[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Kann einen 27k mit rechnung von alternate für 185 kriegen ich glaub da schlage ich zu und lasse den ivy quatsch oder meint ihr ich soll ivy testen mir juckt es in den fingern weil ivy malwieder was neues ist hmm

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind meiner Meinung nach Einzelfälle Berni.

Gruß

Leider eher nicht - die Rucklaufquote bei CPU/Board ist echt fett - aber stimmt ist zuviel ot hier.

Bis die 8Kerner kommen, wird's auch gescheite 2011 Boards geben - zumindest sind da nette Dinge in der Entwicklung.

Man sollte auch Bedenken, dass Intel die Prozessoren nicht für uns Occer entwickelt, OC ist nur ein Nebeneffekt.
Insofern find ich Ivy gegenüber Sandy schon von Vorteil.

erst mal abwarten - bei CU steht mein 3770K auf Lieferung Anfang Mai, bis dahin werden andere bestimmt schon ausgeliefert. Ausserdem habe ich per Nachnahme bestellt, die Kosten müsste ich + Neuversand auch umlegen. Dann sind es für den Käufer schon keine 279,- ... erst mal warte ich eh ab, sind ja noch ein paar Tage hin zur Not kann ich auch die Annahme verweigern.

Ich glaube CU blufft nur mit dem 02.05 damit die Bestellungen mit dem "Preisfehler" von den Kunden storniert werden ;)

Denk ich auch. Es ist ja mittlerweile bestätigt, dass der 23.4. der Start von Ivy Bridge ist.

Da wärs schon komisch, wenn CU 1,5 Wochen später erst die Chips bekommen würde

weil

1: die CPU auf den Sockel gedrückt werden muss und dazu braucht man den IHS (bzw. den Rahmen mit einem Loch in der Mitte).
Wird die CPU nur mit dem Kühler am DIE auf den Sockel gedrückt, wird die CPU sich durchbiegen und wahrscheinlich brechen.

2: der Sockel ist um ca 2mm höher als der DIE selbst wenn geschlossen -> der Kühler muss am Boden rundherum abgefräst werden, damit er auch am DIE aufliegt und nicht am Sockel

;)

muss ja gestehen,das letzte mal,das ich nen ihs entfernt hab,ist paar jahre her...

aber klingt für mich so,das es langt nen kleinen rahmen zu bauen-bzw aus plastik auszuschneiden,um druck von der cpu auf den sockel auszuüben(arbeitsaufwand-wenns nich optisch hochwertig muss keine 15 min-mit materialsuchen bischen länger).

2 mm vom waku block zu entfernen dauert mit ner handelsüblichen pfeile auch nich wirklich lang-nur ob man da 2mm wandstärke hatt-ohne durchzubrechen...gute frage-die letzte cpu die ich bearbeitet hatte-hatte zwar nen ihs,allerdings nicht über der gesamten fläche :)

muss ja gestehen,das letzte mal,das ich nen ihs entfernt hab,ist paar jahre her...

aber klingt für mich so,das es langt nen kleinen rahmen zu bauen-bzw aus plastik auszuschneiden,um druck von der cpu auf den sockel auszuüben

ein polymer wird nicht reichen. du brauchst schon eine gewisse steifigkeit im material, um homogen den druck vom schließmechanismus auf die CPU verteilen zu können.

ein polymer wird nicht reichen. du brauchst schon eine gewisse steifigkeit im material, um homogen den druck vom schließmechanismus auf die CPU verteilen zu können.

genau so ist es. Ich befürchte auch, dass sich der IHS verbiegt, wenn da ein Loch gefräst wurde (ist ja aus Kupfer).
Am besten einen Rahmen aus Metall fräsen (Niro Blech) und dann auf die CPU kleben -> da muss aber die dicke des Rahmens genau passen, damit der Anpressdruck wieder gleich ist. Den modifizierten Kühler sollte man dann nur ganz leicht draufschrauben - ein 1kg Luftkühler wird wohl den DIE zersplittern, aber für WAKÜ sicher ganz gut machbar :)

Bin schon auf die ersten Leute gespannt, die das machen :fresse2: -> ich hab meinen IVY geköpft im wahrsten sinne des Wortes :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei Ivy, wegen Kostenersparnis, wieder nur so billige Paste (wie damals bei E4x00) anstatt Lot zwischen DIE und HEATSPREADER verwendet wird? Falls ja würde da Flüssigmetall schon gut 10°C bringen und feilen etc. wäre nicht unbedingt notwendig.

Ja es war definitiv kein Lot sondern was anderes - noch dazu ziemlich dick aufgetragen bei meinem 2500k
Direkt kühlen sollte wirklich was bringen. Mal sehen...

Hier auf xtremesystems.org hat jemand einen 2600K (HT aus) mit einem 3570K bei selbem Takt verglichen.

Large Ivy Bridge 3570K vs Sandy Bridge comparison.

danke für den link. is sehr interessant, aber ich muss lieder auch sagen:

es sieht ja mal seeeeeeehr mager aus für den ivy ne ?! o_O ich mein wtf.. die 2-4% mehrleistung die es im besten falle gibt sind ja wirklich lachhaft.

mich würden aber vieeel mehr die temps interessieren. denn nachdem was ich hier gelesen hab, müssten die temps ja dann beim ivy um die 10° höher liegen ?! (also mal luftkühlung angemommen.. k.a. wies bei wasser aussieht).

falls das nämlich der fall sein sollte und dannach schauts aus, wäre der ivy nun wirklich nen ziemlicher fail o_O

/e: bzw. in dem forum aus dem link steht unter dem test das etliche leute en 2600k für 199$ gekauft hätten ? WTF ? o_O also da ich immer mehr abstand zum ivy gewinne (da er bisher einfach nur schlecht zu sein scheint.. sogut wie nur nachteile für leute die damit nur zocken und nich mehr als 4.5ghz machen wollen wie mich) würde mir so nen 2600k am liebsten sein... bei uns find ich den aber für 255€ am günstigsten ? o_O is ja schon nen dicker unterschied. fällt der preis denn ggf. noch auf k.a. 220€ oder ähnliches oder ist das aussichtslos ? (ich weis, normalerweise passiert das nich sondern die teile laufen für den preis aus, aber mich wundert der 199$ preis halt so extrem)

Zuletzt bearbeitet:
falls das nämlich der fall sein sollte und dannach schauts aus, wäre der ivy nun wirklich nen ziemlicher fail o_O

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Für den Otto-Normalanwender ist die CPU-Temperatur letzten Endes ziemlich egal, und die paar Prozent Mehrleistung sind doch eine nette Sache bei einem reinen Shrink ohne großartige Architekturänderungen.

Entscheidend zurückgegangen bei Ivy ist eher der Stromverbrauch, und auch wenn das die meisten Übertakter hier nicht groß interessiert ist es eine sehr angenehme Sache, wenn ich ein System leise und günstig kühlen will. Man sollte nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen ;) Ich denke mal die Übertakter machen <5%, wahrscheinlich sogar noch weniger, vom Gesamtmarkt aus...

95w für den 3770 sind aber nicht wirklich weniger ;).

aber mal das nächste stepping abwarten falls eins kommt

Jetzt wiederhol ich mich wirklich, aber was solls:
Laut Anandtech im Gesamtsystem (dh. incl. Netzteilverlusten) mal eben gemessene 27w unter last weniger bei 3770k vs. 2600k.

vermutlich ist der preis ohne steuern angegeben.

...das macht dann beim derzeitigen Dollarkurs +19% Märchensteuer = 182€

Intel hat die Lager voll und das Zeug muß einfach nur noch weg, will man den Ivy an den Mann bringen!

Sehr viele warten eben auf ihr neues Ivy-System, haben den geplanten Kauf genau dafür extra aufgeschoben. Und nicht alle sind Overclocker....bei den Meisten zählt eher die weiter gesteigerte Effizienz! Habe da einige Kollegen, welche genauso ticken :-)

Hier kann ihn jeder bestellen: http://www.microcenter.com/single_product_results.phtml?product_id=0354587

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link. is sehr interessant, aber ich muss lieder auch sagen:

es sieht ja mal seeeeeeehr mager aus für den ivy ne ?! o_O ich mein wtf.. die 2-4% mehrleistung die es im besten falle gibt sind ja wirklich lachhaft.
Naja, der Vergleich hinkt auch ein wenig. Es wird ein IB i5 mit SB i7 verglichen, auch wenn SMT deaktiviert ist so hat der SB immernoch 1/3 mehr Cache was in einigen Anwendungen gut was ausmacht!

mich würden aber vieeel mehr die temps interessieren. denn nachdem was ich hier gelesen hab, müssten die temps ja dann beim ivy um die 10° höher liegen ?! (also mal luftkühlung angemommen.. k.a. wies bei wasser aussieht).

Warum sollte es nen Fail deswegen sein? Der Verbrauch ist niedriger, die Leistung höher und ausserdem ist die tCase ebenfalls höher als bei SB, demnach machen die paar °C mehr oder weniger auch nix aus.

Da IB nur ein optimierter Shrink ist (was ja schon lange bekannt ist) kann man auch nicht mehr mehr erwarten!
95w für den 3770 sind aber nicht wirklich weniger ;).

aber mal das nächste stepping abwarten falls eins kommt
Und? Die TDP sagt rein garnichts über den Verbrauch aus. Die TDP steht nur dafür da welche Wärme ein Kühler mind. abführen können muss. Da IB scheinbar wärmer wird als SB ist es garnicht so unrealistisch das diese auch die selbe TDP erhalten. Der Verbrauch wird dennoch ein gutes Stück unter SB liegen.

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von Ivy enttäuscht: habe ich mir doch vom verkleinerten Fertigungsprozess doch verbesserte Temperaturen und weniger Stromverbrauch bei gleichzeitig leichterem OC gewünscht. Klar, es ist nur ein Shrink, sollte man nicht vergessen.

Werde jetzt mal noch einige Feedbacks aus der Community abwarten aber für mich sind die 2500/2600/2700 aus P/L-Sicht derzeit einfach die wesentlich attraktivere Wahl.

Wo hast du denn diese Infos auf geschnappt.?

Ich dachte es sind 77Watt TDP

Das dachte ich auch:-[,

Modell
Kerne /
Threads
Takt /
mit Turbo
L3
Grafik
Grafiktakt /
mit Turbo
TDP
Preis
Core i7-3770
4 / 8
3,4 / 3,9 GHz
8 MB
HD 4000
650 / 1.150 MHz
77 W
$285
Core i7-3770K
4 / 8
3,5 / 3,9 GHz
8 MB
HD 4000
650 / 1.150 MHz
77 W
$320
Core i7-3770S
4 / 8
3,1 / 3,9 GHz
8 MB
HD 4000
650 / 1.150 MHz
65 W
$285
Core i5-3570K
4 / 4
3,4 / 3,8 GHz
6 MB
HD 4000
650 / 1.150 MHz
77 W
$220
Core i5-3550
4 / 4
3,3 / 3,7 GHz
6 MB
HD 2500
650 / 1.150 MHz
77 W
$199
Core i5-3450
4 / 4
3,1 / 3,5 GHz
6 MB
HD 2500
650 / 1.100 MHz
77 W
$182
Core i5-3450S
4 / 4
2,8 / 3,5 GHz
6 MB
HD 2500
650 / 1.100 MHz
65 W
$182

Mir ist es eigentlich egal, wie hoch die TDP ist, aber bis jetzt, habe ich nichts anderes gelesen.

Beim Neukauf macht nur Ivy Sinn.. mal abgesehen von OC/Temp - die Features sprechen eindeutig für sich.

USA & zur Abholung - schade .... wäre das ein Onlineshop in BRD hätte ich jetzt ganz schnell bestellt :)

Kennst Niemanden in USA?

Habe mir da schon so Manches als "Geschenk" kommen lassen, funktioniert am Besten natürlich über eigene Verwandschaft. :-)

Naja, vielleicht gibt es hier ja auch bald solche Abverkaufspreise zur Lagerräumung der ollen Sandys

Hi

Ihr Jammert jetzt schon über die Temperaturen .

Nur mal so ein Dummer Gedanke , es ist nicht nur
Ein Shrink sondern T+ (neue Transistoren und Aufbau )
liegt es fern zu denken das der Temperratursensor
einfach anders liegt und andere Werte liefert als noch beim SB ?
Die Gesamtsysteme verbrauchen wohl alle weniger als der SB .
Wo soll den das mehr an Verlustleistung herkommen ?
Die Temperaturen liegen ja alle in der Spezifikation bisher ,
Hat den schon jemand getestet ab wann er intern bremst ?

PS: Auf der Packung (Box) vom 3770nonK steht 95 W nicht 77W .

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob ich hier was falsches augeschnappt hab oder so aber es entsteht ja der Eindruck dass Ivy bei OC deutlich wärmer wird, wodurch ich schon Bedenken hatte weiter zu warten. Vorhin hab ich aber diesen direkten Vergleich zwischen 3570k und 2500k gefunden 4.5ghz i5-3570k ~ 4.9ghz 2500k Cinebench CPU Rendering - techPowerUp! Forums der zeigt dass da zwar nicht bei gleichem Takt aber immerhin ähnlichen Cinebench Werten keine allzu großen Unterschiede bestehen, ich hoffe ich hab den Test richtig interpretiert.

die Temperaturen die bisher veröffentlich worden sind, sind ja scheinbar die Kerntemperaturen und da sind bei OC schon Werte über 80Grad dabei gewesen.

Was mich interessiert - ab welcher Kerntemp. wird gedrosselt, ab welcher temp wird es gefährlich für die CPU

Des weiteren an die user die schon welche haben und benchen unter Wasser habt Ihr Wassertemps im Vergleich, heizt der Ivy bei 1.2-1.3V das Wasser mehr auf als ein Sandy bei gleicher Spannung & Frequenz ?

Ich weis nicht ob ich hier was falsches augeschnappt hab oder so aber es entsteht ja der Eindruck dass Ivy bei OC deutlich wärmer wird, wodurch ich schon Bedenken hatte weiter zu warten. Vorhin hab ich aber diesen direkten Vergleich zwischen 3570k und 2500k gefunden 4.5ghz i5-3570k ~ 4.9ghz 2500k Cinebench CPU Rendering - techPowerUp! Forums der zeigt dass da zwar nicht bei gleichem Takt aber immerhin ähnlichen Cinebench Werten keine allzu großen Unterschiede bestehen, ich hoffe ich hab den Test richtig interpretiert.

Der Ivy hat 6,5% weniger Takt und hat die Nase trotzdem vorn. Sieht doch nett aus... bestätigt die 5-10% Mehrleistung bei gleichem Takt, oder?

Also dann kann ich mit dem Ivy 3570K leben, den ich günstig bei CU bestellt habe für den Neuaufbau eines Systems ;). Komme vom 775, wenn ich SB hätte würde ich allerdings nicht wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh