[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein L315B379 VID 1.016

Erste Gehversuche ungeköpft in der warmen Bude 22°C RT:
 
Jep, schönes Teil.

Gutes Gelingen Werner :)

Ich krieg auch bald wieder ein paar Gäste ^^
 
Nabend Leute !
Meine Teile sind angekommen, wurden ins Gehäuse verfrachtet und jetzt bin ich erstmal erleichtert das alles läuft :)
Die H110 ist der Hammer, Befürchtungen bezüglich der Pumpe brauch man nicht haben, nur wenn man das Ohr ranhält surrt es ganz leise.
Die Lüfter drehen an der Scythe Kaze Master minimal mit 510rpm, man bin ich froh^^
Jetzt wird erstmal richtig schön das Bettchen gehütet und morgen gehts ans OC.
 
It's done
fast 40°C Unterschied ist Hammer-hart.

 
Nicht schlecht?
Das sieht sehr gut aus!

Die Differenz ist dann doch nicht so heftig ausgefallen, aber immer noch prima.
Hatte nicht mehr im Kopf wie die Wakü bei den kühlen Außentemperaturen wirkt, wenn man mal kurz das Brett aufreißt.

Geht vllt mit noch weniger Vcore....
 
Hehe, wusste doch ist in guten Händen bei dir.

Check mal deine PNs, hab dir was geschrieben zwecks der Bestellung.

Achja, und halt uns auf dem laufenden :P
 
Nicht schlecht?
Das sieht sehr gut aus!

Die Differenz ist dann doch nicht so heftig ausgefallen, aber immer noch prima.
Hatte nicht mehr im Kopf wie die Wakü bei den kühlen Außentemperaturen wirkt, wenn man mal kurz das Brett aufreißt.

Geht vllt mit noch weniger Vcore....


wie immer klasse Job Werner ! :)
 
Joar Günther, bin gespannt, ob Du mit meinen Settings klar kommst.

Konnte die Vcore weiter senken:

 
Moin zusammen
habe mal eine kleine Frage... sehe hier was für schöne Temps beim köpfen herrauskommen können...irgendwie trau ich mich nicht diesen Schritt zu gehen
Habe mir ne 3570k neu geholt bin günstig dran gekommen und habe glaub auch ne richtig gute erwischt

VID liegt hier bei 1,05 und geht aktuell auch ohne Prob auf 4,5k bei eigendlich guten 50 Grad unter Wasser

Ist die Schraubstock Methode wirklich so easy ? :) ... klar wird sicher immer ein kleines Restrisiko vorhanden sein
 
Ich hab es wieder mit der Klinge erledigt, aber beim ersten Hinein-wiegen schneidet man so gut wie immer ein kleines Stück vom IHS ab, weil die Haswells doch sehr stramm sitzen.
Falls sich dieses Kupferstück ins PCB drückt hätte man einen Schaden im PCB.
Da ich das aber mittlerweile kenne, ziehe ich die Klinge nach dem ersten Ansatz sofort wieder raus, kontrolliere die Klinge genau und erst dann setze ich die weiteren Vertikal-schnitte.-
Rechts - unten und links - Hierbei ist genau darauf zu achten, dass man nicht zu tief schneidet und weder den DIE oder die SMD-Kondensatoren erwischt.

Die Hammermethode ist, wenn man es richtig macht, sicher auch easy going.
Wichtig sind Schonbaken, um keine Druckspuren am IHS zu bekommen.
Das Schlagholz sollte ein Hartholz sein, dann hat man den IHS sicher schnell mit 2-3 gut dosierten Schlägen lose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPU von Notting mal geköpft:


Danach:



Diesmal bei 60°C im Backofen perfekt verklebt :d
 
Backofen :)
hm da wird bei mir höchstens sowas:

gemacht.

Gibts die CPU dann auch schon mit Grillstreifen?
 
Ich habe auch oft die Chips im Backofen bei 70°C 40min ziehen lassen.
 
Ich hab es wieder mit der Klinge erledigt, aber beim ersten Hinein-wiegen schneidet man so gut wie immer ein kleines Stück vom IHS ab, weil die Haswells doch sehr stramm sitzen.
Falls sich dieses Kupferstück ins PCB drückt hätte man einen Schaden im PCB.
Da ich das aber mittlerweile kenne, ziehe ich die Klinge nach dem ersten Ansatz sofort wieder raus, kontrolliere die Klinge genau und erst dann setze ich die weiteren Vertikal-schnitte.-
Rechts - unten und links - Hierbei ist genau darauf zu achten, dass man nicht zu tief schneidet und weder den DIE oder die SMD-Kondensatoren erwischt.

Man muss sich doch beim Köpfen einfach nur genug Zeit lassen. Das war meine erste CPU und das ging ohne Probleme. Mir ist absolut rätselhaft wie man da einen Fehler machen kann und sich z.b. etwas verkanten soll. Das sind dann Leute die zu ungeduldig sind. Das einzige worauf man achten muss sind die SMDs. Und das man nicht zu tief schneiden sollte liegt eigentlich auf der Hand. Wenn einen die eigene Intelligenz daran hindert eine CPU ohne Beschädigungen zu Köpfen, sollte man wohl besser zu Dell gehen xD
 
Immer die gleichen Fragen und die selben Antworten.
Es gibt keine Prognosen. Man kann zwei Chip mit gleicher Batch haben, einer läuft sehr gut und der andere ist eine OC-Krücke.
Einbauen und testen!
 
Immer die gleichen Fragen und die selben Antworten.
Es gibt keine Prognosen. Man kann zwei Chip mit gleicher Batch haben, einer läuft sehr gut und der andere ist eine OC-Krücke.
Einbauen und testen!

Danke! Ich dachte nur, weils für ein paar User doch wichtig zu sein scheint... ist halt so wie mit der ASIC.
 
naja wiederlegt sich halt manchmal selber wieder aber oft ist es so dass eine gleiche Batch den gleichen Bereich hat +/- 0.05v.
Hatte aber auch schon welche da war die eine 4.5@1.2 und die andere 4.5@1.35.
Dann gibt es aber auch Fälle wo alle aus einer Batch in etwa die gleichen Werte packen. Hatte mal 3x gleiche batch und alle gut, dann nochmal gleiche batch bekommen und waren auch alle wieder gut.
Wenn man eine gute batch kennt, ist es auf jedenfall sinnvoller zu versuchen so eine zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es aber auch Fälle wo alle aus einer Batch in etwa die gleichen Werte packen. Hatte mal 3x gleiche batch und alle gut, dann nochmal gleiche batch bekommen und waren auch alle wieder gut.
Wenn man eine gute batch kennt, ist es auf jedenfall sinnvoller zu versuchen so eine zu bekommen

Hast Du solch eine Batch schon bei Haswell gehabt?
Bin mal gespannt, wann noch ein guter aus der L313Bxxx auftaucht.
Außer meinem 4670K L313B427 ist aus der Batch nichts außergewöhnliches aufgetaucht.
 
Ralle hatte doch vier gleiche wo alle gut gegangen sind bis auf einen Ausreißer. Ich selbst hatte bei Hasi 3x gleiche Batch zwei gute und eine schlechte und dann aber auch nochmal zwei gleiche und komplett unterschiedliche Werte. Gibt ja aber schöne Listen um zu vergleichen wenn hier mal jemand seine batch Preis gibt dann kann man schauen ob sich deckt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. hast du einen Link zu so einer Liste? Dann kann ich vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh