[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Du meinst doch eher Romantisch ... diese Kerzen ;)

PS: mITX Power halt!

Bitte bedenkt auch das es die 1st Gen. der neuen 22nm Fertigung ist... und das sich wohl einige den "Heiligen Gral" gewünscht haben (was ich verstehen kann!) bzgl. Ivy

Wollte mir auch mal den neuen angucken... wieso es aber beim Start immer noch keine 6 Cores gibt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen vom 5GHz-Wahn^^ - hab selber SBs in den Regionen gehabt und auch zum Benchen deutlich hoeher - die Ivys sind im Bereich MHz- und Energieffizienz ein Schritt nach vorn, der Turbo arbeitet effektiver usw, also das Fazit in der AF-Review spiegelt auch meine Erfahrungen wieder. Ich hab zwar vorrangig Speicher und da Teiler, OC und Verhalten getestet, aber man schaut sich ja sonst auch alles an ;)
 
Fang hier nicht an mit 5GHZ Prime :p

primehwl.jpg
 
@Sof

du hast gerufen :rofl:



Nur mal kurz angemacht......
 
Wow!


102W für das Gesamtsystem (!) in Prime95 mit einem 3570K@stock. Mit einem gescheiten Board sollten unter 100W möglich sein:
Test: Intel Pentium G6950 und Core i3-530 (Seite 31) - ComputerBase

Ich will die Euphorie nicht bremsen, aber das Zotac H55-ITX WiFi ist eines der stromhungristen Boards für den LGA1156 (Werte sogar ohne Netzteilverlust): Zotac H55-ITX-C-E: Stacked LGA1156 Mini-ITX Motherboard | silentpcreview.com

Das sind mal eben min. 15W@Idle bzw. 28W@CPU-Last mehr als das Intel DH55TC und das Intel-Modelle ist kein wirkliches Ausnahme-Board, wie man an dem Vergleich hier mir den gut ausgestatteten H55/H57 Modellen von MSI sieht (die unterbieten das Intel sogar nochmals unter Last; im Leerlauf ca. Gleichstand): 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V - ComputerBase Forum

Zotac hat aber glücklicherweise bereits beim Z68-ITX WiFi hinzugelernt und sich mehr oder weniger um 180° gedreht:
Zotac's Z68-ITX WiFi Mini-ITX motherboard - The Tech Report - Page 4
Zotac Z68-ITX WiFi: Mini-ITX Mainboard That Can Overclock LGA1155 Processors. Page 7 - X-bit labs
So dass man zumindest die Hoffnung hegen kann, dass das Zotac Z77-ITX WiFi auch wieder ausserordentlich gut gelungen ist (vor allem was die Effizienz unter Last betrifft). Am Idle-Verbrauch sieht man bereits, dass das Z77-ITX WiFi nicht das schlechteste sein kann, denn von der Ivy Bridge CPU kommt die immense Ersparnis gegenüber den LGA1156 System nicht. Der Pentium G6950 zieht vermutlich unter 5W real im Idle (der i5 661 kommt auf 5-6W), viel mehr als 2-3 Watt wird die Ivy CPU im Leerlauf also kaum noch einsparen können.

Besonders überraschend sind die 102W @CPU-Last beim i5-3570K ehrlich gesagt auch nicht, wenn man sich das Testsystem anschaut. Mit einem 2500K kommt man solchen Werten bereits sehr Nahe (auch wenn man die Netzteilverluste hinzuzählt): Asus P8H67-I Deluxe Mini-ITX Motherboard | silentpcreview.com
Selbst ein A6-3670K mit 95W TDP hat trotz völlig überhöhter Default-Vcore keine Probleme sich im 100W-Bereich zu bewegen: Stromverbrauch von Llano-Motherboards - Silenthardware & Dirkvader Forum

Was ich eigentlich sagen will, die Unterschiede zum Vorgänger Sandy Bridge werden weder im Idle noch unter Last besonders groß sein (zumindest was die i5 Modelle betrifft). Die größeren Unterschiede werden vermutlich wiedermal durch die (neuen) Boards zustande kommen. Das erkennt man, wenn man sich viel mit dem Verbrauch von CPUs bzw. Plattformen beschäftigt, recht schnell.

Klar, wenn ein Redakteur geschickt ein stromhungriges/ineffizientes Board-Modell für die eine Plattform und ein äusserst sparsames/effizientes Board-Modell für die andere Plattform hernimmt, kann man schon immense Unterschiede erzeugen und es so aussehen lassen als ob... aber das hat dann kaum noch etwas mit der (neuen) CPU zu tun. Wobei ich Awardfabrik das ausdrücklich nicht unterstellen will, ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Zufall war. Denn für Absicht, mutmaße ich einfach mal, beschäftigen sich die Leute dort zu wenig mit dem Thema Leistungsaufnahme, der Fokus bzw. die Kompetenz geht viel eher in Richtung OCing/Leistungstuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new:

Danke fuer deine Erlaeuterungen. Absicht steckt natuerlich nicht dahinter. Das Zotac H55 wurde als Vergleichsboard genommen, was das System so seit einigen Jahren bei mir im Wohnzimmer so werkelt. Und mir war nicht bewusst, dass es als eines der stromhungrigsten Boards gilt.
 
Wann rechnet ihr mit dem Verkauf von Ivy, zu nicht horrenden Preisen?

wenn Haswell kommt :p

wo sind das horrende Preise? Wer so früh wie mögl. haben will, muss halt draufzahlen, es sei denn, man nimmt sich etwas Zeit für Recherche oder schaut sich im Mp um.
 
Huch? Nicht noch mehr Reviews? Wann fällt das NDA denn offiziell?
 
Wann fällt das NDA denn offiziell?

wenn es nicht mehr stehen kann.

Moah, die Frage nervt langsam, wurde gefühlt 1000endmal gestellt :kotz:
 
Man munkelt doch 18.00....

Ich hab ja gehofft das heute morgen schon die Anbieter in Geizhals sich gegenseitig überbieten^^
 
Der richtige Preiskampf startet erst am 30.4. - alle Distris mit denen ich heute gesprochen habe, haben die Ware größtenteils lagernd, dürfen diese aber erst zeigen und verkaufen ab dem 29.4. - effektiv also ab dem 30.4. (Montag).

Dann wird die Zahl der Shops mit Verfügbarkeit im Vergleich zu dieser Kalenderwoche sicher nochmal steigen und ein kleiner oder größerer Drop bei den Preisen passieren.
 
Mist dann könnte es sein das cu wirklich den 2.5 durchzieht :((


Sent from my Sony Xperia S - tapatalked
 
Das zerstört meine Hoffnung GW2 mit neueer CPU spielen zu koennen :d
 
bei PC-King gibt es noch den ein oder anderen 3570K. Wenn deren Lagerbestand stimmt.
 
oh, awardfabrik hat die reviews gesperrt ... erst ab 18:00 zugängig. Mist, und gerade das Asus z77 V Pro review wollte ich lesen, alle anderen hatte ich schon ... gemein
 
Habe gestern den Asus z77 V Pro review bei awardfabrik gelesen. Gibt sich nichts mit dem UD5. Sind beide in etwa gleich, was Leistung und Verbrauch angeht.
Mit dem UD5 soll man anscheinend besser takten können, wenn man nach höherem strebt.
Bin da auch noch unschlüssig, welches der beiden ich nehmen soll.
 
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum alle noch so große Probleme haben, die Ivys zu bekommen.
Arlt verkauft die Prozessoren seit über zwei Wochen ganz regulär.
Ich habe meinen letzten Freitag gekauft und musste dazu nicht viel mehr machen, als in eine Arlt-Filiale zu gehen und zu sagen: Ich hätte gerne den 3770k.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh