[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fertig mit köpfen...

phobya lm drunter,ihs wieder druff...

lass grad prime bissel laufen-bisher siehts gut aus,screens folgen...
max temperatur vorher 83°C-bin mal duschen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU Halterung abgebaut ?
Wie sieht es mit dem Anpressdruck aus ?
Meinst du das er ausreichend ist ??

Gruss Micha.

hab den ihs neu verklebt-also keine probleme mit umbau+anpressdruck...

ca 8-9°C kälter-muss aber dazu sagen,die original wlp war recht dünn verarbeitet,hab nicht mit so viel gerechnet,nur durch nen wlp tausch...

nur läuft meine grafikkarte nun nicht mehr :xd

igp schon...manman,was is denn nu schon wieder-schon zig mal neu eingesteckt-8+6 pin steht...gnarf :(

hi ho...

was nutzt du denn für einen kühler ? interessant wäre auch, wie du neu verklebt hast...bzw. mit welchem kleber/welcher dichtmasse. und dann einfach ne kleine wurst drum herum gezogen, köpfchen wieder drauf und bis die verklebung fest war irgendwas zum beschweren oben drauf gestellt ?

mfg

hi ho...

was nutzt du denn für einen kühler ? interessant wäre auch, wie du neu verklebt hast...bzw. mit welchem kleber/welcher dichtmasse. und dann einfach ne kleine wurst drum herum gezogen, köpfchen wieder drauf und bis die verklebung fest war irgendwas zum beschweren oben drauf gestellt ?

mfg
raystorm,neu verklebt mit 2 kompo industrie kleber,auf den ihs rand aufgetragen-beschweren??? beim einbau ist genug druck durch die sockelklemme vorhanden-nur aufpassen das es nicht verrutscht :p

hi ho...

also mit der klemmung 'beschwert'...ok :d kann man sagen ob die wakü gut zu tun hat...kenn mich mit den teilen ja nich aus...aber das müsste man wohl an der wassertemp. sehen oder ?

wenn sich die wakü langweilt, würde man ähnliche temps ja vllt. auch mit einer lukü erreichen können.

mfg

Bei mir hat das Köpfen bisher nichts gutes bewirkt :-(

1. HS Entfernen mit Rasierklinge geht einfach (ein paar Minuten)
Habe dann die Intel WLP gegen MX4 ausgetauscht und wieder mit HS eingebaut (nix geklebt oder so)
2. Die Temps bei Prime sahen nicht besser aus und nach 10Min ist der Rechner mit bluescreen abgekackt

Also alles wieder ausgebaut...
WLP Abdruck von DIE und HS sah gut aus...
Hatte das schwarze Gummi im Verdacht. Dass es vielleicht den HS zu hoch drückt und damit zu schechter Kontakt zwischen HS und DIE zustande kommt. Also Gummi abgekratzt und MX4 neu drauf.
3. Wieder Prime an geworfen und die gleiche Scheiße wie Punkt 2 :-(
Baue es wieder auseinender...

Edit: nach Entfernen des Gummis, wird der HS beim Schließen des Retention Moduls ein ganzes Stück nach vorne geschoben - das ist sicher nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
die letzten paar mm beim verschliesen kommt der druck nicht von oben,sondern schräg-ohne kleber dürfte es schwer sein,den ihs auf position zu halten-bei mir hatt er sich auch verschoben beim ersten zusammenbau.
mittlerweile ist der kleber ausgehärtet,neu aufsetzen der cpu ging problemlos

Man muss euch danken, dass Ihr den Aufwand betreibt, das Risiko eingeht und das Ergebnis mit uns teilt. Im xtremesystems.org Forum hat es auch jemand gemacht und bessere Temperaturen gehabt.
Das kann aber nicht die Lösung sein, dass jetzt alle die CPU köpfen um gescheite Temperaturen zu bekommen.
Finde das gelinde gesagt eine riesen Schweinerei von Intel, bei den Top CPU´s von Ivy so eine billige WLP zu verwenden. So verkaufen die keinen Ivy an mich.

Man muss euch danken, dass Ihr den Aufwand betreibt, das Risiko eingeht und das Ergebnis mit uns teilt. Im xtremesystems.org Forum hat es auch jemand gemacht und bessere Temperaturen gehabt.
Das kann aber nicht die Lösung sein, dass jetzt alle die CPU köpfen um gescheite Temperaturen zu bekommen.
Finde das gelinde gesagt eine riesen Schweinerei von Intel, bei den Top CPU´s von Ivy so eine billige WLP zu verwenden. So verkaufen die keinen Ivy an mich.

Emh, das sind Prozessoren die für den Betrieb innerhalb der "verkauften" Spezifikationen gemacht sind. Intel verkauft uns keine Temperaturen-Garantien oder Versprechen, dass wir 4,5Ghz mit Boxed Kühler erreichen. Intel spart, genau wie AMD, ASRock, Mercedes oder wir selber beim Einkauf. Intel hat verdammt viel Geld für die Produktion in 22nm ausgegeben, warum sollte Intel nun nicht sparen dürfen? Da nahezu jeder von uns übertakten wird, sollte man das Risiko eingehen, dass man das Teil köpfen muss, um den Multiplikator noch weiter zu erhöhen. Bleibt auf dem Boden, Ivy ist besser als Sandy, bei einem fast selben Preis. Warum auch nicht, die CPU läuft tadellos, man kann diese auch gut übertakten, nur um die letzten Möglichkeiten auszuquetschen, muss man das Teil köpfen. So'what? Garantie ist eh weg.

Zuletzt bearbeitet:
@twister In dem Screen von Dir sieht man leider nicht die Temperatur und den CPU-Takt. Was hast Du genau nach dem Köpfen und neu verkleben raus holen können? Danke vorab

hi ho...

naja, intel arbeitet eben auf gewinn und nicht um irgendwem einen gefallen zu tun. wenn die paste nunmal günstiger is als verlöten und die CPU innerhalb der specs läuft, kann man denen eigentlich keinen vorwurf machen. ivy gut übertaktbar, stromsparender, neue features und kühl wär für die OC gemeinde natürlich super und viele würden vllt. auch von ihrem sandy upgraden - aber wieviel prozent machen diese leute vom gesamtumsatz aus...1% ?

einzig schlechte presse wird intel vllt. dazu bringen, dieses problem in einem neuen stepping zu beseitigen. (achtung: persönliche meinung)

mfg

Der dritte Versuch sah wie folgt aus: doppelseitiges Klebeband auf die CPU, damit der HS beim Runterdrücken des Bügels sich nicht mehr verschiebt - eine leichte Verschiebung war noch zu sehen, aber ok. Wieder wurde MX4 auf den DIE gemacht. Diesmal einfach nen langgezogenen Klecks, ohne die WLP zu verteilen.
Damit lief Prime 27.7 wie vor der HS Demontage durch. AUch die Temps haben sich nicht geändert.

Mein Zwischenfazit: Normale WLP zwischen DIE und HS bringt keine Verbesserung der Temps.

Habe noch ne alte Spritze Coollaboratory Liquid Pro zu liegen. Mal sehen, ob Flüssigmetall bei mir was bringt...

Ich denke Intel hat genau gewusst was sie machen: Einerseits ist die Produktion günstiger und andererseits beschränkt man die OC Fähigkeiten um nicht ein zu starkes Mainstream Produkt anzubieten, welches dem teureren Highend Segment Anteile wegnimmt.

So sehe ich das auch, nur habe ich nun schon einen 3770k. ;-)
Als ob die Gewinnspanne für Intel nicht schon übertrieben genug wäre. Immerhin ist sogar mein Billigst-Sandy-Celeron für 35€ in dieses Lot gepackt. Und was die nun mit den Ivys machen...dafür gibt es keine Entschuldigung. Schon garnicht bei CPUs über 200€! Ausserdem: das mit dem Köpfen mache ich nicht mehr und Sandy-E wäre es zu den aktuellen Preisen eh nie geworden. Reine Alleinstellungspolitik, zwecks fehlender Konkurrenz siht man was dabei herrauskommt. Da gibt es auch nichts zu verteidigen bei einer derart beherrschenden Monopolstellung. Es bleibt nur zu hoffen, daß AMD mal wieder einen ultimativen CPU hervorbringt.....und dann bin ich auch schnell wieder bei AMD.
Damit hatte ich noch nie Probleme ;-)
Meine Meinung!

Emh, das sind Prozessoren die für den Betrieb innerhalb der "verkauften" Spezifikationen gemacht sind. Intel verkauft uns keine Temperaturen-Garantien oder Versprechen, dass wir 4,5Ghz mit Boxed Kühler erreichen. Intel spart, genau wie AMD, ASRock, Mercedes oder wir selber beim Einkauf. Intel hat verdammt viel Geld für die Produktion in 22nm ausgegeben, warum sollte Intel nun nicht sparen dürfen? Da nahezu jeder von uns übertakten wird, sollte man das Risiko eingehen, dass man das Teil köpfen muss, um den Multiplikator noch weiter zu erhöhen. Bleibt auf dem Boden, Ivy ist besser als Sandy, bei einem fast selben Preis. Warum auch nicht, die CPU läuft tadellos, man kann diese auch gut übertakten, nur um die letzten Möglichkeiten auszuquetschen, muss man das Teil köpfen. So'what? Garantie ist eh weg.

Bei der Standard-Version ist die billige Paste ja noch gerade so ok (wobei auch hier jeder Luftkühler, besonders der boxed, unnötig hoch drehen muss). Die k-Versionen haben jedoch ~30€ Aufpreis und sind für OC gedacht. Da ist es doch nicht zu viel verlangt, dass diese CPUs verlötet werden!

hab den ihs neu verklebt-also keine probleme mit umbau+anpressdruck...
......

ca 8-9°C kälter-muss aber dazu sagen,die original wlp war recht dünn verarbeitet,hab nicht mit so viel gerechnet,nur durch nen wlp tausch...

Danke dir für`S testen...schon sehr beeindruckend,w as man mit der richten WLPaste erreichen kann...welche hast anschliessend verwendet ?

Bei der Standard-Version ist die billige Paste ja noch gerade so ok (wobei auch hier jeder Luftkühler, besonders der boxed, unnötig hoch drehen muss). Die k-Versionen haben jedoch ~30€ Aufpreis und sind für OC gedacht. Da ist es doch nicht zu viel verlangt, dass diese CPUs verlötet werden!

Wieso und weshalb? Sind für OC gedacht, klar. Kann man auch, aber es gibt kein Versprechen für einen bestimmten Wert oder einen stabil-erreichten Takt. Kannst auch eine bessere Kühlung anschaffen, dann schaffst du auch die Takt-Grenzen zu erreichen, ohne Temperaturprobleme zu bekommen.

Man muss sich ja auch fragen, wie lange die WLP unter dem HS optimal bleibt oder ob die irgendwann in 2 Jahren langsam austrocknet und die Temps dann noch schlechter werden.
Als nächstes steht ja im Herbst Ivy-E an und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was Intel da bastelt.

@Hamburger Jung
Wer innerhalb der "verkauften" Spezifikationen fahren will kauft sich eine CPU ohne K. Gerade die K CPU´s sind ja für das übertakten vorgesehen oder warum sonst gibt es die überhaupt.
Intel selbst hat ja mit Sandy die Messlatte für das takten gesetzt und muss sich jetzt einfach gefallen lassen, daran gemessen zu werden. Nur weil es keine Konkurrenz gibt da jetzt die Spassbremse einzubauen...
Glaube aber kaum, dass es um 0,1% billiger geht, sondern man will wohl im Mainstream Segment die Leistung etwas begrenzen damit Sockel 2011 nicht billiger werden muss.
Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich bin gerne bereit für eine K CPU 1€ mehr zu zahlen, wenn da eine gescheite WLP drunter ist und ich zahle auch 5€ mehr, wenn der HS verlötet ist und die Temperaturen dann im Rahmen sind.
Nur einmal so zur Info: Hier in Brasilien kostet der 3770K 412€ und der 3930K kostet 585€ beim billigsten Anbieter.

Ich glaube einige "Overclocker" nehmen sich hier etwas zu wichtig.
Übertakter sind nur ein winziger Anteil in der Gesamtmasse der Käufer.
Deren Gejammer dürfte Intel kaum jucken.Ivys sind Massenware und werden, während des Produktionsgangs gemessen und entsprechend progarmmiert(Welches Modell, ob K oder non-K).
Es wäre also durchaus aufwendig, die K-Modelle zu separieren und dann in einem weiteren Produktionsschritt mit anderer WLP/Lot usw. zu versehen.
Da könntest Du an den Aufpreis von 1 € schnell noch mindestens 2 nullen dranhängen.

Der Enthusiasten/Highend-Schiene (Ivy-E, S2011) was besseres zu gönnen wäre dann wirtschaftlich durchaus logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
Endlich ist meine CPU da, und dann der Schock. PC startet nicht. Ich dachte ich komme mit dem i5 - 3570k zumindest in das BIOS um es zu flashen (AsRock Extreme3 Gen3) . Aber keine Chance. :(
Muss ich mir jetzt ne Sandy besorgen und alles wieder zweimal umbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit das BIOS zu flashen?

Man muss sich ja auch fragen, wie lange die WLP unter dem HS optimal bleibt oder ob die irgendwann in 2 Jahren langsam austrocknet und die Temps dann noch schlechter werden.
Als nächstes steht ja im Herbst Ivy-E an und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was Intel da bastelt.

@Hamburger Jung
Wer innerhalb der "verkauften" Spezifikationen fahren will kauft sich eine CPU ohne K. Gerade die K CPU´s sind ja für das übertakten vorgesehen oder warum sonst gibt es die überhaupt.
Intel selbst hat ja mit Sandy die Messlatte für das takten gesetzt und muss sich jetzt einfach gefallen lassen, daran gemessen zu werden. Nur weil es keine Konkurrenz gibt da jetzt die Spassbremse einzubauen...
Glaube aber kaum, dass es um 0,1% billiger geht, sondern man will wohl im Mainstream Segment die Leistung etwas begrenzen damit Sockel 2011 nicht billiger werden muss.
Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich bin gerne bereit für eine K CPU 1€ mehr zu zahlen, wenn da eine gescheite WLP drunter ist und ich zahle auch 5€ mehr, wenn der HS verlötet ist und die Temperaturen dann im Rahmen sind.
Nur einmal so zur Info: Hier in Brasilien kostet der 3770K 412€ und der 3930K kostet 585€ beim billigsten Anbieter.

Du kaufst die k-Prozessoren für einen offenen Multiplikator, bekommst du doch auch. Warum soll dir Intel nun auch noch den HS verlöten, wenn Sie damit nicht werben und dies auch nicht verkaufen? Wenn du bessere Temperaturen haben willst, setz die Klinge an und mach die Modifikation selber. Intel verspricht es nicht und Intel verlangt kein Geld dafür. Du kannst sicherlich trotz dem Klima in Brasilien und deiner Wasserkühlung sicherlich gut übertakten, der Unterschied an Takt den du in kühleren Regionen und Flüssigmetall zwischen DIE und HS haben kannst, wird sich in Spielen nicht groß bemerkbar machen. Wenn dir die Zahlen im Benchmark wichtig sind, dann köpf die CPU.

Natürlich ist der Gewinn am Sparen wichtig und relevant für Intel. Auch wenn es pro CPU ein paar Euro sind, rechne es auf tausende CPUs hoch. Und stell daneben die Kosten für die Umrüstung auf 22nm bei zukünftig fünf Produktionsstandorten von Intel. Und Entwicklung, und den Tests, und und und...

@twister In dem Screen von Dir sieht man leider nicht die Temperatur und den CPU-Takt. Was hast Du genau nach dem Köpfen und neu verkleben raus holen können? Danke vorab

sieht man schon,der screen war auf 46er multi mit temperaturen von 71°C-nach längerem testen ging die temp bis 74°C-heute 6 stunden prime bei leicht erhöhtem vcore(1,24 unter last) und 47er multi scheint stabil bei bis zu 85°C

Hey Jungs,
Endlich ist meine CPU da, und dann der Schock. PC startet nicht. Ich dachte ich komme mit dem i5 - 3570k zumindest in das BIOS um es zu flashen (AsRock Extreme3 Gen3) . Aber keine Chance. :(
Muss ich mir jetzt ne Sandy besorgen und alles wieder zweimal umbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit das BIOS zu flashen?

da wirst du pech haben, ich hatte auch versucht einen 3570k ohne passendes bios in betrieb zu nehemen....da geht gar nix. zum glück hatte ich noch den 2500

Neues Zwischenfazit: Zwischen DIE und HS gehört Flüssigmetall!
Der Testlauf ist noch nicht durch, aber es sieht stark nach besseren Temps aus :-)
Zum Glück hatte ich noch die alte Spritze mit Liquid Pro rumliegen...

Spekulatius: WLP ist vielleicht für raue Oberflächen von HS und Kühler optimiert und funktioniert deshalb auf dem glatten DIE nicht besonders gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh