[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Spannst Du auf den Ivy(-E)

ich glaube nicht, denn des würde nicht in sein Stromsparkonzept passen. Wobei ich aber an seiner Stelle den 2500K behalten hätt und nur den Turbo off und Spannung nach unten justiert hätt, aber das ist nen anderes Thema ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Fresh_Thing + UHJJ36 klärt es per PN! Sonst gibt es einen temporären Bann.

Was heißt temporären Bann.?

Ich werde sicher umsteigen um zu testen.
Um die Temps in Schach zu halten habe ich mir eine Kompressor Kühlung zugelegt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine vielleicht nicht so ganz vertretene Meinung hier aus der "Extrem-Overclocker"-Ecke (und guten Infos zu dem was kommt):

Wer ein aktuelles SandyBridge-System auf 2600K-Basis mit 4.5+ besitzt und keine "Rekord-Ambitionen" hat, kann ganz entspannt in die Zukunft sehen.
Wahrscheinlich wird eine solche CPU den Sockel 1155 noch komplett überleben bevor man wieder ein Update wirklich benötigt.

IvyBridge wird eigentlich nur aus 3 Gründen gehyped, die man für gefühlte 99% der Anwender vernachlässigen kann:

1. 3D-Transistoren - der "Technik-Hype"...mal ganz ehrlich: wayne?! War ein Riesen-Wirbel drum, aber 100% schneller ist deswegen noch lange nix...
2. Je nach Anwendung 3-10% (grob zusammenüberschlagen) mehr Leistung pro Takt - wayne? Sandy bei 4 und der Vorsprung ist dahin...
3. Es geht endlich wieder was mit Kälte! Das ist der wohl größte und wichtigste Punkte für Leute wie mich. Hier liegt auch die wohl größte Verbesserung der gesamten Generation - endlich keine Wasserkühler mehr, die mir 5.8 unter die Nase halten und sich drüber lustig machen, weil man mit Kompressor- oder gar Kaskadenkühlung kein MHZ mehr erreicht. Diese Zeiten sind endlich vorbei und genau deswegen hab ich auch bereits 3 CPUs vorbestellt :d
 
Was sind denn 5800mhz mit Wasser?, es gibt nicht viele die diesen Wert bei sich gesehen haben. :haha::shot::haha:

Ich gebe dir recht,deshalb habe ich mir eine Rotary Single Stage bauen lassen,wie nur 3 Stück wenn alles gut geht kommen bei mir 10 Stück.:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das nun gut ist wenn der mit LN2 gefrostete und mit hohen Spannungen geröstete Ausschuss im Forums-MP landet ... ;)
 
Wer hat denn ernsthaft geglaubt, eine Umrüstung von SB auf IVB wäre aus Performance Sicht eine sinnvolle Investition? Das können nur Leute sein, die sich nicht richtig informiert haben. Ist doch seit Ewigkeiten bekannt, dass IPC ~5% verbessert wird. Taktfrequenzen sind seit Ende November bekannt. Gibt trotzdem sicher viele Bastler, die darauf umsatteln. Ansonsten ist für Lynnfield Besitzer und älter ein guter Sprung drin je nach Modell. Übertaktung juckt nur die Freaks, nebensächlich das ganze.
 
Der größte Vorteil bzgl. Übertakten gegenüber SB ist der 63er Multi & 22nm.
Größere Performance Sprünge kommen sonst erst in 1 Jahr mit "Haswell"
 
wenn ich einen SB hätte würde ich auch nicht wechseln ... ist wie damals vom Q6600 & Co. auf dessen Shrinks Q9xxx , sind etwas bessere OC Möglichkeiten und geringer Stromverbrauch. Das wars, ich hab halt solange gewartet mein Q6600 zu erneuern, dann warte ich auf die ersten glaubhaften Berichte nach der nda von Ivy, schlechter als SB wird er nicht sein....
 
@Balzon

Die HD4000 iGPU ist für einige sicher auch noch ein Argument - damit dürften einige jüngere Titel spielbar sein @720p und Quicksync wird auch noch mal fixer.

Da viele Boards via Bios Update für Ivy fit gemacht werden sehe ich das net so dramatisch.

In bälde gibt es dann halt ein paar nette Sandies im Forums Marktplatz von denen die immer das neuste haben müssen. Boards ja jetzt schon. ;)
 
Was sind denn 5800mhz mit Wasser?, es gibt nicht viele die diesen Wert bei sich gesehen haben. :haha::shot::haha:

Ich gebe dir recht,deshalb habe ich mir eine Rotary Single Stage bauen lassen,wie nur 3 Stück wenn alles gut geht kommen bei mir 10 Stück.:d

Die gehen dann aber nicht über meine Distribution :d Schick mir mal deine Bestellung, ich leg dir die OC-Garantie mit drauf :haha:

Ob das nun gut ist wenn der mit LN2 gefrostete und mit hohen Spannungen geröstete Ausschuss im Forums-MP landet ... ;)

Also beim SB war das bei mir immer so:

CPU aus der Verpackung nehmen
CPU in den Sockel packen
Sockel isolieren und SingleStage draufbauen
-40°C boot, 1.6V 5.5 boot, 5.6 kein boot, bzw blinkender Cursor --> test vorbei...Marktplatz ^^

:fresse:

Ivy-Binning ist nach meinen ersten Infos teilweise auch nicht viel schwerer...
 
@SoF

Ich will sie selber testen,um zu sehen was geht.....mit meiner neuen Anlage.
Mal schauen was ich bekomme.

@IronAge

Ich kann nur von mir reden,nur auf verlangen werde ich ins extreme gehen.(Vcore usw)

//
es kommt auch immer trauf an was man unter extreme versteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir recht sicher das ein 3570K gegenüber meinem aktuellen G530 zumindest ein kleiner Fortschritt ist :shot: - der größte für mich ist die Tatsache das endlich wieder hoher Ram-Takt möglich ist, mehr braucht ein anspruchsloser fre@k wie ich nicht :lol:
 
Websmile on steroids - das ist so gut wie sicher :d...Speicher-OC bekommt sicher einen neuen Kick bei Intel -.-
 
Ich warte seit Januar 2011 auf mehr Ramtakt mit jedem neuen Bios...
Aber vielleicht wirds ja bisschen mehr mit den Ivy :)
 
Im Gene V Bios ist der höchste Speicherteiler 2666 @websmile wünsche feuchte Träume. :lol:

Das passende Kit gibt es auch schon dazu: G.Skill F3-2666CL10Q-16GBZHD(XMP) 10-12-12-31 bei 1.65.

Das ist aus der QVL zum Gene V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Board schon 1:11 im 133er Teiler gesehen, 2966 :d- mit BCLK-Erhöhung waren das über 3000 :asthanos:
 
Wenn Ivy am Ende schlechter geht, ist ja Sandy bald wieder geschickter (von nativem USB 3.0 mal abgesehen)...

Das hat nur was mit dem Chipset und nicht der CPU zu tun. Auf Z77 kannst du sowohl Sandy als auch Ivy bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die frage welches Bord.....ich dachte die laufen auch auf dem Z68?
 
@ralle ist zwar richtig aber du meinst bestimmt CPU

@microborg ja mit gescheitem Bios

gibt es dahingehend schon mal was von MSI bis jetzt sehe ich da nicht so recht ob bei denen Ivy support kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Microborg nein habs mal editiert
 
@ralle ist zwar richtig aber du meinst bestimmt CPU

@microborg ja mit gescheitem Bios

gibt es dahingehend schon mal was von MSI bis jetzt sehe ich da nicht so recht ob bei denen Ivy support kommt

na dann wollen wir mal hoffen das ein Top Bios raus kommt.....
 
Bei Asus und ich glaube Gigabyte gibt es Listen welche Z68 22nm unterstützen, vielleicht hat MSI auch so eine Seite - meine M4 Gene Z hat 22nm support schon mit dem 0604 von letztem Juli das ich drauf habe für den SB.
 
JA es gibt ne seite von MSI aber da sind auch nur alle boards aufgeführt die als G3 vermarktet werden die dann natürlich auch ivy unterstützen werden sonst funktioniert da ja auch nichts mit gen3 ...
über die Restlichen boards schweigt sich MSI derweile aus.
 
Ich habe heute mein Asus Maximus IV Gene-z mit einem neuen Bios geflasht, welches den einsatz der 22nm CPUs möglich machen soll. Gibt es irgendwo schon genaue spezifikationen, erscheinungsdatum und preise zu den neuen CPUs?
In der entsprechenden kompatibilitätsliste des Boards sind die 22nm CPUs noch nicht gelistet.
 
Steht doch alles im Anfangspost. Am 29.4 gehts los

Was die Kompatibilität mit den alten Boards angeht, so wird es vom Hersteller und von der BIOS Version abhängen
 
Hab das Startpost jetzt erst gelesen. Gegenüber dem 2600k wird aber nur eine Leistungssteigerung von x-12% erwartet,bin mal gespannt ob sich das überhaupt lohnen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh