[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde den ivy bis jetzt total schlecht grade im bezug auf das OC verhalten bei diesen hohen temperaturen! Da ist der sandy meiner meinung nach besser!
 
Abseits der Temperaturen und dem mittleren OC-Potenzial unter Luft ist IVB DT überall besser oder gleichauf mit SNB DT - aber hey, das Produkt ist dennoch total schlecht.
 
Abseits der Temperaturen und dem mittleren OC-Potenzial unter Luft ist IVB DT überall besser oder gleichauf mit SNB DT - aber hey, das Produkt ist dennoch total schlecht.

Naja insgesamt ist der IVB schon recht enttäuschend:

-für 170mm² völlig überteuert
-sinnloser vergrößerter IGP, hier wären 6 Kerne sinnvoller gewesen (selbst mit dem neuen IGP würdem 6 Kerne das DIE nur minimal vergrößern)
-immer noch nur 8MB L3-Cache, 12-16MB wären kein Problem gewesen (auch wenns "nur" weitere ~5% Leistung bringen würde)
-Leistung übertaktet gerade mal ~30% über einem uralten Bloomfield (~4,7ghz Ivy Vs. ~4,2Ghz Bloomfield)
-CPUs nicht mehr verlötet (zumindest die K-Modelle sollten es bei diesem hohen Preis incl. ihrem Aufpreis sein)
-OC-Potential könnte auch besser sein
 
Kommen die Tests/Reviews um 06:00h Online ?

Dann ziehe ich mir die gleich Nüchtern rein, um spätestens 07:00h wird dann gespuckt und um 07:30h steh ich dann auf ^^

Geschmacksloser kann eine Woche nicht beginnen .......
 
Bei Sandy-E war um 9:01 NDA Ablauf, ich tippe das ist bei Ivy auch so :)
 
@Peter1000

Darf ich als Leihe einmal Fragen was CPUs nicht mehr verlötet bedeutet und voralldingem für Folgen hat?
 
Naja insgesamt ist der IVB schon recht enttäuschend:

-für 170mm² völlig überteuert
-sinnloser vergrößerter IGP, hier wären 6 Kerne sinnvoller gewesen (selbst mit dem neuen IGP würdem 6 Kerne das DIE nur minimal vergrößern)
-immer noch nur 8MB L3-Cache, 12-16MB wären kein Problem gewesen (auch wenns "nur" weitere ~5% Leistung bringen würde)
-Leistung übertaktet gerade mal ~30% über einem uralten Bloomfield (~4,7ghz Ivy Vs. ~4,2Ghz Bloomfield)
-CPUs nicht mehr verlötet (zumindest die K-Modelle sollten es bei diesem hohen Preis incl. ihrem Aufpreis sein)
-OC-Potential könnte auch besser sein
• Der i7-3770K ist billiger als der i7-2700K
• Nur weil du die iGPU nicht brauchst, ist sie dennoch besser
• Der L3 ist flotter geworden iirc
• Bloomfield ist High-End gewesen, wenn musst du schon den 1156er ranziehen [davon ab ist's fei korrekt ... aber ohne Konkurrenz]
• Nun, ist halt Midrange ^^
• Könnte, ja

Bei Sandy-E war um 9:01 NDA Ablauf, ich tippe das ist bei Ivy auch so.
Nicht tippen, nachschauen :coolblue: 23 Apr 2012 9am US PST
 
Also morgen 18 Uhr ;)
 
@Peter1000

Darf ich als Leihe einmal Fragen was CPUs nicht mehr verlötet bedeutet und voralldingem für Folgen hat?

Das DIE war bisher mit dem Heatspreader mit einem gut wärmeleitenden Lot verbunden. Das ergab einen guten Wärmetransport DIE -> Heatspreader. Beim IVY wird jetzt wohl nur noch billige Paste dazwischen gehauen (wahrscheinlich um Kosten zu sparen). Das kann je nach Verlustleistung (Vcore, Takt, Kühlung etc.) zu deutlich höheren Temperaturen (>+10°C) führen!
 
Da das Ende der NDA unter der NDA steht wirst du für sowas keine offizielle Bestätigung bekommen, vor Ablauf der NDA.
 
Aprpos Stromverbauch S2011 :


Das Argument zieht auch nicht immer :d

Geklaut aus diesen Fred : http://www.hardwareluxx.de/communit...rbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634-35.html

LOL, was interessiert mich der Idle Verbrauch !
zB. 4,5 Prime mit Sandy-E 2960X = 420 - 440 W
4,5 Prime mit Ivy 3770K = 210-240W

Mit meiner ansonsten gleichen Peripherie insgesamt.

Kosten:

2011: Board 305 € Cpu 750€ (gebraucht) = 1005 €
1155: Board 200€ Cpu 340 € (neu) = 540 €

So what ?
 
So sieht es aus Bernie!;)

Jeder muss selbst wissen, wofür er die CPU braucht, für 24/7 @ 4,5GHz ist Ivy besser als Sandy oder Sandy-E, zumindest einmal, was den Verbrauch anbetrifft, allerdings nicht mit Lukü!
 
Habe vor meinen PC in den kommenden Wochen komplett neu aufzubauen, würdet ihr zu einem 3570k oder zu einem 2500k tendieren? (habe noch einen E8400 :d )
Als Board werde ich mir höchstwahrscheinlich ein ASRock Z77 Extreme4 kaufen. Als Grafikkarte wird entweder eine 7870 oder eine GTX 670 herhalten, deshalb ist mir die HD4000 (richtig?) der CPU relativ schnuppe ;)

Einsatzbereiche sind hauptsächlich Games und ab und zu mal Video- und Bildbearbeitung, sonst natürlich Internet, Office usw. ...

Meine Frage ist jetzt ob sich Ivy dafür lohnt (PCI-E 3.0 bla bla bla... ) oder ob es der "alte" 2500k auch tut. Board ist wie gesagt eines mit neuem Chipsatz. OC werde ich schon nutzen, wobei mir 4 Ghz eigentlich reichen (LuKü).

Danke schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2500K wird min. 25Mal schneller als E8400 sein und dafür was Du vor hast, vor allem @ Lukü, mehr als ausreichend.
 
hehe im Bestfall 2.5 ma schneller meint er sicher
 
Also würdet ihr zu einem 2500k raten? Bringt PCI-E 3.0 nicht den wirklichen Vorteil (kann man nur mit Ivy nutzen oder) ?
Als Board aber trotzdem eins mit neuem Chipsatz?
 
Pcie 3.0 gibts nur mit Ivy, aber brauchen tut man es bisher nicht. ;) Da die neuen Boards nicht wikrlich teurer sind kannste ruhig ein neues nehmen, zu mal du so die Option Ivy für irgendwann offen hälst. ;)
 
LOL, was interessiert mich der Idle Verbrauch !
zB. 4,5 Prime mit Sandy-E 2960X = 420 - 440 W
4,5 Prime mit Ivy 3770K = 210-240W

Mit meiner ansonsten gleichen Peripherie insgesamt.

Kosten:

2011: Board 305 € Cpu 750€ (gebraucht) = 1005 €
1155: Board 200€ Cpu 340 € (neu) = 540 €

So what ?
LOL, was interessiert mich Dein OC-Prime-Verbrauch ! Frage mich Grade, wer sich einen 3960x kauft um seinen Stromverbrauch zu erhöhen, ganz schön GAGA wenn bald
die AKWs abgeschaltet werden :asthanos:

Kosten:

Extreme Modelle auf High-End Plattformen, schon immer extreme Teuer für Schnäppchenjager ^^
Und pssst, die extreme haben auch 2Kerne mehr, bei unterstützende Software schneller ... Wobei es auch Leute geben soll. die sich nen 6er rein pappen um die 2Kern Software
zu beschleunigen auf Mach5 oder so ^^

Und ja, zum Primeln und Benchen sind die Mainstream-Modelle billiger :d
 
Du sagtest doch, der Stromverbrauch sei kein Argument gegen S2011.
Im idle !
Es gibt ja auch andere Lastsituationen als OC/Prime.
Ich wollte mit meinem Beispiel nur zeigen, dass unter Last der Stromverbrauch ein durchschlagendes Argument
gegen S2011 ist.
Ansonsten sin wir einer Meinung.
 
Mit einem gescheiten 2011er-Board hast du im idle den gleichen Stromverbrauch wie mit nem 1155er-Board.
 
ich finde den ivy bis jetzt total schlecht grade im bezug auf das OC verhalten bei diesen hohen temperaturen! Da ist der sandy meiner meinung nach besser!

bis jetzt weiss es keiner ob die temperaturen stimmen ,deswegen hat man halt angst ,es zu übertreiben ,das einzige was fakt ist ,das sie nicht do scalieren wie sandy ,alles andere bringt uns die zeit ,im bios die temps sind immer 10-15° niedriger als jedes auslese tool .zumindest in idle ,zumindest kann man daraus schliessen ,das die tools noch nicht richtig auslesen,weil bei wakü ,wird das wasser max 1-2° nur wärme als mit sandy beim selben takt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh