[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Bla bla... die Werte müssen auch Ivys erstmal schaffen :) Denke, eine schlechte Ivy CPU wird diese Werte nicht erreichen :)

Würd ich sogar nen Kasten darauf verwetten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Ivy TDP und Screens mit 5 GHz bei 1.1 VCore nicht berücksichtigen willst ... ;)

Zwischen release von 3770K und 3570K haste ja Zeit Deine "Perlen" unters Volk zu bringen.

Finde ja auch den 3770T sehr interessant 4/8 bei einer TDP von 45W ...

Zuletzt bearbeitet:
Davon träumst du aber (oder hast die News falsch in Erinnerung).

Das waren 1,1 Volt bei 4,6 GHZ, siehe Ivy Bridge: Core i7-3770K mit nur 1,1 Volt auf 4,6 GHz übertaktet - cpu, intel, ivy bridge

Aber nur SuperPi und wPrime stable... für Prime darfste easy nochmal 0,05-0,06V drauf rechnen, dann biste bei 1,15 - 1,16V.... was super ist, aber nicht sooooo viel besser als die oben genannten Perlen (bei denen fehlt aber natürlich HT, darf man auch nicht vergessen, als der 4,6Ghz Wert ist schon top da kommen selbst die 2500k Perlen nicht an).

Mit diesem ließen sich auch nahezu 5 GHz stabil erreichen. Dazu waren allerdings 1,272 Volt nötig

+ 0,05 = 1,332V, bei 5 Ghz wäre er also schlechter als die "Perlen".

Andernfalls poste doch deine Quelle bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kenne Screens mit Prime, 4,6GHz und 1,096V. :)

Davon träumst du aber (oder hast die News falsch in Erinnerung).

Das waren 1,1 Volt bei 4,6 GHZ, siehe Ivy Bridge: Core i7-3770K mit nur 1,1 Volt auf 4,6 GHz übertaktet - cpu, intel, ivy bridge

Aber nur SuperPi und wPrime stable... für Prime darfste easy nochmal 0,05-0,06V drauf rechnen, dann biste bei 1,15 - 1,16V.... was super ist, aber nicht sooooo viel besser als die oben genannten Perlen (bei denen fehlt aber natürlich HT, darf man auch nicht vergessen, als der 4,6Ghz Wert ist schon top da kommen selbst die 2500k Perlen nicht an).

+ 0,05 = 1,332V, bei 5 Ghz wäre er also schlechter als die "Perlen".

Andernfalls poste doch deine Quelle bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen. Der Link zur Quelle geht nicht mehr richtig.

Danke

Sieht vielversprechend aus, auch wenn ich jetzt nicht weiß ob es clever von den Jungs war die Prime Beta zu usen, wenn die schon für Sandy noch nicht 100% läuft.

Bei Sandy war es aber eher so, dass die Version genauso viel VCore im BIOS benötigte, aber nen kleineren Droop erzeugt hat (also eigentlich weniger Last). Was den Screen in dem Fall aber nur um so eindrucksvoller machen würde, da die VCore Anzeige mit Prime 26.3 Build 3 wohl noch niedriger wäre (mehr Droop und mehr Last).

Da mein Künftiges System auf matx basis laufen soll und es mich in den Finger juckt, kommt im moment nur das Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3 in Frage .
Nur frage ich mich ob ich lieber auf die Z77 Boards ala` Gigabyte G1.Sniper M3 warten soll oder ob ich ohne bedenken zu dem board greifen kann.
nutzen werde ich eh nur eine Grafikkarte und als übergangs CPU sollte ein Intel Celeron G530 dienen bis ein 3770k drauf kommen sollte.
USB 3.0 Geräte habe ich nicht eins ^^.
Was meint ihr ?

Ich habe ein Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3 und darauf einen 2600k @4GHZ undervolted (mit Boxed-Kühler)
und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin, hat alles , kann alles, der bessere Soundchip erspart einem die zusätzliche Soundkarte und zu den Z77 Boards muss man wegen direkt angebundenen USB3 ja nicht unbedingt wechseln.
Wenn die Ivys kommen, werde ich auf jeden Fall einen auf dem Board testen.

wann kommen die schönen dinger endlich ?

laut der china seite ist er ja nicht wirklich stärker als der 2600k oda seh ich das falsch ?`
hauptaugenmerk hatte ich auf die 20Watt weniger verbrauch unter last . Temp mässig scheint es ja bei dem test gleich auf zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Fragen zum Übertakten der nicht-K Ivy Bridge CPUs beantworten (kenne mich auch mit Sandy Bridge OC nicht aus)?

der i5 3570 hat im Turbo 3,8GHz, also nen 38x Multi. Bei Sandy Bridge kann man dann noch +4 rechnen und käme damit auf nen 42x Multi bzw. 4,2GHz.
Ist das auch so bei Ivy Bridge? Laufen alle Kerne auf 4,2GHz oder nur ein einzelner im Turbo Modus? Wenn man dann noch den Basistakt von 100 auf 105MHz bekommt, wäre man bei 42x105MHz=4,41GHz oder?
Ich frage, weil mir moderates OC reichen würde und evtl. die bei den K-Modellen fehlenden CPU-Funktionen interessant sind...

@Rauschel Würde die 4-5 Wochen warten bis z77 zu haben ist.

@mibo

Die "fehlenden Funktionen" der offenen CPUs kann man sowieso meist nur auf den Q Boards nutzen.

Und die soll es doch ebenfalls erst ab Juni geben.

War auch mal so naiv anzunehmen ich könnte Vt-d auf einem Z68 Board nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3,5GHz + ca 10% mehr performance, das wäre dann so viel performance wie ein 2600K auf ca. 3800MHz.
Die ist schon klar das der 3820 nur 1-3% vorm 2700K liegt?

Zuletzt bearbeitet:
@mibo

Die "fehlenden Funktionen" der offenen CPUs kann man sowieso meist nur auf den Q Boards nutzen.

Und die soll es doch ebenfalls erst ab Juni geben.

War auch mal so naiv anzunehmen ich könnte Vt-d auf einem Z68 Board nutzen zu können.

Hmm, durch den Chipsatz gibt es also auch noch Einschränkungen :-(
Mit Q-Boards kann man dann nicht mehr übertakten, oder?
Dann bleibt nur der kleine 3570K - an die Nützlichkeit der zusätzlichen HT-Kerne eines 3770K glaube ich nicht so recht.

Finds auch schade, dass man VT-d nicht auf den Z77 Boards usen kann. Ist das technisch nicht möglich oder denkt Intel, dass Overclocke keine Virtuellen Maschinen laufen haben? :(

Intels Argumentation dürfte sein: Wer VMs laufen hat, ist kommerzieller Nutzer und soll die teuren Sachen kaufen (nicht billige Consumer-CPUs nutzen und dann noch übertaktet schneller sein, als die XEONs)

Könnt ihr mir Fragen zum Übertakten der nicht-K Ivy Bridge CPUs beantworten (kenne mich auch mit Sandy Bridge OC nicht aus)?

der i5 3570 hat im Turbo 3,8GHz, also nen 38x Multi. Bei Sandy Bridge kann man dann noch +4 rechnen und käme damit auf nen 42x Multi bzw. 4,2GHz.
Ist das auch so bei Ivy Bridge? Laufen alle Kerne auf 4,2GHz oder nur ein einzelner im Turbo Modus? Wenn man dann noch den Basistakt von 100 auf 105MHz bekommt, wäre man bei 42x105MHz=4,41GHz oder?
Ich frage, weil mir moderates OC reichen würde und evtl. die bei den K-Modellen fehlenden CPU-Funktionen interessant sind...

Ist soweit richtig, der maximale Multi+4 kann auch für 4 Kerne gesetzt werden. Laut Screenshots ist mit dem Z77 mehr als 110MHz Basistakt drin, funktioniert aber immernoch ähnlich wie bei Sandy und nicht so luxuriös wie bei S2011.

Finds auch schade, dass man VT-d nicht auf den Z77 Boards usen kann. Ist das technisch nicht möglich oder denkt Intel, dass Overclocke keine Virtuellen Maschinen laufen haben? :(

Bau nen Xeon ins Z77 Board was den CPU Code inne hat und du kannst auch VT-d nutzen

Bei X79 braucht man auch nicht zwingend eine Romley Platform,wenn der Boardpartner mitspielt

Overclocking wird dann aber nur wieder über den BCLK recht moderat funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh