[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den kleinen gestern geköpft. Ging wirklich absolut problemlos. Hatte vorher nur die großen immer. Geköpft.

Selbst bei dem kleinen Chip mit boxed Kühler momentan noch... Im Schnitt 20 Grad bessere temp.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Gestern habe ich meine CPU auch geköpft. Direct Die Kühlung war leider nicht möglich weil die Halterung vom Heatkiller ohne HS auf Kondensatoren um den Sockel aufliegt.

Nun ja, dann eben mit HS. Temperaturen sind tatsächlich gut 20° besser. Leider habe ich jetzt zwei Probleme:
- Die Grafikkarte wird nur noch mit PCIe x8 erkannt und angebunden (Angezeigt im BIOS und in GPU-z)
- Es funktionieren nur noch zwei meiner RAM-Slots (Die beiden die am weitesten vom Sockel entfernt sind) Wenn ich RAM in die anderen Slots stecke bekomme ich Postcode 55 - "memory not installed" und der PC bootet nicht.

Hab den Kühler noch mal abgenommen und mir die Sockelpins angeschaut. Sieht alles soweit gut aus. Kühler noch mal extra vorsichtig angezogen. Kein Unterschied.

Summa summarum, 20° Kühler, nur noch 16GB RAM im Single Channel Betrieb und die Graka nur noch PCIe x8 :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast halt irgendwo Mist gebaut. CPU nicht ordentlich eingesetzt, CPU Unterseite angegrabbelt, Pinne im Sockel verbogen. Irgendwie sowas.

Ja, was auch immer. Nervt mich gerade.

Ich guck mal ob ich im MP noch ne Ivy finde

Bei meinem 4790K war es genauso:
CPU war ewig im Sockel, nach dem Köpfen (durch Stullen Andi, der kann es wirklich) und der damit einhergehenden, sauberen, dünneren Klebenaht waren zwei Speicherbänke nicht mehr ansprechbar.
So direkt verbogene Pins konnte ich nicht ausmachen, mit einem eingesetzten i3 (ungeköpft) das gleiche Fehlerbild.
Neues Z97-Brett (da waren sie schon rar) aufgetrieben, und die Kiste lief wieder tadellos.

Manchmal habe ich den Eindruck, der i7-HS war ab Werk nicht komplett gerade verklebt und die Pins haben sich mit der Zeit daran angepasst. Nun kam die neue, akkurat verklebte CPU rein und der Federdruck reichte in einer Ecke nicht mehr.
Laut Pin-Diagramm sind auch genau dort die entsprechenden Pins.
Ich will das jetzt nicht als Fakt in den Raum stellen, aber dieses Fehlerbild hat man meist, wenn die CPU bereits lange ungeköpft im Sockel war, was bei Deinem Ivy ja scheinbar der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hs nicht verklebt, nur mit der sockelhalterung fixiert. Und da wo der hs aufliegt hab ich kaptonband aufgeklebt. Ist aber ganz dünn

Hmmh, wollte meine alte lang sitzende 3570K CPU eigentlich auch köpfen, aber ich frag mich gerade, ob das sinnvoll wäre...

Naja, ich schrieb ja oben, dass ich das mit den ermüdeten Sockelpins nicht als Fakt darstellen will, und dass es bei jedem so ist.
Hier haben bestimmt auch schon einige geköpft und alles lief wieder in dem Board, wo die CPU jahrelang verbaut war.
Will jetzt hier keine Panik verbreiten...
Köpfen bringt schon ne Menge, gerade wenn die WLP alt und bröselig geworden ist.

Also das mit den PINs halte ich für unwahrscheinlich. Habe zwei IVY geköpft, wo die CPUs jeweils drei Jahre am Stück im Sockel war. Köpfen war da kein Thema, hab aber immer den Delid Die Mate verwendet.

Okay, werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Gibts nen Tip, wo man diesen Delid Die Mate günstig bekommen kann ?

Hab im MP mal ne Suchanzeige gesetzt für einen 3770k.

Falls noch jemand einen über hat kann er sich gerne bei mir melden.

Er läuft zwar aktuell, PCIe läuft auch wieder mit x16 aber das mit den RAM-Slots nervt mich echt total.

Wie wurde die CPU geköpft? Doch nicht etwa mit einer Rasierklinge?

Hat der IHS auch 100% Kontakt zum PCB?

Silikon (in der Regel wird da gerne Uhu Hochtemperatur Silikon verwendet) hilft jedenfalls dabei, den IHS mit dem PCB zu verbinden damit der Druck passt, wenn der Prozessor wieder eingebaut wird.

Ansonsten kann es auch passieren, dass der elektrische Kontakt nicht mehr passt wenn der IHS nur lose aufliegt (sich z.B. das PCB verbiegt).

Wenn kein SMD Teil abgehebelt wurde, die Platine auch keine Kratzer, Schnitte abgekriegt hat, könnte es nicht schaden, den IHS zu verkleben und erneut zu testen?

Mit Rasierklinge. Der IHS liegt auch satt auf.

Ein Kratzer ist drauf, nur minimal, aber immerhin

Na da ist es kein Wunder. Ich dachte mit dem DDM. Da wäre das nämlich unwahrscheinlich gewesen

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Wollte meinen i5 3570k auch gerne köpfen um seine restliche Lebenszeit noch etwas zu ver*sü*ßen, findet sich jemand in raum Berlin der eventuell da was Hilfe leisten könnte?

Ich habe mir kürzlich eine geköpfte CPU gekauft. Es ist eine Intel 6. gen CPU.
Nun frage ich mich, ob mir bei einem Defekt der CPU durch Kurzschluss mein MB, Ram etc. kaputt gehen könnte.
Ich habe die CPU noch nicht verbaut.

Könnt Ihr mir da etwas die Angst nehmen?
Ich hatte letztes Jahr schon einige defekte Grafikkarten und MBs, da will ich nicht meinen kompletten Rechner schrotten.
Ich habe mir die CPU geholt, weil ich gerne viel mehr SP Leistung durch OC haben möchte.

Keine Sorge, einbauen und testen.
Hatte auch schon defekte CPUen im Sockel. Mit einem funktionierenden Chip lief alles wieder wie am Schnürchen.
Eine LM-Kur schrottet keinen Chip, sofern das sorgfältig gemacht wurde.
Kontakte des Chip vor dem Einbau immer reinigen. Mit einem weichen Radiergummi bekommt man sogar Verfärbungen von den Goldkontakten runter.
Danach mit Isopropanol abreiben, sollte es keine Probleme geben.

Dank Dir Wernersen. Das beruhigt mich sehr. :)
Ich hatte halt noch nie eine geköpfte CPU. Ich hoffe mal, dass alles gut gehen wird.
Ich werde die CPU vorher, wie du empfohlen hast, gründlich reinigen.

Sind 4,5 GHz@Luft bei einem geköpften 6600k realistisch?
Wie weit ich mit der Vcore runter komme weis ich noch nicht.
4,5 GHz gehen nach dem Vorbesitzer auf Vcore auf Auto.
Ich denke mal max. 1,35V wird die CPU für die 4,5 GHz brauchen.

Je nachdem welcher Luftkühler vorhanden ist, geht das. Da ich selbst nen 9900k auf 5Ghz mit Luft kühle :fresse2:

Wow, 5 GHz@ Luft finde ich schon heftig :drool:
Naja, ich wollte es erstmal mit einem Brocken 2 probieren, was so geht.
Wenn die CPU eine Perle ist und die 5 GHz gehen kommt später vielleicht noch eine Wakü. :d
Unter Wasser sind die geköpften Skylakes laut Skylake OC-Ergebnis-Thread selbst bei Vcore um die 1,4V ja wirklich kühl.

5GHz aufn Skylake ist schon die Ausnahme, aber mit nem Brocken 2 wirst schon arbeiten können.

Hi Jungs, weiß jemand wo ich einen Direct Frame für ein z97 herbekommen könnte? Der Bauer hatte mal einen als Prototyp auf Seite 278 oder 279. Würde mich über eure Hilfe freuen

Ich glaube hier im Forum hatten einige so einen. Ggf fliegt der da noch rum. Glaube sogar jemand hier hatte einen zum Abgeben. Aber woanders, als hier übers Forum, wirds schwierig den zu bekommen.

Hi Jungs, weiß jemand wo ich einen Direct Frame für ein z97 herbekommen könnte? Der Bauer hatte mal einen als Prototyp auf Seite 278 oder 279. Würde mich über eure Hilfe freuen

So einen habe ich noch. Die sind allerdings extrem selten geworden.

Müsste noch Zwei Stück von denen haben wenn es dieser ist.

Kannst mir ja mal eine Nachricht schreiben.

Gruß,
meuch3l

336772d1443183018-kleiner-test-zum-haswell-oc-frame-von-der8auer-1.jpg

Hat jemand von euch schon mal einen Ryzen geköpf? (Ich weiß, falscher Thread)
Falls ja, könnte jemand (für eine symbolische Aufwandsentschädigung) einen Ryzen 2400G köpfen + LM/Nagellack/UHU-Kur?

Meiner wird im DeskMini doch sehr warm. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh