[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ja bisher nur wenige ES CPUs im Umlauf, bei den Sandys gabs ja auch teils massive Unterschiede von bis zu 12°C beim 2500k und bis zu 16°C beim 2600k - je nach Güte der CPU (38 CPUs Samplesize die ich hier hatte, bei mehr CPUs evt. sogar noch größer).
 
...ist ja auch die frage was getestet wurde... hat schon mal einer LinX oder Prime bei 5 GHz mit LuKü laufen gehabt ?
 
Bei dem Thread oben war es scheinbar nur Cinebench. Aber schon ungewöhnlich, dass der eine passiv kühlt und der andere seine CPU nicht mal aktiv unter 100° halten kann.
 
Naja, soweit ich weiß gibt es für ES CPUs keine VID Ranges wie bei den Retails CPUs, so kann natürlich ne mega LowVID unter die "Testsamples" rutschen, die so im Umlauf sind - und der wird dann natürlich entsprechend heiss.

Hier im Luxx war doch afaik auch mal so nen Sandy ES im Umlauf, der die 4,5 Ghz mit 1,10V (oder sogar noch besser) gepackt aber kaum mehr zu kühlen war.
 
Jo, von den LinX Temps kann man gut und gerne 10-15°C abziehen um die Prime/Game (BF3 und co) Temps zu erhalten.
 
Das mit Linx war mir bisher gar nicht klar. War bisher Prime Nutzer. Sind die Unterschiede wirklich so deutlich?

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S

Ich persönlich halte es für besser wenn du meine Meinung hören willst ^^
30-40 Minuten mit All Mem, ist fast immer topstabil, die Temps kann man vernachlässigen da die utopisch sind ;)
 
Seit Sandy nicht mehr... Prime hat weniger Temps, erzeugt aber zuverlässiger BSODs - zumindest im Full Custom Run bzw. mit richtigen Einstellungen. 40 Mins LinX stable ist aber auch ne Ansage und sollte zu 90% auch rockstable laufen dann.
 
ich kann mir nicht vorstellen das die cpus insgesammt deutlich mehr abwärme liefern, ich gehe davon aus das es weniger wird.
 
Ivys scheinen grundsaetzlich eine sehr niedrige Vid zu haben, insofern könnte die Temperatur schon zum Problem werden.
 
Moin

die Lager sind voll mit Sandys. :shot: ...die Ivy-ES machen hohe Temps....und das passt doch wunderbar. ;-)

Ich werde gerade deshalb bis zum SOP der Final-Ivys warten! Oder zweifelt jemand an den Fähigkeiten von Intel? :haha:

Schönes WE allen hier
 
Schon krass irgendwie o_O

Da hofft man auf Kühlere CPUs und dann heizen die Dinger wie der Teufel.

Naja mal abwarten...

Letztens bei nem bekannten nen großen FX in den Fingern gehabt und war doch überrascht wie Kühl der geblieben ist

So langsam muss ich wirklich mal mein >TDP = >Temp denken über Bord werfen...

Ich mein ich hab's ja schon bei meiner 2500k cpu gesehen... Je niedriger ich die vcore geschoben habe umso heißer wurde der kleine :wall:

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zwinschen verschiedenen Modellreihen sollte man allerdings schon traditionell keine Temperaturen vergleichen - der Sensor kann ganz woanders sitzen. ;) Und bei AMD sind selbst bei Bulldozer die Sensor wohl noch immer fehlerhaft.
 
ich sehe es auch entspannt, und wenn sie 200 Grad machen - wenn meine Wakü das packt und die Wassertemp gering bleibt, ist wirklich eine Frage der Sensoren ...
 
Ich verstehe den Zusammenhang niedrige VID -> hohe Temps nicht so ganz. Kann mir das mal einer erklären?
 
Ganz grob: Niedrige VID => Niedrige VCore => Höherers A/Stromfluss => Höhere Temps

Hängt aber auch immer von der CPU ab, hatte 2 LowVID Cpus (1,16V) die deutlich kühler blieben bei gleichzeitig weniger VCore, als einige HighVID CPUs mit 1,251V bei Sandybridge. Warum das so ist kann ich mir auch nicht wirklich erklären.
 
Hallo, kurze Frage zur integrierten Grafik, ich habe zweimal 2560x1440 anzusteuern, mit welchem Board wird das denn klappen?
Ich brauche da ja dann Dual-DVI und Displayport, oder?

Ich habe schon ziemlich rumgemacht und keine gescheite Aussage gefunden...
 
Das geht nicht, die DVI- und HDMI-Anschlüsse sind auf 1920x1200x60Hz beschränkt. VGA liegt bei 2048x1536x75Hz, nur DisplayPort schafft wie von dir gesucht 2560x1600x60Hz. Dual-Link-DVI ist mir noch nirgends begegnet, ein Board mit zwei DP-Ausgängen gibt es zumindest bisher nicht. Da wirst du nicht um eine externe Karte herum kommen, denn teurere Boards sind eher nicht auf Kunden ausgerichtet, die so viel Wert auf die interne GPU liegen, bei preiswerteren Boards werden die Kosten gescheut.
 
sagt mal Leute, gibts irgendwo schon ne ungefähre Preisliste?
Mich würde vor allem der i7-3770T interessieren. (der mit den 45w TDP)

Möchte mir ein sparsames itx system aufbauen und da wäre der genau recht!

was denkt ihr wo der liegen wird?
250? 350? oder irgendwo dazwischen?
 
Das nerft so das Intel die CPUs auf APUs umbaut. Die erhöhen die Kerne gar nicht mehr und mit Haswell soll ja noch stärker auf die GPU gesetzt werden. Dann sind das ja schon eher Konkurenten zu Trinity, die Intel GPU mässig abziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh