[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Weiss jemand, ob das Bios des UD3H in den Einstellungen gegenüber dem UD5H beschnitten ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie ist der 3770k nun ganz aus dem Katalog bei Computer Universe gestrichen. Auch der Link zu der Produktseite in meiner Bestellung funktioniert nicht... Ob die wohl einen drüber gekriegt haben? :fresse:

Mir egal, solange der Preis im Kundencenter noch stimmt^^. Hoffe nur, das vllt doch schon vor dem 1. Mai WE versendet wird... wäre bitter wenn tatsächlich frühestens am 2. was rausgeht...
 
Haben die jetzt nicht 77 tdp sondern 95 ? also ich meine den 3770k
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl sein, das die Kühler nicht gescheit auf dem HS aufliegen ?
 
Wird ja langsam richtig lustig um den "mißlungenen" Ivy. Sprichwörtlich ein echt heisses Teil, offensichtlich schlechtes OC, selbst unter Wasser!? und jetzt auch noch diese verrückte TDP-Verfehlung. Bisher ein klares Nogo für den Ivy!
Da kann man nun echt mal gespannt sein zum 23.04. Ich vermute mal daß die Teile unter diesen katastrophalen Umständen gleich vom "offiziellen" Verkaufsstart an deutlich im Preis purzeln werden.
We will see ;-)

Da muß wohl ganz schnell ein neues Stepping her.
 
...ist der 23.04. nicht der presse termin und der 29.04. der verkaufsstart oder habe ich da was verpasst ?

Ich dachte das auch immer. Musste heute aber feststellen, dass der Händler meines Vertrauens den 3770K vorrätig hat und somit bin ich jetzt stolzer Besitzer dieser CPU, bzw. habe ihn gerade neben mir liegen...

Schade nur, dass die restlichen Komponenten erst am Freitag eintreffen und ich bis dahin nicht viel ohne das Ding anfangen kann. Aber dafür ist die Vorfreude auf das Wochenende enorm!
 
aha...dann mal gratulation...MF hat heute am telefon gesagt, nichts geht vor dem 29.04...respektive 23.04....*argh....naja, in der Gedult liegt irgendwo auch meine Kraft..^^
 
Mal gucken ob jemand mein Sandy 50x100 @1.36v mit einem Ivy Bridge toppen kann :haha:

Das war mal mein bester Bild: 50001epzl.jpg - abload.de :p

Nur so wenig Speicher Takt?

Das kann aber ivy besser:haha::drool:

Du hast natürlich einen Top 2700K und es gibt auch nicht viele die das können,aber es wird schwer mit Ivy das zu erreichen.

Aber das ist auch eine neue Cpu Generation.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so wenig Speicher Takt?

Das kann aber ivy besser:haha::drool:

Meine Speicher machen keine 2133, jedenfalls nicht mit 9er Timings & 1.6v, deswegen nur 1866...
Du hast natürlich einen Top 2700K und es gibt auch nicht viele die das können,aber es wird schwer mit Ivy das zu erreichen.

Aber das ist auch eine neue Cpu Generation.;)
Die CPU Architektur von Ivy Bridge ist immer noch mit der von Sandy Bridge gleich, etwas neues kommt erst in 1 Jahr mit Sockel 1150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aj, jetzt heißt es Tests abwarten. Ziemlich blöd jetzt, wo ich eigentlich dachte, dass das der optimale Zeitpunkt zum Aufrüsten wäre.
 
@Duplex

Intel Haswell meinst du sicher das soll erst nächstes Jahr kommen......
 
Was denkst du denn wann du erste Ergebnisse posten kannst...ohne dich jetzt zu hetzen ;)

Morgen nach der Uni.

Die Stock @ Undervolting sind nach 1h 20 abgekackt... jetzt wieder von vorne, dann noch kurz ne Nachtschicht für den x48 Run... und morgen gegen 18 Uhr bau ich den 3750k ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP-Rätsel ist praktisch gelöst:

Raum für zusätzliche SKUs, evtl. 6-Kerner
Kompatibilität SB/IB. Z77 Boards mit einer Stromversorgung für CPUs mit nur 77W TDP können keine großen SB aufnehmen.

Ivy Bridge sells with 95W TDP, but uses a maximum of 77W - www.nordichardware.com

When we publish our comprehensive analysis of the new Ivy Bridge architecture our readers will in any case get the true picture on the new processor circuits performance and actual power consumption, which is NOT, we reapeat, NOT to exceed 77W no matter what Intel writes on the box.

Das ist genau das was Anantech in seinem Test auch gemessen hat. Nur hat den Test iwie jeder ignoriert.
 
Morgen nach der Uni.

Die Stock @ Undervolting sind nach 1h 20 abgekackt... jetzt wieder von vorne, dann noch kurz ne Nachtschicht für den x48 Run... und morgen gegen 18 Uhr bau ich den 3750k ein.

Die Skalierung mit dem Speicher ist immer noch eine große Unbekannte.
Falls Du einen Benchmark (z.B. Winrar oder 7-Zip) mit verschiedenen Speichertakten auf SB und Ivy laufen lassen könntest...
z.B. @4,5GHz (wird der Ivy hoffentlich schaffen) und dann mit DDR3@1333MHz, 1600MHz und 2000MHz (oder was Dein RAM hergibt)
Das fände ich interessant.

Happy benching :-)

Edit: Bei Anandtechs Sandy-Memory-Scaling-Benchmark ist mit schnellem Speicher jedenfalls kaum was zu holen...
AnandTech - Sandy Bridge Memory Scaling: Choosing the Best DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP-Rätsel ist praktisch gelöst:


Kompatibilität SB/IB. Z77 Boards mit einer Stromversorgung für CPUs mit nur 77W TDP können keine großen SB aufnehmen.

ähm was bedeutet das nun genau ?! wenn ich das richtig verstehe und davon geh ich mal aus, bedeutet es eben das die z77 boards jetzt doch nich 100%ig fürn sandy ausgelegt sind weil sie maximal 77w tdp aufnehmen können ???

könnte es dadurch bootschleifen geben bei z.b. den gigabyte boards.. hab in nem anderen thread (oder hier k.a. mehr, hab soooviele threads gelesen) gelesen das eben einige anscheinend mit den gigabyte z77 boards und den sandys bootschleifen haben sollen und nen workaround wäre den sata anschluss dranzupacken (zum. auf dem ud5h halt). hielt ich natürlich für ziemlich unlogisch da er ja eigentlich für pcie is ne ?! aber jetzt ergäbe das eher einen sinn wenn das so stimmt wie du es shreibst (obwohl ichs technisch immernoch net ganz nachvollziehen kann..)
 
Die 95 Watt TDP auf der Verpackung beziehen sich einzig und allein auf den Kühler, dieser ist identisch mit dem Sandy-Modell (wohl einfach aus Kostengründen - der ist bekannt/erprobt und muss nicht neu validiert werden).

Woher der ganze Murks im verlinkten Artikel stammt, weiß wohl nur der Autor selber, es wird keinen 6-Core auf LGA1055 geben, dafür gibt es 2011, momentan mit Sandy-E, zukünftig mit Ivy-E. Genauso ist ein Ivy, der 95W TDP hat sehr unwahrscheinlich, Intel hat überhaupt keinen Druck eine CPU mit solch einem Energiebedarf zu produzieren, wir sehen viel mehr vielleicht in der Zukunft noch einen 3870k mit 100-200 MHz mehr bei gleichem Verbrauch, mehr aber auch nicht.

Und warum sich Mainboardhersteller selbst ins Knie schießen sollten, erschließt sich mir überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es dadurch bootschleifen geben bei z.b. den gigabyte boards.. hab in nem anderen thread (oder hier k.a. mehr, hab soooviele threads gelesen) gelesen das eben einige anscheinend mit den gigabyte z77 boards und den sandys bootschleifen haben sollen und nen workaround wäre den sata anschluss dranzupacken (zum. auf dem ud5h halt). hielt ich natürlich für ziemlich unlogisch da er ja eigentlich für pcie is ne ?! aber jetzt ergäbe das eher einen sinn wenn das so stimmt wie du es shreibst (obwohl ichs technisch immernoch net ganz nachvollziehen kann..)

Laut Manual versorgt der Anschlusss ausschleißlich die PCI-E x16 slots.

Ich hab durch nen BIOS Updates 90% der Bootschleifen fixen können (auf F5). Die letzten 10% habe ich auch mit 4 Ramkits und sogar nem anderen Netzteil nicht wegbekommen können... bis ich den 2500k getauscht habe (alter war ne HighVID.. super kühl aber brauchte für 4,8Ghz schon 1,4V... läuft jetzt auf Stock in nem HTPC von nem Kollegen bei max. 33°C unter nem Kozuti :d) :)

Mit neuem 2500k (neuer Batch, KW 1 2012) hatte ich dann gar keine einzige Bootschleife mehr???

Im XS Form wird ja gemunkelt, dass es mit dem CPU Micro Code der alten SB Prozessoren und dem BIOS (nem BUG im BIOS) zu tun hat, aber der neue 2500k sollte eigt. den selben Micro Code haben wie der alte? Kenne mich mit Micro Codes usw. allerdings kaum aus, vllt. kann da jemand Licht in die Sache bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da ich eh nich übertakte, hab ich mir mal nen normalen I5 3550 geordert. Sollte für meine Ansprüche vollkommen genügen. Wenn der heute verschickt wird, findet ihr meinen 2700K spätestens morgen im Mp :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh