[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Könnte man den i7 3770K @ 4 Ghz mit einem Megahalems + 2x Noiseblocker durchaus ruhig kriegen?

PC King bietet die CPU ja gerade für ~321€ an, wäre zumindest eine Überlegungt wert. Ansonsten gibt es ja noch den 3570K Prozessor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mensch, die 3770K mit LuKü bei ~4.50 GHz LinX einigermaßen kühl zu bekommen, ist reine nervensache und der sommer kommt erst noch :-(((


Wieviele hast du schon gequält Jochen die das selbe Resultat erbrachten bei der Abwärme?

Gab es auch Ausreißer zum positiven hin die nicht solche Brüter waren?
 
Jochen ? Hast Du JZ_ mal schnell umgetauft - wenn er mit Realname angesprochen werden möchte wählt er den als Benutzernamen. ;)
 
Jochen ? Hast Du JZ_ mal schnell umgetauft - wenn er mit Realname angesprochen werden möchte wählt er den als Benutzernamen. ;)

Ich mag mich täuschen aber JZ mag schon die Abkürzung für den real name sein und nicht ein Pseudonym:)

sorry meinte natürlich Jörg zuviele Jochens in der Verwandschaft:wall:

anyway ist ja auch egal:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das für intel rechnet? Wenn die Wärmeabfuhr gut klappen würde, würden ja alle, die auf Takt abfahren sofort zugreifen, sogar zu den aktuellen Preisen. Stellt euch vor, Ivy würde 5,5GHz mit den derzeitigen Temps bei 4,5GHz machen. Da müsste Intel noch ne Weile produzieren, bis die Nachfrage gedeckt ist ;)

Ich hoffe auf Besserung. vielleicht schon bei den nächsten Auslieferungen? ;)

Und genau das wäre Marketingtechnisch eine absolut dumme Entscheidung, denn Intel möchte die bereits produzierten Sandys abverkaufen und Sandy -E noch attraktiv halten. Sicher ist doch das ein Ivy @5,5Ghz so ziemlich in jeder Anwendung die bessere Wahl zum Sandy E wäre und das zum Sparpreis.

Das Thema Prozessorköpfen ist selbst für Übertaktungsfreunde ein heises Pflaster. Garantieverlust bei Prozzi und bei Board sind zwangsläufig weil das Board modifiziert werden muss. Ich bin mir sicher das das köpfen einiges bringen würde weil der Ivy wohl mit Temps skaliert und ab 70C fängt der Teufelskreis erst an. Mehr Temps=höhere Leckströhme=mehr Spannung=Stabiler=höhere Temps.
 
Board muss nicht modifiziert werden ... der Deckel kann wieder drauf nachdem TIM z.B. gegen Liquid Metal getauscht wurde.

Eventuell könnte man einen Ausschnitt in den Heatspreader schneiden und z.B. einen Spacer aus Kupfer einsetzen.
 
Board muss nicht modifiziert werden ... der Deckel kann wieder drauf nachdem TIM z.B. gegen Liquid Metal getauscht wurde.

Eventuell könnte man einen Ausschnitt in den Heatspreader schneiden und z.B. einen Spacer aus Kupfer einsetzen.

Deckel wieder drauf ist meiner Meinung nach nur halbherzig und ein Kompromiss. Ein Spacer bedeutet wieder eine zusätzliche Wärmebrücke mit doppelter Kühlpaste und eventuell ungenauer Passform. Also ich habe bei meinem ehemaligen CoreQuad den Haltebügel soweit runtergeschliffen bis kein Spacer mehr nötig war und bei dem Sandy werde versuchen die gesamte Haltevorrichtung abzuschrauben. Der Prozzi werde ich formhalber mit einem dünnen Streifen Panzertape am Halterungsrand platzieren oder auch nicht und mit dem Wasserkühler selbst andrücken. Alles schön stressfrei ohne Kindergeschrei und Biergenuss vorher. Ganz sachte anziehen ist dann angesagt.
 
PC-King schrieb:
Aktuelle Verfügbarkeit - 24.04.2012 20:53:03




Es sind aktuell 1 Stück auf Lager

scheint so als hätte ich den letzten erwischt :p
mal sehen wie weit ich mit dem kompressor komme
 
Zufall sicherlich nicht eher Kostenersparniss wenn sie den HS nicht mehr verlöten wie bei Sandy;)

Das sie das getan haben,um den Takt zu deckeln,ist eher Richtung Verschwörungstheorie

Du meinst also, Intels Ingenieure überblicken nicht die Tragweite ihrer Entscheidungen? Na klar wissen die, was es bedeutet, wenn die Wärmeabfuhr schlechter funktioniert.
Was passiert, wenn Intel nicht darauf achtet, dass die CPU nicht zu gut zu übertakten geht, sieht man hier im Forum: "Sandy läuft ja besser - da bleibe ich bei der alten CPU" Auch viele Tests haben sich über den mangelnden Fortschritt der CPU beschwert. Hätte Intel den Sandy nur bis 4,2/4,2GHz takten lassen, wäre Ivy jetzt als neuer OC-Traum gefeiert worden. Das passiert ihnen mit Haswel nun nicht.
 
Danke für die Info.
Gut, dass es schon genug RAM gibt (in meinem Fall ist der DDR3-1600 interessant), die die Frequenzen locker bei 1,5V machen. :)
 
Gibt aber auch genug Sandys die mit 1,65V Vdimm betrieben werden un immernoch leben. Schade ist die ganze Sache aber trotzdem und mMn irgendwie unverständlich. Warum man die CPU nicht auch für etwas höhere RAM-Spannung auslegen kann? Wird wohl eine Kostenfrage sein...
 
Ich muss jetzt hier einfach einmal fragen, weil Ihr habt ja die Ahnung!
Möchte den 3770K mit iGPU und 2 Monitore laufen lassen.
Habe Wakü und werde 24/7 max. bis 4,5Ghz takten (eher weniger). Mein RAM wird ein DDR3-1866.

Also eigentlich alles 0815.
Habe jetzt 2 Boards zur Auswahl (wegen der Monitor Ausgänge): Gigabyte GA-Z77X-UD5H und ASUS P8Z77-V Pro.
Das UD5 ist hier in Brasilien um einiges teurer als das Asus. Lohnt es sich trotzdem das UD5 zu nehmen oder reicht mir das P8Z77-V Pro beim takten?
Hatte bisher immer Asus, bin aber verunsichert, weil hier alle vom UD5 reden. Die 20% teurer machen mich nicht arm, aber was meint Ihr?
 
4,5 Ghz werden beide Boards easy schaffen. Daher nimm das das Board mit dem Layout bzw. mit der Austattung, die dir besser zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Whitepapers sind online:
Desktop 3rd Gen Intel® Core? Processor Family: Datasheet, Vol 1

Vdimm nur noch bis 1,5V fix und keine Toleranz bis 1,575V mehr, PLL doch noch 1.8V und nicht 1.85V
G.Skill hat extra ihre Trident Serie für Sockel 1155 mit 1.65V ausgelegt, von daher sollte auch dies funktionieren?! 1,5V sind aber echt ne Hausnummer, meine kämen nur noch auf 2133 anstatt 2400 (1.575V). Und dabei hab ich auf 2600 geschielt.
Edit: Hübie, danke erfreulichere Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und täglich grüsst das Murmeltier...MF hat eine NDA angeblich bis 30.....lool solche deppen, nun haben die einen Kunden verloren....

Gesendet von meinem HTC Explorer A310e mit der Hardwareluxx App
 
Ich frage mich ob SMEP nun softwareabhängig agiert oder nicht. NX-Bit musste ja auch vom OS unterstützt werden.

@etros: Genau genommen sind auch 1.65 Volt unzulässig. Und bei den marginalen Differenzen würde ich aus preislicher Sicht getrost auf diesen Performancezuwachs verzichten ;) Zuverlässigkeit ist mir dann doch wichtiger.

@smatter: MF = Mindfactory oder wie? Dann weise die doch mal darauf hin. 04421 / 9131-0 anrufen und fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und täglich grüsst das Murmeltier...MF hat eine NDA angeblich bis 30.....lool solche deppen, nun haben die einen Kunden verloren....

Gesendet von meinem HTC Explorer A310e mit der Hardwareluxx App
kann mich irren aber-ist am 30ten nicht verkaufsstart,da der 29igste ein sonntag ist?
 
Übrigens steht im whitepaper in Sektion 7.5 (Seite 78) dass der System Agent 0.925 Volt benötigt was der Spannung des Sandy Bridge entspricht. Hier im Eingangspost steht noch "System-Agent benötigt geringere Spannung als Sandybridge".

7.5 System Agent (SA) VCC VID
The VCCSA is configured by the processor output land VCCSA_VID. VCCSA_VID output
default logic state is low for 2nd generation and 3rd generation Desktop Core
processors, and configures VCCSA to 0.925 V.
 
jepp MF ist Mindfactory..und ja, ich ahbe die schon auf verschieden Webseiten etc. hingewiesen, aber NEIN, der Cheffe von dem ganzen Haufen sagt eben 30....Was solls, mir latte,
 
Weiss man eigentlich ob man die non-K Versionen auch wieder (begrenzt) über den Turbo übertakten kann, analog zu Sandy? Das wäre für mich fast ideal, denn viel OC brauch/will ich eh nicht und könnte dann einen non-K kaufen und VT-d nutzen.
 
also aufm Intel Board kann ich nix einstellen, außer den normalen Multi und evtl. den BLCK. Den normalen Multi kann ich aber auch nur bis 33 stellen. Also, sollte OC drin sein, lieber gleich zum K greifen.
 
also aufm Intel Board kann ich nix einstellen, außer den normalen Multi und evtl. den BLCK. Den normalen Multi kann ich aber auch nur bis 33 stellen. Also, sollte OC drin sein, lieber gleich zum K greifen.

kannst du all core oder per core nicht auf den max turbo-multi stellen? wer keine oc rekorde brechen will reicht auch eine cpu ohne "K". mein 2500 ohne "K" läuft auch auf 4ghz auf allen kernen.
 
An die Beseitzer der K Modelle

Um wieviel % steigt denn die Temp, wenn HP aktiviert wird (z.B. bei 4.0GHZ)?
 
Danke. Das ist bei 8 Threads in Vollast relativ wenig Wärmeentwicklung. Allerdings hast Du eine Wakü. Ich nur Luft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh