[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Bißchen viel von dem LM drauf wa...?!? Lols 😀

Also das brauchst wirklich nur hauchdünn auftragen. Weil sonst verfehlt das LM seine Wirkung.

Zumindest siehts auf den Bildern arg viel aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vor dem zumachen noch einiges runtergenommen. Das Zeug sieht anfangs nach so wenig aus und dann hat man so viel wie ich drauf. :p

Der war ja vorher auch schon relativ kühl...

Probleme hatte ich nicht wirklich mit den Temperaturen. War eher der Forscherdrang!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MagicMongo

dein 4690K mit LM unterm Deckel bei 25° WT

 
Es hat am Ende, kurz vor passed, mit xxx124er verkackt.
Wollte nur mal kurz die Temps zeigen, mit stabil hat das nichts zu tun.
Was dein Chip kann, weiß du ja selbst schon und kannst uns dann berichten.
Etwas Vcore kann man nach der LM Kur oft sparen.
Ich werfe den Chip heute Vormittag bei DHL ab.

Some Pic's:
 
Hi.

würdet ihr sagen dass das IHS Problem - also die schlechte Verteilung von minderwertigem TIM - bei neuen 4790K Batches immernoch auftritt?

Was sind offensichtliche Anzeigen? Also wenn die Cores mehr als 30 °C auseinanderliegen ist man ja quasi gezwungen zum Köpfen... oder man stark erhöhte idle temps hat?

Macht dann die Auswahl der TIM noch einen großen Unterschied, oder liegt es eher daran dass man es ordentlich macht?
 
Nur wenn man die Sache ordentlich macht, holt man bestmögliche Ergebnisse heraus.
Bei den Devil's Canyon verwendet Intel eine etwas bessere TIM, als bei den ersten Haswell.
Mit Liquide Metal erreicht man trotzdem locker ~20°C bessere Kerntemps.
Riesige Differenzen auf den Kernen habe ich bei dieser Chip-Generation noch nicht gesehen.
Ein paar °C Differenz ist normal und liegt an der Kalibrierung.
 
Woran liegt es eigentlich das die WLP die da vorher drunter ist eine Konsistenz hat wie ein drei Jahre altes Kaugummi. Ist das wirklich so gewollt von Intel?
 
Es ist billig, sowas unter den IHS zu schmieren...
 
So ich habe heute auch der 4790k Hydra mit einem Hammer den Kopf abgeschlagen. Habe ein wenig herumexperimentiert. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, nur einen kleinen Tropfen Liquid Ultra auf die Die zu verteilen, da der Abstand Die und IHS schon enorm ist. Ich hatte mit einem Tropfen 8°C mehr im Vergleich zur 2 1/2 Tropfen Variante. Also einen auf die DIE und 1 1/2 auf die IHS. Zuvor habe ich mit einem Edding die Ränder auf der Innenseite der IHS markiert damit IHS und DIe genau übereinander liegen.

Zum Thema Thermal Silicon. Da reicht einfaches Baumarkt Küchensilikon für 4€ da dieses bis +150°C ausgelegt ist (vgl. Verpackung). Das Silikon habe ich mit einem Wattestäbchen auf den IHS Rand extrem dünn verteilt- und es hält sehr gut. Wenn ich meine CPU von außen betrachte ist nicht zu erkennen das diese geköpft wurde.

Das Beste, niedrigere Themperatur und damit leise drehendere Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, nur einen kleinen Tropfen Liquid Ultra auf die Die zu verteilen, da der Abstand Die und IHS schon enorm ist. Ich hatte mit einem Tropfen 8°C mehr im Vergleich zur 2 1/2 Tropfen Variante. Also einen auf die DIE und 1 1/2 auf die IHS.

Ach so? Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch nochmal auseinanderbauen und etwas nachpinseln soll...
Allerdings habe ich schon so etwa 20 K niedrigere Temperaturen, da sollte nicht mehr wirklich viel passieren.

Wie sind denn bei Dir die Temperaturdifferenzen (ungeköpft - 1 Tropfen Liquid Ultra - 2,5 Tropfen Liquid Ultra)?
 
also ausgehend von 4,5GHZ. Ungeköpft Prime95 15 Min. Smal FFT´s. max. 80°C. 1 Tropfen auf der DIE= 76°C, 1 Tropfen auf Die + 1 1/2 Tropfen auf IHS= 69°C. Insgesamt halt 11°C gut gemacht. Ich fand ihn aber von Anfang an nicht so schlecht. Jetzt laufen aber halt auch meine PWM Lüfter trotz Lüftersteuerung wesentlich entspannter.

Wenn du aber schon 20°C gut gemacht hast, musst du für dich entscheiden ob es noch besser werden kann. Bei 20°C würde ich es wahrscheinlich lassen.
Ist halt immer riskant, da sich das Liquid Ultra mehr als bescheiden wieder entfernen lässt. Und das "alte Zeug" würde ich nicht nehmen wegen mikroskopisch kleiner Verunreinigungen.
Es perlt so schön in jede Ecke :eek: Vor allem auf die TIM aufpassen- wenn diese aber schön mit G7762 geschützt ist lässt sich ganz gut arbeiten. Als ich mein 2. Mal weg hatte, und den Rechner nach dem erneuten Einbau einschaltete hatte mein Q-Code 55 -"Speicherfehler" ausgegeben. Ich dachte na Prima der Rechner geht immer an und aus, vielleicht ist doch etwas vom Liquid Ultra irgendwo in einen Zwischenraum geperlt obwohl ich bei solchen Arbeiten äußert ruhig und genau bin. dann bin ich gegen 4 Uhr ins Bett weil es nichts mehr brachte- ich mich aber schon mit dem Gedanken vertraut gemacht habe No Risk no Fun 300€ sind flöten gegangen. Heute Morgen nochmal die CPU raus und die Kontakte mit Isopropyl-Alkohol gereinigt wieder rein alles war gut. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade die Materialien am zusammen suche, damit ich meine CPU auch köpfen kann. Mir sind für eine Wakü die Temps einfach zu hoch, also muß da was geschehen.
Ich hab hier gelesen, wenn ich das Liquid Ultra nutze, schützen viele die SMD Bauteile auf dem PCB mit Shin Etsu MicroSi. Reicht da eine Spritze aus?

LU müßte ich bestellen und die Rasierklingen auch, aber rest ist vorhanden.

@Knolle100 wie hast Du das denn makiert?

@Wernersen hoffe, Du hast noch ne tube von Shin Etsu MicroSi über :)
 
Dann nehm ich doch mal eine :)

Lieber das LM oder das LU nehmen? Hab mal gelesen, dass das LM nach ner gewissen Zeit nachläßt und die Temps wieder schlechter wird oder ist da gar nichts dran. Von Dem LM hab ich sogar noch etwas, hab damals meine AMD CPU bearbeitet, einmal benutzt war nicht zufrieden damit. Liegt jetzt bestimmt schon 3 Jahre rum.

Edit: Achso, für zwischen den Kühler und CPU hab ich noch ne neue Tube MX4 hier liegen, oder hat da jemand noch eine bessere WLP im Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flayer

Stempelverfahren.
Auf die Ecken der DIE etwas Standard WLP dann den IHS aufgesetzt. Das was auf der IHS an den Ecken kleben geblieben ist, mit dem Edding gepunktet, alles wieder schön polliert. Mit einem Lineal verbunden fertig.

MX4 oder NT-H1 oder irgend etwas andere... ist fast egal (abgesehen von Silikon WLP oder Zahnpasta). Wichtiger ist so wenig wie möglich auftragen, soll ja nur die Unebenheiten ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markieren des DIE am IHS - unten an unten anhalten und oben an oben.
Der DIE sitzt nicht mittig zentral, sondern 1mm nach links versetzt.
 
Hallo
Ich wollte mal fragen weiß jemand ob der 980x gelötet ist? sockel 1366. Evt hat schon jemand einen 980x geköpft.
 
Hallo ich habe meinen 4790k auch geköpft...Und viele vorher nacher Bilder von euch angeschaut...

Wie oder was verstellt ihr im Bios um so niedrige Core Volt zum stabilen laufen zu bekommen @4,7 und 4,8Ghz?

Stock mit Mb Maximus Ranger VII und prime 95 @4,4Ghz 1,264V.

Stelle ich den Multiplikator auf 47 gönnt er sich über 1,3V.

Gibts da eine hilfe oder tutorial finde nix gescheites um den 4790k zu übertakten?

Danke
 
kann mir niemand was dazu sagen ??.
 
kann mir niemand was dazu sagen ??.

Die andere Frage, die ich mir stelle ist, ob es sich für dich lohnt bei einer veralteten CPU noch 1-200 Mhz rauszuholen. Was ich so bei Youtube und Google gefunden habe zum 980X war, dass alle den IHS mit Hitze entfernt haben (Einer mit einer Kerze auf den IHS, der andere mit einem Brenner). Das Risiko würde ich einfach nicht eingehen.

Je nachdem wie Risikofreudig du bist, einfach testen, oder eben sein lassen ^^
 
Ja ne mir geht es um die temps nicht um den Mhz und war auch nur ne frage. Danke.

MFG
Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh