[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn man die BLCK auf z.B. 102MHz stellt, übertaktet man damit auch seine Graka um 2%?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sowie auch alle anderen geräte die an PCIe hängen (z.B. Soundkarten)

Jain. Ich glaube immernoch, dass die gesamte Abwärme auch bei schlechten Temps (bzw. schlechtem Wärmeübergang) abgeführt wird. Nur halt bei heißeren Kernen. Eigentlich bin ich mir da sehr sicher. Da ich aber nicht die argumentativen Mittel habe, um das wirklich hieb und stichfest zu belegen (bin halt kein Physiker oder hier äquivalentes) belasse ich es einfach dabei :)

Das ist richtig, aber nicht über das eigentlich dafür vorgersehene Kühlsystem - das erkläre ich dir die ganze Zeit schon!

Wämemenge = 100 %
bei einem Theoretischen Wärmeübergangswiderstand von 0 zum Kühlsystem (welches aus Wärmeleitpaste, Heatspreader, nochmal WLP, dem Kühler und den Lüftern besteht würde 100 % der Wärmeenergie über das Kühlsystem an die Luft abgeführt werden.

Praktisch teilt sich die Gesamte Wärmemenge auf verschiedene Wege auf.
- Das Primäre Kühlsystem
- direkte Absatrahlung an die Luft
- indirekte Abstrahlung an umliegende Stoffe (z.B. das MobO)

Bei einem optiomalen Wärmeübergang geht etwa 80 % der Wärmeenergie über das Kühlsystem, und die restlichen 20 % über die übriegn Wege
bei nicht optimalen Wärmeübergang kann sich das durchaus umdrehen

Die Ausführungen des Don Quichotte alias Digi-Quick sind geradezu prädestiniert für die Seite 1.

Stromverbrauch der iGPU siehe hier oder hier, zwischen Spiele-Nutzung und einfacher Bildschirmanzeige müsste schon differenziert werden. Im OpenCL-Benchmark der iGPU stieg meine Verbrauchsanzeige um 23-25 Watt, da dürften Anteile für die CPU enthalten sein.

Von der Gesamtaufnahme und der konkreten Auslastung durch die Anforderungen der Anwendung (350 > 1150 Mhz) dürfte es also abhängen, wie stark der Anteil der iGPU am Verbrauch ist und damit als Temperaturfaktor ein Rolle spielt. Bei Nutzung als Bildschirmanzeige schätze ich, läuft das unterhalb der Messgenauigkeit bzw. Relevanz für das Kühlsystem.

Beispiel Benchmarks/Grafikprozessor in Sandra, zwischen +15 und +25 Watt Verbrauch durch die iGPU-Berechnungen. Mit RealTemp gemessen hatte ich im Test "Medienkonvertierung" einen Temp-Anstieg von +8-9 Grad (über alle Kerne). Dabei habe ich ein für OC-Verhältnisse miserables Kühlsystem ... :( Als Vergleichsgröße: unter BOINC steigen die Werte auf +22-25 Grad (3,5 GHz/0,91V). Bei 50-55 Grad max. kaufe ich mir keinen neuen Kühler. :cool:

War das deine Frage ?

Zu der Diskussion zwischen Dunkelvieh und Digi-Quick:
Ich habe die WLP unter dem HS ja getauscht und 17°C niedrigere Temperaturen erhalten.

Bei gleichen Einstellungen wird der Kühler jetzt gefühlt ein bisschen wärmer. Aber wirklich nur ein kleiner Unterschied
Vermutlich, weil nicht mehr so viel Wärme an das Motherboard und die direkte Umgebungsluft abgegeben wird.

Meint ihr, dass man mit DDR3-1333 RAM große Performance-Einbußen hat?

Danke für den Link, dann passt ja alles, meine Ivy hat keine GPU. ;)

Demnach müsstest du einen Core i5-3350P haben, weil andere ohne iGPU gibt es nicht und selbst den genannten Prozessor gibt es noch nicht im Handel. Oder einer der Xeons.
Somit sollte auch deine CPU eine iGPU haben.

Edit:

Ok, gerade gesehen, dass es wohl ein Intel Xeon E3-1245 ist. :) Zumindest steht es so im ESX/ESXi-Thread.
Falls es die CPU ist, hast du aber auch eine iGPU - HD Graphics P3000. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Rätsel ja auch geklärt. :)

Zu der Diskussion zwischen Dunkelvieh und Digi-Quick:
Ich habe die WLP unter dem HS ja getauscht und 17°C niedrigere Temperaturen erhalten.

Bei gleichen Einstellungen wird der Kühler jetzt gefühlt ein bisschen wärmer. Aber wirklich nur ein kleiner Unterschied
Vermutlich, weil nicht mehr so viel Wärme an das Motherboard und die direkte Umgebungsluft abgegeben wird.

17°C an den Kernen oder beim "CPU" Wert?
Hast du auch schonmal versucht, ordentlich zu übertakten? Bei 17°C weniger und anständiger Kühlung müssten doch die 5GHz auch mal drin sein ...

Nur wird er den Abstand von 17 Grad kaum halten können, da die Ivys pro 100 MHz mit 0,05-0,06v skalieren und die
Temps entsprechend schnell steigen, besonders ab 4,4 GHz steigen die deutlich schneller gegenüber Sandy.

Ich glaube auch mit Metallwlp braucht es für 5 GHz eine absolute Ausnahmecpu, die diese Leistung deutlich unter 1,4v
Schaffen muss mit einer potenten Wakue. Das wird dann auch nur für ein paar Benches reichen.
5 GHz alltagstauglich kann man Knicken.

Also 3770K@4,9 mit 1,4V bei 71°C gibt es hier: Klick
Der selbe hatte bei 1,3V @4,7GHz und Intel TIM 25°C schlechtere Temps (88°C vs. 63°C).

@Diskussion:
Das kommt natürlich immer auf die Spannung und den Takt an...
Bei mir wären es @ Stock ca. 10°C; 4,3 GHz 17°C; bei 1,3 Volt (CPU-Z) rund 30 Grad (oder mehr, das konnte ich früher nicht laufen lasen).
Idle ca. 5 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Naja -50 LinXruns mit 722Mb Arbeitsspeicher sind ja nicht grad eine wirkliche Belastung.
Jede Wette dass das für keinen ordentlichen Primerun reicht.
Da macht meiner mit 1,296v die 4900Mhz fast 2 Std. Primestble im Customrun (s. Ivy OC-Thread).
Mit Intelpaste und bis zu 100 Grad.
So oder so ivy über 4,8 GHz alltagstauglich zu tackten wird eher die Ausnahme bleiben.

Hat jetzt jemand die neuen CPUs wo 77watt steht getestet,gibt es da Unterschiede bei Temperaturen oder übertacktung?

Ich hab heute eine bekommen und werde voraussichtlich am Wochenende mal einbauen, testen und berichten. Ich würde es hoffen, erwarte aber vermutlich keine Unterschiede. Lediglich der Aufdruck wird ein anderer sein.

Ich denke schon das die 5GHz für den Alltagsgebrauch (Surfen, Office-Kram und Zocken) möglich sind, da gerade bei dem Alltagsgebrauch einfach wesentlich weniger Last und Hitze entstehen als beim Primen. Meine Ivy läuft mit 4,8GHz und ich muss leider über 1,4VCore geben. Prime brauch ich nicht versuchen, entweder zu heiß oder ein schneller Absturz. Aber beim normalen Gebrauch nicht einmal abgeschmiert - habe Stunden lang spielen können- mehr als 65-70Grad im Durchschnitt hatte ich eigentlich kaum. Ich spiele nun gerade BF3 nicht, aber ich denke kein Spiel gibts ansatzweise soviel Last wie z.B. Prime. Und auch wenn die CPU zu 100% ausgelastet sein sollte, ist die Hitzeentwicklung eine andere als wenn man die CPU mit Stress-Tools befeuert. Ich hole mir Ende Juni eine bessere Pumpe für die WaKü und verbaue gleich neue Schläuche. Nach dem Disaster beim Versuch die Sandy Brigde zu köpfen (vermeintlicher Überhitzungstod durch zuviel Einsatz des Bügeleisens), werde ich während des Umbaus das Köpfen von meiner Ivy (3750K) versuchen. Dadurch das die DIE nicht verlötet ist, sollte es deutlich unkomplizierter gehen. Wenn ich im Schnitt 10 Grad einspare, stört es mich auch nicht noch mehr VCore zu geben, wenn die CPU dann im Schnitt nicht mehr als 65-75Grad warm wird und ich hoffentlich 5GHz schaffe (sieht einfach schöner als 4,8GHz, viel bringen tut´s nicht). Ich meiine wenn alles läuft, nur Prime halt nicht, was solls - wir machen doch noch mehr mit dem PC als beim Primen zu zuschauen. Gibt ja auch Luxxer die sagen das die CPU bei Prime 2 Std durchhält und dann auf einmal beim Surfen, Film schauen oder Gamen doch mal einen Absturz hat. Da finde ich meine Variante doch besser

Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good: Und jetzt stell dir vor du hast nach köpfen 10-25° bessere Temps. Natürlich keine Garantie mehr, aber so ist das eben. :asthanos:

Finde das Ergebnis eigentlich richtig gut. Zumal es mit HT ist. Vllt kommt ein 3550K nicht in die Taktregionen eines 2500k (im Schnitt), aber mit HT scheint der Abstand zwischen max. Takt Ivy/Sandy kleiner zu sein.. Natürlich alles nach dem köpfen betrachtet! Nicht auszudenken was passiert, wenn Intel die DIEs wieder verlöten sollte. ^^
Obwohl ich denke, dass Intel sowas entweder exklusiv im Highend lässt oder es erst wieder mit Haswell einführt, wenn überhaupt...

über 10°C können meiner Meinung - und Erfahrung - nach auch wirklich einiges an der Stabilität bringen. Mit LuKü (Prolimatech Megahalems mit doppelbelüftung und vollbestückung an Lüftern im Lian Li PC-B25FB [also 5 Gehäuselüfter :d]) hab ich meinen i5 750 nicht auf 4GHz Primestable gebracht. Mit der WaKü jetzt ist das kein Problem - wenn ich die Lüfter auf mehr als 500rpm laufen lasse. Tu ich das nicht, dann wird das ding bei ~80°C instabil unter Prime - aber im Alltagsgebraucht sieht er die 80 nichmal ansatzweise.

mein i5 750 wird bei 4 Ghz nur 50° heis. Wassertemp bei 30°.

@Bin2good: Und jetzt stell dir vor du hast nach köpfen 10-25° bessere Temps. Natürlich keine Garantie mehr, aber so ist das eben. :asthanos:

Schon klar, aber wozu.
Bei den meisten, die die WLP gewechselt haben sind es um die 7-10°.
Was soll das bringen, ob ich dann 92° oder 99° anliegen habe, ist doch Wumpe, da beides zuviel ist.
Mag ja sein, dass im mittleren Bereich (4,6-4,7 Ghz) durch die Temps evtl 100 Mhz mehr drin sind.

Da lass ich ihn aber lieber auf 4,5-4,6 statt die Cpu zu zersägen für das bisschen mehr Leistung, was ich ohnehin nicht brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh