[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Ist halt bitter... SB ist über ein Jahr alt, die 6870, die ich mal im Blick hatte, ist inzwischen vor 16 Monaten offiziell vorgestellt werden...

Nur wenn ich jetzt noch länger warte, wird das ja bald Mai, wenn man nicht die frechen Launchpreise zahlen will. Der i5 2500K ging mit etwa 225€ an den Start und ist innerhalb von 3-4 Wochen auf unter 200€ gefallen:
Preisentwicklung für Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) (90 Tage) | Geizhals Deutschland


Und dann ist die Frage, wieviel besser fällt Ivy aus? Gibt es vielleicht wieder so ein Debakel mit nem Defekten Chipsatz? Wie sieht die Lieferbarkeit aus? Usw. Ich stand vor dem selben Dilemma. Habe ewig auf Bulldozer gewartet.. Nun wollte ich auf Ivy warten, allerdings gibt es für mich dazuviele Variablen die man nicht erahnen kann.. Naja, sollte mein 2500k dann wirklich deutlich schwächer sein als ne Ivy, kann man immer noch austauschen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, sollte mein 2500k dann wirklich deutlich schwächer sein als ne Ivy, kann man immer noch austauschen. ;)
Mir geht die ewige Warterei auch auf dem Sack...
Jetzt habe ich ziemlich viel Zeit bis Anfang April, es sind Semesterferien. Habe schon überlegt, alles bis auf die Grafikkarte zu kaufen und zumindest das schon einmal zurecht zu basteln. Eine 7800er lege ich dann nach. ;)
Es ist eben sehr wahrscheinlich, dass ein 3570K Ivy bei nahezu gleicher Leistung am Ende 40€ mehr kostet (ich gehe vom Releasepreis der 2500K aus) und auch bei den Motherboards befürchte ich eine Preissteigerung. Das wandert ja auch schon lange herum mit steigenden Rohstoffpreisen usw.

Vorteile Ivy, die ich für mich sehe:
- geringerer Stromverbrauch
- neuer Chipsatz mit nativem USB 3.0
- ggf. höheres OC Potential

Nachteile:
- höherer Preis für CPU und Motherboard
- dabei ggf. quasi keine Mehrleistung pro Takt
- schnellerer Grafikkern ist völlig irrelevant

Fehlt was?
 
Vorteile:
+ Boards scheinen durchgängig Displayport zu haben
+/- außerdem oft eine Aufteilung auf PCIe Gen3 x8/x4/x4
+ durch den Wegfall der USB3.0.Chips werden PCIe-Lanes frei

Nachteile
- höhere CPU-Preise glaub ich wenig, haben ja von Intel größtenteils die gleichen Preise bekommen, höchstens die erwähnten Release-Preise
- Mobos sind dann schon 1 Monat erhältlich
 
- Displayport ist für mich wieder irrelevant, wozu gibts die dedizierte Grafikkarte...
- das mit den zusätzlichen Lanes klingt geschickt für CF/SLI
- Motherboardpreise habe also paar Wochen zeit, sich zu beruhigen, gute Sache

Am Ende muss ich es einfach mit mir ausmachen, ob ich warten will... so "einfach" ist es tatsächlich... Kohle steht vom Praktikum vor einem halben Jahr bereit. Die m4 128GB liegt auch schon rum im karton und wartet sehrsüchtig...
 
Or kacke, jetzt hab ich gehofft, Verspätung betrifft nur die dual core NB Modelle. Oh man, hatte mich so auf April gefreut :(
 
Mich störts jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr dass die Quadcores doch auch später kommen (wenn es denn tatsächlich so ist/bleibt). Viele Boards kommen nicht unbedingt gleich raus, bei manchen dauert es evtl. ein wenig bis man eine gewisse Review-Breite erreicht hat... Die Frage nach der CPU ist für mich (und ich denke da bin ich keine Ausnahme) eigentlich nur: Hyperthreading ja/nein. Boards sind da schwieriger imho.

Zumal ich um die Zeit eh umziehe, da passt mir die Verspätung eigentlich sogar schon wieder ;)
 
Genau so gehst mir auch, bin sehr hin und her gerissen ob ein 4 Kern mit HT oder ohne. Warte da sehnsüchtig auf irgendwelchen vergleichen.
 
Die Frage bleibt ja, ob man sonst mit einem Z68 Board inkl. PCIe 3.0 und Ivy Support auch gut fährt.
Dann jetzt mit einem 2500K starten und schauen, was später geht...
 
Ich glaube nicht, dass es große Unerschiede mit HT<-> ohne HT zwischen Sandy und Ivy gibt. Sprich wer bei Sandy zu HT teniderte wird es auch bei Ivy. Von daher kann man sich die Frage auch jetzt schon fast beantworten. Preislich wird der Unterschied auch sehr ähnlich sein.

Das war @rebel
 
Ich glaube nicht, dass es große Unerschiede mit HT<-> ohne HT zwischen Sandy und Ivy gibt. Sprich wer bei Sandy zu HT teniderte wird es auch bei Ivy. Von daher kann man sich die Frage auch jetzt schon fast beantworten. Preislich wird der Unterschied auch sehr ähnlich sein.

Das war @rebel

Danke, leider bin ich was HT angeht nicht so auf dem neusten Stand. Das es in einigen Programmen vom Vorteil ist weiß ich, hätte es denn Nachteile ein Quad Core zu holen mit HT im Bezug auf Games? Also gibst es ein Unterschied ob man 4 reale Kerne oder 8 durch den HT hat? Da ja momentan Spiele nur 4 Kerne nutzen.
 
Und dann gibts wieder Programme die richtig mit SMT los rocken...
Wenn man nen CPU 3-4 Jahre behalten will sollte man wirklich nicht an den paar Euro sparen.

 
Was juckt mich das in den FPS Regionen? Gibt es was Ähnliches bei FullHD inkl. AA/AF?

Wirklich interessant sind doch nur Programme wie WinRAR, solche für Video-Rendering usw. Gibt es ein Spiel, was bei hohen Details einen starken Unterschied zwischen 2500K und 2600K zeigt? Die 1680x1050-Spiele bei Computerbase lassen mich da nichts finden. Da ist es entweder gleich (bzw. 0,x% Unterschied, Messfehler quasi) oder der 2600K ist mit aktiviertem HT sogar minimal langsamer. Sehe keinen HT-Vorteil für Gamer.
 
sieht man auch hier minimal:

Gibt auch noch nen Benchmark der mir geläufiger im Kopf war, dort setzte sich der 2600k deutlich ab. Hab aber dann bemerkt, dass die Settings nur medium ohne AA, also CPU lastiger waren. Mit potenter Graka ist der 2500k dann wohl ausreichend. Bzw. der 3570k




Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Or kacke, jetzt hab ich gehofft, Verspätung betrifft nur die dual core NB Modelle. Oh man, hatte mich so auf April gefreut :(

Ist doch nice, noch nen Monat mehr zu sparen... So 10 - 15 CPUs wollen erstmal bezahlt werden, hoffe nur die ersten CPUs sind wieder OC Granaten wie bei SB, sonst kann ich die Scheine gleich verbrennen :fresse:

Und Kepler kommt doch vermutlich auch im April, bringt für Spiele sicherlich mehr als Ivy (im Vergleich zu SB) :)

Wenn ihr sparen wollt und vorallem spielt, könnt ihr euch jetzt doch ne OC Krücke im Forum schießen (für 140€-170€ je nach Angebot und Güte), die macht 4,0 Ghz auf jeden Fall mit (und vllt. auch 4,5 mit 1,35V, schaffen gute deutlich drunter... schlechte evt. nicht bzw. nur vielleicht) - dass reicht für Spiele locker noch 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen CPU 3-4 Jahre behalten will sollte man wirklich nicht an den paar Euro sparen.
Will ich nicht widersprechen, bei mir wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch der mit HT in der Hoffnung, dass in der Zukunft mehr Spiele/Programme mit mehr Threads ordentlich haushalten können. Allerdings hat mich genau diese Hoffnung vor nun gut 4 Jahren zum Q6600 getrieben und musste seitdem feststellen, dass ein günstigerer, höher getakteter 2-Kernen in den meisten (relevanten) Fällen geschlagen hätte. Und jetzt da mehr und mehr Spiele auch mehr und mehr Threads sinnvoll füttern können, ist der Q6600 hoffnungslos hintendran weil er einfach eine alte Krücke ist ;)
 
Will ich nicht widersprechen, bei mir wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch der mit HT in der Hoffnung, dass in der Zukunft mehr Spiele/Programme mit mehr Threads ordentlich haushalten können. Allerdings hat mich genau diese Hoffnung vor nun gut 4 Jahren zum Q6600 getrieben und musste seitdem feststellen, dass ein günstigerer, höher getakteter 2-Kernen in den meisten (relevanten) Fällen geschlagen hätte. Und jetzt da mehr und mehr Spiele auch mehr und mehr Threads sinnvoll füttern können, ist der Q6600 hoffnungslos hintendran weil er einfach eine alte Krücke ist ;)

So ganz stimmt das nicht. Lässt man ihn mit 3-3,4 GHZ laufen, dann machen auch Spiele wie BF3 noch Spaß damit. Das ein 2500K@stock wesentlich schneller ist wird sicher niemand bestreiten.

Werden alle Ivys die HD4000 haben? Weiß man schon Specs zu mobilen CPUs? Ich würde später in 2-3 Jahren gerne ein gebrauchtes Business-Gerät mit Ivy & HD4000 kaufen. Schön wäre ein i3, da die weniger warm werden und immer noch schnell genug sind. ;)
 
Ja, mann kennt schon alle i5- und i7-CPUs für Desktop und Mobile (1. Seite?) und nein, es werden bei leibe nicht alle (Desktop-)Ivys die HD4000 haben, wieder nur ganz bestimmte Modelle und blöderweise wieder kaum ein S- oder T-Modell, dafür wieder die K-Modelle. Das Grundsätzliche Modellprogramm von Sandy wird einfach in 22nm übertragen, hie rund da mal 100MHz mehr und fertig.
 
So ganz stimmt das nicht. Lässt man ihn mit 3-3,4 GHZ laufen, dann machen auch Spiele wie BF3 noch Spaß damit. Das ein 2500K@stock wesentlich schneller ist wird sicher niemand bestreiten.
Stimmt. Aber mein Q6600 macht 3.3GHz bei schon ordentlich Temperatur. Bin derziet wieder auf Standard (zock grad eh nicht viel). Aber gerade wegen den Temps bin ich ja so geil auf IB :)
 
Die Ivys sollen sich doch wieder einfacher über den BCLK OCen lassen, ähnlich dem 3820, oder?
Aktuell tendiere ich eher zu einer normalen CPU ohne K, müsste der 3450/70 bzw 3550/70 sein...
Dürften auch einiges günstiger sein, weil ne K CPU kaufen und dann nicht OCen wäre auch nicht richtig sinnig :d

Mein 955, den ich seit Januar 2010 hab, läuft auch nur auf 3,2Ghz weil OC praktisch nicht viel bringt, in BF3 glaub 0...
Wenn ein Spiel mit nem Ivy ohne OC nicht gut laufen würd, wäre es mit OC sicher nicht viel anders.
 
Will ich nicht widersprechen, bei mir wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch der mit HT in der Hoffnung, dass in der Zukunft mehr Spiele/Programme mit mehr Threads ordentlich haushalten können. Allerdings hat mich genau diese Hoffnung vor nun gut 4 Jahren zum Q6600 getrieben und musste seitdem feststellen, dass ein günstigerer, höher getakteter 2-Kernen in den meisten (relevanten) Fällen geschlagen hätte. Und jetzt da mehr und mehr Spiele auch mehr und mehr Threads sinnvoll füttern können, ist der Q6600 hoffnungslos hintendran weil er einfach eine alte Krücke ist ;)

Komisch, mein Q9650 ist auch schon 3 Jahre alt und ich finde den auf 4,3GHz immer noch rasend schnell ;)

@snaapsnapp wenn dem so ist hat man immer noch die möglichkeit durch OC 40-50% mehr Power raus zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BCLK Clocking wie bei Sandy Bridge-E wird es auch für Ivy nicht geben.

Allerdings gibt es Screens von Ivy Bridge ES auf denen zu sehen ist dass es einen 2400er Ram Teiler gibt.

Ist nur die Frage ob es der auch in das finale Produkt schafft.
 
Komisch, mein Q9650 ist auch schon 3 Jahre alt und ich finde den auf 4,3GHz immer noch rasend schnell ;)

@snaapsnapp wenn dem so ist hat man immer noch die möglichkeit durch OC 40-50% mehr Power raus zu holen...

Der Q9650 ist aber auch nicht der Q6600. Wenn du schon von Mehrthread Leistung sprichst, dann solltest nicht den SB mit HT bzw Ivy empfehlen, sondern direkt SB-E oder ähnliches.
 
Wie, auch die Quadcores kommen jetzt erst Ende April? Verdammt, ich brenne auf ein neues System, um meine 4-5 Jahre alten Komponenten endlich auszutauschen, möchte mir aber kein Z68-Board mehr holen und will mir natürlich auch nicht Anfang April ein Z77-Board mit Sandy Bridge holen, wenn 1 Monat später Ivy rauskommt.
und was machst du wenn board und CPU 400€-500€ kosten, weil neu, 22nm und 3d transistoren?
 
BCLK Clocking wie bei Sandy Bridge-E wird es auch für Ivy nicht geben.

Allerdings gibt es Screens von Ivy Bridge ES auf denen zu sehen ist dass es einen 2400er Ram Teiler gibt.

Verbreite doch keinen Unsinn:

Im Detail fällt dann auf, was Intel bei den „Ivy Bridge“ gegenüber den „Sandy Bridge“ geändert hat. Man kann bei den Neulingen nicht nur den Multiplikator auf 63 anheben, auch geht wieder etwas über den Bus-Takt, den Intel bei den „Sandy Bridge“ für das Overclocking quasi komplett gesperrt hatte. Mit etwas über 112 MHz dort und dem entsprechenden maximalen Multiplikator stand am Ende 7.063 MHz auf der validierten Anzeige, das die Programmierer von CPU-Z bestätigen, aber aufgrund von NDA-Bestimmungen nicht offiziell anzeigen.


Ich hoffe dir ist bewusst was der Bustakt ist ;)
 
Ist doch nice, noch nen Monat mehr zu sparen... So 10 - 15 CPUs wollen erstmal bezahlt werden, hoffe nur die ersten CPUs sind wieder OC Granaten wie bei SB, sonst kann ich die Scheine gleich verbrennen :fresse:

Und Kepler kommt doch vermutlich auch im April, bringt für Spiele sicherlich mehr als Ivy (im Vergleich zu SB) :)

Wenn ihr sparen wollt und vorallem spielt, könnt ihr euch jetzt doch ne OC Krücke im Forum schießen (für 140€-170€ je nach Angebut und Güte), die macht 4,0 Ghz auf jeden Fall mit (und vllt. auch 4,5 mit 1,35V, schaffen gute deutlich drunter... schlechte evt. nicht bzw. nur vielleicht) - dass reicht für Spiele locker noch 2 Jahre.

Naja, dann hätte ich auch vor einem Jahr schon zuschlagen können. Jetzt noch SB würd ich nur für nen Neupreis von 120€ oder so machen... Kepler ist für mich komplett uninteressant, schon alleine weil nur die Mittelklasse Karte bis Sommer kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh