Wow!
102W für das Gesamtsystem (!) in Prime95 mit einem 3570K@stock. Mit einem gescheiten Board sollten unter 100W möglich sein:
Test: Intel Pentium G6950 und Core i3-530 (Seite 31) - ComputerBase
Ich will die Euphorie nicht bremsen, aber das Zotac H55-ITX WiFi ist eines der stromhungristen Boards für den LGA1156 (Werte sogar ohne Netzteilverlust):
Zotac H55-ITX-C-E: Stacked LGA1156 Mini-ITX Motherboard | silentpcreview.com
Das sind mal eben min. 15W@Idle bzw. 28W@CPU-Last mehr als das Intel DH55TC und das Intel-Modelle ist kein wirkliches Ausnahme-Board, wie man an dem Vergleich hier mir den gut ausgestatteten H55/H57 Modellen von MSI sieht (die unterbieten das Intel sogar nochmals unter Last; im Leerlauf ca. Gleichstand):
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V - ComputerBase Forum
Zotac hat aber glücklicherweise bereits beim Z68-ITX WiFi hinzugelernt und sich mehr oder weniger um 180° gedreht:
Zotac's Z68-ITX WiFi Mini-ITX motherboard - The Tech Report - Page 4
Zotac Z68-ITX WiFi: Mini-ITX Mainboard That Can Overclock LGA1155 Processors. Page 7 - X-bit labs
So dass man zumindest die Hoffnung hegen kann, dass das Zotac Z77-ITX WiFi auch wieder ausserordentlich gut gelungen ist (vor allem was die Effizienz unter Last betrifft). Am Idle-Verbrauch sieht man bereits, dass das Z77-ITX WiFi nicht das schlechteste sein kann, denn von der Ivy Bridge CPU kommt die immense Ersparnis gegenüber den LGA1156 System nicht. Der Pentium G6950 zieht vermutlich unter 5W real im Idle (der i5 661 kommt auf 5-6W), viel mehr als 2-3 Watt wird die Ivy CPU im Leerlauf also kaum noch einsparen können.
Besonders überraschend sind die 102W @CPU-Last beim i5-3570K ehrlich gesagt auch nicht, wenn man sich das Testsystem anschaut. Mit einem 2500K kommt man solchen Werten bereits sehr Nahe (auch wenn man die Netzteilverluste hinzuzählt):
Asus P8H67-I Deluxe Mini-ITX Motherboard | silentpcreview.com
Selbst ein A6-3670K mit 95W TDP hat trotz völlig überhöhter Default-Vcore keine Probleme sich im 100W-Bereich zu bewegen:
Stromverbrauch von Llano-Motherboards - Silenthardware & Dirkvader Forum
Was ich eigentlich sagen will, die Unterschiede zum Vorgänger Sandy Bridge werden weder im Idle noch unter Last besonders groß sein (zumindest was die i5 Modelle betrifft). Die größeren Unterschiede werden vermutlich wiedermal durch die (neuen) Boards zustande kommen. Das erkennt man, wenn man sich viel mit dem Verbrauch von CPUs bzw. Plattformen beschäftigt, recht schnell.
Klar, wenn ein Redakteur geschickt ein stromhungriges/ineffizientes Board-Modell für die eine Plattform und ein äusserst sparsames/effizientes Board-Modell für die andere Plattform hernimmt, kann man schon immense Unterschiede erzeugen und es so aussehen lassen als ob... aber das hat dann kaum noch etwas mit der (neuen) CPU zu tun. Wobei ich Awardfabrik das ausdrücklich nicht unterstellen will, ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Zufall war. Denn für Absicht, mutmaße ich einfach mal, beschäftigen sich die Leute dort zu wenig mit dem Thema Leistungsaufnahme, der Fokus bzw. die Kompetenz geht viel eher in Richtung OCing/Leistungstuning.