[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Bei mir war die Gelid Extreme auf der GPU 1-2 °C besser als die ach so hoch gehypte Kyro ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelid ist immer ein AKT bis man die schön verteilt hat, und auch gleichmäßig ;)
 
Das dürfte einfach per Zufall sein, dass die Gelid besser aufgetragen war die Schrauben anders festgezogen waren oder die Wärmeleitpads sich bei der GC- Extreme besser zusammengepresst haben, sodass der Kontakt mit der GPU näher war. In der Praxis macht sich der Unterschied natürlich ohnehin kaum bemerkbar - schließlich ist er selbst bei hohen Temperaturen um 100°C noch gering.

Edit: Heißt also: Je nach dem wie viel man braucht, erstmal nur 1g für den Hauptrechner kaufen und für den Rest noch alte Pasten aufbrauchen - Wenn bis dahin nichts neues da ist, kann man sich auch noch die 11g- Tube kaufen. Da ich richtig viel verbrauche und fast alle Reste aufgebraucht hatte, wars direkt die 11g- Tube ;)
Jetzt ist nur noch ein wenig Arctic Silver 5 übrig... Da warte ich noch auf eine GPU mit Deckel oder sowas, wo ich das draufschmieren kann... Weil wenn Bauteile in der Nähe sind, benutze ich das ungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Köpfen von CPUs. Ist es auch möglich Intel Mobile CPUs, der Generation Haswell oder Broadwell, zu Köpfen. Z.B. Intel i5 4010u oder i5 5200u?
Danke im vorraus
 
Wenn Du das probieren würdest, nähme es ein sehr schlimmes Ende ;) Die sind schon Kopflos und zumeist per Ball Grid Array fest mit dem Laptop-Mainboard verbunden. Liquid Metal oder eine besonders gute Paste bringen natürlich dementsprechend viel - Das leitende LM birgt aber große Gefahren.

Edit: Das hat mich auf die Idee gebracht, bei meinem X1 Carbon(i5 5200U) die WLP durch Kryonaut zu ersetzen. Vorher: 80°C max., 70°C mit TDP- Limit. Danach 66°C max., 60°C mit TDP- Limit. Zuerst habe ich mich gewundert, dass es bei 70° schon throttelt. Dann habe ich aber festgestellt, dass es TDP- Throttling ist, was unumgänglich ist. Mit Furmark und Prime geht die TDP direkt auf das kurzfristige Limit von 25W, das bedeutet also, dass es so in Richtung 35 ohne Limit rauslaufen würde.
200MHz im langfristigen TDP Limit von 15W konnte ich noch rausholen, indem ich mit Intel XTU undervoltet habe: VCore -100mV, Cache -120mV, IGP -100mV Offset.
Somit läuft das Teil in Prime dauerhaft auf 2,3GHz. Maximum sind bei 2 belasteten Kernen 2,5GHz. Wenn Furmark an ist, haut es natürlich alles auf 1GHz runter ;)
In Heaven ist der IGP dafür auf etwa 750-800MHz(von 900) und die CPU schwankt um 2GHz. Ist leider arg beschnitten von Intel, sehr schade, weil der Kühler mit der neuen WLP ja locker die 35W(eher 30 nach undervolting) Peak wegkühlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass ... der preis ( vcore ) ist schon recht eklig! aber schönes ergebnis!
 
Für Stabilität ist der Screen jetzt aber kein Beweis. Das sind ja gerade einmal sechs Minuten. Die muss man aber auch erstmal schaffen. :)
 
Hahaha garnicht gesehen - sagt ja tatsächlich nichts aus der Quatsch. Welcher Test lief überhaupt?

Also custom war's glaube nicht, small FFTs auch nicht - Blend also Ramtest ?! :d
 
So, OCF ist da, und hier ein erstes Ausloten:



Temperatur ist etwas hoch, da ich nur 1 Lüfter auf meinem D15 benutzt habe und der auch nur bei ca. 750 rpm läuft, aber die vcore kommt hin. Evtl. kann ich noch 10 mV tiefer, aber das war dann auch.
Nun mal 4.8 versuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie tief man beim 4790k einschneiden darf, um nichts zu beschädigen? Da sind ja neben dem DIE noch Kondensatoren glaube ich.
 
@Cool Hand

wir ham den gleichen CPU Kühler und sehr ähnliche Werte, hast du deinen CPU im Forum gekauft?

Und hast du schon die 4.9 probiert? Bei mir laufen 4.8 sehr gut mit 1.390V und 4.9 bekomm ich bisher noch nicht hin und extrem viel Volt draufzuhaun und das möchte ich halt nicht.
 
Ja, von Ralle.
4.8 habe ich nicht stabil unter 1.4V erreicht. Evtl. versuch ich es nochmal, aber ich bin im Grunde mit den 4.7 sehr zufrieden, da ich Anfangs nur 4.5 GHz wollte.
Ich lote jetzt erstmal die Uncore aus. 4.5 @ 1.34V scheint schonmal zu gehen.
 
Ich kann mich mit solchen VCores einfach nicht anfreunden.
Bleibe somit auch bei 4,2 GHz - das muss reichen *g*

Meine E8500 konnte ich gut undervolten und übertakten ;) - damals die erste CPU bei der OC Spaß gemacht hat
 
me too ;) Q9650 *G*
 
Ich kann mich mit solchen VCores einfach nicht anfreunden.
Bleibe somit auch bei 4,2 GHz - das muss reichen *g*

Meine E8500 konnte ich gut undervolten und übertakten ;) - damals die erste CPU bei der OC Spaß gemacht hat

Ich teste gerade, wie tief ich mit 4,0 Ghz gehen kann in der vCore.

Ich teste gerade fixed vCore, da es wenig Sinn macht zwischen 0,875 und 0,975 zu schwanken bei idle zu load und zurück.

Mit fixed vC in der Region kann man nochmal tiefer gehen. Eventuell bekomm ich so wieder 0,925v für 4,0 Ghz rein. :love:
 
Mmhh ... ist ein Versuch Wert :)

Könnte das selbige auch mal testen *G*
 
So. Habe meinen 4790k erfolgreich geköpft. Leider habe ich die vorher Screens vergessen.

Aber trotzdem habe ich jetzt 20° niedrigere Kerntemperaturen.

Bin zufrieden.
 
Ich weiß nicht ob das jemand hier schon gefragt hat, und sorry wenn ja ich habe nichts gefunden, aber gibt es hier auch welche die CPU´s köpfen gegen Geld ?
Also die ganze CPU fertig machen, inkl mit Flüssigmetall, isolieren und wieder zukleben ?

Würde es gerne selber machen, nur stellen sich mir dabei einige Fragen wie:
1. Welche Flüssigmetallpaste, da einige ja nicht mit Aluminium in Verbindung kommen darf
2. Was zum Isolieren nehmen ?

etc etc

Auch will ich mir nicht die CPU versemmeln und ins PCB schneiden.
 
eagle*23*, RalleH oder Wernersen machen das gerne für dich :d Der Esel nennt sich in dem Fall sogar zuerst :p

Fragst die aber am besten per Privater Nachricht an wie das alles abläuft :)

Zu den Fragen :

1. Zwischen Chip und Heatspreader gibts nix aus Aluminium
2. Normale nicht leitende Wärmeleitpaste oder spezielle. Da hat jeder seine verschiedene Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele...ich wollte wie schonmal erwähnt mal was anderes zeigen, also keinen overclocked monster-quadcore sondern meinen G1840 dualcore. Der einzigste bisher in diesem thread :fresse2:

Test-System:

CPU Intel Celeron G1840 Dualcore
Kühler Prolimatech Megahalems Rev. B
Liquid Pro zw. DIE und HS
Prolimatech PK-1 zw. HS und Kühler
komplett passiv gekühlt ohne lüfter
Prime95 testdauer 40 min.
(Win 7 64bit clean install nur für diesen test)

system.jpg

g1840temp.jpg

Ich hatte angenommen, weil die CPU ja nur 25w benötigt im test, daß die temps auch komplett passiv gekühlt besser sein müßten. Vielleicht habe ich auch zu wenig prolimatech paste drunter, habe nur mit dem in folien gewickelten finger die paste sehr dünn auf HS und Kühler gestrichen. Aber kann auch gut sein daß alles passt. Ich habe keinen vorher nachher vergleich und der test wenn der 120er (in) und 80er (out) gehäuselüfter montiert werden steht noch aus. Bin gespannt wie sich die temps dann verändern da kein lüfter direkt auf dem kühler montiert wird, was schätzt ihr? 10 grad oder noch weniger? Jetzt schon kann ich jedenfalls sagen daß mein plan auf ging zwecks passiv kühlung. Die Maximum operating temperature beträgt bei der cpu offiziell 72°C.

edit: nachtrag

Gehäuselüfter nun eingebaut (out 80mm 1555 rpm und in 120mm 458 rpm) und gehäuse zu. Der 120mm bläst im abstand von ca. 5cm und etwas versetzt auf den kühler, sitzt also nicht direkt drauf! 10 Grad Kühler nach 1 Stunde Prime95 auf max. 61 Grad. Damit bin ich zufrieden :)

Anhang anzeigen Gehäuse_22.jpg

Core_Temp_Lüfter_1500.JPG

edit: nachtrag 2

Das bios hat die Vcore werte des celeron G1840 wohl falsch mit 1.024V eingetragen! Richtig sollten vermutlich 0.850V sein !!! ...mit diesen neuen richtigen 0.850V Einstellungen des Vcore habe ich nun 53 Grad nach 1 Stunde Prime:

0.850V Prime95 60min.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh .. Also ich bin grundsätzlich für nen langsam drehenden Lüfter statt komplett passiv

Ich tippe mal so auf 52 Grad wenn alles langsam dreht, also mit Lüfter
 
Also wenigstens einen Lüfter im Gehäuse sollte man haben. Gab es letzens noch ein Video von Linus zu. 0 vs 1 Lüfter hat glaub 20C Unterschied gemacht.
 
Kein Casefans, kein CPU-Fan ... was erwartest du vom Köpfen selbst, wenn du so gut wie nichts abführst, sondern den Block in Limit rennen lässt seiner passiven Leistungsfähigkeit?
1 einziger Casefans bewirkt schon Wunder bei dem Setup.

Ohne Lüfter wirds du die selben Temperaturen fahren.
 
Skylake Vorher/Nacher :



Silikon dient beim Sky auch eher wieder als LÜckenfüller und der HS liegt direkt auf dem Chip auf. Gibt keinen Spalt dazwischen wo man mit LM oder WLP ausgleichen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, klar hatte ich erwartet daß es hoch ist aber doch nicht ganz soviel weil die cpu ja nur mit 25 watt läuft und keine 100 watt wie bei den großen i7. Wie gesagt 80er und 120er casefan kommen sowieso rein, werde dann die temps im letzten post zum vergleich hinzufügen wenns fertig ist.
 
Ich bin gespannt! :) Viel Erfolg!

Mach dir nen Staubfilter vor den 120er rein und den 80er raus lässt ohne. So haste bissel Überdruck und keinen Staub im Rechner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh