG_8916.jpg IMG_8922.jpg

warum den HS wieder drauf? kann ich das ding nciht gleich weglassen?. zumindest hab ich das auch hier irgendwo gelesen

oder geht das nicht weil die cpu dann nicht mehr mit dem kühler in berührung kommt ohne HS ?

hmm bekommt man so silikon im baumarkt? eigentlich schon oder? hab einen hellweg um die ecke.

ich hab aber glaub keine wlp da. mein cousin hat aber glaub noch flüssigmetalpaste am start.^^

prolimatech genesis.

vor allem muss ich mich mit dem oc wieder beschäftigen. die 4,4ghz sind zwar seit über 1 jahr bombenstabil aber höher kam ich nie. ich kann mich glaub ich noch errinern dass ich damals beim weiteren anheben vom multi direkt beim starten von prime abkacker bekommen habe. selbst mit 1,3vcore wenn ich mich nicht irre.

die 1,235vcore für einen 3570k auf popelige 4,4ghz sind doch eigentlich überdurchschnittlich viel oder?

board ist ein z77x ud3h.

Zuletzt bearbeitet:
sei froh das du über 4,2 kommst ;) hab einen hier liegen der bis heute mittag noch in betrieb war da brauchte ich gute 1,25V für 4,3 und wurde gut heiß

Heute kam post der primmelt gerade bei 1,2V und 4,5ghz bei ca. 60 grad!! ungeköpft (noch)

hab mal was versucht. multi auf 46 und vcore mal direkt auf 1,29 geknallt.

aber diese temp unterschiede hab ich auch mit den 4,4 settings^^

für prime müsste ich die cpu für diesen tag echt köpfen. das wird nach 2 stunden um einges mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
so extrem sind sie beim neuen nicht bei mir waren sie beim alten noch schlimmer als bei dir :d

3 grad unterschied. davon kann ich träumen. 10 hab ich mindestes. ka was mit dem 2. kern ist. ^^

so gings mir mit dem alten auch!! und er wollte ums verrecken nicht über 4,3!! genau so wie mein erster 3570k der mir leider gestorben ist!! ka wieso ohne OC und ohne köpfen einfach tot!!

Jetzt mein 3ter will bissi mehr zeigen ;)

eagle bekommt glaub ich nächste woche post ;) trau mir das selber nicht zu irgendwie!! hab zwar bock drauf! aber 200€ in den sand setzen brrr

oki ich bekomm was von dir lassen wir das ;)

die 1,235vcore für einen 3570k auf popelige 4,4ghz sind doch eigentlich überdurchschnittlich viel oder?

board ist ein z77x ud3h.

Durchschnitt sollen 1,28V für 4.5GHz sein. Bei der CPU könnte man bestimmt noch 0.07V rausholen, wenn man ein anderes Board nimmt, aber das lohnt sich i.d.R. ja nicht. Bin mal gespannt was meine CPU später so braucht, noch habe ich ja genug Power

^^iPod lässt Grüßen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh