[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Genau das sind auch meine Bedenken.
Man hat bis jetzt zwar noch von keinen Ausfällen gehört, aber wer weiß wie es nach längerer Zeit aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Ralle
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Habe mir vorhin einen schönen 4770K von Eagle im Marktplatz geholt, ich werde dann hier berichten wenn die anderen Teile da sind und die Maschine läuft ;)
 
Berichten werd ich auch gleich hier sofern alles gut geht :d CPU ist am föhnen :) Nun aber echt genug für heute. Zu viel bringt Unglück und irgendwie voll Müde davon
 
eagle bin noch nicht weiter zum testen gekommen! kämpfe gerade mit windows :d win7 zickt bei paar games rum! hab jetzt mal probeweiße win8.1 am laufen auf ner alten hdd!! das werde ich morgen mal schön frisch auf die ssd jagen da läuft alles perfekt! dann gehts weiter mit dem testen :d 4,7 rennt auf jeden fall so perfekt
 
@Qualmer: :bigok:

:wink: Eulchen :

Vorher:


Nacher:


@Ralle oder Werner oder wers weiß : wieso ist beim Hasi eigentlich der Kern 4 immer der kühlste ? Ist mir bei voll vielen CPUs schon aufgefallen nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok also ähnlich wie beim Ivy. Da war doch auch einer von den äußeren so kühl. Danke dir :)
 
Hat einer hier schonmal einer die Sockelhalterung entfernt und den Kühler dann auf der CPU montiert? Bei mir ist nämlich genau die Klammer um den Sockel im Weg und eigentlich müsste der Anpressdruck des Kühlers die CPU ausreichend gegen die Sockel-Pins drücken, oder?

Ich Kühl direkt auf dem DI, sockelhalterung einfach abbauen und läuft, bissal druck brauchst schon damit die CPU sauber auf den Pins liegt. Aber läuft ohne Probleme, Kühl bis jetzt immer ohne Haube ohne Probs.

Gruß
 
ach kacke jetzt hab ich ja für "Dingsbums" des Messen vergessen. Der wollte doch tolle Spacer basteln :d
 
Höhe des Die zum PCB sind 0,72 mm, wenn das was hilft. Welche Maße werden denn benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nun gibt es 2 Möglichkeiten. 0.7mm Material für den Spacer verwenden und hoffen das 0.2mm Differenz für den gröbsten Grobmotoriker genügen um den DIE nicht zu schrotten oder was stärkeres auf Maß abschleifen... Muss mal sehen wer das für mich machen könnte, so ein Gerät steht mir nicht zur Verfügung. Wär mir jedenfalls lieber da der Anpressdruck so auch rundum auf dem Package verteilt wär.
 
Am We mess ich nochmal aus. Mit dem Tiefenschieber ist das immer so ne Sache.
 
Mir eilt es nicht mit dem Maß, den Laser kann ich auch hier von Zuhause mit Daten füttern, muss nur telefonieren damit da auch ne passende Platte aufliegt :d
 
Meine Temps sehen ganz i.o aus und er ist nicht geköpft. Raumtemp lag bei 17°C

LuKü (idle, Prime)
Core0: 23°C - 70°C
Core1: 23°C - 68°C
Core2: 20°C - 64°C
Core3: 22°C - 63°C

Belüftung: Front 2x 120mm Enermax @ 700 Upm, CPU @ EKL 900 Upm, Heck CM @ 800 Upm


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass es nicht. Wenn Postboten zu blöde sind ... grad schon das Hochtemp-Silikon von irgend nem verratzten DHL Geschäft abholen müssen weil der Fahrer die Adresse hier nicht gefunden hat. Ohne Lieferzettel ist das super ...
Und jetzt fehlt noch die Phobya LM ... gleiche Geschichte vermutlich. :kotz:
 
Alex, bringt leider überhaupt nichts. Es geht ja darum einen Schutz gegen das verkanten zu haben und zusätzlich mehr Auflagefläche um gleichmäßiger den Druck zu verteilen. Muss ein festes Material sein.
 
Na wieso? wenn es fest genug ist um Widerstand zu leisten und gleichzeitig sich doch komprimieren lässt durch den Druck sollte es doch helfen?
 
Nein, weiches Material ist kein Schutz gegen das verkanten. Kann dir gerne mal ein Video hochladen und zeigen wie schnell die Kanten am DIE abgeknuspert sind wenn man es drauf anlegt. Und genau das soll mit dem Spacer ja unter allen Umständen vermieden werden.
 
Ok also ich hab mit der Methode keine Probleme und sicherlich hilft es bei der Druckverteilung die Pads sind ja wesentlich höher als der Di. Die variante mit dem Spacer ist natürlich die Luxus ultra Sicherheitsvariante :d is ja auch OK! Aber ich hab schon so oft die CPU´s gewechselt und is noch nie was passiert, wie gesagt einfach nur gleichmäßig anziehen, allerdings geht das mit dem Kyros auch extrem gut muss ich sagen, das wird je nach CPU Kühler natürlich unterschiedlich sein. Bei nem CPU Kühler der nur an zwei Schrauben fest zieht, würde ich es so auch nicht machen.

Gruß
 
Ich habe selbst ohne Spacer keine Probleme, aber darum geht es ja nicht, möchte das Dingen einfach basteln und wenn es Leuten hilft die sonst etwas grobmotorischer veranlagt sind, hat es seinen Zweck erfüllt. Haswell ohne Kappe ist halt kein Sockel A mehr. Die Sockelhalterung die den Prozessor fixiert wird ja entfernt wenn die Kappe unten bleibt und dadurch ist es erstmal alles etwas wackeliger bis wieder Druck von oben durch den Kühler kommt.

Edit: Warum krieg ich immer so Hitzköpfe?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh